Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 25

Ruckeln, unruhiger Motorlauf bei niedriger Drehzahl

Erstellt von Serialkilla, 14.05.2018, 17:53 Uhr · 24 Antworten · 1.091 Aufrufe

  1. Registriert seit
    24.09.2016
    Beiträge
    168

    Standard Ruckeln, unruhiger Motorlauf bei niedriger Drehzahl

    #1
    Hallo,

    ich verspüre bei niedriger Drehzahl ein unangenehmes und sehr unregelmäsiges Ruckeln (kein KFR) das nur beim warmen Motor aufrtitt.

    Synchro passt (schlauchwage), neue Zündkabel sind verbaut. Ich habe etwas recherschiert und herausgefunden das es eine Kapute Zündspule sein kann. Trifft das hier zu? Was mich iritiert ist das es nur vorkommen wenn der Motor richtig warm ist.

    Gruß,
    Peter

  2. Registriert seit
    03.05.2016
    Beiträge
    247

    Standard

    #2
    Hallo.

    als gerade selbst Betroffener: es kann auch der Hallgeber sein, der ist gerne bei Temperatur zickig...

    MfG Gärtner

  3. Registriert seit
    24.09.2016
    Beiträge
    168

    Standard

    #3
    Das wäre teuer, kann man siesen testen?

  4. Registriert seit
    03.05.2016
    Beiträge
    247

    Standard

    #4
    Hallo Peter,

    Gerd hat es sehr verständlich beschrieben:

    4V1 Hallschrankenplatte (Zündimpulsgeber) R11x0xx testen

    Viel Glück!

    MfG Gärtner

  5. Registriert seit
    24.09.2016
    Beiträge
    168

    Standard

    #5
    Danke, ob dieser Test in meinem Fall auch zutrifft? Schließlich läuft die Maschine.

  6. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    3.055

    Standard

    #6
    Einzel- oder Doppelzünder?

  7. Registriert seit
    24.09.2016
    Beiträge
    168

    Standard

    #7
    Einzel

  8. Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    3.055

    Standard

    #8
    ok!
    eh besser ;-)

    hätte sonst auf die zündspulen der hauptkerzen getippt.

    war ja aber sowieso quatsch!
    hier in der 11er-ecke..

    grüße vom elfer-schwob

  9. Registriert seit
    03.05.2016
    Beiträge
    247

    Standard

    #9
    Hallo Peter,

    der Hallgeber scheint bei einigen GS-Besitzern nicht plötzlich zu versagen... Eine Überprüfung ist recht einfach und gibt Dir Klarheit.

    Oft hilft es zu wissen welches Bauteil man ausschließen kann, weil man nun weiß dieses ist in Ordnung.

    MfG Gärtner

  10. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    13.216

    Standard

    #10
    Hi
    Die Hallgeber versagen nicht plötzlich. Man nimmt nur die Anzeichen nicht wahr oder beurteilt sie falsch.
    "Springt in letzter Zeit etwas schlecht an" oder "ruckelt ab und zu" kann an allem Möglichen liegen, unter Anderem auch am Hallgeber. Meist ist es auch so, dass ein warmer Motor sowohl läuft wie auch anspringt. Erst wenn er ausgekühlt ist mag er nicht mehr.
    Ich vermute, dass die Motronik, so sie kein sauberes Signal erhält, "einfach so" mit einiger Frühzündung arbeitet. Um einen kalten Motor zu starten muss die Zündung aber auf "spät" stehen. Tut sie das nicht hustet der Motor vielleicht etwas, springt aber nicht an oder verröchelt sofort wieder. Bis dann eben gar kein Signal mehr kommt und die Motronik beschliesst "mit Nix ist Nix".
    gerd


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Klopfende Geräusche bei niedriger Drehzahl
    Von Sniper im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.10.2017, 08:37
  2. Böser Defekt/Schaden? Motorlauf unruhig + Ölaustritt bei Luftansaugung/Einspritzung
    Von monsterkuh.net im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 30.09.2012, 11:28
  3. Unruhiger Motorlauf zwischen 1500 u 2500 upm
    Von Carsten_SFA im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.04.2010, 06:04
  4. Stottert bei höherer Drehzahl ab 5000 U/min
    Von dersteiger im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.02.2008, 18:13
  5. Unruhiges Fahrverhalten bei der 1150er
    Von andreas41379 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 23:42