Ergebnis 1 bis 10 von 10

Rücklicht defekt, Bremslicht geht???

Erstellt von Beercoaster99, 16.07.2011, 09:43 Uhr · 9 Antworten · 4.559 Aufrufe

  1. Registriert seit
    15.07.2011
    Beiträge
    3

    Standard Rücklicht defekt, Bremslicht geht???

    #1
    Servus!
    Ich stellte gestern fest, dass bei meiner 1100er GS das Rücklicht defekt ist, das Bremslicht aber funktioniert. Also gleich ein neues Birndl eingebaut, hat aber nichts geholfen. Auch beim alten waren (augenscheinlich) beide Drähte in Ordnung. Kann mir einer spontan sagen woran das liegen kann?

    Vielen Dank!

  2. Momber Gast

    Standard

    #2
    Kontakt in der Fassung oxidiert?

  3. Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    353

    Standard

    #3
    ... mal geprüft, ob an der grau-schwarzen Leitung zum Schlusslicht überhaupt Spannung anliegt?
    Schlusslicht ist zusammen mit dem Bremslicht und der Instrumentenkombination abgesichert. Sicherung Nr. 1 in Fahrtrichtung links.
    Die Zweifadenlampe kann durchaus verdreht eingebaut werden. Hier nochmal genau prüfen.

    Gruß Uwe

  4. Registriert seit
    16.06.2011
    Beiträge
    9

    Standard

    #4
    Hatte ich auch mal, und bei mir war ein Kabel am Zündschloßschalter gebrochen.

  5. Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    638

    Standard

    #5
    jepp ... war, glaub ich, das rote (bei mir)

  6. Registriert seit
    28.10.2009
    Beiträge
    396

    Standard

    #6
    Zitat Zitat von Beercoaster99 Beitrag anzeigen
    Servus!
    Ich stellte gestern fest, dass bei meiner 1100er GS das Rücklicht defekt ist, das Bremslicht aber funktioniert. Also gleich ein neues Birndl eingebaut, hat aber nichts geholfen. Auch beim alten waren (augenscheinlich) beide Drähte in Ordnung. Kann mir einer spontan sagen woran das liegen kann?

    Vielen Dank!
    Bei mir war ein Wackler, manchmal kein Rücklicht.
    Habe die Kontakte in der Fassung wieder etwas nachgebogen. Jetzt ist wieder alles OK.
    Anscheinend verlieren die Kupferbügel mit der Zeit an Spannkraft.

  7. Registriert seit
    05.01.2009
    Beiträge
    353

    Standard

    #7
    Schließe mich dieser Meinung an. War bei mir das gleiche. Rücklicht tot, Bremslicht ok --> Kabelbruch am Zündschalter.
    Dauerte einige Zeit bis ich den Fehler gefunden hatte, da er immer sporadisch auftrat und sobald ich das Mobbed auf dem Ständer abgestellt hatte (natürlich Lenker immer nach Links eingeschlagen bzw geradeaus stehend) war das Rücklicht wieder an

    Vor einigen Wochen erwischte es in unserem Urlaub einen Bekannten mit seiner R1150RS. Bei ihm war's ein anderes Kabel das gebrochen war. Auswirkung: bei seinem Mobbed starb in engeren Rechtskurven oder beim Rangieren (bei nach rechts eingeschlagenem Lenker) plötzlich der Motor ab

    Cheers

  8. Registriert seit
    15.07.2011
    Beiträge
    3

    Standard

    #8
    Vielen Dank! Es war zum Glück kein Kabelbruch, sondern nur ein oxidierter Kontakt. Jetzt läuft wieder alles!

  9. ArmerIrrer Gast

    Standard

    #9
    Zitat Zitat von sohalt Beitrag anzeigen
    Hatte ich auch mal, und bei mir war ein Kabel am Zündschloßschalter gebrochen.
    Zitat Zitat von xxl_tom Beitrag anzeigen
    jepp ... war, glaub ich, das rote (bei mir)
    nee, ich glaub es war das grüne...

  10. Registriert seit
    13.02.2009
    Beiträge
    4.360

    Standard

    #10
    Zitat Zitat von ArmerIrrer Beitrag anzeigen
    nee, ich glaub es war das grüne...
    ....und wenn man den falschen Draht durchkneift, fliegt die ganze Fuhre in die Luft und explodiert.....


 

Ähnliche Themen

  1. Bremslicht geht immer, keine Anzeige im Cockpit
    Von Karlson im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 15.12.2011, 08:13
  2. LED - RÜCKLICHT DEFEKT
    Von Gerhard67 im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.10.2011, 10:20
  3. Fehlermeldung im Display Rück-/Bremslicht defekt
    Von PaGeSi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.07.2011, 07:34
  4. bremslicht defekt
    Von rupi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.06.2009, 21:22
  5. LED- Rücklicht ohne Bremslicht ?
    Von GS-Franky im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.04.2006, 12:28