Rücklicht - LED versus Birnchen - ein Vergleich

Diskutiere Rücklicht - LED versus Birnchen - ein Vergleich im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich glaub hier ging es ursprünglich ums Rücklicht, oder?
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
Ich glaub hier ging es ursprünglich ums Rücklicht, oder?
 
N

nordmann1

Dabei seit
25.02.2013
Beiträge
1.102
Ort
Schleswig-Holstein
Modell
R1200GS
War glaube ich abgehandelt, deshalb die Frage, ob es erlaubt ist, nach dem LED Fahrlicht zu fragen. Wenn dir das nicht gefällt, hättest ja nicht drauf eingehen müssen, hast ja eh nichts dazu beigetragen, weil nach Xenon gar nicht gefragt wurde und heul doch. grins.
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Wenn du bei den BMW Rücklichtern WEISSE LED einsetzt, leuchtet das Bremslicht in anrüchigem ROSA. Eklig ! Kauf dir für 70€ so'n E-geprüftes (
) komplettes LED Rücklicht aus der Bucht und gut ist.


Übrigens: Die Kamera regelt den Weissabgleich und die Helligkeit jeweils nach, deshalb sind die Bilder nicht aussagekräftig weil mit total unterschiedlichen Voraussetzungen aufgenommen.
Selbstverständlich gibt es recht gute, erlaubte und auch bezahlbare LED Rücklichter für die Q.
Es ging mir nicht darum, eine Kaufempfehlung abzugeben.
Wenn man mit einer Handykamera knippst, hast du natürlich recht.
Die Bilder habe ich aber mit einer Systemkamera gemacht, und die kann man bekanntlich auch manuell einstellen.
Ich habe auch deswegen meinen Eindruck geschildert um zu beschreiben, daß die reale optische Wirkung den Bildern entspricht.
Es ist eben genau umgekehrt, wie man erwarten würde.
Die LED überstrahlen das Rot des Rücklichts nicht, sondern heben es mehr hervor als die Fadenlampe.
Glaube auch nicht das dieser Effekt in jedem Rücklicht gleich ist.

Ich gebe den Link zu Ebay nur weiter, weil danach gefragt wurde.
Ist wirklich keine Kaufempfehlung!!!
2x Auto Birne Weiß 1157 BAY15D T25 60 SMD LED Bremslicht Rücklicht 12V DC | eBay
Die Dinger gibts auch in Deutschland für kleines Geld.

Gruß
m.a.r.t.i.n
 
Zuletzt bearbeitet:
Foo'bar

Foo'bar

Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
4.405
War glaube ich abgehandelt, deshalb die Frage, ob es erlaubt ist, nach dem LED Fahrlicht zu fragen. Wenn dir das nicht gefällt, hättest ja nicht drauf eingehen müssen, hast ja eh nichts dazu beigetragen, weil nach Xenon gar nicht gefragt wurde und heul doch. grins.
Weißt was?
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Darf man den Thread auf das Fahrlicht erweitern? Da gilt das Gleiche, verboten, aber uU. bessere Lichtausbeute als bei den alle 7 - 8 T. Km kaputtgehenden H7 Halogen Lampen. Bei denen man sich beim Wechseln ein paar Finger brechen lassen muss, um da richtig heranzukommen. Um diese schmerzhafte Maßnahme zu vermeiden, baue ich immer den kompletten Scheinwerfer aus, was ich mit einer langlebigen LED H7 auch vermeiden könnte.

Würde sagen am besten testen und berichten.
Meine Vermutung ist aber, dass die Ausleuchtung der Strasse bedeutend schlechter ist.
Der Reflektor ist nicht für diese Lichtquelle konzipiert.
Das Licht wird wahrscheinlich sehr breit gestreut und führt zu einem Blendeffekt,
ohne dabei dem Fahrer bessere Sicht zu verschaffen.
Ausserdem sieht man die LED Birnchen sofort im Scheinwerfer.
Beim Rücklicht ist es ein anderer Effekt.
Durch die Streuscheibe wird das LED Licht in der Lampe verteilt und führt zu besserer Sichtbarkeit.
Erstaunlich ist, dass es dabei die Rotanteile besser wiedergibt als die Fadenlampe.
Ich hatte eher das Gegenteil erwartet.
Ich bin überzeugt, kein TÜV Prüfer oder Rennleiter würde auf die Idee kommen, die Lampe aufzuschrauben und nach dem Birnchen zu schauen, da sie überhaupt nicht den bekannten LED Charakter hat.

Gruß m.a.r.t.i.n
 
Zuletzt bearbeitet:
1

1100gs schwarz

Dabei seit
10.04.2012
Beiträge
92
Ort
Detmold
Modell
r 1100 gs
Moin , ich fahre schon ein paar jahre mit einer LED Birne hinten im Rücklicht, es ist sogar eine rot leuchtende. da wird das Bremslicht und das Schlußlicht noch deutlicher , nur Nachts schimmert das Nummernschild leicht rot rosa . Ich fahre so auch zum TÜV und bis jetzt keinen Probleme gehabt , habe auch led Tagfahrlicht und Nebler montiert vorne , Alles Grün bei mir keine Probleme .

MfG Ole
 
Wolfgang.A

Wolfgang.A

Dabei seit
09.08.2011
Beiträge
3.859
Ort
Salzburg
Modell
KTM 1190 Adventure R
Als erstes stieg an der Ampel ein Taxifahrer aus und putzte mich zurecht runter, weil ich ihm am helllichten Tag in den Seitenspiegel geleuchtet habe, dass er geblendet wurde. Dann machten wir zu viert eine Nachtfahrt über 350 km und ich fuhr eigentlich an letzter Stelle. Wurde aber dann an die Spitze befohlen, weil das Licht einfach zu hell war und blendete. Als Alternative wurde mir angeboten, ich soll mich auf eine andere Strecke verp....

Muss allerdings dazu sagen, dass ich die Xenonbrenner in meiner R 1100 RS eingebaut hatte und die hatte einen Riesenreflektor. Mir wurde ganz schnell klar, warum der Gesetzgeber die Dinger verboten hat. Es ist einfach Murks, den Fachleuten ins Handwerk zu pfuschen oder wenn das Ei klüger sein will, als die Henne. Aber ich möchte nicht weiter über Xenon sprechen, habe nur die Frage beantwortet.

Und ich glaube, die Antwort bzgl. Erfahrung, brauche ich jetzt auch nicht mehr. grins.
Kannst Du ausschließen, dass einfach nur Dein Scheinwerfer falsch eingestellt war?

Meine Liebste hat auch einen Xenon-Brenner verbaut und fährt meistens hinter mir (weil sie das so wil ;) )
Ich finde es angenehm, dass ich sie wegen des weißeren Lichts beim Überholen besser identifizieren kann, geblendet habe ich mich noch nie gefühlt.
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
ta-rider schrieb:
...Die sind aus gutem Grund in den meisten Ländern der Welt legal und wer fährt schon in Deutschland?...
Das gilt nicht nur in Deutschland sondern in der gesamten EU.
ta-rider schrieb:
...LED Birnchen werden einfach in die vorhandenen Lichter eingesteckt. Die Dichtigkeit des Gehäuses verändert sich nicht und das E Prüfzeichen auf dem Licht bleibt auch erhalten!...
Das E-Prüfzeichen gilt nur zusammen mit dem zugelassenen Leuchtmittel! Bei dem China-Kram ist es schlicht illegal.
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Hast völlig recht Billy, jeder der sich solche Leuchten einsetzt, sollte wissen welche Konsequenzen das haben kann.
Egal ob die Dinger nun besser leuchten oder nicht.
Aber drüber reden darf man doch oder???

Gruß
m.a.r.t.i.n.
 
sampleman

sampleman

Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich fahre seit ein paar Monaten mit einem hoch illegalen China-LED-Lämpchen in meiner deutschen Serien-Rückleuchte herum. Es tut was es soll, leuchtet und leuchtet heller, wenn man bremst. Mir sind vorher ein paarmal Schlussleuchten durchgebrannt, das dürfte bei LED so schnell nicht passieren. Was ich etwas schade finde: BMW ist doch immer so sicherheitsbewusst. Wieso haben lauter Japaner doppelte Glühlampen im Rücklicht und BMW nicht?


Beste Grüße vom Sampleman und seinem Tatschpätt
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
....... bei rot über die Strasse gehen ist auch illegal:regeln:

Und ein guts Nächtle miteinand!!

m.a.r.t.i.n
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Natürlich darf man darüber reden, nur sollte man eben die Folgen auch erwähnen.
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Zum Thema Konsequenzen blättern Sie bitte zum Anfang:bier:

Gruß m.a.r.t.i.n.
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Nur der Vollständigkeit halber sollte noch erwähnt werden, ich habe das LED bei Tagfahrt ausprobiert.
Ergebnis niederschmetternd:stop:
Bei Tag und insbesondere im Sonnenlicht kann von Rück- und Brems-Licht keine Rede mehr sein.
Alle "Hintermänner" und "Frauen", die ich fragte sagen einhellig - viel zu dunkel.
Also besser analog leuchten oder legale Alternativen nutzten.
Thema erledigt!!!

Gruß m.a.r.t.i.n.
 
camasoGS

camasoGS

Dabei seit
19.08.2014
Beiträge
3.670
Ort
Basel
Modell
R1200GS Adventure LC 2014 (K51) inkl. alles, ohne DWA
Das bringt uns direkt zurück zu #6. Mir ist immer etwas unwohl an sonnigen Tagen mit diesen Fünzelchen.
War wohl doch nicht off-topic...:o
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Das bringt uns direkt zurück zu #6. Mir ist immer etwas unwohl an sonnigen Tagen mit diesen Fünzelchen.
War wohl doch nicht off-topic...:o
War´s definitv nicht.
Mein Erstaunen über die Leuchtwirkung bei Dunkelheit schlug bei Sonnenschein in blankes Entsetzen um.
Als sicheheitsrelevantes Signalzeichen haben diese LED - einsätze im Rücklicht eines Motorrades nichts verloren.:redcarded:

Beste Grüße
m.a.r.t.i.n

Man kann das Verfahren von anderen erlernen.Aber es geht doch nix übers Selbstverfahren
 
Thema:

Rücklicht - LED versus Birnchen - ein Vergleich

Rücklicht - LED versus Birnchen - ein Vergleich - Ähnliche Themen

  • Suche K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht

    K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde, ich suche auf diesem weg, alle 4 LED Blinker für eine BMW K25. Hinten müssen es meines Wissens die längeren, abgewinkelten...
  • Erledigt LED-Rücklicht

    LED-Rücklicht: Verkaufe hier ein LED-Rücklicht für die R 1200 GS LC Bj. 2013-2018. War als ET nach einer Beschädigung gedacht, beim Zerlegen stellte sich jedoch...
  • LED Rücklicht einbauen F650 GS R13

    LED Rücklicht einbauen F650 GS R13: Hi, da mein altes Rücklicht nicht mehr funktioniert hat, habe ich mir ein neues LED Rücklicht gekauft. Jetzt habe ich probiert, die Kabel zu...
  • Erledigt LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter

    LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter: Hallo Zusammen Habe ein noch nie montiertes LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter abzugeben. Hatte mal einer vom Forum in...
  • LED Rücklicht

    LED Rücklicht: Moin ,Gemeinde,habe am WE mein neues LED Rücklicht montiert, an meiner 1150zich. Jetzt habe ich dauer leuchten vom roten Dreieck,unter der ABS...
  • LED Rücklicht - Ähnliche Themen

  • Suche K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht

    K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde, ich suche auf diesem weg, alle 4 LED Blinker für eine BMW K25. Hinten müssen es meines Wissens die längeren, abgewinkelten...
  • Erledigt LED-Rücklicht

    LED-Rücklicht: Verkaufe hier ein LED-Rücklicht für die R 1200 GS LC Bj. 2013-2018. War als ET nach einer Beschädigung gedacht, beim Zerlegen stellte sich jedoch...
  • LED Rücklicht einbauen F650 GS R13

    LED Rücklicht einbauen F650 GS R13: Hi, da mein altes Rücklicht nicht mehr funktioniert hat, habe ich mir ein neues LED Rücklicht gekauft. Jetzt habe ich probiert, die Kabel zu...
  • Erledigt LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter

    LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter: Hallo Zusammen Habe ein noch nie montiertes LED Brems/ Rücklicht mit Edelstahl Kennzeichen Halter abzugeben. Hatte mal einer vom Forum in...
  • LED Rücklicht

    LED Rücklicht: Moin ,Gemeinde,habe am WE mein neues LED Rücklicht montiert, an meiner 1150zich. Jetzt habe ich dauer leuchten vom roten Dreieck,unter der ABS...
  • Oben