Rücklicht / tagfahrlicht 1100 GS Defekt

Diskutiere Rücklicht / tagfahrlicht 1100 GS Defekt im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Hatte mir eine neue Birne für meine Rückleuchte (originale) gekauft. Wollte vor unserer Süd Vogesen Schwarzwald 3 Tagestour mein Moped Tip...
S

ScottyMcCoy

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
168
Ort
Rhein Main Gebiet
Modell
1100GS `99
Hallo

Hatte mir eine neue Birne für meine Rückleuchte (originale) gekauft.

Wollte vor unserer Süd Vogesen Schwarzwald 3 Tagestour mein Moped Tip Top haben.

Gesagt getan eingebaut und Siehe da, beim test direkt nach der Montage war alles in Ordnung und funktionierte auch einwandfrei.

Steht mit "Mascudi" an der Tankstelle Montag morgen zur Abfahrt.....

und mach noch grossspurig, hab sogar extra mein Licht wieder in Ordnung gebracht......

und teste es......... "AUS".....

Ich dann so, macht ja nix, in Strassbourg weiss Ich wo die BMW Motorrad Niederlassung ist und kauf dort einfach ne neue Birne (bestimmt Mangelwarew as Ich da eingebaut habe), is ja nich teuer.
(letztes Jahr ist mir in Strassbourg der Benzinschlauch flöten gegangen, deswegen wusste Ich wo die ist)

Gesagt getan, in Strassbourg dort hingefahren min deutsch englisch und den Berühmten Handzeichen jemand dazu gebracht mit raus an das Moped zu kommen.......gezeigt was mein Problem ist, is "kein Problem kümmert sich gleich einer...."

Birne rausgenommen, getestet, Birne in Ordnung.........FU-- dachte Ich mir dann.

Is miit nem Multimeter rausgekommen und meinte, das Kabel hatt keinen Saft.......

Diagnose Kabelbruch.

Hab mir gedacht, Ich komm in Frankreich 2 Tage und 1 Tag im Schwarzwald (sind komplett trocken auf leeren Straßen gewesen; SAUGEIL ;) auch ohne Tagfahrlicht hinten aus, Fahre ja nicht nachts, und lass mir meinen Urlaub davon nicht versauern.

Also heute zurückgekommen und Ich suche mir jetzt meine Infos zusammen um das Problem zu lösen.

1100GS Bj. `99

Jetzt meine Fragen,

1.) welches Kabel (farbe) hatt der Wohl genau gemessen und als defekt erklärt?

2.) Massekabel und das Bremslichtkabel sind i.O. weil das Bremslicht noch geht,
denke Ich mal....
Ist die aussage so richtig?

3.) Wo komt das defekte Kabel (siehe Frage 1) raus bzw. wo ist es angeschlossen..... Vor bis zum Lichtschalter; eine Sicherung unter dem Sitz (Wenn ja Welche)?


4.)Ich möchte wenn das einfach wäre ein neues Kabel komplett zum Kabelstrang dazulegen und das alte Kabel einfach tot liegenlassen.
Ist das Vernünftig?

Danke für die hoffentlich gute Hilfe

Danke im voraus

Scotty

PS.:

Ich sammel die Infos erstmal rückmeldung vom bau kommt erst später, brauch erstmal nen Messgerät und Kabel /-schuhe etc. um das zu sanieren
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
1.) welches Kabel (farbe) hatt der Wohl genau gemessen und als defekt erklärt?
Er hat wohl alle drei Kabel gemessen. Soo gross ist die Auswahl nicht

2.) Massekabel und das Bremslichtkabel sind i.O. weil das Bremslicht noch geht,
Ist die aussage so richtig?
Wenn das Bremslicht geht, liegt das nahe

3.) Wo komt das defekte Kabel (siehe Frage 1) raus bzw. wo ist es angeschlossen..... Vor bis zum Lichtschalter; eine Sicherung unter dem Sitz (Wenn ja Welche)?
Vom Knotenpunkt X9482. Um die Frage "wo ist der" zu ersparen: Irgendwo im Kabelbaum. Wenn's vordere Standlicht geht, ist die Leitung zum Knotenpunkt OK.

4.)Ich möchte wenn das einfach wäre ein neues Kabel komplett zum Kabelstrang dazulegen und das alte Kabel einfach tot liegenlassen.
Ist das Vernünftig?
Ja, wenn Du weisst wo X9482 ist. Weshalb suchst Du nicht erst mal nach dem Naheliegensten, nämlich in der Nähe des Rücklichtes?

brauch erstmal nen Messgerät und Kabel /-schuhe etc. um das zu sanieren
Guter Entschluss

gerd
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Sers Scotty,
bei mir war bei gleichem Befund das rote Kabel durch.

edith sagt: gebrochen vorn am Schlüsselschalter, Bilder (ich glaub von Finn) gibts hier im Forum dazu auch

beem him up ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
bei mir

wars das Kabel zum Zündschloß....ist allerdings ne 1150er.
Kein Standlicht, kein Rücklicht....allerdings in der Parkstellung ging es dann.....
AJ
 
S

ScottyMcCoy

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
168
Ort
Rhein Main Gebiet
Modell
1100GS `99
Er hat wohl alle drei Kabel gemessen. Soo gross ist die Auswahl nicht
Vom Knotenpunkt X9482. Um die Frage "wo ist der" zu ersparen: Irgendwo im Kabelbaum. Wenn's vordere Standlicht geht, ist die Leitung zum Knotenpunkt OK.
Sind wir uns also einig, da Ich immer noch Bremslicht habe kann es nur laut meinem Stromlaufplan nach der Sicherung F2 sein "WENN das Standlicht alleine noch brennt"

Das Massekabel ist i.O. weil dort ja auch das Bremslich mit drauf geht.

Also Welche Farbe hatt nun das Kabel das vom Knotenpunkt

Vom Knotenpunkt X9482

kommt

Danke für die Antworten bis jetzt und auch für alles was da noch kommt

Gruß

ScottyMcCoy
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Dieser Begriff:Tagfahrlicht hinten:D:D:D Aber egal...

Wenn das Bremslicht geht, ist wie du schon vermutest ziemlich sicher nur das Kabel zum Rücklicht kaputt.
Ich würde an deiner Stelle nicht den Kabelbaum zerpflücken um an irgendeinen Knotenpunkt zu kommen, zumal du scheinbar schon an 3 Kabeln zu knacken hast.
Wenn der Kabelbruch nicht auf den letzten 10cm vor dem Rücklicht liegt, würde ich einfach das kaputte Kabel abkneifen, das Ende gut isolieren und am Rücklicht ein neues Kabel anlöten. Dieses Kabel dann mit einer "Stromklauklemme": http://www.gsg-messtechnik.de/images/medium/akl1p.jpg z.B. am Standlicht anschließen. Standlicht vorne und Rücklicht sind eh immer zusammen an. Das Rücklicht hat lächerliche 5W-> den Strombedarf kann die Verkabelung vorne locker zusätzlich verkraften.
Ja es ist gepfuscht, aber für jederman und in 10 Minuten zu machen.
 
S

ScottyMcCoy

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
168
Ort
Rhein Main Gebiet
Modell
1100GS `99
Wenn das Bremslicht geht, ist wie du schon vermutest ziemlich sicher nur das Kabel zum Rücklicht kaputt.
Jap, der Meinung bin Ich auch, was mir jetzt noch helfen würde wäre, welche Farbe hatt den nun das Kabel welches den Strom für das Rücklicht liefert. Will ja nicht das falsche Kabel erssetzen.

Ich würde an deiner Stelle nicht den Kabelbaum zerpflücken um an irgendeinen Knotenpunkt zu kommen,
Hab Ich oben schon geschrieben,

werde Ich auch nicht tun. Will ja die anderen alten Kabel nicht auch noch kaputt machen.

zumal du scheinbar schon an 3 Kabeln zu knacken hast.
Naja, zu knacken....

Ich kann ein Kabel verfolgen und Ich kann Strom messen....
Kabelschuhe bekomme Ich auch noch hin also das sollte alles gehen.
Ich brauch einfach nur mal einen Anfang von dem Ich ausgehen kann.
Deswegen die Frage nach der farbe des Kabels....

Wenn der Kabelbruch nicht auf den letzten 10cm vor dem Rücklicht liegt, würde ich einfach das kaputte Kabel abkneifen, das Ende gut isolieren und am Rücklicht ein neues Kabel anlöten.
Anlöten ist nicht notwendig, am Rücklicht sind Kabelschuhe....

Dieses Kabel dann mit einer "Stromklauklemme": http://www.gsg-messtechnik.de/images/medium/akl1p.jpg z.B. am Standlicht anschließen. Standlicht vorne und Rücklicht sind eh immer zusammen an.
Entweder gehe Ich ganz nach vorne, oder wenn machbar gehe Ich am Sicherungskasten dran, das überlege Ich mir dann später


Das Rücklicht hat lächerliche 5W-> den Strombedarf kann die Verkabelung vorne locker zusätzlich verkraften.
Ja es ist gepfuscht, aber für jederman und in 10 Minuten zu machen.
Genau deiner Meinung

Danke für die Tips

Gruß

Scotty
 
BMW_M54

BMW_M54

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
201
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS ADV triple black
Hallo Scotty! Bau doch mal die Glühlampe aus und setz sie 180° versetzt wieder ein. Ich vermute daran liegt der Fehler ;).
 
S

ScottyMcCoy

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
168
Ort
Rhein Main Gebiet
Modell
1100GS `99
das mach ich sofort.......meld mich in 5 min wieder

so, klang gut geht aber nicht, da sind 2 Pins an gegenüberliegenden Seiten der Birne die verhindern, dass man die Falsch einbaut.

ABER

jetzt hatte ich mal lust kurz was zu schauen und siehe da.... Standlicht ist auch tot.......

bischen am Kabel der Zündung gespielt und schon hatts geflackert.....

Kabelbruch am Zündschloss

Tips zur Rep?

Nebenbei benutze Ich natürlich jetzt die SuFu

Greez

Scotty

PS.: so jetzt habe Ich einen thread gefunden in dem beschrieben steht, das es die Lötstellen innerhalb des Schlosses sein könnten.

Kann mir jemand sagen, in welcher Reihenfolge man vorgehen sollte, um das Schloss zu demontieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Strohmy

Dabei seit
20.09.2009
Beiträge
66
Ort
Petershagen
Modell
R1100GS, R75/6, GS850G, 1000 3CL, R1200GS LC
Hallo,
ich hatte das gleiche Problem, lag wohl an den Kontakten am Zündschloß. Hab es einmal mit Kontaktspray gereinigt und dann mit WD40 geflutet dann ca. 10-20x mit den Schlüssel geschaltet, Seid dem funktioniert es wieder, ca. 3-4 Jahre.
Kostet nicht viel, währe vieleicht mal einen Versuch Wert.
Bei mir war das Standlicht vorne auch ohne Funktion.
R1100GS, BJ 99

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
BMW_M54

BMW_M54

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
201
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS ADV triple black
das mach ich sofort.......meld mich in 5 min wieder

so, klang gut geht aber nicht, da sind 2 Pins an gegenüberliegenden Seiten der Birne die verhindern, dass man die Falsch einbaut.
Schade, bei mir ging die Lampe in beiden Stellungen rein. Ich muss aber dazu sagen, daß meine Fassung nicht mehr top ist. Viel Glück beim Zündschloss insten :).
 
junka2005

junka2005

Dabei seit
30.03.2010
Beiträge
357
Ort
66822 Lebach
Modell
1150 GS R&R
Elekkrtoteil vom Zündschloß.........

Kabel ab!!
Habs doch geschrieben...
Parkstellung brennt die Leuchte hinten, in Fahrstellung nicht!
Kann dann ja wohl nie ein Kabelbruch im hinteren Bereich sien ...Oder?
hat vor 3 Jahren 60 oder 70 Euro gekostet, wobei es aber auch viele gibt die es (zunächst) löten...
Bei der 1150er ists die Nr.6 --> http://realoem.com/bmw/showparts.do?model=0415&mospid=51758&btnr=51_3862&hg=51&fg=05
AJ
 
S

ScottyMcCoy

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
168
Ort
Rhein Main Gebiet
Modell
1100GS `99
wenn Ich es löte ist dann das nächste mal am besten noch der Zündstrom weg.....

Ich nehm dann lieber ein neues, Kostet im Moment 75 Euro....


Danke an alle....

Gruß

Scotty


PS.: kann geschlossen werden
 
Poki

Poki

Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
88
Ort
Winsen / Luhe
Modell
R 1100 GS
Also , wenn Du schon den Kabelbaum machst dann überprüfe trotzdem Dein Zundschloß. Deine GS ist genauso alt wie meine und mein Zündschloß war auch korridiert ( Grünspan und Schmiere ). Am Zündschloß rechts unten in Fahrtrichtung ist eine Madenschraube ( Gesichert mit rotem Lack )diese rausschrauben und das weisse Unterteil kommt Dir entgegen. Reinigen und wieder rauf...fertig. Nicht das nächstes Jahr Frankreich wegen dem Zündschloß ausfällt :) :D
 
S

ScottyMcCoy

Themenstarter
Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
168
Ort
Rhein Main Gebiet
Modell
1100GS `99
läuft und danke für den tip......

wird schon werden
 
Thema:

Rücklicht / tagfahrlicht 1100 GS Defekt

Rücklicht / tagfahrlicht 1100 GS Defekt - Ähnliche Themen

  • Schraubensuche Rücklicht

    Schraubensuche Rücklicht: Hallo Leute, Ich habe bei meiner Nordkapptour unter anderem eine Rücklichtschraube verloren. Sie ist 30 mm lang ohne Kopf. Gibt es dafür eine...
  • Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?

    Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?: Hallo, aus Holstein, hat schon Jemand die Blinker der 1250 GS die auch vom Halter an die 800 er passen an den Kabelbaum der 800 er angeschlossen...
  • Suche Suche Streuscheibe für 1100 gs Rücklicht

    Suche Streuscheibe für 1100 gs Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde seit Jahren angemeldet und mitlesend, suche ich nun eine Streuscheibe für die Kennzeichenbeleuchtung einer GS 1100 oder ein...
  • Suche K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht

    K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde, ich suche auf diesem weg, alle 4 LED Blinker für eine BMW K25. Hinten müssen es meines Wissens die längeren, abgewinkelten...
  • Original Kabelschuhe Rücklicht und Blinker

    Original Kabelschuhe Rücklicht und Blinker: Hallo zusammen. Da meine GS ein bisschen weit weg steht, muss ich hier fragen. Kann mir jemand sagen (oder gar mit Fotos zeigen) welche...
  • Original Kabelschuhe Rücklicht und Blinker - Ähnliche Themen

  • Schraubensuche Rücklicht

    Schraubensuche Rücklicht: Hallo Leute, Ich habe bei meiner Nordkapptour unter anderem eine Rücklichtschraube verloren. Sie ist 30 mm lang ohne Kopf. Gibt es dafür eine...
  • Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?

    Rücklicht-Bremslicht Blinkerkombination der 1250 GS an die 800 GS bauen ?: Hallo, aus Holstein, hat schon Jemand die Blinker der 1250 GS die auch vom Halter an die 800 er passen an den Kabelbaum der 800 er angeschlossen...
  • Suche Suche Streuscheibe für 1100 gs Rücklicht

    Suche Streuscheibe für 1100 gs Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde seit Jahren angemeldet und mitlesend, suche ich nun eine Streuscheibe für die Kennzeichenbeleuchtung einer GS 1100 oder ein...
  • Suche K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht

    K25 1200GS LED Blinker und Rücklicht: Hallo Forumsgemeinde, ich suche auf diesem weg, alle 4 LED Blinker für eine BMW K25. Hinten müssen es meines Wissens die längeren, abgewinkelten...
  • Original Kabelschuhe Rücklicht und Blinker

    Original Kabelschuhe Rücklicht und Blinker: Hallo zusammen. Da meine GS ein bisschen weit weg steht, muss ich hier fragen. Kann mir jemand sagen (oder gar mit Fotos zeigen) welche...
  • Oben