Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

runter Schalten klappt nicht

Erstellt von abutzki, 09.10.2014, 18:40 Uhr · 21 Antworten · 2.832 Aufrufe

  1. Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    47

    Standard runter Schalten klappt nicht

    #1
    Guten Abend zusammen,

    ich komme gerade aus dem Regen mit der Q Heim. Leider hatte ich auf der Fahr im Standverkehr auf einmal Probleme.
    Wenn ich in der Fahrt vom dritten in den zweiten Gang schalten will, kann ich den Hebel durchtreten und es ist kein Wiederstand mehr da. Also habe ich die Kupplung ein Paar mal gezogen und es ging wieder. Selbstamer weise wollte jetzt der erste Gang auch nicht mehr rein. Im Stand schaltet die Q, aber wenn ich langsam an die Ampel rolle und dann runter schalten will ist kein Wiederstand da? Was kann das denn sein?

    Danke und Gruß, Marcel

  2. Registriert seit
    13.07.2010
    Beiträge
    2.800

    Standard

    #2
    entweder der Schalthebel geht schwer und nicht in die Mittelstellung zurück oder innen ist eine Rückholfeder gebrochen, würde ich vermuten.
    Dazu muss soweit ich weiß das Getriebe raus und zerlegt werden. Ist innen wohl ne Kleinigkeit, bis es raus ist aber ein halber Tag.

  3. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #3
    Schalthebel mal fetten .... und sie Kugelköpfe vom Gestänge auch .... Federbruch unwarscheinlich .... meist liegt es am schwergängigen Schalthebel / Gestänge

    am besten mal alles auseinander und mit Sprit reinigen und mit Fett wieder zusammen .... kommt in regelmäßigen Abständen, je nachdem wie viel Wasser bzw Staub im Spiel war.

  4. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #4
    Fang beim Schalthebel an.
    Ausbauen, die Welle reinigen und fetten und dann testen.
    Die Kugelköpfe bei der Gelegenheit auch gleich schmieren ...

    Wenn das nicht hilft, wird's aufwändig.

  5. Registriert seit
    14.07.2006
    Beiträge
    1.600

    Standard

    #5
    Wenn das Schalthebellager ausgenudelt ist ist das schalten auch ein Lottospiel.

    Schalthebel neu lagern mit Kugellager dann weiß du ob es das Getriebe ist

  6. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #6
    Hi
    So es tatsächlich an der Schalthebellagerung liegen sollte (Konjunktiv!), genügt es auch die Kunststoffbüchsen zu erneuern und bei dieser Gelegenheit die Gelenkköpfe zu prüfen ob auch sie ausgeschlagen sind. 18 Jahre hat die Konstruktion gehalten wozu also "Kugellager" (noch dazu in einer Spielzeugabmessung)?
    4V1 Schalthebellagerung R11x0
    gerd

  7. Registriert seit
    19.04.2009
    Beiträge
    47

    Standard

    #7
    Hallo zusammen,
    ich ware heute beim Freundlichen da ich direkt vor der Tür nicht mehr vom dritten Gang runter schalten konnte.
    So wie es aussieht ist das Getriebe das Problem. Die Lagerung und das Spiel am Schaltgestänge sind super.


    Aussage war, dass ich wohl ein neues Getriebe brauche :-( . Ich glaube ich verkaufe den Bock. Frust......

    Gruß, Marcel

  8. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #8
    Teil Nr.1 dürfte der Übeltäter sein,ist eigentlich einfach zu reparieren wenn man 10-12 Stunden in kauf nimmt


  9. Registriert seit
    14.03.2012
    Beiträge
    2.070

    Standard

    #9
    Tach Tom,
    12 Stunden hört sich jetzt nicht sooo nach einfach an. Besonderes Werkzeug nötig, WHB? Packt das ein Hobbyschraubär? Du bist ja schon Halbprofi...

  10. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #10
    Hi
    Den Aus-/Einbau packt ein Hobbyschrauber. Dann das Ding saubergemacht und zu einem Reparateur geschickt.
    gerd


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kopplung ScalaRider Q2 klappt nicht :(
    Von GS-Molch im Forum Navigation
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 23.05.2017, 11:55
  2. Bremsen mit Zwischengas runter schalten, dann metallisches Knallen...
    Von Rubberduckxi im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 03.03.2014, 20:50
  3. Navigator 4: Routen importieren klappt nicht!
    Von mce-kr im Forum R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 04.04.2013, 12:07
  4. Getriebe hakeln beim runter schalten
    Von GSteffen im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.02.2010, 16:14
  5. Bluetooth Koppeln Cardo Q2 und Zumo klappt nicht
    Von Berte im Forum Navigation
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.11.2008, 14:18