runterschalten

Diskutiere runterschalten im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo leute nachdem ich nun meine 1100er am montag abgeholt habe konnte ich schon paar kilometer fahren. aber ich habe immer wieder probleme mit...
E

exilsachse

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
112
Ort
87727 babenhausen
Modell
1100 gs
hallo leute
nachdem ich nun meine 1100er am montag abgeholt habe konnte ich schon paar kilometer fahren. aber ich habe immer wieder probleme mit dem runterschlaten. nicht jedes mal aber für meinen geschmack zu oft.
es ist eine mit ez 4/97. die sollte ja schon das bessere getriebe haben. es äußert sich so, das ich vor allem vom 4. in den 3. oder 3. in den 2. nicht durch komme. irgendwie bleibt der schalthebel quasi hängen und der gang geht nicht rein, es kratzt nur. ich lasse mir zeit beim schalten und ziehe den kupplungshebel auch voll durch. wie gesagt, es ist nicht jedes mal aber es nervt
was kann dahinter stecken?

gruß
david
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Moin,

Zeit nehmen ist beim Schalten nicht unbedingt von Vorteil.

Und prüfe mal, ob der Fußhebel auf seiner Welle leichtgängig ist. Dazu einen Kugelkopf aushängen.

Ach ja,
Auch was zum probieren:
Geht der Gang rein, wenn du erst dann den Fuß vom Hebel nimmst, wenn du die Kupplung losgelassen hast?
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Kupplungseinstellung mal prüfen und da wie Lars schon scheibt: nich zu sampft schalten
dran denke das die Kupplung am Einrückhebel an der Getriebeglocke eingestellt wird!!
Gruß Bernd
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Nix mit Zeitlassen. Kuppeln und gleichzeitig drauftreten
gerd
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo David,
als erstes nachscauen ob der Hebel auf der Welle recht viel Spiel hat, wenn ja.
Entweder neu lagern mit Kugellager oder neuen Hebel mit Boncebuchse von TT.

Hab ich drauf ist vor allem für meine Endurostiefel perfekt.
 
Thaikoch

Thaikoch

Dabei seit
04.06.2013
Beiträge
5
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Hallo,
hatte am Anfang auch Schwierigkeiten.
ist meine erste BMW r 1100 GS und bin vorher nur Honda gefahren. Der Schaltvorgang ist gewöhnungsbedürftig, aber jetzt nach den ersten 1000 km schaffe Ich es auch dort mit dem runterschauten aus dem 4 oder 3 Gang, ohne Geräusche.
Im Handbuch steht es tatsächlich beschrieben und ich dachte ich kann Motorrad fahren.

gruss Thomas
 
E

exilsachse

Themenstarter
Dabei seit
29.05.2013
Beiträge
112
Ort
87727 babenhausen
Modell
1100 gs
also jetzt geb ich mal bekannt das ich in den letzten drei tagen ca 900km zurück gelegt habe und das hakeln nur 3 oder 4 mal vor kam. entweder hat sich das getriebe an mich gewöhnt:coo8ol: oder wer weiß. ich mach zumindest bewusst nix anders als vorher. selbst viele ortsdurchfahrten in der schweiz mit gefühlten 10000 kreisverkehren und abends dann zum geniesen das furkajoch waren super
 
Kaminski

Kaminski

Dabei seit
27.07.2012
Beiträge
794
Ort
Fürth
Modell
R 1200 GS ADV, ehem. R 1100 GS
Hallo,

bei meiner Dicken hatte ich das auch ab und zu. Hab jetzt mal das Öl gegen ein vollsynthetisches Öl getauscht und es wurde besser. Was mich irritiert hat, im alten Öl war scheinbar Wasser drin.

Gruß

Jochen
 
Thema:

runterschalten

runterschalten - Ähnliche Themen

  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Beim runterschalten ging es nur bis in den Dritten...

    Beim runterschalten ging es nur bis in den Dritten...: Hi, nach Tankstopp noch ganz normal losgefahren, beim schalten auf einmal gedacht warum will er nicht mehr in den zweiten, unter drei war nichts...
  • Runterschalten

    Runterschalten: Hi an alle, mir fällt auf dass, wenn ich versuche, ( habe LC 13 ) bei höherer Geschwindigkeit .....~ 70 km/h vom 6. oder 5. Gang runter will in...
  • Schaltprobleme beim Runterschalten von 4 in 3 mit Schaltassistent

    Schaltprobleme beim Runterschalten von 4 in 3 mit Schaltassistent: Hallo zusammen! Ich lese hier schon seit einiger Zeit gelegentlich mit, und es scheint mir, dass hier kompetente GS-Kenner unterwegs sind...
  • harte Geräusche beim runterschalten!?

    harte Geräusche beim runterschalten!?: Abend! mich wurmt schon lange dieses Geräusch speziell beim runterschalten in niedrigere Gänge! das ist mein erster Boxer und da sollen...
  • harte Geräusche beim runterschalten!? - Ähnliche Themen

  • Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?

    Warum kann man mit der 1300er unter Last mit dem QShifter runterschalten und bei der 1250er nicht?: Moin zusammen, bei meiner Probefahrt ist mir als Erstes aufgefallen, dass sich das Getriebe butterweich schalten lässt. Auch der Schaltassi...
  • Beim runterschalten ging es nur bis in den Dritten...

    Beim runterschalten ging es nur bis in den Dritten...: Hi, nach Tankstopp noch ganz normal losgefahren, beim schalten auf einmal gedacht warum will er nicht mehr in den zweiten, unter drei war nichts...
  • Runterschalten

    Runterschalten: Hi an alle, mir fällt auf dass, wenn ich versuche, ( habe LC 13 ) bei höherer Geschwindigkeit .....~ 70 km/h vom 6. oder 5. Gang runter will in...
  • Schaltprobleme beim Runterschalten von 4 in 3 mit Schaltassistent

    Schaltprobleme beim Runterschalten von 4 in 3 mit Schaltassistent: Hallo zusammen! Ich lese hier schon seit einiger Zeit gelegentlich mit, und es scheint mir, dass hier kompetente GS-Kenner unterwegs sind...
  • harte Geräusche beim runterschalten!?

    harte Geräusche beim runterschalten!?: Abend! mich wurmt schon lange dieses Geräusch speziell beim runterschalten in niedrigere Gänge! das ist mein erster Boxer und da sollen...
  • Oben