Sammelthread - Neigeschmeggder will sein Mopped optimieren; Fragen dazu

Diskutiere Sammelthread - Neigeschmeggder will sein Mopped optimieren; Fragen dazu im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Nachdem ich eigentlich gern an die Erfahrungen anderer anknüpfe, wollte ich nicht zu meinen Themen ein eigenes aufmachen. Jedoch macht mir die...
neigschmeggder

neigschmeggder

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
43
Ort
um Nürnberg rum
Modell
r1100gs
Nachdem ich eigentlich gern an die Erfahrungen anderer anknüpfe, wollte ich nicht zu meinen Themen ein eigenes aufmachen. Jedoch macht mir die Suchfunktion hier einen Strich durch die Rechnung - ich finde nichts zu den besagten Punkten. Daher habe ich mich entschieden, "meinen eigenen" Thread auf zu machen, um die Themen hier zentral zu bearbeiten, welche mich und mein Motorrad anbelangen.

Fahrwerk:
Anscheinend habe ich mir mein Fahrwerk durch übermotiviertes Herumdrehen an den Einstellungen versaut. Die Maschine wirkt derzeit etwas hippelig auf Bodenwellen und beim Überfahren kurzer Schlagloch-Folgen.
Wie kann ich meine Eistellung wieder "resetten", sprich zurücksetzen und wie kann ich diese besser auf mich abstimmen? Was muss ich dabei alles beachten?
Was bringt es, wenn ich die Vorspannung der Telelever Federung verringere, so dass sich - zumindest theoretisch - die Bodenfreiheit etwas erhöht und die Sitzbank 10-15mm höher kommt?

Tank:
Mir passiert(e) es des öfteren, dass mir der Tank überläuft. Wenn er zu sehr voll getankt wurde, kam aus dem Entlüftungsschlauch die Soße wieder raus. Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass es eine Möglichkeit gibt, das abzustellen? Gibt es dafür eine Gebrauchsanleitung, wie ich es mit einfachen Mitteln bewerkstelligen könnte?

Koffer/Topcase:
Derzeit habe ich die originalen Koffer von BMW dran und zumindest dieses Jahr besteht die große Hoffnung, dass sie da noch dran bleiben werden. Zur Ergänzung suche ich zumindest für die "nächste Zeit" ein passendes Topcase. Die Frage ist nur, welches man mir dafür empfehlen könnte. Givi ist in aller Munde, aber in der Bewertung scheinen diese doch manchmal recht schlecht abzuschneiden. Zumindest, was die Befestigungsplatte anbelangt.

Koffer/Zusatzoption:
Ich liebäugle (zusätzlich) mit größeren (Blech) Koffern. Die Frage für mich ist nur, welche für meine Belange und etwas weiter gedacht, für andere Modelle (R1150GS oder R1200GS) kompatibel sind (unabhängig von den verschiedenen Koffer-Haltern; was mir schon klar ist, dass diese verschieden sein müssen.)
Welche Koffer kann ich mir zulegen, ohne Probleme zu haben, diese dann später nicht mehr an einer anderen Maschine verwenden zu können?

Sitzbank:
Welche Hersteller von Sitzbänken könnt Ihr mir aus Eurer Praxis-Erfahrung heraus empfehlen? Dabei möchte ich auf keine Polstereien zurückgreifen, welche die alte Sitzbank nur aufpolstern, sondern auf ein komplett neues Produkt zurück greifen. Sattler gibt es bei mir ums Eck in fast jedem Dorf - sozusagen. Aber eine "echte" neue Sitzbank? Ich hatte vor einiger Zeit ein Bild einer 11er GS mit einer zweiteiligen Sitzbank gesehen, welche optisch der der R1100R ähnelt. Zumindest hatte sie eine dem sehr ähnlich ausschauende Wulst am hinteren Ende der Fahrersitzbank. Jedoch weiß ich nicht, welcher Hersteller das war/ist.
Habt Ihr dazu zumindest ein paar Namen parat? (Jetzt aber bitte nicht die üblichen Verdächtigen wie Wunderlich und Touratech)

Abdeckung Werkzeugfach:
Die Abdeckung für das Werkzeugfach schließt nicht mehr. Ich habe derzeit nicht das Problem damit, da ich die hintere Sitzbank montiert habe. Es wird aber wieder im Sommer die Zeit kommen, wo ich diese Sitzbank weg montieren möchte. Dann aber sollte sich das Werkzeugfach schließen lassen. (das kleine Einbau-Teil, dessen Name und Bezeichnung ich aktuell nicht weiß, kenne ich. Damit ist das Problem aber nicht gelöst.)

Licht/Scheinwerfer:
Besonders bei Tunneldurchfahrten oder Schnee-Dächern merke ich, welche geringe Lichtleistung meine Scheinwerfer an den Tag, bzw. die Nacht legen. Daher ist für mich eine Überlegung, dem etwas auf die Sprünge zu helfen. Ich habe einiges gelesen über Desierto-Umbauten, LKW-Scheinwerfer, etc.
Irgend etwas schreckt mich beiden ganzen Dingen immer wieder ab. Zu teuer, zu aufwändig, zu .... Geht es nicht einfacher? Wie macht sich zB. ein Umbau auf Xenon-Scheinwerfer bemerkbar? Ist der überhaupt a) zulässig und b) technisch machbar?

Licht/Zusatzscheinwerfer (Illuminatoren):
Mir geht es darum, den Bereich direkt vor dem Rad weitwinklig auszuleuchten. Dazu würde ich gerne Zusatzscheinwerfer montieren.
Welche Hersteller gibt es? (Übersicht zum Preisvergleich)
Wie sinnvoll erachtet Ihr eine Aufrüstung?
Wie aufwändig ist eine Umrüstung? (elektrische Verkabelung, etc.)
Was ist in Sachen TÜV und ABE zu beachten? (evtl. eintragen lassen?)

Nachtrag:
Tankschutz-Polster:
Wie heißen diese wirklich? (gemeint sind die Gummi-Polsterungen im Knie-Bereich) Welche Hersteller gibt es dafür?

Vielen Dank für Eure Tipps und Anregungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Zum Koffer: Ich fahre die originalen Koffer und das originale Topcase. Für alle Einsätze bisher waren die mehr als ausreichend und schön wasserdicht.

Zur Sitzbank: Borbro - wird hier im Forum ausreichend diskutiert!

Zum Fahrwerk: Schau Dir mal das Hyperpro an - ist vom Preis her recht anständig und die holländische Firma fertigt auch für Touratech. Soll ein eher komfort-orientiertes Setting haben. -> Motonetix. - PKW- und Motorradteile

Abdeckung Werkzeugfach: Einfach einen neuen Deckel besorgen, das hat bei mir Wunder gewirkt. Und wenn die Laschen ausgerissen sind, brauchst Du ein neues Fach. Oder Du montierst Dir das Packblech statt Soziussitz drauf -> Startseite Zweckdesign - BMW R1100 GS/R Teile

Beste Grüße
Hannes
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
hi neigschmeggdr,

zum fahrwerk:
verringerung der vorspannung senkt ab. du müßtest schon erhöhen. da sich der fahrersitz ca. in der mitte vom moped befindet,
kriegt er jeweils etwa die hälfte der "erhöhung" mit. was es bringt?
jedenfalls keine bequemere sitzposition!

grund-setup des fahrwerks:
positiv/negativfederweg vorne ca 60:40 - 50:50,
hinten 70:30.
dann dämpfung von weich ri. hart.
so weich wie mögl , so hart wie nötig.

alukoffer:
Heavy Duties

tank:
nachm volltanken nicht auf seitenständer. überlauf/belüftung ist konstruktiv so gewollt! kannst du auch verstopfen, wenn du willst. außer, daß dadurch beim fahren kein sprit mehr kommt, hätte dies keinerlei nachteile.

grüße vom elfer-schwob
 
Zuletzt bearbeitet:
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Für das Tanküberlauf Problem gab es eine ganz einfache Lösung.
Ich komme gerade nur nicht drauf
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Oben ist der Einfüllstutzen und der hat ein Entlüftungsloch da zu klein ist.
Vorsichtig aufbohren und keine Späne in den Tank.
Dann geht auch beim Tanken besser.
 
ChiemgauQtreiber

ChiemgauQtreiber

Dabei seit
09.03.2008
Beiträge
10.095
Ort
Chiemgau - nahe an AT
Modell
R 1200 GSA - Gelb
wenn man das aber optimiert hat, dann darf man die Q nicht mehr stehen lassen,
sonst läuft die Suppe über - verstehe ich zwar nicht wirklich, ist aber so

frag nicht woher ich das weiß :rolleyes:

Wenns interessiert, der kanns HIER nachlesen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Koegi

Koegi

Dabei seit
30.01.2016
Beiträge
772
Ort
TÖL
Modell
11er GS und TT600
Zum überlaufenden Tank:
Das passiert nur wenn man die frisch getankte Q nach ein paar km Fahrt vor der Eisdiele auf dem Seitenständer abstellt. Einfach die ersten Kilometer nach dem Tanken nur auf den Hauptständer abstellen.

Fahrwerk:
Beim Serienfahrwerk lässt sich nicht viel verstellen.
Vorne kann man nur die Federbasis verstellen (tief für besseres Handling auf der Straße und hoch für mehr Luft unterm Motor beim Offroadeinsatz).
Federbasis hinten auf Beladung einstellen und dann die Dämpfung so hart das sie schön auf der Straße liegt. Wenn das nicht mehr funktioniert ....... über eine Überholung bzw Neuanschaffung nachdenken.
Ich fahre das TT-Fahrwerk und bin sehr glücklich damit.

Licht:
Gibt auch etliche die einen LED Scheinwerfer von Trucklite verbauen. Legal, nicht teuer und glaube ich ganz gut.
Wenn Zusatzscheinwerfer dann auf jeden Fall LED.
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
Hallo,

auch wenn nicht aufgeführt:
- 12er Düsen & Chip von John - ggfs. mit RS Krümmer; dann geht der Motor seidenweich von unten raus;
- Schalthebel Umbausatz auf Kugellager - wurde hier irgendwo angeboten - hat bei meiner 1150er die Schaltbarkeit um Welten verbessert


- Borbro - um Klassen besser als die Orginalbank
- Koffer: Ich konnte mich mit dem BMW-System überhaupt nicht anfreunden - jetzt Givi Monokey dran - sind mir inzwischen fast so lieb wie die H&B auf der 100GS
- Anderes Licht: Truck-Lite LED-Scheinwerfer;
Doppelscheinwerfer scheinen um einges schlechter zu sein als der Bus-Scheinwerfer ODER: größere Operation: Scheinwerfereinheit der 1150er;
- für mich empfehlenswert: MRA Vario Screen - damit hab´ich die Verwirbelungen im Helmbereich ein ganzes Stück reduzieren können (1150er) - sollte aber auch für die 11er gelten
- Werkzeugfach: Ist eh großer Mist: Ich habe schon überlegt eine andere Schale aus GFK zu machen, dass man endlich was unterbringt - ist mir aber momentan zu viel Arbeit; wenn´s hoffentlich demnächst warm wird, möchte ich lieber fahren

- Tank: zusätzliche Bohrung - ich glaube bei Powerboxer ist´s beschrieben: Schnelleres Betanken o.ä. als Stichwort - und man kriegt ´nen Liter mehr rein

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
neigschmeggder

neigschmeggder

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
43
Ort
um Nürnberg rum
Modell
r1100gs
Zuallererst einmal vielen Dank für Eure Antworten. Zu einigen möchte ich gern etwas dazu sagen, bzw. schreiben. Ich hoffe, dass Euch und mir nicht die Übersicht verloren geht.

Zur Sitzbank: Borbro - wird hier im Forum ausreichend diskutiert!

Zum Fahrwerk: Schau Dir mal das Hyperpro an - ist vom Preis her recht anständig und die holländische Firma fertigt auch für Touratech. Soll ein eher komfort-orientiertes Setting haben. -> Motonetix. - PKW- und Motorradteile

Abdeckung Werkzeugfach: Einfach einen neuen Deckel besorgen, das hat bei mir Wunder gewirkt. Und wenn die Laschen ausgerissen sind, brauchst Du ein neues Fach. Oder Du montierst Dir das Packblech statt Soziussitz drauf -> Startseite Zweckdesign - BMW R1100 GS/R Teile
Die Sitzbank habe ich mir angeschaut und bin momentan noch etwas unsicher, welche Höhe ich für mich veranschlagen sollte. Ich bin 1,88m klein. Zumindest ist die 5cm Erhöhung schon mal eine Adresse. Die Sitzbank an sich ist schon mal eine "Bank", mit der ich zu rechnen habe. Vorgemerkt!

Das Fahrwerk wollte ich erst einmal mit Bord-Mitteln soweit ausrichten, dass ich damit ein gutes Popometer-Gefühl habe. Der "Rest" kommt später - vielleicht. ;)

Die Seite von Zweckdesign ist für mich momentan nicht aufrufbar, da Commodo, mein Internet-Wächter diese blockiert. Ich möchte dem nicht widersprechen, da ich nicht weiß, was wirklich an der Meldung dran ist.

verringerung der vorspannung senkt ab.

grund-setup des fahrwerks:
positiv/negativfederweg vorne ca 60:40 - 50:50,
hinten 70:30.
dann dämpfung von weich ri. hart.
so weich wie mögl , so hart wie nötig.

alukoffer:
Heavy Duties

tank:
nachm volltanken nicht auf seitenständer.
Für mich heißt Vorspannung erhöhen = Federung komprimieren = Karre absenken. Oder liege ich da falsch? Mir kommt es so vor, dass die Karre bei Bodenwellen etwas hippelig ist. Daher hätte ich gern etwas daran geändert.

Die Alukoffer scheinen eine gute Sache zu sein. Zumindest sind sie bei mir auf der Liste. Vielen Dank für den Link. Das Schöne an den Koffern ist für mich, dass ich sie, so wie ich es gelesen habe, auch an andere Motorrad-Modelle dran hängen kann. Ich brauch nur eine andere Befestigung. Schade, dass es von solchen Teilen keine Topcase gibt.

Das mit dem "Nach dem Tanken nicht auf den Seitenständer" funktioniert leider in der Praxis nicht immer. Sobald die Suppe läuft, läuft sie auch vom Hauptständer aus. Im Urlaub hatte ich da ein eindrückliches Erlebnis. Auf dem Parkplatz vor dem Supermarkt war plötzlich eine Riesenlache Benzin. Ich war froh, dass ich mich flüchten konnte, ohne dass die Rennleitung eingriff. :mad:

- 12er Düsen & Chip von John - ggfs. mit RS Krümmer; dann geht der Motor seidenweich von unten raus;
- Schalthebel Umbausatz auf Kugellager - wurde hier irgendwo angeboten - hat bei meiner 1150er die Schaltbarkeit um Welten verbessert
Die Düsen habe ich, muss allerdings sagen, dass ich nach längerem Fahren meine, festgestellt zu haben, dass der Effekt nicht so groß ist, wie angenommen - eigentlich nicht fühlbar.
Bei dem Chip bin ich mir nicht sicher, wegen "scheißegal."
RS-Krümmer? Da weiß ich noch nicht, ob. Zumindest hätte ich gern die Meinung vom TÜV dazu.

Schalthebel Umbausatz klingt gut. Von wem gibt es den eigentlich?
(Hat die 1150er nicht schon hydraulische Kupplung? Die 11er hat noch eine mechanische.)

- Anderes Licht: Truck-Lite LED-Scheinwerfer;
Doppelscheinwerfer scheinen um einges schlechter zu sein als der Bus-Scheinwerfer ODER: größere Operation: Scheinwerfereinheit der 1150er
Ich habe bei Tante Luise nachgeschaut, die den Hersteller bei sich gelistet haben, aber dort nichts für meine kleine Dicke gefunden. Eine "allgemeine" Goggelsuche bringt mich auch nicht weiter. Hat der Hersteller noch eine eigene Homepage?
Die Komplett-OP möchte ich nicht wagen. Zumal ich dann einige andre Sachen wieder weg werfen "darf."

- für mich empfehlenswert: MRA Vario Screen - damit hab´ich die Verwirbelungen im Helmbereich ein ganzes Stück reduzieren können (1150er) - sollte aber auch für die 11er gelten
Das Trumm habe ich auch, so in der Form. (Bild von einem anderen Biker hier im Forum) Schaut zwar potthässlich aus (Darth Vader lässt grüßen), aber es funktioniert bei mir sehr gut. Wenngleich ich mir manchmal wünschte, einen kleinen Spoiler oben drauf zu tackern. (So was in der Form halt.) Ich befürchte aber, dass ich danach die obere Scheibe nicht mehr drehen kann. (Wenn es im Sommer zu warm wird, drehe ich die Scheibe gern mal nach unten und habe so etwas mehr "Frischluft.")

- Werkzeugfach: Ist eh großer Mist: Ich habe schon überlegt eine andere Schale aus GFK zu machen, dass man endlich was unterbringt - ist mir aber momentan zu viel Arbeit; wenn´s hoffentlich demnächst warm wird, möchte ich lieber fahren
Melde Dich mal bitte, falls Du wirklich damit anfangen solltest. Ich bin nicht grundsätzlich abgeneigt, mich da mit dran zu hängen. Ich selbst arbeite lieber mit Maschinen, kann bei solchen "Filligransachen" aber nicht mit bei. Von daher ...
Die Frage ist nur, wie groß der Aufwand wird, die Schale in das Motorrad zu integrieren.

- Tank: zusätzliche Bohrung - ich glaube bei Powerboxer ist´s beschrieben: Schnelleres Betanken o.ä. als Stichwort - und man kriegt ´nen Liter mehr rein
Einen Liter mehr tanken ist für mich ein kräftiges Argument.
Powerboxer kenne ich nicht. Tante Goggel findet ein Forum und eine Seite, die sich "Technikseite" nennt, aber das selbige Label wie das Forum nutzt. Ist das der selbige Verein?

Das schnellere Betanken habe ich jetzt - vorerst einmal - at acta gelegt. Ich sehe derzeit keine signifikanten Vorteile für mich. Das "langsamere" Betanken heißt für mich, dass ich ca. 30-45 Sekunden länger an der Zapfsäule stehe. Da ich keine Rennen fahre, ist das für mich völlig unwichtig. Zudem wird in der Zeit mein Popo wieder etwas "entfaltet." ;)


Danke noch mal für Eure Tipps! Ich bleibe dran und melde mich bei neuen Erkenntnissen, Fragen und Anregungen.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Für mich heißt Vorspannung erhöhen = Federung komprimieren = Karre absenken. Oder liege ich da falsch? Mir kommt es so vor, dass die Karre bei Bodenwellen etwas hippelig ist. Daher hätte ich gern etwas daran geändert.

yep! Liegst falsch. Definitiv.
Einfach meinen Tipp nochmal nachvollziehn und evtl. umsetzen.
Könnte helfen.

Grüße vom elfer-schwob
 
A

AndreasH

Dabei seit
12.04.2010
Beiträge
1.203
die HP sollte vergoldet werden; Für die 4V tatsächlich D A S Nachschlagewerk schlechthin!

Unglaublich, welches Fachwissen hier vorhanden ist! Hut ab! :worthy::goodjob:

Andreas
 
neigschmeggder

neigschmeggder

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
43
Ort
um Nürnberg rum
Modell
r1100gs
Bin ich hier einfach nur falsch gelandet?
Ich mag mich nicht in 100 Foren für zwei,
drei verschiedene Fragen anmelden.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Du bist ein Ignorant. Wenn einige User auf "irgendwas" verweisen und sagen "dort beschrieben" und Du antwortest "ich mag mich nicht überall anmelden", dann kommt mir das vor als würdest Du in einer Kneipe hocken, Dich wundern dass es leer ist und wenn einer sagt" die sind heut' alle beim Nachbarn weil es dort Freibier und Steaks gibt" antworten "Nö, deshalb stehe ich jetzt nicht auf".
Randnotiz: Auf Powerboxer (Technikseite) muss man sich nicht anmelden sondern nur lesen können.
gerd
 
Timmelsjoch-Fahrer

Timmelsjoch-Fahrer

Dabei seit
26.05.2014
Beiträge
39
Ort
NRW
Modell
R 1100 GS Bj. 98 ABS
@ neigsch... : Hallo ?! Jemand zuhause ? Mir scheint hier und jetzt ein Rat zum Leben an sich notwendig zu sein : Bitte immer vor dem Toilettengang prüfen, ob genug Toilettenpapier vorhanden ist... in greifbarer Nähe zum Scheißhaus !
Näheres dazu bei Google...💩
Ansonsten : Gute Besserung !!!

@ Gerd : ...ich kann dir nur voll zustimmen und ein dickes Dankeschön sagen für "deine" Seite 👍

Allen sonst eine gute Fahrt, in welcher Ausbaustufe der GS auch immer man unterwegs ist !

Greetz, der Timmelsjocher !
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Auch von mir danke für die Powerboxerseite.

Wem es zuviel ist, auf paar verschiedenen Seiten nachzulesen, was er braucht, der muss es halt lassen.

Hier alles vorkauen nach den Vorstellungen einzelner Herren....wo sind wir denn! :cool:
 
neigschmeggder

neigschmeggder

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
43
Ort
um Nürnberg rum
Modell
r1100gs
Für alle diejenigen, die gern meckern, obwohl es nichts zum meckern gibt.
Ich frage mich, warum es mehrere Seiten zu einem Thema braucht und warum man so wenig kooperiert. Warum kann man das Wissen der einen Seite nicht beibehalten und warum muss jeder sein eigenes Süppchen kochen? (so kommt es mir jedenfalls vor) Das finde ich sehr schade.

Zum eigentlichen Thema zurück und damit zu etwas wichtigerem:

Ich habe mir die Sachen angeschaut, bin aber noch etwas hin und her gerissen. Welche Größe hast Du links und welche rechts montiert? Gibt es für den Auspuff eine entsprechende Aussparung im Koffer oder sind diese quaderförmig aufgebaut? (zB. wie die Zega Koffer von Touratech) Demnach müssten dann die linken Koffer weiter ausladen. Wäre es nicht sinnvoll, dann die kleineren zu montieren? Wie weit kragen diese von der (zB. Sitzbankmitte) aus?
  • 39l links
  • 48l links
  • 39l rechts
  • 48l rechts
Hast Du (oder jemand anderes) evtl. Probleme mit der Wasserdichtheit bei Regengüssen oder Bachdurchfahrten? Da sind sehr viele Sachen genietet und könnten potentielle "Wasser-Einlässe" sein.

Z.Z. hat der Hersteller Probleme mit der Lieferung der 48l-Version. Trotzdem erwäge ich, mir die "dicken" Koffer zuzulegen. Einfach, weil mehr rein passt. Es ist für mich nur noch die Frage, ob 2x49l oder Links 398 und rechts 48l.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
zitat:
Hast Du (oder jemand anderes) evtl. Probleme mit der Wasserdichtheit bei Regengüssen oder Bachdurchfahrten? Da sind sehr viele Sachen genietet und könnten potentielle "Wasser-Einlässe" sein
zitatende

ja, in der tat!
immer wenn bei bachdurchfahrten der dichtungsgummi von den koffern unter wasser ist, geht mir der motor aus...das passiert mir ohne hd-koffer sonst eigentlich nie!
sorry, aber der mußte sein.
 
Timmelsjoch-Fahrer

Timmelsjoch-Fahrer

Dabei seit
26.05.2014
Beiträge
39
Ort
NRW
Modell
R 1100 GS Bj. 98 ABS
@ neige... : Schade, da ist dir scheinbar doch das Papier abhanden gekommen... Ach ja : Bei Regen fährt hier von uns keiner, die Straße ist dann immer so rutschig...viel zu gefährlich...🌈

@ Elfer-schwob : DU Schwerenöter... es gibt doch wie beim Geländewagen diese Höherlegung des Ansaugstutzens... kann man dann am Rückenprotektor in Helmnähe montieren...wenn du dir den dranbaust, reichen einfache Schwimmbewegungen doch aus um durch den Bach zu kommen. Und die Dichtung des Koffers muss man eben gut pflegen sowie jede Niete mit Silikon verschließen.

In dem Sinne, man sieht sich ab Juni in den Alpen...aber ob ich da mit meinem linken, auspuffbedingt kleineren BMW Koffer überhaupt noch hin darf....
Hab für Regen im rechten, größeren Koffer nen Schirm dabei... und die Abdeckplane fürs Mopped 😎 Bleibt dann Alles trocken...

Ansonsten Allen allzeit gute Fahrt !

Greetz, der Timmelsjocher !
 
Zuletzt bearbeitet:
neigschmeggder

neigschmeggder

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2015
Beiträge
43
Ort
um Nürnberg rum
Modell
r1100gs
Oh Gott! Wo bin ich nur hin geraten? Sind hier nur noch
Vollpfosten unterwegs? Was bitte soll der ScheiXX?

Ich arbeite öfters mit Nietgeräten, weiß, was Physik
bedeutet (Stichwort Kapillare 0,2mm) und kenne die
Qualitätsstreuung von rumänischen Produkten.

Danke fürs Gespräch!
 
Thema:

Sammelthread - Neigeschmeggder will sein Mopped optimieren; Fragen dazu

Sammelthread - Neigeschmeggder will sein Mopped optimieren; Fragen dazu - Ähnliche Themen

  • Gutscheine / Rabattcodes - Sammelthread

    Gutscheine / Rabattcodes - Sammelthread: Da der Thread mit den Gutscheinen / Rabattcodes für Polo, Louis & Co. recht sinnvoll ist, können wir hier so etwas für allgemeine...
  • Motoscan - Der Sammelthread! - Updates, Wissenswertes etc.

    Motoscan - Der Sammelthread! - Updates, Wissenswertes etc.: Servus, vielleicht können wir hier ein paar Informationen zur App Motoscan zusammentragen. Mich würde mal intressieren welche BT Adapter ihr...
  • Enduro? Mehr Hart als Zart. Ein Video-Sammelthread

    Enduro? Mehr Hart als Zart. Ein Video-Sammelthread: Um den allgemeinen Youtube Thread zu entlasten (;)) bzw. etwas besser zu kategorisieren starte ich mal mit einem aktuellen Video aus Ales...
  • Motorschutz - Sammelthread

    Motorschutz - Sammelthread: Servus, möchte mir einen verbesserten Schutz zulegen. Bisher habe ich auf der Liste BMW org. Enduro Sieht nicht viel Stabiler wie der orginal...
  • Der Sena 10c Pro Sammelthread

    Der Sena 10c Pro Sammelthread: Servus, Sena 10c Pro Sena Diskussionsforum YT Review von time to ride: https://*youtu.be/eYTeFwnvRb8 aktueller Softwarestand 2.1 11.02.2019...
  • Der Sena 10c Pro Sammelthread - Ähnliche Themen

  • Gutscheine / Rabattcodes - Sammelthread

    Gutscheine / Rabattcodes - Sammelthread: Da der Thread mit den Gutscheinen / Rabattcodes für Polo, Louis & Co. recht sinnvoll ist, können wir hier so etwas für allgemeine...
  • Motoscan - Der Sammelthread! - Updates, Wissenswertes etc.

    Motoscan - Der Sammelthread! - Updates, Wissenswertes etc.: Servus, vielleicht können wir hier ein paar Informationen zur App Motoscan zusammentragen. Mich würde mal intressieren welche BT Adapter ihr...
  • Enduro? Mehr Hart als Zart. Ein Video-Sammelthread

    Enduro? Mehr Hart als Zart. Ein Video-Sammelthread: Um den allgemeinen Youtube Thread zu entlasten (;)) bzw. etwas besser zu kategorisieren starte ich mal mit einem aktuellen Video aus Ales...
  • Motorschutz - Sammelthread

    Motorschutz - Sammelthread: Servus, möchte mir einen verbesserten Schutz zulegen. Bisher habe ich auf der Liste BMW org. Enduro Sieht nicht viel Stabiler wie der orginal...
  • Der Sena 10c Pro Sammelthread

    Der Sena 10c Pro Sammelthread: Servus, Sena 10c Pro Sena Diskussionsforum YT Review von time to ride: https://*youtu.be/eYTeFwnvRb8 aktueller Softwarestand 2.1 11.02.2019...
  • Oben