Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 21

Sch-Getriebe

Erstellt von Nichts-als-aerger, 22.08.2013, 01:53 Uhr · 20 Antworten · 3.065 Aufrufe

  1. Registriert seit
    22.08.2013
    Beiträge
    4

    Standard Sch-Getriebe

    #1
    Hallo,
    ich bin der Neue.....meine 1100gs (96er mit KAt und Abs) habe ich seit etwa 10 JAhren und war eigentlich immer ganz zufrieden........sollte auch nicht viel kaputtgehen mit 1000km im JAhr, gesamt unter 40.000km
    Jetzt fliegt mir bei 160 auf der Bahn das Getriebe ganz plötzlich auseinander.....ziehmlich kaputt, LAger geplatzt, Zähe aufeinander (statt ineinander) gelaufen. 2. Welle hinter dem Eingangsrad abgrissen !!!!
    Das scheint bei den alten Getrieben wohl System zu haben, das sie nicht so doll halten.
    Meine Frage: Wenn ich jetzt ein Gebrauchtes hole, muss ich die gleichen Kennbuchstaben nehmen (DAG) oder geht auch ein NAchfolgemodell welche evt schon besser ist?
    Hat jemand so ein Ding rumliegen und will es veräußern?
    Danke und Grüße
    Wolfgang

  2. Registriert seit
    26.11.2008
    Beiträge
    5.099

  3. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #3
    Die Getriebe ab Modelljahr 97 sind die besseren.
    Ob das 1:1 passt kann ich leider nicht sicher sagen, aber da gibt's bestimmt noch kompetente Antwort

  4. Registriert seit
    26.11.2008
    Beiträge
    5.099

    Standard

    #4

  5. Registriert seit
    19.08.2012
    Beiträge
    200

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    Die Getriebe ab Modelljahr 97 sind die besseren.
    Ob das 1:1 passt kann ich leider nicht sicher sagen, aber da gibt's bestimmt noch kompetente Antwort
    Modelljahr 1998!
    Ab September 1997 ist die R1100GS geliefert mit verbesserte Getriebe.

  6. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #6
    warum heisst das bessere getriebe dann M97?

    4V Getriebecodes der R 11x0 Baureihen

  7. Registriert seit
    19.08.2012
    Beiträge
    200

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    warum heisst das bessere getriebe dann M97?
    Weil es in 1997 geliefert worden ist?
    Nicht alle R1100GS mit Produktionsdatum 1997 haben das bessere Getriebe.
    Der Freundliche kann genau sagen ab welches Fahrgestellnummer das bessere Getriebe verbaut ist.

    Zulassung 1998 ist auch keine Garantie das die Maschiene das spätere Getriebe hat.

    Getriebe sind immer ein schwachpunkt bei BMW.
    Erste upgrade schon in 1994, dan die hier genannte in 1997.
    Zum schluss gibt es noch ein upgrade in 1999 kurz bevor die Produktion
    der R1100GS eingestellt wurde.

  8. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #8
    Hi
    Das M97 wurde ab 09/96 verbaut. Und zwar für alle Modelle. 99 gab es kein neues, sondern nur geringfügige Modellpflegen.
    Steht doch alles hier: 4V Getriebecodes der R 11x0 Baureihen.
    Gilt auch für alle in den Niederlanden verkauften Modelle, wobei Bj und nicht Zulassungsdatum entscheidend ist.
    gerd

  9. Registriert seit
    19.08.2012
    Beiträge
    200

    Standard

    #9
    Natürlich Gerd,

    Alle, auch Vertragshändler, sagen das bessere Getriebe gibt es ab September 1997,
    Bei Gerd hat es früher angefangen. Cheerio!

    ps:

    In 1999 ein upgrade falls du es nicht versteht das sind kleinere Verbesserungen oder wie du willst "geringfügige Modellpflegen."

  10. Registriert seit
    22.08.2013
    Beiträge
    4

    Standard

    #10
    Also zuerst mal ganz vielen Dank für die vielen guten und konstruktiven Antworten und Links, da kenne ich andere Forem wo man sich erst mal Seelenstriptease machen und den alten Hasen Honig ums Maul schmieren muss um überhaut eine vernünftige Antwort zu bekommen.
    Es soll also ein Getriebe ab 97 werden, werde ich nach Kennbuchstaben kaufen.
    Hat jemand mal versucht, ein 1150er Getriebe zu verbauen? Gibt es außer der hydr. Kupplung noch andere Schwierigkeiten?
    Die halten doch wohl besser, den Gang mehr brauche ich nicht, aber wenn er schon mal drin ist.......
    Danke und Grüße
    Wolfgang


 
Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Getriebe
    Von maik im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.09.2012, 22:19
  2. Getriebe
    Von Macky im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 25.05.2012, 15:08
  3. R 1100 GS Getriebe
    Von ArmerIrrer im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 16:43
  4. Suche Getriebe R 100 GS
    Von madhoney77 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 19:13