Schärfere Bremsen

Diskutiere Schärfere Bremsen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, da meine Scheiben vorne eh zum Saisonende raus fliegen, sie rubbeln sehr stark und sind verzogen, überlege ich welche Scheiben und...
Sven73

Sven73

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
142
Ort
hoch im Norden
Modell
R 1300 GS
Hallo zusammen,
da meine Scheiben vorne eh zum Saisonende raus fliegen, sie rubbeln sehr stark und sind verzogen, überlege ich welche Scheiben und Beläge ich verwenden soll.
Ich hätte gern aggressiver ansprechende Bremsen mit mehr Bremswirkung.
Mir ist klar das es nicht so werden kann wie die aktuelle Bremsengeneration, aber mehr Biss und Wirkung wären schon toll.:p
Ach ja, ich habe eine 98'er 1100 GS mit ABS und habe auch schon auf Stahlflex umgerüstet.
vielen Dank schon mal
mfG
Sven
 
steini

steini

Dabei seit
17.01.2010
Beiträge
65
Ort
bei Wien
Modell
R1100GS 94er
--

Hallo

Ich hab recht gute Erfahrung mit den Belägen der Marke EBC gemacht.

http://www.ebc-brakes.de/start.php4...8&Bj=600479&Ma=638&Bj=600479&Ma=638&Bj=600479

Da reichen schon die normalen Beläge um bessere Werte als mit den Originalen zu erzielen.
Eins drauf setzen kannst du dann natürlich noch mit den Sinterbelägen.

Von EBC gibts auch staubfreie-bin mir jetzt aber nicht ganz sicher ob auch für die GS.

Auf alle Fälle sind sie weit haltbarer als der originale Sch....!


Mfg Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich bin jetzt bösartig: statt schärfer Bremsen mal wieder ein entsprechendes Fahrtraining. Ein überdurchschnittlich gut eingesetztes Bremssystem einer 98er GS hält mit jeder 1150 mit und kommt fast an die aktuellen Maschinen ran.
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Ich bin jetzt bösartig: statt schärfer Bremsen mal wieder ein entsprechendes Fahrtraining. Ein überdurchschnittlich gut eingesetztes Bremssystem einer 98er GS hält mit jeder 1150 mit und kommt fast an die aktuellen Maschinen ran.
Möglicherweise. Allerdings bei weitaus höherer Bremskraft bzw. Fingerkraft am Bremshebel.
Das ist wie die hyd. Kupplung der neuen im Vergleich zu den Kupplungszügen der alten: auch die alten kuppeln ganz hervorragend aus und ein, die neuen gehen aber leichter :)
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.157
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
EBC Sinter, Braking, Lucas, Brembo, alle sind besser als die Originalen.
Im Scheibenverschleiß wurden EBC als am schonendsten getestet.Deswegen habe ich sie ins Programm genommen.

Staubfreie gibt es nur im PKW Sektor, ist aber kein Thema beim Moto, da müssen sie Bremsen.

Braking als sehr verschleisfördernd. Die BMW Beläge halte mit am längsten.
Wenn du wirkich was Besseres machen willst, baue die Gabel und Sättel um auf die EVO Bremse 320 mm.
Für normal reicht die 305 er aber.
Helfen kann auch, sich mal mit der Einstellung des Handhebels zu beschäftigen.
 
Sven73

Sven73

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
142
Ort
hoch im Norden
Modell
R 1300 GS
Da muss ich Chris recht geben. Bin die aktuelle 1200 R und RT gefahren, da liegen einfach Welten zwischen(Bremskraftverstärker, viel höherer Druck im System wie mir der Verkäufer sagte, und und und.....). Selbst meine "alte" 1100 S mit Integral-ABS und Bremskraftverstärker hat in einer anderen Liga gespielt. Diese Bissigkeit und dieses Ansprechverhalten ist auch mit gaanz viel üben nicht zu erreichen.;);)
Die Frage war halt welche Scheiben mit welchen Beläge gut funktionieren, damit sie etwas "biestiger" wird.:D:D:D
Gruß
Sven
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.428
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Da muss ich Chris recht geben. Bin die aktuelle 1200 R und RT gefahren, da liegen einfach Welten zwischen(Bremskraftverstärker, viel höherer Druck im System wie mir der Verkäufer sagte, und und und.....). Selbst meine "alte" 1100 S mit Integral-ABS und Bremskraftverstärker hat in einer anderen Liga gespielt. Diese Bissigkeit und dieses Ansprechverhalten ist auch mit gaanz viel üben nicht zu erreichen.;);)
Die Frage war halt welche Scheiben mit welchen Beläge gut funktionieren, damit sie etwas "biestiger" wird.:D:D:D
Gruß
Sven
der verkäufer ist ein idiot :mad:

seit 2008 wird kein bremskraftverstärker mehr verbaut.
 
Zorro

Zorro

Dabei seit
14.09.2009
Beiträge
435
Ort
Essen
Modell
GS 100 Bauj.'89 / GSR 80 Bauj.'89 / GS 1250 Bauj.'19
M

Momber

Gast
Diese Bissigkeit und dieses Ansprechverhalten ist auch mit gaanz viel üben nicht zu erreichen.
"Nicht zu beherrschen" meinst Du wohl. Das I-ABS arbeitet quasi digital: ganz auf oder ganz zu. Wohldosiertes Bremsen ist damit unmöglich.
Aber wie von Larsie und Zorro bereits erwähnt, hat BMW dieses System schon längst verdienter Maßen in die Tonne getreten. Die "aktuellen R und RT Modelle" haben es definitiv nicht.
Die bremsen allerdings erheblich besser (aber nur quantitativ) als unsere Kühe, das lässt sich nicht abstreiten. Worunter aber ebenfalls die Dosierbarkeit gelitten hat.

Ich hab' hier übrigens seit einigen Tagen einen fabrikneuen Satz Braking Wave Scheiben mit Braking Sinterbelägen rumliegen und werde berichten, sobald ich sie verbaut habe. :)
 
T

torch

Dabei seit
23.04.2009
Beiträge
244
Ort
München
Modell
S1KR + MM + 11GS + G450X
"Ich hab' hier übrigens seit einigen Tagen einen fabrikneuen Satz Braking Wave Scheiben mit Braking Sinterbelägen rumliegen und werde berichten, sobald ich sie verbaut habe. :)
Die hab ich in meiner 11er GS auch drin. Sind ganz gut, auf jeden Fall besser als die orginale Kombination. Fangen aber gegen Ende an zu quietschen.

Wenn dir die Scheiben egal sind, dann mach Carbone Lorraine Beläge rein (irgendwas mit SBK...).
Mit denen waren meine Scheiben nach 35.000km am Ende aber die Bremswirkung war vergleichbar einer Fahrt gegen die Hauswand. :D

gruss

t
 
Sven73

Sven73

Themenstarter
Dabei seit
10.08.2011
Beiträge
142
Ort
hoch im Norden
Modell
R 1300 GS
D
e aber die Bremswirkung war vergleichbar einer Fahrt gegen die Hauswand. :D

gruss

t
....ja genau so etwas suche ich..:D:D

Und ob der Verkäufer ein Idiot war oder ist, möchte ich nicht abstreiten;););)
Hätte gedacht, dass sie doch einigermaßen geschult sind auf technischen Dingen, bei der RT konnte er mir auch einige Bedienhinweise nicht erklären....:confused::confused:

gruss
Sven
 
B

Boxer Laie

Dabei seit
08.10.2006
Beiträge
317
Oder APRacing LMP303CRR Carbon
da macht das Bremsen mehr Spass wie das Gasgeben.




 
Thema:

Schärfere Bremsen

Schärfere Bremsen - Ähnliche Themen

  • Vorderrad steigt beim scharf angasen trotz gewähltem Road-Modus

    Vorderrad steigt beim scharf angasen trotz gewähltem Road-Modus: Hallo zusammen, gestern war ich ziemlich irritiert. Ich war mit meiner R1250R (und mit 3 anderen Mopdfahrern) im Allgäu unterwegs. Ich fahre fast...
  • Schärfere Anti-Terrorgesetze jetzt.

    Schärfere Anti-Terrorgesetze jetzt.: Wir brauchen schärfere Antiterror-Gesetze. Während sich die Regierung populistisch mit der immaginären Gefahr irgendwelcher Moslems...
  • Sehr scharf.

    Sehr scharf.: https://www.press.bmwgroup.com/global/pressDetail.html?title=bmw-concept-roadster-%2525e2%252580%252593-bmw-roadster-revolution&outputChannelId=6&i...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) 1150 GS mit viel Zubehör und scharf

    1150 GS mit viel Zubehör und scharf: Verkauf aus Österreich: sehr schöne BMW1150 GS die auf mehr Drehmoment getrimmt wurde. Baujahr 2001 KM 65'000 Mehr als lückenlos gepflegt, alle...
  • Continental Trail Attack „Z“???

    Continental Trail Attack „Z“???: Hallo zusammen , Ich heiße Victor , Habe mir letztes Jahr eine 1200 GS gekauft . Habe eine frage , die wehre : hat jemand mit die Continental...
  • Continental Trail Attack „Z“??? - Ähnliche Themen

  • Vorderrad steigt beim scharf angasen trotz gewähltem Road-Modus

    Vorderrad steigt beim scharf angasen trotz gewähltem Road-Modus: Hallo zusammen, gestern war ich ziemlich irritiert. Ich war mit meiner R1250R (und mit 3 anderen Mopdfahrern) im Allgäu unterwegs. Ich fahre fast...
  • Schärfere Anti-Terrorgesetze jetzt.

    Schärfere Anti-Terrorgesetze jetzt.: Wir brauchen schärfere Antiterror-Gesetze. Während sich die Regierung populistisch mit der immaginären Gefahr irgendwelcher Moslems...
  • Sehr scharf.

    Sehr scharf.: https://www.press.bmwgroup.com/global/pressDetail.html?title=bmw-concept-roadster-%2525e2%252580%252593-bmw-roadster-revolution&outputChannelId=6&i...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) 1150 GS mit viel Zubehör und scharf

    1150 GS mit viel Zubehör und scharf: Verkauf aus Österreich: sehr schöne BMW1150 GS die auf mehr Drehmoment getrimmt wurde. Baujahr 2001 KM 65'000 Mehr als lückenlos gepflegt, alle...
  • Continental Trail Attack „Z“???

    Continental Trail Attack „Z“???: Hallo zusammen , Ich heiße Victor , Habe mir letztes Jahr eine 1200 GS gekauft . Habe eine frage , die wehre : hat jemand mit die Continental...
  • Oben