Schalten ohne Kupplung

Diskutiere Schalten ohne Kupplung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo! kann man ohne Kupplung weiterfahren??? wie ich in einem anderen thread beschrieben hab, ist mir zum wiederholten male das kupplungsseil...
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divingbrothers

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hallo!

kann man ohne Kupplung weiterfahren???

wie ich in einem anderen thread beschrieben hab, ist mir zum wiederholten male das kupplungsseil meiner 1100gs gerissen.
da ich es behelfsmäßig zusammengeflickt habe (nen teil einer lusterklemme als nippel draufgeschraubt) bin ich zumindest mal wieder heil heim gekommen...


aber was wenn ich sowas grad nicht zur hand habe...

wenn das seil während der fahrt reisst, und man runterschalten will, dann geht das ja noch...

aber, wie ist das beim losfahren???????? :confused:

runterschalten ohne kupplung ok... aber raufschalten????
das geht doch nicht oder???

danke schon mal für eure kommentare..


mfg.
Thomas.
 
E

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Also während der Fahrt schalten ist kein Thema wenn man es vorsichtig und bei den richtigen Drehzahlen durchführt. Natürlich freud sich das Getriebe nicht über die Tortur, aber im Notfall geht es. Die Getriebe der Wettbewerbsmaschinen sind für sowas extra gebaut, machen aber auch nach einer gewissen Zeit die Grätsche.

Anfahren bzw. aus dem Lehrlauf den ersten Gang reinwerfen geht u.U. auch, aber nicht oft....das solltest Du tunlichst unterlassen.

Fazit: Nein, ohne Kupplung kannst Du die Q nicht bewegen :(
 
uweloe

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Aber ja... Raufschalten ist überhaupt kein Problem (auch im normalen Betrieb) und runterschalten geht mit Gefühl und richtiger Drehzahl auch (zur Not).

Anfahren ohne Kupplung geht mit allen fahrbaren Untersätzen mit E-Starter. Im Stand bei ausgeschaltetem Motor (!!) den ersten oder zweiten Gang einlegen und dann den Startknopf betätigen. Der Anlasser ist stark genug und rollt im Startvorgang die Fuhre mit an. Sobald der Motor anspringt gibt es natürlich stärkeren Vortrieb und es ruckt (darum das Ganze auch ohne Gasgeben). Ausserdem braucht der Motor unmittelbar nach dem Anspringen dann etwas Gas. Ist natürlich nicht toll und auf Dauer für Batterie, Starter und Faher totaler Stress. Aber bis nach Hause (wenn kein Stopp an Ampeln nötig ist auch über lange Strecken), oder in die Werkstatt ist es kein Problem.

Kannst Du ja mal zwischendurch üben, bevor es dann in der Notsituation das Debut ist...

Mir sind an meiner alten R75/5 (sehr alt!!) auch mal immer wieder die Kupplungszüge gerissen. Hatte immer einen auf Reserve unter der Bank, bis ich dann mal festgestellt habe, dass es an der Verlegung des Zuges lag... peinlich, peinlich... vorher immer den selben Fehler gemacht.

Eine andere Ursache könnten scharfkantige Kupplungshebel oder Durchführungen in der Lenkerarmatur sein. Kleine Rundfeile und nach 10 Minuten ist das Thema Vergangenheit. Schau doch da mal nach.

Viel Glück!
 
D

divingbrothers

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hallo zusammen!

also i weiß ned...

also wie mir das passiert ist, hab ich bis zum stehen bleiben sanft runtergeschaltet... das is gegangen... ohne große kraft, weil richtig reinhauen wollte ich den gang eigentlich nicht...

nach der (notdürftigen reperatur) wollte ich es dann auch mal beim raufschalten probieren...
auch da hab ich es nicht sehr stark probiert, weil ich eben nichts hinmachen wollte... aber da is GAR nix gegangen... (aber wie gesagt, ich habs nicht sehr intensiv probiert)

und wenn ich mir so im gedanken vorstelle, wie das mit dem anfahren gehen sollte, da kommen mir die tränen...
ich glaub sowas würd ich höchstens probieren, wenn mich jemand mit nem gewehr verfolgt und ich um mein leben fahren muss..

:)


aber eins is mal fix:
ab sofort wird ein kupplungsseil dabei sein... ist ja in ein paar minuten gewechselt.
 
uweloe

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divingbrothers schrieb:
hallo zusammen!

nach der (notdürftigen reperatur) wollte ich es dann auch mal beim raufschalten probieren...
auch da hab ich es nicht sehr stark probiert, weil ich eben nichts hinmachen wollte... aber da is GAR nix gegangen... (aber wie gesagt, ich habs nicht sehr intensiv probiert)
Keine Sorge, das Raufschalten geht wie Butter. Wenn Du im mittleren Drehzahlbereich den Schalthebel vorbelastest (also schon leicht nach oben ziehen, bis deutlicher Widerstand da ist) und dann das Gas wegnimmst, flutscht der Gang rein.

Das mit dem Probieren ist schon ernst gemeint. Kann ja sein, dass der Zug beim Losfahren an der Ampel in der mittleren von 5 Spuren reisst und Du da weg musst. Keine Sorge... es passiert nix, habe es oft genug selbst gemacht (mit Autos oder Motorrädern gleichermassen).
 
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divingbrothers

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uweloe schrieb:
...Losfahren an der Ampel in der mittleren von 5 Spuren reisst und Du da weg musst.....
na das geht ja eh schon fast in richtung "unter beschuss stehen" ;)
 
gerd_

gerd_

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Schalten ohne Kupplung geht.
Raufwärts: Gas ganz kurz weg und beherzt durchziehen
Runter: Drauftreten und Gas kurz weg
Also "einfach" jeweils während des Lastwechsels
Gesund ist das auf Dauer nicht, aber es ging ja um den Notbehelf. (Die Flanken der Schaltklauen leiden).
Anfahren: Gang rein, schieben (wollen), Starter und rennen. Darauf achten, dass die Q nicht schneller wird als Du laufen kannst.
Anhalten: Neutral und dann bremsen :-)
gerd
 
palmstrollo

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gerd_ schrieb:
...
Anfahren: Gang rein, Kupplungshebel ziehen, schieben (wollen), Starter und rennen.
...
Auch wenn's Seil gerissen ist. Sonst macht der Anlasser nämlich nix.... :D
 
D

divingbrothers

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palmstrollo schrieb:
Auch wenn's Seil gerissen ist. Sonst macht der Anlasser nämlich nix.... :D
hmm... gute bemerkung ;)

eigentlich tut sich bei mir (auch wenn die kupplung gezogen is gar nichts...
also ich muss auf jeden fall den leerlauf drinnen haben, sonst geht gar nix...

sollte da irgendwo ein schalter sein, der bei mir eventuell kaputt ist? :confused:
 
gerd_

gerd_

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Wo er Recht hat.....
Der Schalter ist direkt am Anschlag des Kupplungshebels. Es gibt dort nur einen und der lässt sich "nicht so gut" montieren. Die Freundlichen haben da einen Spezialschlüssel, aber es geht auch mit einer Spitzzange
gerd
 
uweloe

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Oh...ja... peinlich...

bei meiner ollen R75/5 gab es den Schalter für die Kupplung nicht... klar alles was neuer als 20 Jahre ist, hat in der Regel einen Schalter.

Aber, der Schalter wird doch vom Hebel betätigt und nicht vom Zug?! Also müsste der gezogene Hebel ausreichen, um bei eingelgtem Gang (also deaktivierter Leerlaufkontrolle) den Starter an's Rennen zu kriegen.
 
gerd_

gerd_

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Falls er nicht defekt ist: Ja
gerd
 
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albschwob

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Bevor ich auf BMW umgestiegen bin, hab ich mal zwei Jahre ne VFR 750 F bewegt. Außer zum Anfahren hab ich die Kupplung aber nie benutzt! :D
Das Ding wurde satte 25tkm gefahren und in allen Lagen rauf- und runtergeschaltet ohne jemals Probleme zu haben.
 
gerd_

gerd_

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Hi
"Satte 25 TKm"? Das ist etwas mehr als meine Jahresfahrleistung!
Und danach war sie hinüber? Oder hat sich das Getriebe nicht mehr schalten lassen? Oder hat sich der Käufer damit geärgert?
gerd
 
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albschwob

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Leider hatte ich das Ding auch nur etwas mehr als ein Jahr. War wirklich schade drum. Aber nachdem wir gemeinsam einen Bus geknutscht hatten wollte sie einfach nicht mehr. Daran war aber nicht das Getriebe schuld. Nachdem sie ein paar Jahre im Schuppen stand, hat sie ein Kumpel letzten Sommer auf "nackig" umgebaut und fährt jetzt mit dem Teil. Und sie geht genausogut wie immer. Getriebe ist immer noch erstklassig mit mittlerweile mehr als 70tkm.
 
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pibo

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gerd_ schrieb:
Hi
...
Raufwärts: Gas ganz kurz weg und beherzt durchziehen
Runter: Drauftreten und Gas kurz weg
...
gerd
Ist nur die halbe Wahrheit!
Hochschalten:
Schalthebel nach oben "leicht" vorbelasten, Gas kurz schließen, Lastwechsel induzieren und der höhere Gang flutscht sauber rein.
Je kürzer und weniger das Gas geschlossen wird und je weniger Kraft am Schalthebel anliegt desto besser.
Auf Asphalt nur 2./3., 3./4. und 4./5.

Runterschalten:
Schiebebetrieb, Schalthebel nach unten "leicht" vorbelasten, Gas kurz öffnen, Lastwechsel induzieren und der niedrigere Gang flutscht sauber rein.
Je kürzer und weniger das Gas geöffnet wird und je weniger Kraft am Schalthebel anliegt desto besser.
Auf Asphalt nur 5./4. und 4./3.

Bei Schotter in allen Gängen, im Knieschluß hab ich keine Ergonomie auf den Kupplungshebel.
 
Thema:

Schalten ohne Kupplung

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