Schalter für Nebelscheinwerfer

Diskutiere Schalter für Nebelscheinwerfer im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin, ja ich weiß, dass das Thema Zusatz- oder Nebelscheinwerfer hier schon oft gefallen ist. Doch nie wurde explizit über die Schalter...
M

Massel

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
36
Ort
Neustadt, RLP
Modell
R 1200 GS
Moin,

ja ich weiß, dass das Thema Zusatz- oder Nebelscheinwerfer hier schon oft gefallen ist.
Doch nie wurde explizit über die Schalter gesprochen.

Muss eine grüne Leuchte, wie beim PKW, anzeigen, dass die ZSW eingeschaltet sind?

Kennt jemand einen wasserdichten (Motorrad geeigneten) Schalter?

Hat jemand einen guten Tipp für die Befestigung des Schalters an der
850 GS?


Den Schalter für den Lenker von Tante Louise kenne ich schon, nur dieser
wäre halt wieder nicht beleuchtet, also eventl. Zusatz-LED.

Was sagt der TÜV? Eventuelle Erfahrungen?

Danke schonmal im Voraus.

Gruß Marcel :)
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Für den Einsatz am Motorrad ist keine Kontrolleuchte vorgeschrieben

Nach RICHTLINIE 93/92/EWG DES RATES "Anbau der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen an zweirädrigen oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen":
6.7.10. Einschaltkontrolle: wahlfrei.
wenn, dann: Grüne nichtblinkende Kontrolleuchte

Wenn Du z.B. die Mimik die bei http://www.powerboxer.de/4V-Blinker-11x0-automatisch-abschalten-2.html beschrieben ist verwendest, dann bekommst Du zu einem "unsichtbaren" Schalter ähnlich dem "Autoswitch" noch eine automatische Blinkerabschaltung. Das zu einem geringeren Preis als dem, den BMW alleine für den Schalter der GSA aufruft.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
A

adschi99

Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
156
Ort
Klagenfurt am Wörthersee
Modell
R 850 GS
Also ich hab für die Nebelscheinwerfer einen Originalschalter für Heizgriffe verwendet. Kannst auch einen ABS-Schalter nehmen. Hat den Vorteil, dass man keine Löcher bohren muss aber den Nachteil, dass diese Schalter einige Teuros kosten.
 
M

Massel

Themenstarter
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
36
Ort
Neustadt, RLP
Modell
R 1200 GS
Gut, da ich ja jetzt weiß, dass ich KEINE Lampe brauche, schau ich mal was ich für einen Schalter benutze.
ABS oder Heizgriffschalter habe ich leider keinen mehr frei.
Alle drei sind schon verbaut...

Da wird dann halt ein Blech genommen und an das Cockpit angebohrt (von unten).
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
passt denn der schalter von der 1150gsa, welcher ja in der unteren mitte des lenkers montiert wird für die nebelleuchten bei unseren 11ern links in den dafür vorgesehenen platz, natürlich ohne den 1150 halter.
 
V

Voggel

Gast
Mein Multiswitch ist am Montag gekommen , ich würde nur ungern Bohren und schneiden , und einen weiteren Schalter verbauen .
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
na weiß denn keiner ob der original nebelleuchtenschalter von der 1150GSA vom :) in den platz des ABS schalters passt???
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Weshalb verwendest Du nicht einfach einen Schalter der 1100 und wechselst das Symbol? Wenn Dir "Heizgriff", "ABS", oder "Warnblinker" nicht zusagen, dann nimm' eben eines aus der Behördenreihe. Die bietet "Nebelschlussleuchte", "Rundumblitz", "Tonfolge" oder sogar "ohne"
gerd
 
Torsten77

Torsten77

Dabei seit
05.05.2009
Beiträge
875
Ort
Offenbach am Main
Modell
R1100GS Bj. 1994
hi gerd_,

da ich das nicht wusste bisher und mich mein :) auch nicht darauf aufmerksam gemacht hat, als ich ihn fragte ob das passt. er war wahrscheinlich nur geldgeil und wollte den schalter bestellen, aber zurückgeben durfte ich ihn auch nicht falls es nicht passt. aber dank dir habe ich da ja jetzt ganz neue aussicheten.

vielen dank
 
Thema:

Schalter für Nebelscheinwerfer

Schalter für Nebelscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Nebelscheinwerfer Halter und original Kabelsatz mit Schalter für R1200GS, R1200GSA,..

    Nebelscheinwerfer Halter und original Kabelsatz mit Schalter für R1200GS, R1200GSA,..: Original BMW Halter und kabelbaum für eine niedrigere Montage von Nebelscheinwerfer - nur montiert und demontiert wegen HEX EzCan Anbau. BMW...
  • Wunderlich Lenkererhöhung 25 mm 1200GS bis 2007 auch für Nebelscheinwerfer Schalter

    Wunderlich Lenkererhöhung 25 mm 1200GS bis 2007 auch für Nebelscheinwerfer Schalter: Wunderlich Lenkererhöhung 25 mm für 1200GS bis 2007 Version auch für den Nebelscheinwerferschalter! Biete fast neue Lenkererhöhung für R1200GS...
  • Schalter für Nebelscheinwerfer wohin?

    Schalter für Nebelscheinwerfer wohin?: Beschäftigt mich seit ein paar Tagen. Habe mir Zusatz Nebelscheinwerfer mit Halter für meine GS 1150 geholt. Da war sonn kibbeliger Kippschalter...
  • Wo Schalter hin für Nebelscheinwerfer

    Wo Schalter hin für Nebelscheinwerfer: Moin! Für die Nebelscheinwerfer an der 1100er : wo habt Ihr den Schalter plaziert? Bin auf Eure Antworten gespannt. cu Dougal
  • alternativer Schalter für TT-Nebelscheinwerfer

    alternativer Schalter für TT-Nebelscheinwerfer: Hallo allerseits, ich würde mir gerne Touratech Nebelscheinwerfer an meine 1150er adventure bauen, finde aber die Lösung mit dem kleinen...
  • alternativer Schalter für TT-Nebelscheinwerfer - Ähnliche Themen

  • Erledigt Nebelscheinwerfer Halter und original Kabelsatz mit Schalter für R1200GS, R1200GSA,..

    Nebelscheinwerfer Halter und original Kabelsatz mit Schalter für R1200GS, R1200GSA,..: Original BMW Halter und kabelbaum für eine niedrigere Montage von Nebelscheinwerfer - nur montiert und demontiert wegen HEX EzCan Anbau. BMW...
  • Wunderlich Lenkererhöhung 25 mm 1200GS bis 2007 auch für Nebelscheinwerfer Schalter

    Wunderlich Lenkererhöhung 25 mm 1200GS bis 2007 auch für Nebelscheinwerfer Schalter: Wunderlich Lenkererhöhung 25 mm für 1200GS bis 2007 Version auch für den Nebelscheinwerferschalter! Biete fast neue Lenkererhöhung für R1200GS...
  • Schalter für Nebelscheinwerfer wohin?

    Schalter für Nebelscheinwerfer wohin?: Beschäftigt mich seit ein paar Tagen. Habe mir Zusatz Nebelscheinwerfer mit Halter für meine GS 1150 geholt. Da war sonn kibbeliger Kippschalter...
  • Wo Schalter hin für Nebelscheinwerfer

    Wo Schalter hin für Nebelscheinwerfer: Moin! Für die Nebelscheinwerfer an der 1100er : wo habt Ihr den Schalter plaziert? Bin auf Eure Antworten gespannt. cu Dougal
  • alternativer Schalter für TT-Nebelscheinwerfer

    alternativer Schalter für TT-Nebelscheinwerfer: Hallo allerseits, ich würde mir gerne Touratech Nebelscheinwerfer an meine 1150er adventure bauen, finde aber die Lösung mit dem kleinen...
  • Oben