Ergebnis 1 bis 10 von 10

Schalter für Nebelscheinwerfer

Erstellt von Massel, 25.02.2010, 20:05 Uhr · 9 Antworten · 4.292 Aufrufe

  1. Registriert seit
    13.12.2009
    Beiträge
    24

    Frage Schalter für Nebelscheinwerfer

    #1
    Moin,

    ja ich weiß, dass das Thema Zusatz- oder Nebelscheinwerfer hier schon oft gefallen ist.
    Doch nie wurde explizit über die Schalter gesprochen.

    Muss eine grüne Leuchte, wie beim PKW, anzeigen, dass die ZSW eingeschaltet sind?

    Kennt jemand einen wasserdichten (Motorrad geeigneten) Schalter?

    Hat jemand einen guten Tipp für die Befestigung des Schalters an der
    850 GS?


    Den Schalter für den Lenker von Tante Louise kenne ich schon, nur dieser
    wäre halt wieder nicht beleuchtet, also eventl. Zusatz-LED.

    Was sagt der TÜV? Eventuelle Erfahrungen?

    Danke schonmal im Voraus.

    Gruß Marcel

  2. Registriert seit
    26.06.2009
    Beiträge
    349

    Standard Autoswitch

    #2
    Hi,
    die Teile gibts im Zubehör.
    Aus-Einschalter funzt über Blinkerrücksteller.
    Kleine Leuchtdiode kann im Cockpit überall angebracht werden.
    Habe das Teil seit 10000 km drin ohne Probleme.
    Siehe auch hier : http://www.powerboxer.de/4V-Xenon-Fe...n-R1150GS.html

    Die Teile gibts u.a. hier :
    http://www.motobozzo.de/xtcatalog/pr...zleuchten.html

  3. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #3
    Hi
    Für den Einsatz am Motorrad ist keine Kontrolleuchte vorgeschrieben

    Nach RICHTLINIE 93/92/EWG DES RATES "Anbau der Beleuchtungs- und Lichtsignaleinrichtungen an zweirädrigen oder dreirädrigen Kraftfahrzeugen":
    6.7.10. Einschaltkontrolle: wahlfrei.
    wenn, dann: Grüne nichtblinkende Kontrolleuchte

    Wenn Du z.B. die Mimik die bei http://www.powerboxer.de/4V-Blinker-...chalten-2.html beschrieben ist verwendest, dann bekommst Du zu einem "unsichtbaren" Schalter ähnlich dem "Autoswitch" noch eine automatische Blinkerabschaltung. Das zu einem geringeren Preis als dem, den BMW alleine für den Schalter der GSA aufruft.
    gerd

  4. Registriert seit
    22.07.2007
    Beiträge
    162

    Standard

    #4
    Also ich hab für die Nebelscheinwerfer einen Originalschalter für Heizgriffe verwendet. Kannst auch einen ABS-Schalter nehmen. Hat den Vorteil, dass man keine Löcher bohren muss aber den Nachteil, dass diese Schalter einige Teuros kosten.

  5. Registriert seit
    13.12.2009
    Beiträge
    24

    Standard

    #5
    Gut, da ich ja jetzt weiß, dass ich KEINE Lampe brauche, schau ich mal was ich für einen Schalter benutze.
    ABS oder Heizgriffschalter habe ich leider keinen mehr frei.
    Alle drei sind schon verbaut...

    Da wird dann halt ein Blech genommen und an das Cockpit angebohrt (von unten).

  6. Registriert seit
    05.05.2009
    Beiträge
    873

    Standard

    #6
    passt denn der schalter von der 1150gsa, welcher ja in der unteren mitte des lenkers montiert wird für die nebelleuchten bei unseren 11ern links in den dafür vorgesehenen platz, natürlich ohne den 1150 halter.

  7. Voggel Gast

    Standard

    #7
    Mein Multiswitch ist am Montag gekommen , ich würde nur ungern Bohren und schneiden , und einen weiteren Schalter verbauen .

  8. Registriert seit
    05.05.2009
    Beiträge
    873

    Standard

    #8
    na weiß denn keiner ob der original nebelleuchtenschalter von der 1150GSA vom in den platz des ABS schalters passt???

  9. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.715

    Standard

    #9
    Hi
    Weshalb verwendest Du nicht einfach einen Schalter der 1100 und wechselst das Symbol? Wenn Dir "Heizgriff", "ABS", oder "Warnblinker" nicht zusagen, dann nimm' eben eines aus der Behördenreihe. Die bietet "Nebelschlussleuchte", "Rundumblitz", "Tonfolge" oder sogar "ohne"
    gerd

  10. Registriert seit
    05.05.2009
    Beiträge
    873

    Standard

    #10
    hi gerd_,

    da ich das nicht wusste bisher und mich mein auch nicht darauf aufmerksam gemacht hat, als ich ihn fragte ob das passt. er war wahrscheinlich nur geldgeil und wollte den schalter bestellen, aber zurückgeben durfte ich ihn auch nicht falls es nicht passt. aber dank dir habe ich da ja jetzt ganz neue aussicheten.

    vielen dank


 

Ähnliche Themen

  1. Schalter für Nebelscheinwerfer wohin?
    Von Rockers im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.11.2010, 00:01
  2. Wo Schalter hin für Nebelscheinwerfer
    Von Dougal im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.11.2009, 21:37
  3. Touratech Nebelscheinwerfer - Foto vom Schalter gesucht
    Von Vancouver im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 10:43
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.09.2008, 12:27
  5. Richtige Stelle für Nebelscheinwerfer-Schalter?!
    Von h-michael ( R 1150 GS ) im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.09.2006, 21:24