Schalterarmaturen

Diskutiere Schalterarmaturen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich plane die Schalterarmaturen meiner Q zu tauschen. Dazu versuche ich herauszufinden ob die Schalter der BMW (Blinker, Fernlich, Hupe...
S

Serialkilla

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2016
Beiträge
255
Ort
Wien, Österreich
Modell
1150GS
Hallo,

ich plane die Schalterarmaturen meiner Q zu tauschen. Dazu versuche ich herauszufinden ob die Schalter der BMW (Blinker, Fernlich, Hupe, Starter) über ein Lastrelais gehen oder direkt den Abnehmer schalten.

Auf dem Schaltplan ist ein Relais für die Hupe und den Starter zu sehen. Was für Relais sind das? Für den Rest sehe ich nichts, fragen schadet aber nicht. Hoffe jemand kann mir weiter helfen!

Gruß,
Peter
 
H

hannoverbiker

Dabei seit
10.11.2016
Beiträge
690
Ort
hannover
Modell
r 1100 gs
ohne relais würden ja ständig die mikroschalterchen in den amaturen durchbrennen..............................
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
alle relais findest du im sicherungskasten unter der sitzbank
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
und die stecker der schalter unter dem tank
 
S

Serialkilla

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2016
Beiträge
255
Ort
Wien, Österreich
Modell
1150GS
alle relais findest du im sicherungskasten unter der sitzbank
Ich nehme an das ist ein "JA" und es für alle diese Dinge ein Relais? Kennst Du vielleicht auch die Widerstände die durch die Schalter gehen?

Ich möchte Drucktaster und bin am abwägen ob ich eine Motogadget M unit brauchen werde oder ob ich die Taster direkt anschließen kann. Das würde nur gehen bei geringer Last!
 
K

kuhschrauber

Dabei seit
02.05.2017
Beiträge
1.919
Ort
hannover
Modell
1100 gs 1150 gs
da musst du dich an die elektronik spezis wenden
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.005
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Suche und finde im Schaltplan der Q. Und schau doch einfach mal unter der Sitzbank nach, entdecke die Möglichkeiten. Bevor du dich in so ein Abenteuer stürzt, schadet es nicht selbständig ein wenig Ahnung aufzubauen...
 
S

Serialkilla

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2016
Beiträge
255
Ort
Wien, Österreich
Modell
1150GS
Danke Gerd,

ein Starterrelais ist auch vorhanden. Ist das ein Relais im klassischem Sinne?

Ich werde Taster für Blinker, Hupe und Starter verbauen die nur 2A aushalten.
Für das Fernlich ein Schalter der 6A hält, hier kommt aber ein Relais zum Einsatz.

Gruß,
Peter
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Willst du Schalter oder Taster einbauen?
Fürs Licht brauchst du mMn Schalter, beim Rest sind Taster ok.
Für Abblend- und Fernlicht, Hupe und Starter müssen bei 2A Relais vorhanden sein.

Die m-Unit ist keine schlechte Idee, aber relativ teuer ...
Die bietet sich am Besten bei Moppeds ohne Einspritzung und ABS an, wenn der komplette Kabelbaum ersetzt werden soll.
 
S

Serialkilla

Themenstarter
Dabei seit
24.09.2016
Beiträge
255
Ort
Wien, Österreich
Modell
1150GS
Das Abblendlicht werde ich so verkabeln das es mit er Zündung angeht. Für das Fernlicht und den Killswitch habe ich Schalter.

Für den rest Taster. D.h. die Hupe und der Starter brauchen noch ein Relais? Zusätzlich zu dem Vorhandenen? Habe ich das richtig verstanden?

An eine m-Unit hatte ich bereits gedacht. Da sich die Sache aber relativ leicht mit paar Relais lösen lässt werde ich darauf verzichten.

Gruß,
Peter
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Daran denken, dass Licht etc. serienmässig über ein Entlastungsrelais geschaltet sind. Sprich: Beim Anlassen wird serienmässig(!) alles abgeschaltet was dazu nicht unbedingt gebraucht wird.
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... D.h. die Hupe und der Starter brauchen noch ein Relais? Zusätzlich zu dem Vorhandenen? Habe ich das richtig verstanden?
...
Wenn Relais vorhanden (zB Starter): reicht
Dass die Hupe schon eins hat wusste ich gar nicht.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die Hupe hat schon immer eines und der "Anlasserschalter" "im" Anlasser wird über ein Relais geschaltet.
gerd
 
Thema:

Schalterarmaturen

Schalterarmaturen - Ähnliche Themen

  • Schalterarmatur links

    Schalterarmatur links: Hallo und gutes neues Jahr zusammen. An der linken Griffarmatur meiner 1150 GSA ist eine Markierung, ich denke für den Einbau eines zusätzlichen...
  • Schalterarmatur links - Ähnliche Themen

  • Schalterarmatur links

    Schalterarmatur links: Hallo und gutes neues Jahr zusammen. An der linken Griffarmatur meiner 1150 GSA ist eine Markierung, ich denke für den Einbau eines zusätzlichen...
  • Oben