Schaltgeräusche

Diskutiere Schaltgeräusche im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Nachdem mein gutes Stück nun TÜV hat und ansonsten im technischen Zustand der Laufleistung entspricht, sind die ersten Kilometer...
R

Rene13

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Hallo zusammen.
Nachdem mein gutes Stück nun TÜV hat und ansonsten im technischen Zustand der Laufleistung entspricht, sind die ersten Kilometer gefahren.

Da ich schonmal eine 1150 hatte, weiß ich, dass das Schalten nicht ganz so leise von statten geht.

Was mich allerdings wundert ist, dass das Einlegen des 1. im Stand absolute Stille zur Folge hat, dafür aber das dabei erwartete Klonk beim Hoch und herunter schalten in jeden weiteren Gang zu hören ist.

Ich hab schon alles versucht, um das zu reduzieren (teils mit Erfolg), allerdings ist es für mich - nach 5-jähriger BMW—Abstinenz noch etwas gewöhnungsbedürftig.

Habt ihr nen Tipp dafür, was ich machen kann, um das Klonk einzudämmen? Vielleicht andere Öle?
Vielleicht (igitt) ein Additiv?

Danke vorab für Eure Tipps
und frohe Ostern.
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
jo klar gibet da wat! Fahren dann übertönnen die andern Geräusche dein Getriebe, Additiv würde ich lassen!
Gruß Bernd
 
rainmoto

rainmoto

Dabei seit
14.07.2006
Beiträge
1.897
Ort
München
Modell
Zwei rote R1100GS
Hallo,
Ich hab das Castrol Getriebeöl von BMW drin.
Da haben sich die Geräusche reduziert, das Öl ist ziemlich dick.
 
1100gs-pit

1100gs-pit

Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
78
Ort
Saarpfalzkreis
Modell
schon alles mögliche (24 Mopeds) gefahren, z.Zt. 11erGS
Habe bei meiner 11er GS auch das 75W140 Getiebeöl eingefüllt. Sie schaltet sich damit viel weicher und leiser, sowohl wenn es richtig warm ist, als auch im kalten Zustand ("Klonk" wird weniger). Hatte mit dieser Viskosität des Öls schon früher gute Erfahrungen bei meiner 11er RS und 11er S gemacht.
Statt des teuren (z.B. Castrol) Premiumsaft kannste auch bei Tante Louise die Hausmarke oder in "ihbäh" den Saft von Mannol kaufen, sofern du kein Markenfreund bist.
Damit schaltet es nicht wirklich schlechter:-)
Lg. der Pit
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Wenn jemand durch Motorsynchronisation das Schaltgeräusch verändern kann, dann glaube ich an die jungfräuliche Empfängnis. Muss nicht gleich Maria mit Jesus sein.
Ähnliches gilt bei einem Umbau des Schalthebels.
Das Geräusch entsteht wenn die Sperrklinke in den Schaltstern rastet und die Schaltklauen ineinander knallen.
Der Schalthebel arbeitet ähnlich wie wenn man eine Rolle über eine Kuppe schiebt. Hat man den Scheitel überwunden, dann macht sich die Rolle selbstständig.
gerd
 
Lueghi

Lueghi

Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
308
Ort
Siebengebirge bei Bonn
Modell
R1100GS, BJ99
...
Ähnliches gilt bei einem Umbau des Schalthebels.
...
Ich kenne den Umbau nicht und bin auch nicht der Getriebeprofi, aber könnte es nicht sein, dass durch eine geänderte Geometrie am Schalthebel sich das Bewegungsprofil der Sperrklinke/Schaltstern ändert und dadurch andere Geräusche entstehen?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Der Schalthebel schiebt die "Rolle" den "Berg" hoch. Danach macht sie sich selbstständig. Egal wie exakt sie das Ding hochschiebt.
Du könntest versuchen den Schalthebel als Steigbügel auszuführen und die "Rolle" mit einer Gegenbewegung zu fangen/bremsen.
4V0 Getriebe Schaltmechanik (R1150xx)
gerd
 
1100gs-pit

1100gs-pit

Dabei seit
08.10.2017
Beiträge
78
Ort
Saarpfalzkreis
Modell
schon alles mögliche (24 Mopeds) gefahren, z.Zt. 11erGS
Hi Gerd,
welches Getriebeöl fährst du bzw. würdest du empfehlen?
Ich hatte in mehrern 4V Boxern, aber auch bei meinen 3 K Modellen mit dem 75W140 gute Erfahrungen gemacht!
Die Schaltung war nach meinem Gefühl insbesondere bei kaltem Motor nicht so schwergängig und auch bei heißem Motor nicht so hakelig (gegenüber dem Einbereichs 90er Öl). Hatte früher immer den teuren Castrol Saft drin, fahre im Moment Mannol ohne erkennbaren/fühlbaren Nachteil!?
Wie stehst du dazu?
Lg. und noch einen schönen Osterfeiertag wünscht dir
der Pit
 
E

enduro_drive

Dabei seit
28.10.2015
Beiträge
1.270
Ort
da wo Bayern am schönsten ist
Modell
derzeit Border Collie ausbilden vorher viele tolle GS
Ich habe an keiner beiden Ex 1100er ( beide BJ 99 ) solche Geräuschphänomene gehabt.

Das Einlegen des 1. Ganges geht bei der 1100 ohne Geräusche und die weiteren Gangstufen sollten sich einfach durchschalten lassen, "ohne Klonk".

Als Getriebeöl kam die Werksvorschrift rein.

Wie sieht es denn mit der Kupplung aus?

Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
welches Getriebeöl fährst du bzw. würdest du empfehlen?
4V1 Ölwechsel am Schaltgetriebe R11x0
Gegen "Mannol" sag' ich nix.
Auch das schlechteste Öl würde man nicht sofort bemerken. Öl ist ein Langzeit"wirkstoff".

Ich habe an keiner beiden Ex 1100er ( beide BJ 99 ) solche Geräuschphänomene gehabt.

Das Einlegen des 1. Ganges geht bei der 1100 ohne Geräusche und die weiteren Gangstufen sollten sich einfach durchschalten lassen, "ohne Klonk".
Gratuliere. Nach meinen Erfahrungen hast Du ein sehr seltenes Getriebe (oder einen guten Helm/schlechte Ohren

Wie sieht es denn mit der Kupplung aus?
Die Kupplung verursacht ein Klack-Geräusch beim Schalten?
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
die hauptursache für "kloonk!" oder "klick!" sitzt auf dem motorrad!
vor dem hochschalten am schalthebel leicht vorspannen läßt die gänge (meistens) rel. geräuschlos reinflutschen.
"unechtes" zwischengas hilft beim runterschalten.
alles übungssache!
 
2VRaini

2VRaini

Dabei seit
10.04.2014
Beiträge
734
Ort
Wurmlingen
Modell
R1150GS
Servus,

ich habe ein synthetisches Getriebeöl von Castrol drin.

Castrol MTX 75 140 Vollsynthetisch

Das hat deutlich zur Klonkreduzierung beigetragen.

Alle anderen Vorschläge sind eher Vodoo. So eine Nockenwellenbeleuchtung......

Rainer
 
R

Rene13

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Vielen Dank für die Tipps bis hierher.
Ich werd es mal mit einem anderen Öl testen, denn

natürlich habe ich versucht, durch Schalthebelvorspannen das "Klonk" zu reduzieren (es liegt nicht an dem, der drauf sitzt...)

die Kupplung hat soviel damit zu tun, wie den Schalthebel bei Neumond zu besprechen (vorher natürlich dreimal drumrum-laufen ;-) ) und

an jungfräuliche Empfängnis glaube ich genaus so wenig, wie Gerd.

Also, ich probiers mit nem anderen Öl und wenn das nicht hilft... dann ist es halt einfach so.

In diesem Sinne

LG
Rene
 
hierkommtalex

hierkommtalex

Dabei seit
24.08.2017
Beiträge
298
Ort
Grenzgebiet Breisgau/Markgräflerland
Modell
K50, K53
die hauptursache für "kloonk!" oder "klick!" sitzt auf dem motorrad!
vor dem hochschalten am schalthebel leicht vorspannen läßt die gänge (meistens) rel. geräuschlos reinflutschen.
"unechtes" zwischengas hilft beim runterschalten.
alles übungssache!
Ich kann da dem elfer-schwob nur zustimmen. Wenn ich den Schalthebel leicht vorbelaste dann flutschen die Gänge gaaanz leise rein. Bin ich unkonzentriert und "zimmer" sie rein hört es sich entsprechend an. Nicht nur bei der BMW.
 
R

Rene13

Themenstarter
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
332
Ort
Düsseldorf
Modell
R 1100 GS - Bj 1998
Hi,
um's nochmal zu sagen: Ja, das weiss ich und hab es auch probiert, den Schalthebel "vorzuspannen".
Das brachte keinen Erfolg - das Problem sitzt also nicht auf dem Motorrad.

Wohl aber Erfolg brachte schon der heutige Wechsel auf das preiswerte Liqui Moly 85W90. Das Klonk ist nahzezu verschwunden,
nachdem das Öl / Getriebe ein paar Hundert Meter in Bewegung waren.

Ich hatte eigentlich nur vor, das Getriebe mit dem Öl zu spülen, da nächste Woche das 75 W 140 kommen wird. Dann wird das
"alte Öl" abgelassen und gegen das neue getauscht. Bin mal gespannt, wie sich das "Klonk" dann verhalten wird. Vielleicht bekommt es ja Schiss und haut ab.

In diesem Sinne,
ein schönes Wochenende

LG
Rene
 
H

Hafid

Dabei seit
27.06.2016
Beiträge
5
Hallo Gerd kannst du mich kontaktieren ich habe pa Fragen danke 01744363534
 
Peter Becker

Peter Becker

Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
523
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Vielleicht bilde ich mir das auch ein aber die kleine Tube mos schmiere von Liqui bringt etwas.Nach meinen Erfahrungen erst nach ein paar hundert Kilometern
Gruß Peter
 
C

carsten43

Dabei seit
13.05.2018
Beiträge
12
Ort
52249 Eschweiler
Modell
R 1100 GS
hi

kannst du mir auf die Schnelle sagen wer das ist? find hier leider nix. Vielleicht bin ich aber auch ein kleines Bißchen doof:-)

ein Link wäre natürlich super...
Danke Danke
 
Peter Becker

Peter Becker

Dabei seit
10.11.2006
Beiträge
523
Ort
Bei Mönchengladbach
Modell
Bmw r100gs u.Bmw r1100gs
Hallo
Falls du mich angesprochen hast?
Liqui moly Getriebe Additiv 1040

Gruß Peter
 
Thema:

Schaltgeräusche

Schaltgeräusche - Ähnliche Themen

  • Allgemeine Schaltgeraüsche

    Allgemeine Schaltgeraüsche: Hallo Leute, also bei meiner 2010er tü (30jahre 22.000km) ist mir aufgefallen, das kurz nach dem kalten Start die Gänge sich butterweich und...
  • Schaltgeräusch 2017 in K50 2013 einbauen?

    Schaltgeräusch 2017 in K50 2013 einbauen?: Hallo Leute Nach meinem rudimentären Verständnis besteht der Unterschied zwischen dem Getriebe meiner K50 und dem Aktuellen Jahrgang darin, dass...
  • Schaltgeräusche laut

    Schaltgeräusche laut: Ist es normal das das schalten beim gangeinlegen so lautist. Am lautesten ist es in den ersten Gang. Es tut direkt einen Schlag. Dieandern Gänge...
  • 1150er Getriebe mit E Gang Schaltgeräusche

    1150er Getriebe mit E Gang Schaltgeräusche: Hallo. Ein Kollege von mir hat sich eine 1150er Gs mit ca 50Tkm gekauft, sie fährt einwandfrei. Allerdings macht das Getriebe beim Zurückschalten...
  • 1100 GS - Schaltgeräusch

    1100 GS - Schaltgeräusch: Hallo, als neuer GS - früher Honda und Yamaha - sind mir die " Klack " Schaltgeräusche fremd. Ist das einfach so, oder geht das auch leiser ? Don
  • 1100 GS - Schaltgeräusch - Ähnliche Themen

  • Allgemeine Schaltgeraüsche

    Allgemeine Schaltgeraüsche: Hallo Leute, also bei meiner 2010er tü (30jahre 22.000km) ist mir aufgefallen, das kurz nach dem kalten Start die Gänge sich butterweich und...
  • Schaltgeräusch 2017 in K50 2013 einbauen?

    Schaltgeräusch 2017 in K50 2013 einbauen?: Hallo Leute Nach meinem rudimentären Verständnis besteht der Unterschied zwischen dem Getriebe meiner K50 und dem Aktuellen Jahrgang darin, dass...
  • Schaltgeräusche laut

    Schaltgeräusche laut: Ist es normal das das schalten beim gangeinlegen so lautist. Am lautesten ist es in den ersten Gang. Es tut direkt einen Schlag. Dieandern Gänge...
  • 1150er Getriebe mit E Gang Schaltgeräusche

    1150er Getriebe mit E Gang Schaltgeräusche: Hallo. Ein Kollege von mir hat sich eine 1150er Gs mit ca 50Tkm gekauft, sie fährt einwandfrei. Allerdings macht das Getriebe beim Zurückschalten...
  • 1100 GS - Schaltgeräusch

    1100 GS - Schaltgeräusch: Hallo, als neuer GS - früher Honda und Yamaha - sind mir die " Klack " Schaltgeräusche fremd. Ist das einfach so, oder geht das auch leiser ? Don
  • Oben