Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Schaltgestänge löst sich

Erstellt von postmortal, 17.09.2010, 09:15 Uhr · 15 Antworten · 2.085 Aufrufe

  1. Registriert seit
    06.01.2010
    Beiträge
    299

    Standard Schaltgestänge löst sich

    #1
    Hallo, gestern rief mich mein Sohn an, der z. Zt. mit meinem Mopped unterwegs ist. Er sagt, er habe unterwegs eine Panne gehabt: Das Schaltgestänge habe sich gelöst. Hat jemand von euch dies Problem auch schon mal gehabt? Kann man künftig etwas dagegen unternehmen?

    Klaus

  2. Registriert seit
    11.01.2007
    Beiträge
    602

    Standard Schaltgestänge

    #2
    Hallo Klaus,

    durch den Kugelkopf geht eine kleine gebogene Nadel als Sicherung. Wenn sich das Gestänge an dieser Stelle gelöst hat, kann nur die Nadel fehlen.
    Gruß Bernd

  3. Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    1.272

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von Lumpenseckel Beitrag anzeigen
    Hallo Klaus,

    durch den Kugelkopf geht eine kleine gebogene Nadel als Sicherung. Wenn sich das Gestänge an dieser Stelle gelöst hat, kann nur die Nadel fehlen.
    Gruß Bernd

    Genau die Idee hatte ich auch und wüste auch nicht wo da sonst was abgehen könnte

    aber frage doch mal wo genau der Defekt gewesen ist

  4. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.353

  5. Registriert seit
    16.05.2009
    Beiträge
    1.353

    Standard

    #5
    gelöst hat sich bestimmt Nr.6 oder 7

    Gruß Bernd

    Ps.bwohl sich Nr.7 nicht lösen sollte, da gesichert durch Loctite!

  6. Registriert seit
    11.02.2009
    Beiträge
    1.272

    Standard

    #6
    Danke !!!

    Wenn ich das so sehe dann kann da auch die Schraube Nr 13 einen Abgang gemacht haben

  7. Registriert seit
    27.08.2007
    Beiträge
    2.956

    Standard

    #7
    Yep,
    war bei den alten R´s ein Klassiker, die Schraube 13 geht verloren und die Klaue rutscht von der verzahnten Schaltwelle!
    Kannst Du den beschreiben, wo sich was gelöst hat?
    Kugelkopf, Schalthebelaufnahme oder direkt am Getriebe?

  8. Registriert seit
    06.01.2010
    Beiträge
    299

    Standard

    #8
    Yep, mein Sohnemann ist noch bis Sonntag mit der Q unterwegs, er sagte, er habe sich eine Zange leihen müssen um die Schraube wieder festzuziehen. Auf meinen Einwand, sowas mache man mit Schraubenschlüsseln sagte er, das wäre auf die Schnelle an einer Raststätte nicht gegangen, er war schon froh, dass ihm ein freundlicher WoMo-Fahrer eine Zange geliehen hat.
    Am Sonntag abend weiß ich mehr und werde dann hier berichten. Bin selber gespannt.

  9. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #9
    Ich habe schon mehrfach an verschiedenen 11ern gesehen, dass die verzahnte Klaue von der Schaltwelle zu rutschen drohte. Die Befestigungsschraube 13 war in allen Fällen einfach nur locker. Fest gemacht und gut war's. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch hier der Fall ist.
    Aufgefallen war das jedesmal aufgrund von "Schaltschwierigkeiten". Glücklicherweise war die Verzahnung in keinem Fall beschädigt.

  10. Registriert seit
    04.09.2007
    Beiträge
    342

    Standard

    #10
    Hallo zusammen

    Bei meiner 1100er ist vor 3 Jahren (ca. bei km 60000) Pos.3 rausvibiert.
    War auch ein ganz schöner Schreck.

    War von der BAB runtergefahren, mußte an einer Ampel halten und hatte noch den "ersten" reingelegt ... dann sportlich bei grün los und ins Leere gefüßelt !

    Das remontieren erwieß sich dann als spannende Angelegenheit, von wegen dem Vorschalldämpfer

    Am Tag darauf wurde das Teil dann nochmal rausgeschraubt und mit hochfester Schraubensicherung eingeklebt !


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seitenverkleidung Kunstoff... Farbe löst sich
    Von Carsten_SFA im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 25.07.2010, 11:08
  2. ESA Zuleitung löst sich auf
    Von Ralle75 im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 12.07.2010, 20:00
  3. Folie löst sich vom Tank
    Von supermotorene im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.06.2009, 06:50
  4. Fußraste löst sich
    Von Ron im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 10:03
  5. Sitzbank löst sich auf
    Von DasSchnabeltier im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.08.2005, 16:27