Schaltgestänge löst sich

Diskutiere Schaltgestänge löst sich im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, gestern rief mich mein Sohn an, der z. Zt. mit meinem Mopped unterwegs ist. Er sagt, er habe unterwegs eine Panne gehabt: Das...
postmortal

postmortal

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Hallo, gestern rief mich mein Sohn an, der z. Zt. mit meinem Mopped unterwegs ist. Er sagt, er habe unterwegs eine Panne gehabt: Das Schaltgestänge habe sich gelöst. Hat jemand von euch dies Problem auch schon mal gehabt? Kann man künftig etwas dagegen unternehmen?:confused:

Klaus
 
L

Lumpenseckel

Dabei seit
11.01.2007
Beiträge
960
Ort
Trossingen
Modell
R1100GS
Schaltgestänge

Hallo Klaus,

durch den Kugelkopf geht eine kleine gebogene Nadel als Sicherung. Wenn sich das Gestänge an dieser Stelle gelöst hat, kann nur die Nadel fehlen.
Gruß Bernd
 
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Hallo Klaus,

durch den Kugelkopf geht eine kleine gebogene Nadel als Sicherung. Wenn sich das Gestänge an dieser Stelle gelöst hat, kann nur die Nadel fehlen.
Gruß Bernd

Genau die Idee hatte ich auch und wüste auch nicht wo da sonst was abgehen könnte

aber frage doch mal wo genau der Defekt gewesen ist
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
gelöst hat sich bestimmt Nr.6 oder 7

Gruß Bernd:cool:

Ps.:obwohl sich Nr.7 nicht lösen sollte, da gesichert durch Loctite!
 
Zuletzt bearbeitet:
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.978
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Yep,
war bei den alten R´s ein Klassiker, die Schraube 13 geht verloren und die Klaue rutscht von der verzahnten Schaltwelle!
Kannst Du den beschreiben, wo sich was gelöst hat?
Kugelkopf, Schalthebelaufnahme oder direkt am Getriebe?
 
postmortal

postmortal

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Yep, mein Sohnemann ist noch bis Sonntag mit der Q unterwegs, er sagte, er habe sich eine Zange leihen müssen um die Schraube wieder festzuziehen. Auf meinen Einwand, sowas mache man mit Schraubenschlüsseln sagte er, das wäre auf die Schnelle an einer Raststätte nicht gegangen, er war schon froh, dass ihm ein freundlicher WoMo-Fahrer eine Zange geliehen hat.
Am Sonntag abend weiß ich mehr und werde dann hier berichten. Bin selber gespannt.
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.881
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich habe schon mehrfach an verschiedenen 11ern gesehen, dass die verzahnte Klaue von der Schaltwelle zu rutschen drohte. Die Befestigungsschraube 13 war in allen Fällen einfach nur locker. Fest gemacht und gut war's. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das auch hier der Fall ist.:D
Aufgefallen war das jedesmal aufgrund von "Schaltschwierigkeiten". Glücklicherweise war die Verzahnung in keinem Fall beschädigt.
 
obelixx

obelixx

Dabei seit
04.09.2007
Beiträge
400
Hallo zusammen

Bei meiner 1100er ist vor 3 Jahren (ca. bei km 60000) Pos.3 rausvibiert.
War auch ein ganz schöner Schreck.

War von der BAB runtergefahren, mußte an einer Ampel halten und hatte noch den "ersten" reingelegt ... dann sportlich bei grün los und :mad::mad::mad: ins Leere gefüßelt !

Das remontieren erwieß sich dann als spannende Angelegenheit, von wegen dem Vorschalldämpfer :D

Am Tag darauf wurde das Teil dann nochmal rausgeschraubt und mit hochfester Schraubensicherung eingeklebt !
 
scottie

scottie

Dabei seit
08.08.2010
Beiträge
211
Ort
nahe der Schwarzwaldhochstrasse
Modell
GS 1200
Schaltgestänge

Bei meiner 11er war Schraube Nr. 7 mal total locker - gerade noch bemerkt, weil das Schalten nicht mehr "sauber" war, bevor das ganze Geschraube auf der Straße lag... Gleitlager gefettet, Schraube mit Schraubensicherung rein, und Ruhe ist.
 
M

Momber

Gast
Mir hat's das auch schon mal zerlegt, aber dort, wo Bauteil Nr. 5 mit Bauteil Nr. 11 verschraubt ist. War eine ziemlich lästige Notreparatur bei Sack-Kälte am Straßenrand, kurz nach Einbruch der Abenddämmerung :(
Aber genau wie Obelixx konnte ich mir wenigstens am Vorschalldämpfer die Finger wärmen :eek:

Zu Hause habbich dann mit ordentlich Loctite das Problem dauerhaft beseitigt.
 
Gismo

Gismo

Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Es gäbe da noch eine weitere Möglichkeit, ein ausgerissenes Loch für den Splint am Kugelkopf. Mein Schalthebel hatte sich zwar noch nicht verabschiedet, aber das wäre nur noch eine Frage der Zeit gewesen. Ich habs auch nur durch Zufall gesehen, hatte die Teile zum Reinigen auseinander. Es lohnt also sich die Dinger (2 Stück) mal genauer anzuschauen!

LG, Gis
 

Anhänge

postmortal

postmortal

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Nun die Auflösung:
Ihr lagt alle falsch. Mein Sohn hat mir die Schraube gezeigt, sie ist auf der obigen Skizze nicht mit einer eigenen Nummer bezeichnet. Es handelt sich um den Kugelkopf, der in Nr. 11 verschraubt ist. Wenn man ihn rausschraubt, sieht es so aus wie Nr. 3. Habe sie jetzt mit Loctite mittelfest eingesetzt und hoffe, es hält.
Gruß aus der sonnigen Domstadt
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
639
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
Nun die Auflösung:
Ihr lagt alle falsch. Mein Sohn hat mir die Schraube gezeigt, sie ist auf der obigen Skizze nicht mit einer eigenen Nummer bezeichnet. Es handelt sich um den Kugelkopf, der in Nr. 11 verschraubt ist. Wenn man ihn rausschraubt, sieht es so aus wie Nr. 3. Habe sie jetzt mit Loctite mittelfest eingesetzt und hoffe, es hält.
Gruß aus der sonnigen Domstadt
... ne nicht Alle, Obelixx hatte das selbe Problem mit Nr.3 nur anscheinend auf der anderen Seite des Verstellgestänges. guggst Du oben.

Nummer 3 lebt :D
 
Thema:

Schaltgestänge löst sich

Schaltgestänge löst sich - Ähnliche Themen

  • Filzring /Schaltgestänge

    Filzring /Schaltgestänge: Hallo, es soll für das Schaltgestänge eine Art Filzring geben, zum Schutz der Schaltkugeln, damit Schmierung erhalten bleibt und Feuchtigkeit...
  • R 1150 GS Verlängern des Schaltgestänges

    Verlängern des Schaltgestänges: Hallo Leute, seit Kurzem bin ich auch R1150GS-Fahrer, aber mit einem kleinen Problem. Meine hat eine Rastentieferlegung drin und ich finde das...
  • Vibrationen am Schaltgestänge

    Vibrationen am Schaltgestänge: Hallo, heute hat ein Bekannter mein Motorrad probiert. Er hat mir gesagt, dass es Vibrationen am Schaltgestänge gibt die ihm nicht geheuer sind...
  • Schaltgestänge und die Schaumstoffringe

    Schaltgestänge und die Schaumstoffringe: Moin Mir sind jetzt nach 16 Jahren die Schaumstoffringe die die Kugelaufnahmen am Schaltgestänge schützen sollen abgegammelt. Gibt es die einzeln...
  • Verlängerung fürs Schaltgestänge

    Verlängerung fürs Schaltgestänge: Ich habe eine Verlängerung fürs Schaltgestänge unserer 1150 Adv. gebaut. Aus dem Material konnte ich 2 Verlängerungen herstellen, so dass ich ein...
  • Verlängerung fürs Schaltgestänge - Ähnliche Themen

  • Filzring /Schaltgestänge

    Filzring /Schaltgestänge: Hallo, es soll für das Schaltgestänge eine Art Filzring geben, zum Schutz der Schaltkugeln, damit Schmierung erhalten bleibt und Feuchtigkeit...
  • R 1150 GS Verlängern des Schaltgestänges

    Verlängern des Schaltgestänges: Hallo Leute, seit Kurzem bin ich auch R1150GS-Fahrer, aber mit einem kleinen Problem. Meine hat eine Rastentieferlegung drin und ich finde das...
  • Vibrationen am Schaltgestänge

    Vibrationen am Schaltgestänge: Hallo, heute hat ein Bekannter mein Motorrad probiert. Er hat mir gesagt, dass es Vibrationen am Schaltgestänge gibt die ihm nicht geheuer sind...
  • Schaltgestänge und die Schaumstoffringe

    Schaltgestänge und die Schaumstoffringe: Moin Mir sind jetzt nach 16 Jahren die Schaumstoffringe die die Kugelaufnahmen am Schaltgestänge schützen sollen abgegammelt. Gibt es die einzeln...
  • Verlängerung fürs Schaltgestänge

    Verlängerung fürs Schaltgestänge: Ich habe eine Verlängerung fürs Schaltgestänge unserer 1150 Adv. gebaut. Aus dem Material konnte ich 2 Verlängerungen herstellen, so dass ich ein...
  • Oben