Scheibe verstellen

Diskutiere Scheibe verstellen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Sagt mal, bei der 1100 GS soll es doch möglich sein durch Lösen von 2 Schrauben die "Windschutzscheibe" zu verstellen. Irgendwie klappt das bei...
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GS-Reiner

Gast
Sagt mal, bei der 1100 GS soll es doch möglich sein durch Lösen von 2 Schrauben die "Windschutzscheibe" zu verstellen.

Irgendwie klappt das bei mir nicht. Die zwei Schrauben habe ich gefunden, gelöst und versucht, aber nichts. Kann da was festgegammelt sein oder muß zusätzlich noch was gemacht werden?

Und dann würde mich interessieren, um wieviel die Scheibe verstellt werden kann. Sagen wir mal so um 5 Zentimeter, gemessen am oberen Rand, damit ich einen Anhaltspunkt habe.

Danke euch schon mal für die Antworten.


Gruß Reiner
 
palmstrollo

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Hi Reiner.

Durch Lösen der beiden seitlichen, in Fahrtrichtung hinten, liegenden Schrauben, kann das Windschild um ca. 10 cm, an der Oberkante gemessen, verstellt werden.
Dazu sind die seitlichen Langlöcher in der Halterung vorgesehen.
Wenn es sich nicht kippen lässt, könnte es an falschen Buchsen an den vorderen beiden Schrauben liegen.

Ich hoffe, ich habe es einigermaßen verständlich beschrieben.
Hab aktuell kein Foto da (bin auf der Arbeit). Sonst hätte ich ein Foto entsprechend "beschriftet".
 
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besymann

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Hallo Reiner,

du musst 4 Schrauben lösen. Die zwei unteren, das ist die Schwenkachse, dann die oberen mit den Gummiteilen.
Vergisst du die Achse zu lösen ist das Ding bombenfest.Ist zumindest bei meiner so.
Die Gummis in den Langlöchern lassen sich auch bearbeiten, so daß der Schwenkbereich vergrößert werden kann, wenn du Protektoren verwendest aber erstmal vorsichtig Lenkanschlag probieren, sonst trifft Scheibe auf Protektor und verliert.
Gruß Bernd
 
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frank69

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Hallo !

Bei meiner Q ist das so wie von Hermann beschrieben: Die zwei seitlichen Schrauben lösen, Scheibe verstellen, Schrauben anziehen und gut is.
Ich hab die Originalschauben gegen Edelstahl-Rändelschrauben getauscht, da braucht man unterwegs kein Werkzeug.
Die Rändelschrauben gibt es oft als Befestigungssatz für die Scheibe in der Bucht.

Frank
 
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palmstrollo

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Hallo Reiner,

du musst 4 Schrauben lösen. Die zwei unteren, das ist die Schwenkachse, dann die oberen mit den Gummiteilen.
Vergisst du die Achse zu lösen ist das Ding bombenfest.Ist zumindest bei meiner so.
...
Die zwei unteren (vorderen) Schrauben stützen sich ab Werk mittels Buchsen am Träger ab. Wenn die Buchsen vorhanden sind, kann die Scheibe auch beim Festziehen der Schrauben nicht geklemmt werden und bleibt auf ihrer Verstellachse beweglich.
Lediglich die beiden hinteren Schrauben (eleganter Weise mit Rändelschrauben versehen) müssen im Serienzustand gelöst werden.
 
Mikey

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Nicht, dass du irritiert bist. Die Buchsen sind aus Plastik, nicht aus Gummi. Zumindest bei mir. Und laufen auf so ner Art "Raste". ;)
 
palmstrollo

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Nicht, dass du irritiert bist. Die Buchsen sind aus Plastik, nicht aus Gummi. Zumindest bei mir. Und laufen auf so ner Art "Raste". ;)
Jetzt dürfte er irritiert sein... :D
Die von mir angesprochenen Buchsen sind nicht die von dir beschriebenen Muttern, die nach oben und unten verschoben werden. Ich meine die Buchsen an den vorderen beiden Befestigungspunkten, um die die Scheibe geschwenkt wird.
 
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GS-Reiner

Gast
Dank euch erstmal für die Antworten...

Habe es heute mal versucht. Also, ich habe nur zwei Schrauben im Bereich der Blinker, die ich lösen kann. Diese sind auch laut Bedienungsanleitung für die Verstellung vorgesehen. Aber da tut sich nichts.

Kann es damit zusammenhängen, dass ich Schnabelumbau habe? Also normalen Kotflügel statt Entenschnabel? Eigentlich nicht.

Schaue mir das Ganze morgen noch mal an.

Gruß Reiner
 
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GS-Reiner

Gast
So, Neues von der Scheibenfront.
Also, ich habe eine 1100 GS von 1998. Schnabellos, wie oben schon geschrieben. Vermutlich hat man damals ebenfalls die Scheibe sammt Lampenmaske umgebaut. Wenn ich so Bilder sehe von der 1100 ist das alles anders als bei mir.

Meine Lampenmaske geht bis an das FID und auf der anderen Seite bis an die Schalter und obendrauf ist die Scheibe mit 9 Kunststoffschrauben befestigt. Die Lampenmaske wird durch die zwei Schrauben, die auch für die Verstellung gelöst werden, gehalten. Desweiteren sitzen noch zwei Schrauben rechts und links oben in den Ecken und eine weitere über dem Scheinwerfer. Also scheint da mit Verstellen nichts zu sein.

Wenn es weiterhilft, die Scheibe hat das Prüfzeichen ~D 390 Casocryl.

Da kann ich mal einen neuen Tröd aufmachen, vielleicht als Preisrätsel:
"Wer kennt so eine Scheibe, wer baut sowas?"

Zu gewinnen gibt es dann eine 14 tägige Baggerfahrt durch die schöne Eifel...... ja, so mache ich das.

Auf jeden Fall sage ich schon mal Danke für eure Bemühungen!!


Gruß Reiner
 
palmstrollo

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Hi Reiner.

Deine Beschreibung könnte auf die WÜDO-Streamline zutreffen.
Ich hatte diese mal an meiner ersten GS...

Ach ja: wegen des Termins für die Baggerfahrt melde ich mich dann im Sommer nochmal. :D
 

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Dank euch erstmal für die Antworten...

Habe es heute mal versucht. Also, ich habe nur zwei Schrauben im Bereich der Blinker, die ich lösen kann. Diese sind auch laut Bedienungsanleitung für die Verstellung vorgesehen. Aber da tut sich nichts.

Kann es damit zusammenhängen, dass ich Schnabelumbau habe? Also normalen Kotflügel statt Entenschnabel? Eigentlich nicht.

Schaue mir das Ganze morgen noch mal an.

Gruß Reiner
Hallo, hier ein Bild zur Verdeutlichung. Wenn die Verstellschraube gelöst wird, kann es sein dass die Gummidichtung zwischen Scheibe und Halter an der Verstellschraube etwas "angeklebt" ist.
 

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GS-Reiner

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Ja Bingo Hermann, fast getroffen. Nur,.... meine ist schwarz.......

Aber die ist dann nicht verstellbar denke ich mir.


Reiner
 
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Hallo, hier ein Bild zur Verdeutlichung. Wenn die Verstellschraube gelöst wird, kann es sein dass die Gummidichtung zwischen Scheibe und Halter an der Verstellschraube etwas "angeklebt" ist.
Stimmt. Aber mittlerweile wissen wir ja, dass er gar keine Serienscheibe hat, sondern eine (schwarze) Wüdo-Streamline.
Die ist in der Tat nicht verstellbar.
Ich freue mich auf die Baggerfahrt.... :D
 
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frank69

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Hallo Hermann !

Deine erste 11er sah aber im Cockpitbereich sehr anders aus...:D

Frank
 
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Hallo Hermann !

Deine erste 11er sah aber im Cockpitbereich sehr anders aus...:D

Frank
Stimmt, und deshalb habe ich das auch kurz nach dem Kauf der Maschine wieder in den Serienzustand gebracht. Später kam dann die MRA.
Die Lackierung der WÜDO- war wohl mit Baumarktmitteln gemacht worden; beim Putzen hatte ich immer den Lappen rot :o
 
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GS-Reiner

Gast
Dem entnehme ich, daß es die Teile vermutlich nur grundiert gab. Also meins ist top lackiert, Farbe passt zum Tank usw.

Grund für den ganzen Thread ist, ich möchte es etwas ruhiger hinter der Scheibe haben. Verstellen ist ja nicht. Habe Helme für 70 und welche für 500 Euro gefahren, kein Unterschied. Wollte eigentlich mal demnächst mit diesen Scheibenaufsätzen experimentieren, wenn ich das im Laden wieder zurückgeben kann bei Nichtgefallen.
Sieht zwar irgendwie nach Abfall aus aber...


Denkbar wäre auch, eine kürzere Scheibe zu erstehen die auf diese Lampenmaske passt. Mal schauen.


Gruß Reiner
 
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