Scheinwerferumbau auf 1150 ???

Diskutiere Scheinwerferumbau auf 1150 ??? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo GS-Gemeinde, hat jemand schon mal den Umbau, vom viereckigen Scheinwerfer der 1100 auf den doppelten der 1150er gemacht? In wie weit sind da...
D

Die Wolkersdorfer

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
15
Hallo GS-Gemeinde,
hat jemand schon mal den Umbau, vom viereckigen Scheinwerfer der 1100 auf den doppelten der 1150er gemacht?
In wie weit sind da Teile kompatibel? oder besser gesagt was brauch ich alles dazu?
vielen Dank im voraus
Gruß Jörg
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Umbau

Hallo Jörg,

ich meine mal gelesen zu haben, dass das ziemlich aufwändig ist. Man muss wohl den gesamten Cockpitaufbau der 1150er dranbauen, inkl. Cockpit, Schnabel, usw. Das kommt ziemlich teuer. :cry:
 
einstein

einstein

Dabei seit
02.04.2005
Beiträge
695
Ort
nahe Berlin
Modell
R 1150 GS
Re: Umbau

MP schrieb:
Hallo Jörg,

ich meine mal gelesen zu haben, dass das ziemlich aufwändig ist. Man muss wohl den gesamten Cockpitaufbau der 1150er dranbauen, inkl. Cockpit, Schnabel, usw. Das kommt ziemlich teuer. :cry:
Stimmt! Ganz davon abgesehen hat der 'Busscheinwerfer' der 1100GS eine bessere Lichtausbeute, da der Reflektor, im gegensatz zur 1150GS, vernueftig gross ist. Wenn du die Moeglichkeit dazu hast, vergleiche mal beide Scheinwerfer bei Nacht.
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
ja, der Umbau der Scheinwerfer von der 1150er auf die 1100er sollte sehr schwierig sein. Ich habe früher den Doppelscheinwerfer von TT bzw. Wunderlich in die Lampenfassung gesetzt. Der Gewinn war rein optischer Natur. Lichtmäßig hat's nichts gebracht. Eine kleine Verbesserung brachte der Anbau der TT Desierto Verkleidung mit Projektionsscheinwerfer. Wenn Du richtig Licht haben willst, bau Dir 'nen Xenon Zusazuscheinwerfer an. Ist nicht billig, macht aber die Nacht zum Tag. Ich möchte ihn bei Nachtfahrten nicht mehr missen.
 
D

Die Wolkersdorfer

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
15
Das mit dem koplettumbau würde ich auch in kauf nehmen, nur würde es die Sache erheblich erleichtern wenn ich wüßte was man genau dazu braucht oder wie das mit den Kabeln ist. Ich kann ja so lange Teile sammeln bis ich alles beinander hab. Den Umbau will ich auch nur machen, weil mir die Front von der 1150 so gut gefällt. :lol:
 
MP

MP

Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
1.153
Ort
Villiprott, Rhein-Sieg-Kreis, NRW
Modell
R 1100 GS
Front R1150GS an R1100GS

Moin, moin,

ein kleiner Punkt fällt mir in o.g. Zusammenhang noch ein: Bei der R1100GS sind die Schalter für ABS, Heizgriffe, Warnblinkanlage im Cockpit angebracht. Bei der R1150GS ist im Cockpit dafür kein Platz vorgesehen, da die Schalter in den Lenkerarmaturen untergebracht sind. Die Lenkerarmaturen jetzt auch noch zu ändern wird m.E. dann wirklich zu aufwändig, da die R1150GS im Gegensatz zur 1100er eine hydraulische Kupplung hat. Man kann die Schalter natürlich auch irgendwo dranbasteln.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.138
Hi
Reines Umschrauben geht überhaupt nicht. Da ist Basteln angesagt.
Allerdings widerspreche ich Einstein. Das Licht der 1150GS ist um Welten besser. Mit der Reflektorgrösse hat das nicht unbedingt etwas zu tun
gerd
 
D

Die Wolkersdorfer

Themenstarter
Dabei seit
10.06.2005
Beiträge
15
Hallo GS ler,
erst mal vielen Dank für die Antworten. Ich glaube ich werde den Umbau doch erst mal sein lassen, mit so viel Aufwand hätte ich nicht gerechnet.
Aber man soll ja niemals nie sagen. :lol:
Gruß Jörg von den Wolkersdorfern
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
ich würd den Scheinwerferumbau grundsätzlich sein lassen, da -meiner Meinung nach- so nur der Charakter der 1100er verwässert wird.

Eine 1100er ist nunmal keine 1150er oder 1200er und das ist auch gut so, sonst würden wir alle ja Einheitsbrei fahren. Kein 1150er Besitzer käm auf die Idee, seine Maschine auf die Optik der 1100er umzurüsten. Das wird erst passieren, wenn die Nachfolgerin der heutigen 1200er vielleicht mit einer anderen Optik auf dem Markt ist. Komisch nicht? :)
Ich nenn sowas Updatewahnsinn.

Mein Mopped jedenfalls soll Aussehen wie eine 1100er.
 
Thema:

Scheinwerferumbau auf 1150 ???

Scheinwerferumbau auf 1150 ??? - Ähnliche Themen

  • LED 2020er 1250 GS Bus- oder 12V gesteuert? Scheinwerferumbau!

    LED 2020er 1250 GS Bus- oder 12V gesteuert? Scheinwerferumbau!: Moin, weiss jemand genau, ob der LED Scheinwerfer bei der 2020er 1250GS Bus- oder klassisch on/off 12V gesteuert ist? Da ist ein LED Steuergerät...
  • Scheinwerferumbau auf "Busscheinwerfer" der 1100 GS möglich?

    Scheinwerferumbau auf "Busscheinwerfer" der 1100 GS möglich?: Hallo allerseits, vor längerer Zeit gab es doch manche GS Fahrer , die ihre 1100 GS optisch der 1150 GS angepaßt haben, in dem sie...
  • Scheinwerferumbau und Schnabel 1100 Gs

    Scheinwerferumbau und Schnabel 1100 Gs: Hallo erstmal:rolleyes: Hab letztes Jahr meiner Dicken ein neues Gesicht verpasst. Lichtausbeute top, zuschaltbarer Zusatscheinwerfer, keine...
  • Scheinwerferumbau

    Scheinwerferumbau: Hallo an alle! Ich überlege mir einen Scheinwerferumbau an meiner 1100GS auf DE + Xenon Fernlicht. Gesehen bei Touratech. Hat da jemand...
  • Scheinwerferumbau

    Scheinwerferumbau: Hallo NEW-ARTgenossen, hat denn irgend jemand eine nette :) Idee wie man den globigen, hässlichen Scheinwerfer gegen etwas anschauliches tauschen...
  • Scheinwerferumbau - Ähnliche Themen

  • LED 2020er 1250 GS Bus- oder 12V gesteuert? Scheinwerferumbau!

    LED 2020er 1250 GS Bus- oder 12V gesteuert? Scheinwerferumbau!: Moin, weiss jemand genau, ob der LED Scheinwerfer bei der 2020er 1250GS Bus- oder klassisch on/off 12V gesteuert ist? Da ist ein LED Steuergerät...
  • Scheinwerferumbau auf "Busscheinwerfer" der 1100 GS möglich?

    Scheinwerferumbau auf "Busscheinwerfer" der 1100 GS möglich?: Hallo allerseits, vor längerer Zeit gab es doch manche GS Fahrer , die ihre 1100 GS optisch der 1150 GS angepaßt haben, in dem sie...
  • Scheinwerferumbau und Schnabel 1100 Gs

    Scheinwerferumbau und Schnabel 1100 Gs: Hallo erstmal:rolleyes: Hab letztes Jahr meiner Dicken ein neues Gesicht verpasst. Lichtausbeute top, zuschaltbarer Zusatscheinwerfer, keine...
  • Scheinwerferumbau

    Scheinwerferumbau: Hallo an alle! Ich überlege mir einen Scheinwerferumbau an meiner 1100GS auf DE + Xenon Fernlicht. Gesehen bei Touratech. Hat da jemand...
  • Scheinwerferumbau

    Scheinwerferumbau: Hallo NEW-ARTgenossen, hat denn irgend jemand eine nette :) Idee wie man den globigen, hässlichen Scheinwerfer gegen etwas anschauliches tauschen...
  • Oben