Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Schließmechanismus Sitze für 1100er GS, Reparatur

Erstellt von Bergführer, 29.04.2011, 12:47 Uhr · 17 Antworten · 1.386 Aufrufe

  1. Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    61

    Standard Schließmechanismus Sitze für 1100er GS, Reparatur

    #1
    Hallo,

    meine 1100er GS ist mit diesen einzeln abnehmbaren Sitzen ausgestattet. nun ist der Mechanismus mit dem die Sitzbang verriegelt wird kurz hinter der Befestigungsschraube hinten abgebrochen. In der Folge läßt sich der hintere Sitz nicht mehr verriegeln.

    Bitte um PN wenn jemand das Plastik Teil in dem auch das Sitzbankschloß steckt, übrig hat.

    Danke

    Grüße
    Christian

  2. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #2
    Hi Christian.

    Diese Stelle ist eine "Sollbruchstelle".
    Gebrauchte Teile sind hierbei selten einwandfrei; zumindest "vorgeschädigt".
    Die abgebrochene Haltenase kannst du aber durch ein geschickt gebogenes Stück Blech ersetzen. Das hält dann ewig.

  3. Momber Gast

    Standard

    #3
    Zitat Zitat von palmstrollo Beitrag anzeigen
    Diese Stelle ist eine "Sollbruchstelle".
    Stimmt! Eine von mehreren an der GS

    Zitat Zitat von palmstrollo Beitrag anzeigen
    Die abgebrochene Haltenase kannst du aber durch ein geschickt gebogenes Stück Blech ersetzen. Das hält dann ewig.
    Hab ich auch so gemacht. Hält seit vielen Jahren.

  4. Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    61

    Standard

    #4
    Danke für die Tipps. Wobei bei mir nicht die Haltenase aus Metall abgebrochen ist, sonder die Plastiköse mit der der ganze Mechanismus am Rahmen hinten am Kotflügel angeschraubt ist. Da wüßte ich nicht, wie ich das richten kann. Ich nehme aber erstmal mit, dass es schwierig ist hier an ein gebrauchtes Ersatzteil zu kommen und werd mir wohl was überlegen müssen...

    Schönes Wochenende

    Christian

  5. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #5
    Zitat Zitat von Bergführer Beitrag anzeigen
    Danke für die Tipps. Wobei bei mir nicht die Haltenase aus Metall abgebrochen ist, ...
    das hat ja auch niemand geschrieben.
    Mit einem Stück Blech, welches die Schlossaufnahme umfasst und ein Loch an der richtigen Stelle zum Rahmen hat, kannst du es wieder festschrauben.
    Die teurere Lösung gibt's beim ; ob sie länger hält als ein vernünftig gebogenes Stück Edelstahl-Blech (0,5mm reichen)?

  6. Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    61

    Standard

    #6
    OK, jetzt hab ich´s kapiert
    Ich werd´s mal versuchen so "hinzubiegen", ist ein guter Tipp.

    Danke und Grüße
    Christian

  7. Momber Gast

    Standard

    #7
    Zitat Zitat von Bergführer Beitrag anzeigen
    Ich werd´s mal versuchen so "hinzubiegen",
    Genau. Nimmst Du irgend einen dünnen Alu Streifen (z.B. Baumarkt) und hämmerst ihn fein über dem Schraubstock zurecht. Noch ein- oder zwei Löcher gebohrt und fertig ist.
    Wenn Du's Dir rein gar nicht vorstellen kannst, könnte ich mich zu einem Foto von meiner (Not)Lösung überreden lassen.

  8. HP2Sascha Gast

    Standard

    #8
    Viel Glück bei der Reparatur Christian!

    Dann das hier erstmal erledigt? Richtig?

  9. Registriert seit
    10.08.2009
    Beiträge
    61

    Standard

    #9
    Yep, merci für die Tipps. Mombers Foto würd evtl. noch helfen. Bin die nächsten Tage unterwegs und muß mir am Montag das Teil nochmal "live" anschauen. Aber ich denke das krieg ich hin.

    sers
    CH

  10. HP2Sascha Gast

    Standard

    #10
    Dann schiebe ichs in den Modellbereich, ist doch eine schöne Lösung des Problems.


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Sitze für 1150GS
    Von Reiner M im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.07.2012, 15:22
  2. Sitze 1200 GS
    Von Frank12453 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.11.2011, 12:51
  3. Sitze für R 1200 GS
    Von rudisalte im Forum Zubehör
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 17:00
  4. Komfort Sitze Kahedo
    Von karl1318 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2010, 13:09
  5. wer hat die sitze von baehr?
    Von XVIPER1303 im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 19:29