Schließmechanismus Sitze für 1100er GS, Reparatur

Diskutiere Schließmechanismus Sitze für 1100er GS, Reparatur im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, meine 1100er GS ist mit diesen einzeln abnehmbaren Sitzen ausgestattet. nun ist der Mechanismus mit dem die Sitzbang verriegelt wird kurz...
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Bergführer

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Hallo,

meine 1100er GS ist mit diesen einzeln abnehmbaren Sitzen ausgestattet. nun ist der Mechanismus mit dem die Sitzbang verriegelt wird kurz hinter der Befestigungsschraube hinten abgebrochen. In der Folge läßt sich der hintere Sitz nicht mehr verriegeln.

Bitte um PN wenn jemand das Plastik Teil in dem auch das Sitzbankschloß steckt, übrig hat.

Danke

Grüße
Christian
 
palmstrollo

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Hi Christian.

Diese Stelle ist eine "Sollbruchstelle".
Gebrauchte Teile sind hierbei selten einwandfrei; zumindest "vorgeschädigt".
Die abgebrochene Haltenase kannst du aber durch ein geschickt gebogenes Stück Blech ersetzen. Das hält dann ewig.
 
B

Bergführer

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Danke für die Tipps. Wobei bei mir nicht die Haltenase aus Metall abgebrochen ist, sonder die Plastiköse mit der der ganze Mechanismus am Rahmen hinten am Kotflügel angeschraubt ist. Da wüßte ich nicht, wie ich das richten kann. Ich nehme aber erstmal mit, dass es schwierig ist hier an ein gebrauchtes Ersatzteil zu kommen und werd mir wohl was überlegen müssen...

Schönes Wochenende

Christian
 
palmstrollo

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Danke für die Tipps. Wobei bei mir nicht die Haltenase aus Metall abgebrochen ist, ...
das hat ja auch niemand geschrieben. :D
Mit einem Stück Blech, welches die Schlossaufnahme umfasst und ein Loch an der richtigen Stelle zum Rahmen hat, kannst du es wieder festschrauben.
Die teurere Lösung gibt's beim :); ob sie länger hält als ein vernünftig gebogenes Stück Edelstahl-Blech (0,5mm reichen)?
 
B

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OK, jetzt hab ich´s kapiert :o
Ich werd´s mal versuchen so "hinzubiegen", ist ein guter Tipp.

Danke und Grüße
Christian
 
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Momber

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Ich werd´s mal versuchen so "hinzubiegen",
Genau. Nimmst Du irgend einen dünnen Alu Streifen (z.B. Baumarkt) und hämmerst ihn fein über dem Schraubstock zurecht. Noch ein- oder zwei Löcher gebohrt und fertig ist.
Wenn Du's Dir rein gar nicht vorstellen kannst, könnte ich mich zu einem Foto von meiner (Not)Lösung überreden lassen.
 
H

HP2Sascha

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Viel Glück bei der Reparatur Christian!

Dann das hier erstmal erledigt? Richtig?
 
B

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Yep, merci für die Tipps. Mombers Foto würd evtl. noch helfen. Bin die nächsten Tage unterwegs und muß mir am Montag das Teil nochmal "live" anschauen. Aber ich denke das krieg ich hin.

sers
CH
 
H

HP2Sascha

Gast
Dann schiebe ichs in den Modellbereich, ist doch eine schöne Lösung des Problems. :)
 
Fachi

Fachi

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Ist ein guter Tip.
Ich habe den mechanismus komplett ersetzt.
Mein :) wusste sofort was ich will, was es kostet (ca.55 €) und es auf Lager ist.
Ausserdem wusste er auch wo es gebrochen ist.
"Kommt wenn die Soziusbank nicht richt eingerastet ist"
Hat er mir erklärt.
 
elfer-schwob

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einfachere Rep.-Methode:

Bind einen Kabelbinder um dem langen dünnen Hals unmittelbar vor dem Schloß und den Rahmen.
Hält auch ewig...!

Grüße vom elfer-schwob
 
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Super Tipp. das werd ich als erstes probieren :-)

CH
 
rainmoto

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Hallo Bergführer,
wenn du ein Foto brauchst sag Bescheid dann mach ich dir eins vin meiner Reparatur, oder du kommst nach München.
 
B

Bergführer

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Die GS steht sogar grad in München :D und wartet dort bis Montag auf mich. Wo bist Du denn? Ich fahre täglich Garmisch - Gräfelfing - Garmisch, wenn Du irgendwo auf der Strecke wohnst komm ich am Montag nach der Arbeit vorbei. Fahre bei dem schönen Wetter immer abwechselnd mit dem Rennrad und Mopped/Dose. Montag ist wieder Hinweg radln, Rückweg Mopped dran, beide Wege radln ist mir zu viel jeden Tag....

Christian
 
A

ArmerIrrer

Gast
Ich hab mir so ne Distanzhülse aus Kunststoff so zurecht gefeilt dass sie da in die Kerbe reinpasst, ne Unterlagscheibe aus VA und ne längere Schraube aus VA und dann wieder zusammen, hält bereits seit zwei Jahren ohne Probleme... Falls Dir das Ösenbiegen zu viel Aufwand ist... :)
 
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