Schmiedepleuel - ab wann?

Diskutiere Schmiedepleuel - ab wann? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin! Irgendwo habe ich den Hinweis gefunden, das die 1100er irgendwann auf Schmiedepleuel umgestellt worden sind. Leider finde ich es nicht...
Gismo

Gismo

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Moin!

Irgendwo habe ich den Hinweis gefunden, das die 1100er irgendwann auf Schmiedepleuel umgestellt worden sind. Leider finde ich es nicht wieder. Kann mir Jemand (genau) sagen wann diese Umstellung erfolgte?

LG, Gis
 
M

moonrisemaroon

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
501
Hallo,
Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber eigentlich bin ich bis jetzt davon ausgegangen, dass man Pleul genau wie ganze Kurbelwellen Heutzutage (und auch vor 20 Jahren schon) aus einem Stück Metall kloppt.(Gesenkschmieden).
Rundstahtabschnitt zwischen 2 Holhformen gelegt, Formen zusammenklatschen,
Nachher 2 Löcher reinbohren, unteres Pleulauge durchsägen und fertig. Ist doch das Standard Verfahren um solche Teile herzustellen, Tuner heben das nur gerne hervor weil "Schmiedepleul" sich nunmal geil anhört:D
Kann mir nicht vorstellen, dass BMW da erst während der Laufenden Modellreihe drauf gekommen ist.
Gruß Kevin
 
Gismo

Gismo

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Guten Morgen!

Im Onlineteilekatalog fand ich ein Datum (12.98), ab dem die Teilenummer sich ändert. Ich weiß nur nicht ob es sich ab da um Schmiedepleuel handelt oder was sonst anders ist. Weiß das Jemand? Oder ob, bzw. in wiefern sich die beiden Varianten optisch unterscheiden?

LG, Gis
 
AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.583
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
soweit ich weiß, gab es bei den 4V Modellen nie etwas anderes als geschmiedete Pleuel, so wie Kevin das schon schrub, ist das eigentlich der normale Herstellungsprozeß
Und gebrochen (gecrackt) werden die unteren Pleuelaugen auch schon von Anfang an.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Tatsächlich war der Zeitpunkt der Umstellung 12/98. Ab da wurden auch bei der GS (und allen Anderen) einheitlich die stabileren Pleuel der RS/RT verwendet.
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
Gismo

Gismo

Themenstarter
Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Worin bestand denn nun der Unterschied? Waren es ab da Schmiedepleuel oder Gußpleuel. Welchen Vorteil hatten die dann verwendeten Pleuel?

LG, Gis
 
L

LGW

Gast
Sie waren billiger, weil es nur noch ein Teil für alle Boxer gab.

Wie schon erläutert, waren die Pleuel mit grosser Sicherheit schon immer geschmiedet...
 
thommy66

thommy66

Dabei seit
23.08.2009
Beiträge
83
Ort
Spanien
Modell
R1150GS 17"
Hallo,
wie gerd schon sagte, Umstellung auf Schmiedepleuel 12/98 (mit erscheinen der 11S). Davor Gußpleuel. Beide gecrackt.
Gußpleuel scharfe Kanten - Schmiedepleuel abgerundet.
Schmiedepleuel erheblich stabiler.
Falls etwas nicht stimmt, bitte berichtigen.
Gruß
thommy
 
Thema:

Schmiedepleuel - ab wann?

Schmiedepleuel - ab wann? - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • ...wann ist eine HPN eine HPN?

    ...wann ist eine HPN eine HPN?: Moinsen. Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-) aaalso: Im Brief eingetragen ist folgendes: BMW R80GS. Eingetragen ist ein Rahmentausch...
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert? - Ähnliche Themen

  • Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?

    Durchgangswiderstand messen - Ab wann kritisch?: Hallo, ich muss wissen, ob meine Masseverbindungen in meinem VW Crafter in Ordnung sind. Besonders die von der Karosserie zum Motorblock. Ich...
  • wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....

    wann wird diese Rubrik um F900GS erweitert....: Huhu ;-)
  • ...wann ist eine HPN eine HPN?

    ...wann ist eine HPN eine HPN?: Moinsen. Ich hab da mal eine diskrete Frage: siehe oben;-) aaalso: Im Brief eingetragen ist folgendes: BMW R80GS. Eingetragen ist ein Rahmentausch...
  • Bremsbeläge - ab wann tauschen

    Bremsbeläge - ab wann tauschen: Hallo, meine Werkstatt hat mich verrückt gemacht, die vorderen Bremsbeläge müssen getauscht werden, jetzt habe ich mir das angesehen und meine...
  • Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?

    Ab wann ist ein Fahrzeug tatsächlich vollkasko versichert?: Situation: Gebrauchter PKW wurde erworben. EVB-Nummer erhalten und wunschgemäß Angebot des Versicherers (per Mail) für Haftpflicht und VK. PKW...
  • Oben