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schon wieder der Kupplungszug (3. Mal) mit verdacht auf ein größeres Problem

Erstellt von HennerAC, 18.06.2014, 08:08 Uhr · 19 Antworten · 1.412 Aufrufe

  1. Registriert seit
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    #11
    ham wir auf dem 11er treffen gemacht, mithilfe von grisus schönem werkzeug

  2. X-Moderator
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    #12
    Zitat Zitat von Nordlicht Beitrag anzeigen
    Nochh ein ganz anderer, laienhafter gedanke.
    Als mein sehr schraubererfahrener Kollege (Affentwinfahrer müssen das sein) mir den Kupplungszug unterwegs reparierte und einstellte, war kaum gegendruck zu spüren. Dort wo er das ENDE des Kupplungsvorganges vermutete, war erst der anfang- die Kupplung ist massiv schwergängiger als er es von Honda kannte!
    Ist dir das eventuell ebenfalls so gegangen, dass du schon mit dem Zug aufgehört hast, als die Kupplung noch nichtmal zu trennen begann? War der hebel wirklich und unzweifelhaft komplett betätigt?
    Die hochnäsigen Profis rümpfen ob sowas die Nase- schlichten Laien hingegen kann das passieren.
    Nur so als Zusatzinfo.
    Hondakupplung geht leichter ... hab selber ne Twin

  3. X-Moderator
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    #13
    Zitat Zitat von HennerAC Beitrag anzeigen
    ham wir auf dem 11er treffen gemacht, mithilfe von grisus schönem werkzeug
    trotzdem mal prüfen .... vllt irgendwo was nachgesackt ... was auch immer....

    Kupplung ging ja bis Kupplungsseil def .... daher nur der Bereich der Probs macht ...

    schaue nach dem unteren Hebel ... vllt verbogen .... kurz vor Bruch .... dann reicht der Weg auch nicht mehr

  4. Registriert seit
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    #14
    jo, werd ich machen, sobald sie hier in aachen mit dem sammeltransport eingetroffen ist. besten dank für die hinweise

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    #15
    erstmal Gude ....

    schön mal wieder von dir zu hören, auch wenn der Anlass nicht der Beste ist.
    Ich kann aus der Ferne auch nur spekulieren.

    Ich finde es sehr sonderbar das dir Reihenweise die Züge aufspreißeln.
    Ist mir noch nicht passiert. Wenn die aufzuwendende Handkraft dafür ursächlich ist, dann ist da was oberfaul.
    Hat sich die Kupplung nur mit großem Kraftaufwand ziehen lassen ? War es schon immer so schwergängig ?
    Also die Meine kann ich mit dem Mittelfinger betätigen und der Zug ist mittlerweile 18 Jahre.

    Was gab es denn für´n Grund das die Kupplung schon erneuert werden musste ?
    Wieviel km ist das jetzt her ?

    Grüße
    Thomas

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    #16
    Moin,

    bitte auch das Auge des Kupplungshandhebels betrachten. Das weitet sich mit der Zeit, der Nippel sitzt dann immer etwas zu tief und der Zug reibt sich in kürzester Zeit an der Kante auf. Abhilfe ist entweder eine UScheibe drunterschrauben ( Sparfuchslösung ) oder mal alle 8 Jahre nen neuen Hebel kaufen...

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    #17
    @ Thomas: Also zur Kraft kann ich nur sagen, dass ich es nicht außergewöhnlich finde. Ich bin zwischendurch und zu Ostern auch mal ne f800r gefahren und auch schonmal ne honda und da gehts etwas einfacher aber auch nicht viel. Würde also sagen, dass der Kraftaufwand zum Ausrücken eher durchschnittlich ist. Vielleicht ein kleines bisschen mehr aber Pascal hat ja auch dran gezogen und dem ist nichts aufgefallen.
    Der Grund für die neue Kupplung war primär die Werkstatt. Allerdings musste ich die Q in Reparatur geben, weil die Kunststoffbuchse für die Druckstange defekt war und die Q an der Kreuzung einfach von alleine eingekuppelt hat. Da hat die Werkstatt gesagt, es wäre eh nicht mehr viel auf der Reibscheibe drauf, ob sie die gleich mit machen sollen. Da hab ich die dann mal machen lassen. Habs ehrlich gesagt vorher auch nicht kontrolliert und mir die alte auch nicht zeigen lassen. Naja, will ja jeder Geld verdienen. Das war vor ca. 6 bis 8 tausend km, wenn mich nicht alles täuscht, also noch nicht allzu lange her, vergangenen Herbst um genau zu sein...
    und der Kupplungszug wurde von BMW in der Schweiz getauscht, als er mir auf der Abfahrt vom großen St. Bernhard gerissen ist.

    @ Ralf: Die Idee mit dem Auge oben am Griff scheint sicher auch nicht ganz unwahrscheinlich. Das Teil selbst hab ich auf der Straße im Regen sogar wiedergefunden.

    Grüße

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    #18
    Hallo Leute
    Ich habe mittlerweile innerhalb von 7.000 Km den Dritten Kupplungszug heute eingebaut. Der Erste hielt 85.000 Km.
    Er reißt er oben direkt am Nippel. Mein Hebel hatte zuviel Höhenspiel durch eine neue Kunststoffbuchse im Hebel hat sich das Problem lösen lassen. Jetzt habe ich einen zweiten Kupplungszug Parallel eingebaut und brauche zum Wechsel unterwegs nur noch oben und unten einhängen. Dauert 5 min. Aber das kann es doch nicht sein oder ist der Neue Zug qualitativ schlechter geworden?

  9. Registriert seit
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    #19
    Es ist so wie hoechst beschrieb, die Kupplungsarmatur bzw. der -hebel ist Schuld.
    Was kann da der Zug dafür?
    Wenn er immer an der gleichen Stelle reißt dann gibt das zu denken und der Verdacht liegt nahe dass hier die Ursache nicht beim Zug selbst zu suchen ist.

  10. Registriert seit
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    #20
    Hi
    evtl. sind auch die Züge mistig.
    Gefertigt auf alten ausgelutschten Maschinen die nicht mehr so arbeiten wie es mal geplant war.

    Ja BMW verkauft gerne Schrott, wie die ZündspulenKerzenstecker der 1150er DZ,
    die halten auch nur von jetzt bis gleich.
    Zum Glück kann man die auch woanders kaufen zum halben Preis.
    Gruß


 
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