Schon wieder Kupplung

Diskutiere Schon wieder Kupplung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Mahlzeit, meine Kupplung ist jetzt auch soweit, wie war denn das mit dem Druckstangen Umbau?? Habe sowieso eins der "kritischen " Getriebe, Bj. 7/...
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit, meine Kupplung ist jetzt auch soweit, wie war denn das mit dem Druckstangen Umbau?? Habe sowieso eins der "kritischen " Getriebe, Bj. 7/ 94:D.
Gruß Rene
 
Zuletzt bearbeitet:
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Guten Abend !!

Ich habe das nach der Beschreibung auf der PowerBoxer Seite gemacht ,hat super geklappt und die Stange kannst einfach gegen die neue tauschen

Viel Spaß :rolleyes:

Ach ja das klappt am besten zu zweit
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Mein Beileid :(,

bin ja auch grad damit durch - reine Mat.kosten knappe 400,- Öre. :mad:

Wieviele km haste mit der ersten Kupplung geschafft?

Motivationsbild gefällig?:



:D
 
Gismo

Gismo

Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Mein Beileid :(,

Motivationsbild gefällig? :D
Moin!

Sowas kommt halt dabei raus wenn Automobilbauer sich an Zweirädern versuchen... :eek:

LG, der Gis

P.S. Meine Kupplung kommt auch erst auf den letzten 3 mm Hebelweg, rutscht aber noch nicht. Hoffentlich bleibt das noch ne Weile so!
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.833
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
...
P.S. Meine Kupplung kommt auch erst auf den letzten 3 mm Hebelweg, rutscht aber noch nicht. Hoffentlich bleibt das noch ne Weile so!
Nicht, wenn du nicht die vorgeschriebenen 7mm "Hebelweg"- Spiel einstellst. :D
 
G

Gast15171

Gast
bedenken kämen mir da schon,

wenn ich mir vorstelle, gerad an einer wesentlichen stelle im motorradl nur noch schrauben und gelenke zu haben, die den vorder- mit dem hinterteil zusammenhalten. (alleine die ((not))lösung der rahmenendteil-levitation mit dem spanngurt:( ) ich weiß: es wird überall so gemacht. schlecht wird mir trotzdem, wenn ich dat angucken muss.:eek::(
 
Faktotum

Faktotum

Dabei seit
09.09.2006
Beiträge
1.047
Ort
Würzburg
Modell
BMW CE 04, R1200GS
Hi Geo,

Larsi und ich war´n noch fauler - wir ha´m auch das Hinterrad drangelassen ;)
Hi Finn,

so ist´s recht. Wollt ich auch, aber dann hab ich mir schnell noch ne Nabenabdeckung gekauft. Deshalb Rad wech.

Gruß ich
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
wenn ich mir vorstelle, gerad an einer wesentlichen stelle im motorradl nur noch schrauben und gelenke zu haben, die den vorder- mit dem hinterteil zusammenhalten. (alleine die ((not))lösung der rahmenendteil-levitation mit dem spanngurt:( ) ich weiß: es wird überall so gemacht. schlecht wird mir trotzdem, wenn ich dat angucken muss.:eek::(
Hää?? Was willst du mir damit sagen? Vor´m fahren ham´wa alles wieder angeschraubt - auf dass es wieder 150tkm zusammenbleibt. :)
 
G

Gast15171

Gast
Hää?? Was willst du mir damit sagen? Vor´m fahren ham´wa alles wieder angeschraubt - auf dass es wieder 150tkm zusammenbleibt. :)
daswill ich doch auch hoffen:)!!
(ich finde halt, die Qühe sehen so richtig krank aus, wenn sie mit angehobenem hinterteil in der gurten hängen. macht man übrigens mit kranken grosstieren genauso, wenn sie nicht mehr selbst stehen können:p)

ralf
 
S

supermotorene

Gast
@ Finn, naja finde das Bild nicht gerade motivierend:(. Motivierend wäre, wenn Du auf den Spanngurt verzichtet hättest und Dir zwei zwanzigjährige Blondinen zum festhalten des Hecks besorgt hättest!
Denke mal bei mir wird dann aber auch so aussehen:mad:.
Hast Du den Druckstangen Umbau auch gemacht , oder einen Siri gewechselt?
Gruß Rene
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
@ Finn, naja finde das Bild nicht gerade motivierend:(. Motivierend wäre, wenn Du auf den Spanngurt verzichtet hättest und Dir zwei zwanzigjährige Blondinen zum festhalten des Hecks besorgt hättest!
Denke mal bei mir wird dann aber auch so aussehen:mad:.
Hast Du den Druckstangen Umbau auch gemacht , oder einen Siri gewechselt?
Gruß Rene
Moin,

Recht haste, aber glaub mir - auch wenn bei Larsi99 inner Werkstatt viele (technische) Leckerbissen rumliegen - 20jährige vollbusige Blondinen suchste da vergebens.... :eek:
(Und wetten, dass so´n Gurt zuverlässiger hält:D)

Die Druckstange hab ich eigentlich nur gewechselt, weil ich keine mit dem Filzring hatte. Siri habbich keinen getauscht. (Aber auf die ~30,- für die Stange kam´s mir dann auch net mehr an)

Viel Erfolg .... sieht im nachhinein wilder aus als es ist. Ich hab mich ja auch net alleine rangetraut und bin deshalb zu Larsi gefahren. Ist eigentlich nur viel Schrauberei....wir haben zu 2t etwa 5h gebraucht. Incl. neuem Auto vom Kumpel begucken und mit nem neugierigem Kumpel vom Larsi schnacken.... :rolleyes:
 
S

supermotorene

Gast
Hi, stimmt mit Blondinen geht wohl nicht in 5 Stunden.
Vor der Schrauberei habe ich keine Angst, mache so was in der Art ja auch beruflich, habe nur einfach keinen Bock drauf ( aber wer hätte das schon).
Besorge mir die Teile aber erst nach Demontage, da evtl. nicht alles getauscht werden muss, gehe mal von Reibscheibe und Feder aus. Wenn die Druckscheiben stark angegriffen sind, gehen die halt mit raus, ansonsten nicht. Die Druckstange werde ich dan auf jeden Fall auch tauschen.
Gruß Rene
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Das ist natürlich die bessere Variante, wenn man erst nach Demontage kauft. Aber da ich/wir in einem Tag fertig werden wollten und auch kein :) im Ort bei Larsi war, hab ich halt vorher "alles" besorgt. (Und auch fast alles gebraucht) ;)

Allerdings stand auf der Rechnung vom :) "Umtausch nur innerhalb von 8 Tagen und wir müssen Ihnen dann eine Bearbeitungsgebühr von 20% berechnen".

Wo gibt´s denn sowas??? Ist sowas eigentlich rechtens??? Ich hab das beim Kauf allerdings streichen lassen - war etwas Laberei aber kein Problem .... und hat auch geklappt, ich hette ein Teil zuvielgekauft und hab das Geld auch komplett wiederbekommen.
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit, mein Ziel ist in 3 Stunden fertig zu sein! So solls gehen, zwei Mann, zwei Rollhocker, zwei Akkuschlagschrauber mit 350Nm, zwei Kannen Kaffee, zwei Spanngurte......mal sehen was draus wird.
Das mit der Umtauscherei finde ich auch ein wenig seltsam, ist bei meinem BMW Händler aber sicher nicht so, das gute ist das ich schon mal 10 % Rabatt bekomme:).
Gruß Rene
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
S

supermotorene

Gast
Ohne Blondinen

Habe dann heute nachmittag doch mal angefangen, ohne Blondinen, Akkuschrauber, Rollhocker aber mit genug Kaffee. Ging ziemlich entspannt auseinander, die Stahlscheiben sehen noch o.k. aus, Reibscheibe ist halt runter, Feder wird sowieso erneuert und halt auch die Druckstange. Wenn der Zusammenbau auch so entspannt ist, wovon ich ausgehe, mache ich mich demnächst mit Kupplungstausch selbstständig ( wenn ich genug Leute finde die mir den BMW Preis bezahlen).
Musstet ihr auch die vordere Rahmenstrebe, die Heck- und Hauptrahmen verbindet, lösen um das Heck hochzuklappen??
Gruß Rene
 
Thema:

Schon wieder Kupplung

Schon wieder Kupplung - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Gruß aus dem schönen Odenwald

    Gruß aus dem schönen Odenwald: Hallo zusammen, habe nach acht Jahren, rechtzeitig zum Saisonbeginn, ein upgrade vollzogen und habe auch gleich mal den Beitritt im GS-Forum...
  • schon wieder der Kupplungszug (3. Mal) mit verdacht auf ein größeres Problem

    schon wieder der Kupplungszug (3. Mal) mit verdacht auf ein größeres Problem: Moin Moin, Am vergangenen Wochenende hatte ich geplant von der Ostsee wieder zurück gen Aachen zu fahren. Die Tour war auch ganz schön, bis es...
  • Kupplung schon wechseln?

    Kupplung schon wechseln?: Moin! Bei meiner 97er R 1100 GS rutscht die Kupplung nicht, auch nicht bei voller Beschleunigung. Allerdings kommt sie erst auf den letzten...
  • Kupplung schon wieder hin?

    Kupplung schon wieder hin?: Hi. Nachdem ich bei meiner beim BMW-Dealer gebraucht erworbenen GS bereits bei der ersten Aufahrt ein Rutschen der Kupplung festgestellt hatte...
  • Kupplung schon wieder hin? - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Gruß aus dem schönen Odenwald

    Gruß aus dem schönen Odenwald: Hallo zusammen, habe nach acht Jahren, rechtzeitig zum Saisonbeginn, ein upgrade vollzogen und habe auch gleich mal den Beitritt im GS-Forum...
  • schon wieder der Kupplungszug (3. Mal) mit verdacht auf ein größeres Problem

    schon wieder der Kupplungszug (3. Mal) mit verdacht auf ein größeres Problem: Moin Moin, Am vergangenen Wochenende hatte ich geplant von der Ostsee wieder zurück gen Aachen zu fahren. Die Tour war auch ganz schön, bis es...
  • Kupplung schon wechseln?

    Kupplung schon wechseln?: Moin! Bei meiner 97er R 1100 GS rutscht die Kupplung nicht, auch nicht bei voller Beschleunigung. Allerdings kommt sie erst auf den letzten...
  • Kupplung schon wieder hin?

    Kupplung schon wieder hin?: Hi. Nachdem ich bei meiner beim BMW-Dealer gebraucht erworbenen GS bereits bei der ersten Aufahrt ein Rutschen der Kupplung festgestellt hatte...
  • Oben