Schon wieder Kupplung

Diskutiere Schon wieder Kupplung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; ja klar, die vier 10er inbus-schrauben raus und dann die 10er muttern lösen, deren gewindebolzen vorne dann den drehpunkt bildet. tut man das...
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Musstet ihr auch die vordere Rahmenstrebe, die Heck- und Hauptrahmen verbindet, lösen um das Heck hochzuklappen??
Gruß Rene
ja klar,

die vier 10er inbus-schrauben raus und dann die 10er muttern lösen, deren gewindebolzen vorne dann den drehpunkt bildet.
tut man das nicht, verbiegt man die vorderen laschen und bekommt die inbusschrauben vorne nicht mehr eingebaut.

ich spreche von gewindebolzen nr.3

 
S

supermotorene

Gast
Ich habe Inbusschraube Nr 10 als Drehpunkt benutzt, hatte die Muttern zunächst gar nicht gesehen.
Geht aber auch,war auch so in meinem Hobby Bastelbuch beschrieben, die haben die Muttern mit der Achse gar nicht erwähnt.
Guß Rene
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.431
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
geht auch, man biegt halt nur die blechlasche am rahmen dadurch einmal hin und zurück :D
dann aber die inbusschraube nur lösen. sonst bekommt man se kaum wieder rein. (rate woher ich das weiss ;) )
 
S

supermotorene

Gast
Hallo Larsi, fand die Inbusschraube als Drehpunkt halt auch ideal, weil ich sonst meinen Tanksturzbügel nie wieder dranbekomme. Das Ding steht so unter Spannung, beim kompletten lösen klafft das mehrere Meter auseinander:mad:.
Ansonsten, danke für die Tipps.
Montag ist Ersatzteil besorgen angesagt, Gott sei dank wohne ich nur ca. 500m Luftlinie von einem :) entfernt.
Gruß Rene
 
mk130

mk130

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
46
Ort
Bad Leonfelden ,Österreich
Modell
R 1100GS Bj98
Hallo!

Welche Kupplungs-Reibplatten habt ihr eingebaut?
Werde das Kupplung tauschen demnächst in Angriff nehmen wollte es eigentlich schon letztes Jahr machen,weil der Motorsimmering nässt.Die Kupplung ist aber noch nicht durchgerutscht.
Bin aber am überlegen ob ich eine Sinterkupplung einbaue.:confused:



Michael
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wenn Sinter, dann auch den Rest neu. Das Sinterzeug passt sich den, wenn vielleicht auch nur minimalen, Riefen der gebrauchten Druckplatten nicht vernünftig an
gerd
 
P

peda37

Dabei seit
01.01.2009
Beiträge
52
Ort
Salzburg
Modell
R1100GS, KTM400EXC, Transalp, SR500
Hallo!

Welche Kupplungs-Reibplatten habt ihr eingebaut?
Werde das Kupplung tauschen demnächst in Angriff nehmen wollte es eigentlich schon letztes Jahr machen,weil der Motorsimmering nässt.Die Kupplung ist aber noch nicht durchgerutscht.
Bin aber am überlegen ob ich eine Sinterkupplung einbaue.:confused:

Michael
Habe im Spätsommer mit einem Freund die wunderliche Lucas verbaut und bin bisher sehr zufrieden (leider noch zu wenig km damit). Würde ich wieder einbauen, wenn die gesamte Kupplung fällig ist. Tausch war eigentlich recht unspektakulär (abgesehen von den Preisen für die auszutauschenden Teile). Und ALLE Spezialwerkzeuge habe ich einfach speziell ersetzt. DrehMo ist hilfreich. Allerdings glaubt man gar nicht, was man an so einer 11er alles abbauen kann/muss.

Wenn du mehr Tips brauchst besuche ich halt wieder mal meine Verwandten im Mühlviertel. ;)

Grüße, Peda
 
mk130

mk130

Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
46
Ort
Bad Leonfelden ,Österreich
Modell
R 1100GS Bj98
Hallo Danke!
@gerd
Ich glaube ich werde sowieso alle Teile neu geben ,wenn ich schon alles zerlege.
@peda
Auf das Angebot werde ich vielleicht mal zurückkommen

-danke nochmal

Michael
 
T

thunder

Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
28
Moinsen .....

hab auch gerade die Q auseinander wegen Kupplungstausch ....und Bruch des Ausrückelagers..... Jetzt lese ich hier das einige die Druckstange getauscht haben ???

:eek:Why that ???:eek:

Weil sie eingelaufen oder etwa verbogen war??
Das Auseinanderbauen ( zu zweit) war überhaupt kein Problem. 2 h war die Kupplung draussen...(Ohne Blondinen, dafür mit 4 Kannen Kaffee !!! )

Frohe Ostern....
Thunder
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Weil bei den alten Stangen das Filzringelchen in der Mitte noch nicht dran ist
gerd
 
T

thunder

Dabei seit
26.08.2009
Beiträge
28
Kann ich die Stange einfach aus der Getriebewell herausziehen ??? wo sitzt der Filzring denn ??? Hat da jemand vielleicht mal ein Pic davon ?? Wäre echt nett !!!

Grüße
thunder
 
Thema:

Schon wieder Kupplung

Schon wieder Kupplung - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Gruß aus dem schönen Odenwald

    Gruß aus dem schönen Odenwald: Hallo zusammen, habe nach acht Jahren, rechtzeitig zum Saisonbeginn, ein upgrade vollzogen und habe auch gleich mal den Beitritt im GS-Forum...
  • schon wieder der Kupplungszug (3. Mal) mit verdacht auf ein größeres Problem

    schon wieder der Kupplungszug (3. Mal) mit verdacht auf ein größeres Problem: Moin Moin, Am vergangenen Wochenende hatte ich geplant von der Ostsee wieder zurück gen Aachen zu fahren. Die Tour war auch ganz schön, bis es...
  • Kupplung schon wechseln?

    Kupplung schon wechseln?: Moin! Bei meiner 97er R 1100 GS rutscht die Kupplung nicht, auch nicht bei voller Beschleunigung. Allerdings kommt sie erst auf den letzten...
  • Kupplung schon wieder hin?

    Kupplung schon wieder hin?: Hi. Nachdem ich bei meiner beim BMW-Dealer gebraucht erworbenen GS bereits bei der ersten Aufahrt ein Rutschen der Kupplung festgestellt hatte...
  • Kupplung schon wieder hin? - Ähnliche Themen

  • Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....

    Zufälle gibts, oder sind es keine? Manchmal passieren schon seltsame Sachen....: Sodele, heute war Tag der offenen Tür bei diversen Motorradhändlern, u.a. Honda - Roadshow. Bin also mit 2 Kumpels dort hin, kenne sie seit >45...
  • Gruß aus dem schönen Odenwald

    Gruß aus dem schönen Odenwald: Hallo zusammen, habe nach acht Jahren, rechtzeitig zum Saisonbeginn, ein upgrade vollzogen und habe auch gleich mal den Beitritt im GS-Forum...
  • schon wieder der Kupplungszug (3. Mal) mit verdacht auf ein größeres Problem

    schon wieder der Kupplungszug (3. Mal) mit verdacht auf ein größeres Problem: Moin Moin, Am vergangenen Wochenende hatte ich geplant von der Ostsee wieder zurück gen Aachen zu fahren. Die Tour war auch ganz schön, bis es...
  • Kupplung schon wechseln?

    Kupplung schon wechseln?: Moin! Bei meiner 97er R 1100 GS rutscht die Kupplung nicht, auch nicht bei voller Beschleunigung. Allerdings kommt sie erst auf den letzten...
  • Kupplung schon wieder hin?

    Kupplung schon wieder hin?: Hi. Nachdem ich bei meiner beim BMW-Dealer gebraucht erworbenen GS bereits bei der ersten Aufahrt ein Rutschen der Kupplung festgestellt hatte...
  • Oben