Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Schon wieder Ölthema

Erstellt von Wienerwilhelm, 22.02.2007, 06:59 Uhr · 13 Antworten · 1.866 Aufrufe

  1. Registriert seit
    30.07.2009
    Beiträge
    124

    Standard

    #11
    Eigentlich dürfte er das so niht empfehlen, da seine Chefingenieure halt das 20W50 für die 11er vorgegeben haben; sowohl beim Ölwechsel, als auch beim Nachfüllen. Ohne die Original-Bedienungsanleitung vor mir zu haben, meine ich aber, dass dort "für den Notfall" auch 15W40 oder 10W40 erlaubt sind. Das 20W50 ist halt etwas "dicker" und der Ölverbrauch damit am geringsten. Erst recht in den warmen Monaten. Im Winter wäre mir ein 10W40 auch lieber.
    Vielen Dank Hermann,

    werd mir das 20W50 auch zum nachfüllen holen.

    Hab auch die Betriebsanleitung gefunden (als du´s erwähntest dachte ich da war doch was dabei ;-))da ist angegeben

    - 10 bis + 30 Grad = 20 W-50
    - 15 bis + 30 Grad = 15 W-50 oder 15 W-40
    - 20 bis + 20 Grad = 10 W-40
    - 20 bis + 10 Grad = 10 W-30

    maximaler Ölverberauch 0,1 l/100 km

    Wie ist der Ölverbrauch so durchschnittlich bei euch?

    1 Liter auf 1000 find ich ziemlich happig,
    meine hat auf ca. 2000 km grad mal 1/8 verbraucht.

    lg
    Flo

  2. Registriert seit
    22.08.2006
    Beiträge
    5.090

    Standard

    #12
    Zitat Zitat von Flo2307 Beitrag anzeigen
    ...
    Wie ist der Ölverbrauch so durchschnittlich bei euch?

    1 Liter auf 1000 find ich ziemlich happig,
    ...
    Der Boxer nimmt sich aufgrund der größeren "Spaltmaße" (luftgekühlt) schon eher einen Schluck, als ein wassergekühlter Motor.
    Die Spanne dürfte hier von "kaum messbar" bis hin zu einem knappen Liter auf 1000 km liegen. Die Grenzwerte werden dabei wohl eher seltener sein. Ich schätze den Durchschnitt auf 1/4Liter pro 1000 km.

    Die Angabe von 0,1L/100km haben aber fast alle Automobil-Hersteller in den Bedienungsanleitungen stehen.
    Ein Motor, der dieses Maximum ausnutzt, wäre für mich dennoch nicht ok.

  3. Registriert seit
    27.11.2006
    Beiträge
    905

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von Flo2307 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich hol einen der Öl-Threads mal hoch um nicht wegen meiner Frage unnötig wieder einen neuen zu beginnen, hoffe das ist OK ?

    ...

    Und beim Ölstand achte ich darauf das der bei der Kontrolle (fahren, abstellen Hauptständer, 10 Minuten warten) zimlich genau in der Mitte des Schauglases, bei dem Punkt ist (war auch bei Auslieferung so) ist.

    Hoffe das passt dann so ?

    Gruss
    Hallo zusammen,

    eine Frage zu der Ölstandskontrolle: wenn ich direkt nach dem Fahren die Q sofort auf den Hauptständer stelle, ist im Schauglas generell kein Öl zu sehen. Aus dem Grund halte ich es bei der Kontrolle eigentlich so, dass ich nach dem Fahren die Q auf den Seitenständer stelle, damit mögliches Öl aus der Leitung die zum Ölkühler geht raus- bzw. zurücklaufen kann (zwecks Luft in der Leitung geht das wohl anders nicht ). Nach so ca. 10 Minuten stelle ich sie auf den Hauptständer .....und das Öl im Schauglas ist da..."wenn vorher nicht schon zu wenig drin war...."

  4. Registriert seit
    19.03.2007
    Beiträge
    1.313

    Standard

    #14
    Hallo !!

    Ich machs genau so , nach dem fahren auf den Seitenständer und nach ca. 5 - 10 Minuten auf den Hauptständer damit habe ich bis jetzt keine Probleme gehabt.
    Gruß GS Runner


 
Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. R 1200 GS Schon wieder Öl
    Von Nordwind im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.05.2012, 09:46
  2. Schon wieder MTP
    Von cpt.mo im Forum Navigation
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 21:46
  3. Schon wieder ein Ösi
    Von mr.race im Forum Neu hier?
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 18:11
  4. schon wieder was! :-((((
    Von gs-mario im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.05.2007, 23:56
  5. Schon wieder
    Von Horst Parlau im Forum Smalltalk und Offtopic
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 28.06.2006, 16:30