Schraube ab, Tank kaputt ??

Diskutiere Schraube ab, Tank kaputt ?? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hy Wie siehts aus läuft die q wieder Grüssle Jm
bmwfahrerr100rs

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Wie siehts aus läuft die q wieder
Grüssle
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mowbray

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Hole den tank heute Nachmittag, am abend sollte ich mehr wissen :)
Sollte aber klappen; mein Schrauber hat nun quasi die powerboxer Anleitung umgesetzt.
 
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mowbray

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Auch nach 5Monaten Zwangspause sprang die Q ohne grosse Probleme an und der Tank ist dicht!
Wunderbar!
Und wie auch vor der Zwangspause geht die Maschine manchmal einfach so und ohne Ansage aus.....aber das ist ein anderes Thema für einen neuen thread :)
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bmwfahrerr100rs

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Ist doch super . Und das andere thema bekommst du auch noch in den Griff .
Grüssle
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Platypus

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Hallo,
ich kann auch nur bestätigen, 5 Schrauben reichen nicht. Habe letzten Dienstag den Benzinfilter gewechselt und dachte eigentlich 5 reichen nach dem ich eine abgewürgt habe. Wobei alle nicht schlecht aussahen und ich sie ohne Probleme losbekommen habe. Gestern war der feuchte Fleck dann auf dem Pflaster. Die Bolzen könnten auch gern etwas stärker sein 6 Nm Anzugsmoment ...immerhin 0,6 kg an einem 1m Hebel ...sind für die Schräubchen nicht wenig
Ich werde es auch mit der powerboxer-Methode probieren ...sieht gut aus. Der Sprit kann nur am Gewinde durch und das ist gut abgedichtet. Falls innen alles plan ist, hat jemand Erfahrung mit einer reinen Durchgangsbohrung und einer Dichtscheibe innen

LG Achim
 
FlodderGS

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Falls innen alles plan ist, hat jemand Erfahrung mit einer reinen Durchgangsbohrung und einer Dichtscheibe innen

LG Achim
Ja, zwar nicht an der Q sondern am Ölwannendeckel von meinem Käfer, ist dort aber exakt das selbe Prinzip. Kreisförmig angeordnete Stehbolzen, von denen einer abgerissen ist. Ich habe den ausgebohrt und von innen eine Schraube mit Flüssigmetall eingeklebt, hält seit inzwischen 2 Jahren und ist absolut dicht.
 
Frosch'n

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Schraubensicherung hochfest sollte reichen
 
gerd_

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Hi
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Und wie auch vor der Zwangspause geht die Maschine manchmal einfach so und ohne Ansage aus.....aber das ist ein anderes Thema für einen neuen thread
Nachdem es den noch nicht gibt und ich ihn nicht aufmachen will:
An den Leitungen zum Zündschloss hast Du schon mal gewackelt. Die brechen gerne dort wo sie mit dem ersten Kabelbinder am Rahmen angestrapst sind.
Eine exakte Synchro setze ich einfach voraus?

Werde es mit Gewinde und Schraubensicherung probieren ...bei Erfolg gibt es eine Rückmeldung
"Schraubensicherung hochfest" ist im Grunde genommen nichts anderes als ein Epoxydharzkleber. Der Unterschied liegt darin, dass der eine anaerob härtet, der andere eine zweite Komponente braucht.
gerd
 
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Andre67

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Hallo,

bin einige 10.000 km mit nur 5 Schauben ohne Probleme gefahren bis es eine weitere erwischte. Dann war es allerdings aus! Scheint ein Qualitätsmangel zu sein, mehr Vorsicht war beim Anschrauben wirklich nicht möglich. Sehr ärgerlich...

Grüße

André
 
Jonni

Jonni

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Qualitätsmangel bei einem fast 20 Jahre alten Motorrad?

CU
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juekl

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Qualitätsmangel bei einem fast 20 Jahre alten Motorrad?

CU
Jonni
Aha, also hat so eine Schraube Abnutzungserscheinungen.
Sie muß ja auch nur bis 40000Km halten, dann ist die Gewährleistung zu Ende.
Und bei BMW klingeln die Kassen.
 
Andre67

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Qualitätsmangel bei einem fast 20 Jahre alten Motorrad?

CU
Jonni
Dieses Problem mit den abbrechenden Stehbolzen ist ja kein Einzelfall und kann eigentlich nur 3 Ursachen haben.

1. Schraube ist unzureichend dimensioniert
2. Es liegt ein Materialfehler vor
3. Das Problem sitzt vor der Schraube (Mensch)

Da ich nach dem Verlust des ersten Stehbolzens mit aller Vorsicht agierte schließe ich 3. aus.

@ Jonni/ Deinen Hinweis solltest vielleicht noch einmal gründlich überdenken. :-) 20.000 € für eine LC und dann so wenig Vertrauen.

Grüße

André
 
Jonni

Jonni

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Nein, dass die Bolzen abreißen, kann auch damit zusammenhängen, dass dein Motorrad fast 20 Jahre im Ensatz war und im Laufe seines Lebens schon einiges an Erschütterungen aushalten musste. Zudem hängen Benzinpumpe und Schwimmer an der Platte, die ich von unseren 1150ern noch sehr gut kenne. Auch von diesen Teilen gehen Vibrationen aus. Hinzu kommt, dass die Schrauben an den Bolzen durch den dircken O-Ring der Platte unter "Spannung" stehen. Wenn die Bolzen dies 20 Jahre überleben, hast du sicher keinen Grund, dich über eine mangelgafte Qualität von BMW zu beschweren.

CU
Jonni
 
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Larsi

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... Wenn die Bolzen dies 20 Jahre überleben, hast du sicher keinen Grund, dich über eine mangelgafte Qualität von BMW zu beschweren.
...
das sehe ich ähnlich.
was ich BMW allerdings in diesem fall trotzdem ankreide, ist die sparsame dimensionierung der bolzen und deren billig gemachte anbringung am tank.
nicht wenige der bolzen haben schon den ersten wechsel des filters nach ein paar jahren nicht überlebt,
 
gerd_

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Hi
Die Nachlässigkeit seitens BMW sehe ich darin, dass die Bolzen sehr weit aus den Muttern hervorstehen und von Anfang an nicht rostgeschützt sind. Eingekleistert mit einem zähen Fett oder etwas Sprühwachs würden sie bereits beim ersten Öffnen keinen Ärger machen. Beim erneuten Festschrauben gilt dann oft "es muss ja dicht sein" und die Muttern werden (relativ) angeknallt. Der überstehende Teil rostet dann (nicht deshalb!) stärker und beim nächsten Öffnungsversuch addieren sich "angeknallt" &Rost.
Nachdem die Reparatur relativ einfach ist sehe ich keinen Grund zur Aufregung wenn nach 20 Jahren ein Malheur geschieht.
Die Bolzen an meinem Tank überleben jetzt bereits 13 Jahre (gewachst)
gerd
 
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T2-SWA

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vorbeugen heißt der Tip,
denn der nächste Filterwechsel kommt bestimmt.

Habe beim vorletzten Filterwechsel das Gewindeschneidwerkzeug ausgepackt !
Die Bolzen stehen so schön frei, da läßt sich doch gut drankommen. Danach flutscht es wieder mit der Mutter .... :o
 
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Platypus

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Nachdem ich keine Lust mehr hatte nur für 10€ zu tanken, habe ich den Bolzen mit der Gewinde-Epoxidharz-Methode ersetzt. Ich nachhinein hat es ganz gut geklappt, die Dichtigkeit muss sich noch zeigen. Ein paar Dinge ....

Tank entleeren.
Wenn der Tank relativ leergefahren wurde und ab ist, kann der Rest Sprit gut durch Wenden in eine Hälfte geleitet werden. Danach durch die Deckelöffnung mit einem dünnen transparenten Schlauch -damit man nichts schluckt, man sieht es wenn der Sprit kommt- ansaugen. Ging sehr gut. Den Schauch vorne beschweren und der Tank war fast leer. Mit einem Lappen auswischen und der Tank war wirklich trocken.

Bolzen eindrehen
Die Schraube erst eine paar Gewindegänge eindrehen und erst dann den Bereich mit Harz bearbeiten. Ich habe die Schraube vorher eingestrichen. Blöd ...das Zeug klebt wie Teufel an den Fingern

Das Werkzeug zum Bohren bzgl. des Platzbedarfes einschließlich. Bohrer vorher ausprobieren. Ich hatte mir einen Dremel geliehen. Leider reichte nachher das Bohrfutter nicht für den Bohrer (4,2 für Gesunde M5)

Gruß Achim
 
Thema:

Schraube ab, Tank kaputt ??

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