Schraube abgerissen

Diskutiere Schraube abgerissen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Habe heute Kraftstofffilter gewechselt, LuFi gereinigt und neu geölt und begonnen mit der großen Reparatur: Kupplungswechsel. Nun sieht sie so aus...
postmortal

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Habe heute Kraftstofffilter gewechselt, LuFi gereinigt und neu geölt und begonnen mit der großen Reparatur: Kupplungswechsel. Nun sieht sie so aus und ich habe ein wenig Bammel, dass ich sie auch wieder zusammenkriege. Die Schraube der hinteren linke Verbindung Heckrahmen/Getriebe ist abgerissen. Steht aber noch zwei Zentimeter aus dem Gewinde heraus.
Habe es tüchtig mit W_40 eingesaut und hoffe, dass ich den Stumpen noch ausgedreht bekomme. Gibt es Tipps?




 

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KlausisGS76

KlausisGS76

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von Normfest gibt es Supercrack. Das ist ein "Kriechöl" mit Kältemittel. Also da wo ich es bisher eingesetzt hatte, war ich sprachlos.
Und wenn 2cm rausstehen, einen Ausdreher benutzen...
 
Larsi

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moin,

ein heissluftgebläse (fön) könnte auch eine zusatzhilfe sein.
 
Gismo

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Moin!

Wenn noch zwei Zentimeter rausstehen, dann würde ich eine Mutter draufstecken und festschweißen. Zum Einen hast Du wieder was wo Du mit nem Schlüssel ansetzen kannst und zum Anderen löst die beim Schweißen erzeugte Hitze in der Regel die Schraubverbindung zuverlässig.

Viel Erfolg!

Der Gis
 
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ZippoU

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Wenn noch zwei Zentimeter rausstehen, dann würde ich eine Mutter draufstecken und festschweißen. Zum Einen hast Du wieder was wo Du mit nem Schlüssel ansetzen kannst und zum Anderen löst die beim Schweißen erzeugte Hitze in der Regel die Schraubverbindung zuverlässig.

Viel Erfolg

Genau so würde ich das auch machen! Seht guter Tipp!!
 
derkleine

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Ich würde auch schweißen!!

hatte das selbe Problem mit einem Bolzen am Krümmer hat super geklappt:D
 
postmortal

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so sieht es aus...

Kennt noch jemand ein paar Hausmittel um die Schraube herauszubekommen? Schweißgerät habe ich nicht.
Ich vermute, ich muss das Getriebe komplett in die Werkstatt bringen.
Wie kann ich verhindern, dass die Schrauben derart in dem Getreibegehäuse festbacken? Vielleicht muss ich in 10 Jahren ja noch mal die Kupplung wechseln. Gerds Empfehlung, Schrauben mit einem öligen Lappen abzuwischen scheint mir grundsätzlich gut, aber beim Getriebe fürchte ich reicht dies nicht.
Also: Kupferpaste? Öl? Fett? Hält das auch 10 Jahre vor?
Habt ihr Ideen?
 

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derkleine

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:eek:Ausbohren und Gewinde nachschneiden ist aber gefährlich
 
GS Runner

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Hallo Postmortal !

Schönen Namen haben dir deine Eltern gegeben :D Also die Schraube steht ja noch weit genug draußen ich würde wenn du kein Schweißgerät hast das Gewinde mit dem Heißluftfön schön erwärmen und die Schraube mit einer ziemlich neuen Rohrzange (scharfe zähne) packen und rausdrehen .Wenn du das nicht kannst must du bei mir vorbei kommen , ich kann Schweißen und hätte keine Probleme die Schraube rauszubekommen ;).

Gruß GS Runner
 
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Gast4551

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Das ist nicht gefährlich, du brauchst nur ein wenig Fingerspitzengefühl!
Ich würde es auch mit Schweißen versuchen. Da du aber kein Schweißgerät hast,und keinen Stehbolzenausdreher, würde ich folgendes versuchen, und das funktioniert bestimmt.Du flext die Schraube (Bolzen) bündig am Gehäuse ab.Dann körnerst du genau die Mitte der abgerissen Schraube an.Jetzt nimmst du dir die Bohrmaschine und einen kleinen Bohrer z.B.3 oder 4mm .Nun heißt es waagerecht bohren.Und zwar nur so tief wie der Bolzen lang ist.Am besten holst dir noch einen Helfer der sich seitlich zu dir stellt, und darauf achtet das du die Bohrmaschine beim Bohren immer auf 90° hälst. Du musst von oben darauf achten das du die Bohrmaschine immer Winklig zum Gehäuse steht.Wenn du denn Bolzen auf gebohrt hast nimmst du den nächst größeren Bohrer um das Loch auf die richtige Größe auf zu bohren damit du Gewinde schneiden kannst. Bei M10 Gewinde bohrst du 8,5mm auf und bei M12 10,2mm. Dann brauchst du nur noch Gewinde schneiden, auch hier wieder darauf achten das du winklig zum Gehäuse stehst.Dann ist ist alles wieder gut und du hast dir jetzt eine Flasche Bier verdient. Prost.

P.S. Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt.:confused:

MfG Stefan
 
Gismo

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Jetzt nimmst du dir die Bohrmaschine und einen kleinen Bohrer z.B.3 oder 4mm
Moin!

Oben genannte Version sollte eigentlich bei einer so lang überstehenden Schrauben nicht zum Einsatz kommen! Sei´s drum. Wenn schon (vor-) bohren, dann bitte nicht mit einem labbrigen Stahlbohrer in oben genannter Stärke! Nimm dazu bitte einen Zentrierbohrer. Es gehört schon einiges an Erfahrung dazu sauber mittig zu bohren. Ein normaler 3 oder 4mm HSS-Bohrer verträgt nur wenig Druck. Er biegt sich, verläuft schnell und bricht noch schneller ab. Bei einem Zentrierbohrer passiert das eigentlich nicht - zumindest aber nicht so schnell.

LG, der Gis

Was ist ein Zentrierbohrer? Schau z.B. hier: http://cgi.ebay.de/HSS-Zentrierbohrer-Bohrer-1-1-6-2-2-5-3-4-mm-NEU_W0QQitemZ320479734480QQcmdZViewItemQQptZElektrowerkzeug_Zubeh%C3%B6r?hash=item4a9e14aad0
 
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Gast4551

Gast
Hallo Gismo,
Fingerspitzengefühl ist angesagt,;) und einen Zentrierbohrer haben wohl die wenigsten.

MfG
 
derkleine

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Also ich würde das auch ausbohren bevor du das ganze Getriebe ausbauen muss um damit in die Werkstadt zu rennen
 
miggs

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Servus miteinander!
Meine Erfahrungen: Wenn in Deiner näheren Umgebung keiner schweißen kann, versuche es mit 2 gekonterten Muttern. Oder 2 parallele Flächen flexen/feilen und mit Gripzange die Schraube herausdrehen. Rostlöser kann nicht schaden, eher helfen aber sehr kräftige Schläge auf die Stirnseite der Schraube. Für das Aufwärmen des Gehäuses, damit es sich ausdehnt, brauchst Du eine heiße Wärmequelle (am besten Autogen-Flamme :rolleyes:), da das Gehäuse Wärme schnell entzieht. Ausbohren wäre eine Möglichkeit, aber erst als letzes, wenn alles andere nicht hilft.
Für das nächste mal Schrauben mit Schraubensicherung befestigen, dann kommt kein Wasser und Sauerstoff an die Verbindung bzw. gibt es keine Redox-Reaktion der Metalle und mit Wärme kann man die Verbindung recht leicht wieder lösen.
Gruß, Michael
 
Gismo

Gismo

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...und einen Zentrierbohrer haben wohl die wenigsten.

MfG
Warum eigentlich? Die Dinger gibt es in der Bucht ab einem Euro und sie sollten eigentlich in keiner Werkstatt fehlen! Der Werkzeughandel vor Ort hält die auch für kleines Geld vor. Wer damit ein Mal gearbeitet hat, der mag sie nicht mehr missen.

LG, der Gis
 
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Boris S.

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Moin!
Also... abflexen als Tipp ist schon mutig.:confused: Kürzer wird die Schraube durch die Versuche von allein.
Wenn kein Schweißgerät vorhanden ist, ist der beste Tipp der mit der guten Rohrzange oder Gripzange. Aber Geduld. Schön einsprühen(hast Du schon gemacht). Warten....erhitzen....leichte Hammerschläge direkt von oben zum "wecken".
Die Schraube kommt irgendwann.Ganz sicher!!
 
postmortal

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Wenn du das nicht kannst must du bei mir vorbei kommen , ich kann Schweißen und hätte keine Probleme die Schraube rauszubekommen ;).

Gruß GS Runner
Hallo GS-Runner, ich werde mir heute erst einmal eine ordentliche Grip-Zange besorgen und versuchen die Schraube in Kombination mit leichten Hammerschlägen zu lösen.
Sollte das nicht funktionieren, komme ich eventuell auf dein Angebot zurück.
 
GS Runner

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Hallo Postmortal :rolleyes: !

Kein Thema mach nur alles schön warm um das Gewinde und gib ihr von vorne vorsichtig ein paar schläge mit einem Hammer auf die abgerissene Schraube und dann schön kräftig (wie ein Mann)mit der Zange zupacken dann müßte sie eigentlich kommen ,ansonsten kannst du dich ruhig melden .
Gruß GS Runner
 
postmortal

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Also Männer, ich habe mir heute extra früher frei genommen und bin mit dem Getriebe unterm Arm zu meinem Autoschrauber gegangen. Der hat eine Schraube auf den Reststumpen geschweist und wir haben versucht mit Kältespray und Hammerschlägen die Schraube zu lösen. Erfolglos. Mein Autoschrauber wollte schon den gesamten Halter abflexen und dann einen neuen Stahlhalter konstruieren. Ich bin aber rechtzeitig geflüchtet.:eek:

Zuhause habe ich dann das Gehäuse rund um die Schraube mit einem Heißluftföhn erwärmt und tatsächlich, die Schraube hat sich zwei Milimeter bewegt, bevor sie abbrach.
Nun ist der Stumpen noch einmal drei Millimeter kürzer. Ich trau es mir nun selber nicht mehr zu, die Schraube rauszumachen.
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit, würde von oben ein 2 mm Loch Richtung Bolzen bohren, damit man Kriechöl einfüllen kann, nimm´was vernünftiges, Caramba oder Teroson. Dann warten, heissmachen ist auch immer gut, würde aber eine Lötlampe nehmen, schade um den Lack,nützt aber nichts.
Würde es dann in wechselnder Richtung mit der Gripzange versuchen ansonsten nochmal eine Mutter aufschweissen ( ist mit Sicherheit besser).
Wenn dann gar nichts geht, bleibt nur noch ausbohren. Würde auf keinen Fall einen Linksdreher versuchen, wenn der auch noch abbricht, ist Schluss mit lustig.
Gruß Rene
 
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Schraube abgerissen

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