Schraube abgerissen

Diskutiere Schraube abgerissen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich durchsuche das Netz nach Lösungsmöglichkeiten. Dort habe ich u. a. den Tipp gefunden, durch das Gewinde hindurchzubohren, das würde Spannung...
postmortal

postmortal

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Ich durchsuche das Netz nach Lösungsmöglichkeiten. Dort habe ich u. a. den Tipp gefunden, durch das Gewinde hindurchzubohren, das würde Spannung wegnehmen, anschließend Kriechöl rein und schließlich eine Torx-Nuß in entsprechender Größe in das Bohrloch einschlagen.
Das Einschlagen der Nuß wirkt aber doch kontraproduktiv, da ich das Gewinde dadurch wieder weite, oder?:confused:
 
G

gsfred

Dabei seit
09.12.2009
Beiträge
28
Ort
Kaiserslautern
Modell
R1100GS
Blöd gelaufen,wenn ich Dich richtig verstehe hast du die Mutter nur 2-3 mm aufgeschraubt.Dann warst du noch im Bereich des ersten Gewindeganges.Dort ist das Materialgefüge durch den Bruch der Schraube mit Sicherheit noch geschädigt.Weiterhin überträgt der erste Gang nur ungefähr 40 % der Kraft bevor die Gewindewindeflanke die Grätsche macht.Du solltest mindestens 3 Gänge aufschrauben (ca. 95 % Kraftübertragung) und wie oben geschrieben ein Lösemittel verwenden.
Wenn ich mir das Bild der Schraube betrachte sieht es so aus ob die Flanken bereits abgearbeitet sind,das würde meines Erachtens darauf hindeuten, das die Schraube Druck bekommen hat und eventuell krumm ist zumindest in der Bohrung "verklemmt"Von WD40 halte ich nicht viel in diesem Zusammenhang das entfettet nur.
Ich arbeite bei einer Motorenaufbereitung und diese Fälle kenne ich zur Genüge.Wenn das auch nicht hilft such dir jemand der ein Bohrwerk hat und das Getriebe spannen kann,draussen ist es ja eh.Dann auf dem Bohrwerk zentrieren und ausbohren.

Gruß Fred
 
Re Vamp

Re Vamp

Dabei seit
04.08.2008
Beiträge
65
Ort
Holzminden/Nds.
Modell
R1100 GS Bj.99
Hallo Gemeinde,
alte Schlosserweißheit : bei 2 cm Bolzenüberstand würde ich erstmal versuchen 2 Muttern zum kontern draufzuschrauben. Dann noch die gekonterte Mutter mit Körnerschlägen auf dem Bolzen zusätzlich fixieren.
Dann gaaaaanz vorsichtig versuchen rauszudrehen.Versuch´s mal.

Gruß Stefan
 
postmortal

postmortal

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Der Schrauber hat keine Mutter aufgeschweist sondern eine 17er Schraube an den Stumpen angeschweist. Ihm war es zu heikel, eventuell den verbliebenen Rest der Schraube komplett abzureissen. Ich denke eine aufgeschweiste Mutter hätte mehr Kraftschluss zugelassen.
Der Rest der Schraube ist aber für einen solchen Versuch noch lang genug. Das Gewinde ist auch nicht so schlecht, ich denke eine Mutter könnte man noch fast komplett aufschrauben.
Ich gehe mal raus und probiere, melde mich dann wieder.
 
postmortal

postmortal

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Da bin ich wieder. Das ausstehende Gewinde ist etwa so lang wie eine Mutter breit ist. Ich habe nun eine 17er Mutter aufgeschraubt. Für eine Kontermutter war der Gewinderest von Anfang an zu kurz.
Letzte Option wäre festschweißen und hoffen, das das Gewinde sich dann herausdrehen lässt. Ich habe Sorge!:eek:
 
G

Gast4551

Gast
Hi postmortal,
probieren geht über studieren.Aber diesen letzen Versuch mit der aufgeschweißten Mutter würde ich auf alle Fälle noch versuchen. Es bleibt dir ja immer noch das ausbohren,und das ist bei einem ausgebauten Gehäuse ja gar nicht so schwer.:rolleyes:

Gruß
 
G

GuweS

Dabei seit
20.07.2007
Beiträge
220
Modell
R1150-GS
Da bin ich wieder. Das ausstehende Gewinde ist etwa so lang wie eine Mutter breit ist. Ich habe nun eine 17er Mutter aufgeschraubt. Für eine Kontermutter war der Gewinderest von Anfang an zu kurz.
Letzte Option wäre festschweißen und hoffen, das das Gewinde sich dann herausdrehen lässt. Ich habe Sorge!:eek:
Probier es mal mit 2 halben Muttern(sind nur halb so breit)und kontern.
Vieleicht gehts?-bevor du ausbohrst.

Gruß
GuweS
 
S

supermotorene

Gast
Mahlzeit, das mit der Torx Nuss kann klappen, muss aber nicht. Gibt auch sowas ähnliches von Facom, ist quasi eine Überlange Torx Nuss,wo eine entsprechende Sechskant Mutter aufgeschoben wird, dann sollte man mit einem Ringschlüssel dran drehen können. So weit, so gut, das Teil habe ich auch schon abgerissen:mad:.
Versuchs wirklich nochmal mit auf schweissen, Kriechöl und hin und her drehen,ganz wichtig.Vorsichtig!!!
Ansonsten Handbohrmaschine und ausbohren. Falls das schief geht, wie schon erwähnt Bohrwerk oder Fräsmaschine, dann Gewindeadapter drehen lassen und einkleben. Auch gut zur Gewindereparatur ist Time Sert von Würth.
 
postmortal

postmortal

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Morgen ist der große Tag! Ich werde in jedem Fall berichten, wie es ausgegangen ist
 
postmortal

postmortal

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Danke Benno, in 12 Stunden werde ich bei GS Runner aufschlagen. Er hat mir angeboten, mir zu helfen. (Tolle Leute hier im Forum!!!) Wie du an der Uhrzeit siehst, kann ich vor Aufregung nicht schlafen :D ... Nein, stimmt nicht, habe bis gerade gearbeitet.
 
postmortal

postmortal

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Alles ist gut

HURRA! Die Schraube ist raus. War doch noch ein ganzes Stück Arbeit. Aber dank GS Runners professioneller Hilfe hat es schließlich geklappt.
Vielen Dank noch mal an dieser Stelle an GS Runner!!!!!
Nächste Woche gebe ich mich wieder ans Zusammensetzen. Hoffentlich ohne weitere böse Überraschungen.
 
derkleine

derkleine

Dabei seit
11.02.2009
Beiträge
1.272
Ort
im Münsterland
Modell
R 1150 GS
Ja schön!!! Ich sage ja geht nicht gibt es nicht geht noch nicht gibt es:D

wie habt ihr es denn jetzt gemacht?
 
GS Runner

GS Runner

Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
1.332
Ort
Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hallo !

Wir haben erst versucht mit Gas und Sauerstoff alles schön warm zu machen ,im normalfall gibt die Schraube auch bei einer gewissen Temperatur nach aber das war nicht der fall, dann haben wir mit Schutzgas eine Mutter aufgeschweist und wieder schön heiß gemacht und trozdem abgerissen .Dann die restliche Schraube plan am Getriebe abgeflext und ausgebohrt mit viel mühe ( Klaus weiß warum :cool: ) neues Gewinde reingeschnitten damit die neue schraube wieder packt !Und fertig. Es war zwar viel Arbeit aber ich würde es sofort wieder machen alleine schon aus dem grund was für Nette Leute;) hier im Forum sind .Nochmals Viele Grüße an dich Klaus !

Gruß GS Runner
 
Thema:

Schraube abgerissen

Schraube abgerissen - Ähnliche Themen

  • Kupplungsbetaetigung, Schrauben abgerissen

    Kupplungsbetaetigung, Schrauben abgerissen: Gestern bei der letzten Ausfahrt dieses Jahr plötzlich keine Kupplungsfunktion mehr. Zum Glück bei geringen Tempo im ersten Gang. Den Leerlauf...
  • Schraube Motorsturzbügel abgerissen

    Schraube Motorsturzbügel abgerissen: Hallo zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee wie es mit weniger Aufwand zu retten ist, ansonsten bleibt mir eh nur alles abbauen...
  • Schraube Drosselklappenflansch an Zylinderkopf abgerissen

    Schraube Drosselklappenflansch an Zylinderkopf abgerissen: Guten Abend zusammen, ich habe hier mal zwei schöne Bilder einer abgerissenen Schraube :( Es ist beim Abschrauben des rechten...
  • Schraube für Radabdeckung am Kardangehäuse abgerissen

    Schraube für Radabdeckung am Kardangehäuse abgerissen: Hallo GS Freunde, hab bei meiner Dicken (1150GS) leider eine Schraube am hinteren Kardangehäuse abgerissen und weiß nicht, wie ich das Ding...
  • R 1150 GS abgerissene Schraube von einer GS

    abgerissene Schraube von einer GS: Vorgeschichte: Wir sind mit einem 3er Kradanhänger, Marke STEMA, gebremst, zGG 1500, aufgeladen zwei GS 1150 und eine Yamaha XJ 900 nach Italien...
  • abgerissene Schraube von einer GS - Ähnliche Themen

  • Kupplungsbetaetigung, Schrauben abgerissen

    Kupplungsbetaetigung, Schrauben abgerissen: Gestern bei der letzten Ausfahrt dieses Jahr plötzlich keine Kupplungsfunktion mehr. Zum Glück bei geringen Tempo im ersten Gang. Den Leerlauf...
  • Schraube Motorsturzbügel abgerissen

    Schraube Motorsturzbügel abgerissen: Hallo zusammen, vielleicht hat jemand von euch eine Idee wie es mit weniger Aufwand zu retten ist, ansonsten bleibt mir eh nur alles abbauen...
  • Schraube Drosselklappenflansch an Zylinderkopf abgerissen

    Schraube Drosselklappenflansch an Zylinderkopf abgerissen: Guten Abend zusammen, ich habe hier mal zwei schöne Bilder einer abgerissenen Schraube :( Es ist beim Abschrauben des rechten...
  • Schraube für Radabdeckung am Kardangehäuse abgerissen

    Schraube für Radabdeckung am Kardangehäuse abgerissen: Hallo GS Freunde, hab bei meiner Dicken (1150GS) leider eine Schraube am hinteren Kardangehäuse abgerissen und weiß nicht, wie ich das Ding...
  • R 1150 GS abgerissene Schraube von einer GS

    abgerissene Schraube von einer GS: Vorgeschichte: Wir sind mit einem 3er Kradanhänger, Marke STEMA, gebremst, zGG 1500, aufgeladen zwei GS 1150 und eine Yamaha XJ 900 nach Italien...
  • Oben