Schraube Drosselklappenflansch an Zylinderkopf abgerissen

Diskutiere Schraube Drosselklappenflansch an Zylinderkopf abgerissen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Guten Abend zusammen, ich habe hier mal zwei schöne Bilder einer abgerissenen Schraube :( Es ist beim Abschrauben des rechten...
G

Gernot

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
42
Guten Abend zusammen,

ich habe hier mal zwei schöne Bilder einer abgerissenen Schraube :( Es ist beim Abschrauben des rechten Drosselklappenflansches vom Zylinderkopf passiert.

DSC_0706.jpg DSC_0707.jpg

Für Kontermuttern ist zu wenig Restgewinde da. Deshalb ist es wohl am sinnvollsten, gleich eine Mutter aufzuschweißen, oder? Hat jemand vielleicht schon Erfahrung mit dieser Schraube sammeln müssen und eine bessere Idee?

Grüße,
Gernot
 
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Hey, ich würde es vorsichtig ausbohren.

Gruß Rainer

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
F

FP91

Dabei seit
12.06.2014
Beiträge
1.313
Modell
1100GS, 94; R100GS, 91
Aber das könnte ich doch nach einem weiteren Abreißen mit angeschweißter Mutter immer noch, oder?
Grüße,
Gernot
Ja klar. Fahr bei jemandem mit Erfahrung und etwas Werkzeug vorbei. Bei ungeübten geht sowas normalerweise in die Hose.

Grüße

Flo
 
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.163
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
ich wette um eine Knippex , dass es damit nicht geht!
Wenn Zange dann mit einer stabilen Grip Zange mit der man so fest zusammendrückt , dass ein 2 Kant aus dem Reststück wird.
Davor den Kopf anwärmen Alu dehnt sich mehr als Stahl.
Mutter aufschweißen würde ich auch sagen.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Aufschweissen. Bei der Gelegenheit erwärmt sich die Stelle automatisch und normal geht das Ding dann raus.

Zum Ausbohren müsste man den Stumpf ja erst eliminieren und kalut sich damit eine Chance. Zudem bohrt sich eine vorher weichgeglühte Schraube leichter.
Nebenher: Es gibt linksgewendelte Bohrer mit denen man das Ausdrehen schon mal unterstützt.
gerd
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.880
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Wie schon gesagt, mit einer Grippzange.
Andere Maßnahmen wie warmmachen, 2 Kanten andremeln, Hammerschlag
kann man ja zusätzlich machen
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.554
Ort
Kreis RE
ich wette um eine Knippex , dass es damit nicht geht!
Wenn Zange dann mit einer stabilen Grip Zange mit der man so fest zusammendrückt , dass ein 2 Kant aus dem Reststück wird.
Davor den Kopf anwärmen Alu dehnt sich mehr als Stahl.
Mutter aufschweißen würde ich auch sagen.
Ich halte dagegen :D
Die "große" davon ( ich habe drei Größen) hat im hinteren Bereich immer noch geriffelte "Zähnchen", durch die sehr guten Hebelverhältnisse bringe ich größere Kräfte auf als mit jeder Grippzange...meine Meinung...und oft genug gemacht-> "Arbeitsrichtung" der Zange beachten, macht auch nicht jeder...

Da hat so jeder "seine Rep-Art", sicher können alle aufgezeigten zum Erfolg führen, hat ja auch nicht jeder n Flämmchen oder ordentlichen Fön zur Hand. Wichtig ist mir nochmal darauf hinzuweisen, dass WD40 kein Rost- oder irgendwas löser ist ...:cool:

Frohes Werkeln und viel Erfolg!!!
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Ich finde Mutter aufschweißen immer besser. Bei meiner Buell war der Stehbolzen einmal bündig abgerissen. Habe den Stehbolzen mit Mutter aufschweißen trotzdem rausbekommen.









Das letzte Bild zeigt meine Versuche. Würde mich nicht als Schweißer bezeichnen. [emoji6]

Viel Glück

Viele Grüße

Carsten
 
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.554
Ort
Kreis RE
Da wäre selbst ich nicht mehr mit der Zange dran gekommen ...:playfull:
...in dem Fall (bündig abgerissen), nehme ich auch das Schweißgerät...
 
SimonADV

SimonADV

Dabei seit
10.07.2018
Beiträge
1.940
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Ich würd's auch wigsen. Mxg ist was für Grobmotoriker [emoji6][emoji6][emoji6]

it's never too dark to be cool
 
G

Gernot

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
42
Da ich beim Rausdrehen (und Abbrechen) der Schraube nicht gerade wenig Kraft benutzt habe, kann ich mir nicht vorstellen, mit einer Zange weit zu kommen. Deswegen will ich es mit schweißen versuchen. Nun scheitert es daran, dass ich den Zylinderkopf nicht abbekomme, das Nockenwellenzahnrad ist unlösbar für mich. Wenn die Suche nichts ergibt, mache ich gleich einen neuen Thread auf.
 
G

Gernot

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
42
tolles Forum! :) Ich habe genug gefunden, um es morgen noch einmal zu probieren, die Inbusschraube am Nockenwellenkettenrad zu lösen, diesmal mit 5. Gang, Bremse und langem Hebel. Aber so ganz wohl ist mir bei der Last auf der Steuerkette nicht...
 
grautnix

grautnix

Dabei seit
03.08.2013
Beiträge
798
Modell
R1200GS ADV - BJ 2010
Warum machst du den Kopf ab? Hast du sonst nicht genug Platz?

Viele Grüße

Carsten
 
G

Gernot

Themenstarter
Dabei seit
06.06.2006
Beiträge
42
Ich kenne niemand mit einem mobilen Schweißgerät. Und der müsste dann auch in einer recht unbequemen Zwangslage schweißen.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.870
tolles Forum! :) Ich habe genug gefunden, um es morgen noch einmal zu probieren, die Inbusschraube am Nockenwellenkettenrad zu lösen, diesmal mit 5. Gang, Bremse und langem Hebel. Aber so ganz wohl ist mir bei der Last auf der Steuerkette nicht...
Geh' doch einfach nach den Angaben des Werkstatthandbuches vor. Das Werkzeug zum Blockieren des Motors gibt es bei tills.de als Nachbau aus Metall, weil das Original aus Kunststoff nicht mehr erhaeltlich ist. Damit ist die Verbindung weasentlich steifer als mit Getriebe und Hinterbremse. Die Anleitung findet sich - angeblich ganz offiziell - im Netz (z. B. flying brick), falls noch nicht vorhanden.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
Zuletzt bearbeitet:
bezetausoer

bezetausoer

Dabei seit
03.09.2007
Beiträge
1.554
Ort
Kreis RE
Ich kenne niemand mit einem mobilen Schweißgerät. Und der müsste dann auch in einer recht unbequemen Zwangslage schweißen.
ich war in der Annahme dass du selber eins hast...deshalb verstehe ich die Entscheidung nicht, es ERST mit ROSTLÖSER und ORDENTLICHER ZANGE und kurzen aber ordentlichen Prellschlag zu versuchen...ohne noch mehr demontieren zu müssen...egal...
Ich wünsch dir von Herzen dass du das Moped wieder schnell zum Laufen bringst!
 
Bailu1

Bailu1

Dabei seit
22.12.2016
Beiträge
207
Ort
Ratingen
Modell
R1100GS
Wo kommst du denn her? Vielleicht kann dir jemand aus dem Forum helfen.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
 
Thema:

Schraube Drosselklappenflansch an Zylinderkopf abgerissen

Schraube Drosselklappenflansch an Zylinderkopf abgerissen - Ähnliche Themen

  • Torx Schrauben Kühlerverkleidung

    Torx Schrauben Kühlerverkleidung: Hallo zusammen, wollte am Wochenende endlich mal meine Kühlerverkleidungen schwarz lackieren bzw folieren. Nun sind die original Schrauben ja...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Biete Sonstiges Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!

    Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!: Moin, ich biete eine original Gepäckbrücke (wird bei BMW als "Haltegriff" bezeichnet) mit dem verschraubten Unterteil und Halteschrauben für die...
  • Verkleidung Schrauben

    Verkleidung Schrauben: Moin, kann mir jemand sagen wie diese Schraubenköpfe heißen bzw. wo man einen passenden Schlüssel bekommen kann? Die Schrauben sind an den...
  • Verkleidung Schrauben - Ähnliche Themen

  • Torx Schrauben Kühlerverkleidung

    Torx Schrauben Kühlerverkleidung: Hallo zusammen, wollte am Wochenende endlich mal meine Kühlerverkleidungen schwarz lackieren bzw folieren. Nun sind die original Schrauben ja...
  • Biete R 1200 GS LC Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben

    Satz Träger für Alukoffer komplett für alle K50 & 51 Modelle mit Fußrastenauslegern und Schrauben: Moin, ich biete einen Gepäckträger (links & rechts) original BMW für die Alukoffer mit den notwendigen Anbeuteilen und den Fußrastenauslegern in...
  • Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels

    Wozu Dichtring an einer Schraube des Kupplungsdeckels: Hi zusammen, habe gerade die Wasserpumpe ersetzt da sie undicht war. Der Wasserpumpendecke hat ja ein Ablauf und somit auch ein Dichtring an...
  • Biete Sonstiges Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!

    Original Gepäckbrücke mit Unterteil und Schrauben K50-51 R1200+R1250+ADV - Neuwertig!: Moin, ich biete eine original Gepäckbrücke (wird bei BMW als "Haltegriff" bezeichnet) mit dem verschraubten Unterteil und Halteschrauben für die...
  • Verkleidung Schrauben

    Verkleidung Schrauben: Moin, kann mir jemand sagen wie diese Schraubenköpfe heißen bzw. wo man einen passenden Schlüssel bekommen kann? Die Schrauben sind an den...
  • Oben