Schraube locker...

Diskutiere Schraube locker... im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; bin letzte Woche auf ner 3 Tages-Tour grad wieder 1000km gefahren und davon ca. 700km auf Schotter.....da mußte ich natürlich immer wieder mal die...
M

mowbray

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
172
Ort
Kapstadt
Modell
1100GS
bin letzte Woche auf ner 3 Tages-Tour grad wieder 1000km gefahren und davon ca. 700km auf Schotter.....da mußte ich natürlich immer wieder mal die ein oder andere Schraube nachziehen: am Spiegel oder Blinker z.B.....

Mir stellt sich aber die Frage, ob sich nicht auch wesentich wichtigere Schrauben unter der dauerhaften Erschütterung ebenfalls lösen ? Mir ist zwar nix aufgefallen, aber als Schrauber-Laie wäre ich über 2-3 Tips, welche Schraube man mal checken sollte, froh.

Wäre ja blöd wenn einem bergab die ein oder andere lebenswichtige Schraube um die ohren fliegt :frown:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Als überzeugter Schotterfahrer und Schlammspringer sag' ich: Bei meinem Mopped hat sich bisher noch kaum eine Schraube gelockert.
Ja, die Spiegelbefestigung; wahrscheinlich hab' ich mal irgendwie an den Spiegel gedrückt und der Hebel ist ja nicht unerheblich. Aber Blinker? Uns irgendeine war auch schon mal nicht fest doch habe ich das noch nie dem Schotter zugeordnet.
Interessant ist ja erst mal die Radbefestigung, der Lenker (würde man frühzeitig bemerken), die Fussrasten (würde man auch bemerken), Bremsscheibe (unwahrscheinlich) und Bremssattel. Sollten sich Schwingenlager lockern sind sie falsch eingebaut.
Danach dürften die Grundfunktionen "lenken & bremsen" gesichert sein. Alles Andere würde ich(!) abwarten und auch das Genannte eher nicht kontrollieren.
Eher ist bei mir eine Schraube locker ;-).
gerd
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Das ist doch keine Harley ... die mit abgefallen Teilen ihren weg markiert! Wenn die Schraubensicherungen korrekt verwendet wurden und alle Drehmomente stimmen, hätte ich keine Bedenken. Und wichtige Schrauben werden ja mit Lackpunkt beim Service zur Kontrolle markiert, damit man sieht ob sie sich lösen!

Beste Grüße
Hannes
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Interessant.
Welche Schrauben werden mit Lackpunkt markiert?
Anmdereseits: Ob ich Punkte oder Schrauben kontrolliere (was ich beides nicht mache) ist doch relativ egal.
gerd
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Hallo Gerd,

bei meiner sind alle Schrauben mit rot oder gelb markiert - mir wurde schon vor Jahren gesagt, dass bei jeder Reparatur oder Kontrolle des Anzugsmomentes der Lackpunkt erneuert wird. Das hat mein Schrauber auch nach der Teilzerlegung wegen Kupplung und Getriebe wieder gemacht. Sieht eigentlich blöd aus, aber ich kann schnell sehen, ob sich die Schraube bewegt oder verdreht. Das sind zum Beispiel die Stifte mit Kontermuttern an den Schwingenlagern, die Radmuttern ...

Mit besten Grüßen
Hannes
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das ist aber nichts allgemeingültiges ...
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Das war bei meinen 2-Ventilern auch immer so ...

Beste Grüße
Hannes
 
M

mowbray

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
172
Ort
Kapstadt
Modell
1100GS
Karima: ist denn dein Schrauber ein offizieller BMW Schrauber oder ein gewissenhafzer Selbstständiger ?
sicherlich sehr praktisch, solche Markierungen...bei meinem Bock wären sie aber vermutlich längst nicht mehr erkennbar nach 155.000km...
 
Karima

Karima

Dabei seit
17.04.2015
Beiträge
694
Ort
91459 Markt Erlbach
Modell
R 1100 GS, R80GS, F650GS und Beta Alp 4,0
Als ich noch jung und doof war, habe ich den Service für meine BMWs in den Niederlasssungen in Stuttgart oder Nürnberg machen lassen - die haben das so ausgeführt. Mein Schrauber ist ehemaliger BMW-Partner und der macht das genau so. Bei Honda soll es auch so sein - die haben genauso Markierungen in gelb an den zu prüfenden Schrauben.

Beste Grüße
Hannes
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.172
Hi
Da müssen aber bei jeder Arbeit die Markierungen entfernt werden oder jede Schraube muss wieder genau dort eingesetzt werden wo sie herkommt. Wenn ich also einen Deckel mit 12 Schrauben aufmachen muss jede der 12 gleichen Schrauben wieder dort hin wo ich sie gelöst habe? Zudem muss ich bei jeder Schraube wieder genau die Unterlegscheibe verwenden die dabei war (vielleicht unterschiedlich dick). Neee
Vielleicht in irgendeinem Ausnahmefall. Bei der NL-N ist mir das unbekannt.
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.419
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wenn das üblich und von BMW gewünscht wäre, gäbe es einen "markierungslackstift" im ETK.
gesehen habe ich sowas auch schon ... ich würde es bemängeln weil ich keine masern am mopped mag.
 
abdiepost

abdiepost

Dabei seit
14.03.2012
Beiträge
3.593
Ort
SG
Modell
R 1100 GS, R 1200 GS TB K25
...immer diese Befindlichkeiten...[emoji16] [emoji6]
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
....ja ja Guido, aber Accessoires in pink am Mobbed haben! ;)
 
ThomHBZ

ThomHBZ

Dabei seit
31.12.2015
Beiträge
477
Ort
near cöllefornia
Modell
R 1100 GS 04/1994
Ja, es gab mal Farbpunkte an Schrauben. Das hatte jedoch mit "Aktionen" zu tun und diente nur dem opt. Nachweis.
 
M

mowbray

Themenstarter
Dabei seit
04.03.2016
Beiträge
172
Ort
Kapstadt
Modell
1100GS
Hab jetzt nochmal nachgeschaut: mein Bock hat in der Tat auch Lackmarkierungen. Oder zumindest Reste davon. SOgar in der ursprünglichen Originalfarbe des Bockes!
IMG_20170108_175305.jpgIMG_20170108_175208.jpgIMG_20170108_175344.jpg
 
D

der niederrheiner

Dabei seit
04.11.2012
Beiträge
6.263
Ort
Europa
Modell
R75G/S
An so Punkte kann ich mich auch erinnern. Da ich das aber nicht mache, sind se wahrscheinlich nicht mehr erkennbar.

Solche Markierungen sind im Maschinenbau durchaus gängige Praxis.
 
Thema:

Schraube locker...

Schraube locker... - Ähnliche Themen

  • Lockere Schraube

    Lockere Schraube: Hallo zusammen Bei der Fahrzeugkontrolle (CH TÜV) wurde festgestellt, dass die Schraube lose war. Ich durfte sie zum Glück selber festziehen und...
  • Schraube locker - Motor ölt

    Schraube locker - Motor ölt: Liebe Leute, in der Nähe des rechten Zylinders und etwas verbaut durch den Anlasser geht eine Schraube in den Motorblock. Keine Ahnung wofür die...
  • Schraube locker??

    Schraube locker??: Moin, ich hab am WE mal das Cockpit einschl. Scheinwerfer meiner 2004er GS auseinandergebaut, um eine Armaturenverkleidung mit USB-Steckdose und...
  • Schraube locker?

    Schraube locker?: Moin zusammen, heute mal wieder ein TIPP-Beitrag, der für Schrauber interessant sein kann. Es geht um das Thema Schrauben...
  • Lockere Schrauben am Differenzal

    Lockere Schrauben am Differenzal: Hallo, bei meiner Tour in die Masuren ( Polen ) Hatte ich einen Defekt an meiner Emma ( GS 1200 Mü ) ... Nach dem ich vor der Reise noch eine...
  • Lockere Schrauben am Differenzal - Ähnliche Themen

  • Lockere Schraube

    Lockere Schraube: Hallo zusammen Bei der Fahrzeugkontrolle (CH TÜV) wurde festgestellt, dass die Schraube lose war. Ich durfte sie zum Glück selber festziehen und...
  • Schraube locker - Motor ölt

    Schraube locker - Motor ölt: Liebe Leute, in der Nähe des rechten Zylinders und etwas verbaut durch den Anlasser geht eine Schraube in den Motorblock. Keine Ahnung wofür die...
  • Schraube locker??

    Schraube locker??: Moin, ich hab am WE mal das Cockpit einschl. Scheinwerfer meiner 2004er GS auseinandergebaut, um eine Armaturenverkleidung mit USB-Steckdose und...
  • Schraube locker?

    Schraube locker?: Moin zusammen, heute mal wieder ein TIPP-Beitrag, der für Schrauber interessant sein kann. Es geht um das Thema Schrauben...
  • Lockere Schrauben am Differenzal

    Lockere Schrauben am Differenzal: Hallo, bei meiner Tour in die Masuren ( Polen ) Hatte ich einen Defekt an meiner Emma ( GS 1200 Mü ) ... Nach dem ich vor der Reise noch eine...
  • Oben