Schrauben am Zylinderschutz fest?

Diskutiere Schrauben am Zylinderschutz fest? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, mir sind die kleinen Plastikschützer der Zylinder gebrochen. Nun wollte ich die Reste entfernen. Aber ich kriege die Schrauben...
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Hallo zusammen,

mir sind die kleinen Plastikschützer der Zylinder gebrochen. Nun wollte ich die Reste entfernen. Aber ich kriege die Schrauben nicht auf. 'Habe gerade nochmal nachgesehen, bei einer Schraube ist sogar der Kopf abgerissen. Es schaut nur noch ca. 1cm Bolzen raus. Nutzt das was wenn ich diese erwärme? Da sollte doch keine Schraubensicherung drin sein, oder?

Gruß Rainer
 
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K

Kater546

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Hallo,
da ist keine Schraubensicherung. Die Schrauben sind jedoch aus Stahl, der Deckel ist aus Alu, das ist Kontaktkorrosion. WD 40 draufsprühen und über Nacht einwirken lassen. Den Stumpf dann mit einer guten Zange packen.

Gruß Kater546
 
Lawman

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Wenn WD 40 alleine über Nacht nicht hilft nur das überstehende Gewinde von der Seite richtig erwärmen (Aber nur mit einem Autogenschweissgerät und kleinem Brenner damit du das Gewinde sehr schnell "Kirschrot" erwärmst)
und dann gleich mit kaltem Wasser abschrecken, danach versuchen zu lösen.
Der Schraubenrest dehnt sich dann relativ stark in der Gewindebohrung und
bewegt das Material richtig, hilft ungemein ;)

Nachtrag: Du kannst auch den Motor richtig heiss fahren und gleich im heissen Zustand versuchen den Rest zu lösen...
Immer wieder schön was so konstruiert wird, die Herren haben wohl von der elektro-chemischen Spannungsreihe noch nix gehört ;)
Glühkerzen in Aluminium-Zylinderköpfen beim Diesel ist das gleiche Thema, freut sich der Kunde wenn ich ihm sagen muß: Glühkerzentausch
kostet entweder 300 € komplett oder 3000 € wenn der Zylinderkopf erneuert werden muß...
 
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juekl

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Immer wieder schön was so konstruiert wird, die Herren haben wohl von der elektro-chemischen Spannungsreihe noch nix gehört ;)
Glühkerzen in Aluminium-Zylinderköpfen beim Diesel ist das gleiche Thema, freut sich der Kunde wenn ich ihm sagen muß: Glühkerzentausch
kostet entweder 300 € komplett oder 3000 € wenn der Zylinderkopf erneuert werden muß...
Hallo
Du Schlaumeier, kannst Du Dir Glühkerzen aus Aluminium vorstellen oder feste Schrauben aus Aluminium.
Oder möchtest Du evtl. einen Motorblock aus Gußeisen haben.
Gruß
 
gerd_

gerd_

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Hi
Ganz lausige Schraubensicherung (Pattex, UHU) würde helfen. Wenn das Zeug drin ist, kann kein Wasser rein. Kein Wasser >> keine Korrossion. Fett taugt ähnlich. Da geht's nicht um Schmierung und auch nicht um "fest", sondern um "kein Wasser". Doch nachdem das alles Zeit und Geld kostet . . .

Schrauben aus AlZn Legierungen haben ganz ansehnliche Zugfestigkeit (70kg/qmm). Allerdings korrodieren sie bereits wie blöde wenn man nur an Salz denkt.
gerd
 
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Hi gerd,

nachdem ich die Dinger noch nie runter hatte, kann ich auch nicht sagen ob der Vorbesitzer was gemacht hat.

Ich werds mal mit dem WD40 probieren. Erstmal danke an euch.

Gruß Rainer
 
E

EugenGS

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Noch besser

wäre wohl sog. Kriechöl (z. B. Caramba). Sowas hast du doch sicher irgendwo rumstehen.
Hoffentlich hab ich jetzt nicht die Ballistol/WD 40 -Diskussion losgetreten.

ciao

Eugen
 
Poki

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noch besser

wäre wohl sog. Kriechöl (z. B. Caramba). Sowas hast du doch sicher irgendwo rumstehen.
Hoffentlich hab ich jetzt nicht die Ballistol/WD 40 -Diskussion losgetreten.

ciao

Eugen
es juckt schon im Finger aber wir lassen das mal;).....hauptsache das Ding wird locker :D:D:D
 
Lawman

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Hallo
Du Schlaumeier, kannst Du Dir Glühkerzen aus Aluminium vorstellen oder feste Schrauben aus Aluminium.
Oder möchtest Du evtl. einen Motorblock aus Gußeisen haben.
Gruß
Immer locker durch die Hose atmen mein Freund ;)
So einfach wie du schreibst > Aluminiumschrauben/Gusseisen ist es halt nicht.
Es gibt hier sehr gute Lösungen mit Gewindeeinsätzen um nur mal die Einfachste
zu nennen. Leider ist das in der Produktion aufwändig und wird somit aus
Kostengründen nicht gemacht.
Ebenfalls wird zum Beispiel bei den Wartungen darauf verzichtet die Glühkerzen
regelmäßig zu bewegen um die Wartungskosten auf einem geringen Level zu halten.
Würden sich die Hersteller vernünftige Gedanken zur Abdichtung machen, wie von Gerd bereits angeführt, gäbe es das Problem nicht.
Stattdessen zahlt der Kunde im Schadenfall in der Regel die Zeche: Tut mir leid, ihr
Fahrzeug ist zu alt, hat eine zu hohe Laufleistung...
Und glaub mir, diese Gespräche machen als :) ,der ich bin, keinen Spaß :(
So eine Reparatur kostet dann schnell mal ab 2500€ aufwärts, je nach Motorvariante....
Die Kollegen in unserem Betrieb mit CDI Motoren schrauben ihre Glühkerzen regelmässig raus, entweder Heissschmierpaste rauf, Fett oder ein anderes Trenn- oder Abdichtmittel, jeder hat da seine Variante :cool:

Meine Erfahrung, kein Schlaumeiergehabe :)
Aber: Peace, die Diskussion gehört nicht hier her und ich möchte hier nicht das nächste "Schlachtfeld" eröffnen :rolleyes:
Wir können den Gedankenaustausch aber gerne per PN fortführen.

Hauptsache Gohero bekommt seinen Schraubenrest raus, da drück ich alle vorhandenen Daumen :D
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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...nachdem ich die Dinger noch nie runter hatte, kann ich auch nicht sagen ob der Vorbesitzer was gemacht hat.
Gruß Rainer

Hallo Namensvetter,

da wirds aber höchste Zeit, mal die Ventile einzustellen. Denn spätestens bei dieser Wartungsarbeit müssen die Plastik-BHs runter...!

Grüße von Rainer, dem elfers-schwob
 
Gerry-GS1150

Gerry-GS1150

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Hallo Namensvetter,
da wirds aber höchste Zeit, mal die Ventile einzustellen. Denn spätestens bei dieser Wartungsarbeit müssen die Plastik-BHs runter...!
Sehr gut mit gedacht:) war auch schon mein Gedanke, wann die Q das letzte mal vernünftig gewartet wurde. Und wenn es nur zur Ventilspiel Kontrolle war.

Gruß Gerry
 
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Hallo Rainer,

Ich hatte die Ventile natürlich schon eingestellt. Denn ich die Dinger fehlen schon seit vier Jahren. Doch nun hatte ich Langeweile. Da dachte ich mir, ich bau meinen H&B Bügel ab und die Plastikdinger wieder an. Rein um zu sehen ob es optisch besser aussieht. Am WE pack ich es an

Gruss Rainer
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elfer-schwob

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zu 1.: Aaaahjetztja!

zu 2.: Um festzustellen, daß die schwarzen BHs um Welten besser aussehen als so ein übler Wasserleitungsverhau, brauchst Du sicher keine Brille!

Und manche behaupten, sie funktionieren auch noch besser...

Wünsch Dir viel Glück beim Schraubenlösen,

Grüße vom elfer-schwob
 
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So Jungs,

hab nun am WE versucht die Schrauben der Plasik BH raus zu bekommen. Bei 4 von 6 hat mit euren Tipps geklappt. Nur zwei hab ich noch nicht geschafft. Da muss ich nochmal ran. WD40 einwirken lassen und heiss fahren un dein paar leicht Schläge auf den Schraubenkopf hat gewirkt. Ich werde die restlichen zwei auch noch schaffen!!!

Der H&B Bügel ist nun auch weg:-)

Gruß Rainer
 
Lawman

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Sehr schön, es geht voran :)
 
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Heute wieder eine geschafft. Eine fehlt noch!!!!
 
Lawman

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Go, go, go :D

 
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vierventilboxer

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Hallo!

Hilft zwar jetzt bei der Demontage der letzten Schraube nicht, aber.... für´s nächste mal vielleicht:

An solch neuralgischen Schraubverbindungen (Stahlschrauben in Alu, usw.) kommt bei mir, gerade in Nähe von thermisch belasteten Teilen wie Auspuff, Zylinder, etc. immer etwas Hochtemperaturpaste von Chesterton. Diesem Zeug kann nicht einmal Salz etwas anhaben. Solange man die Schrauben nicht wie ein Schmied angezogen hat trennt man die Verbindung noch nach Jahren problemlos.
Von Schraubensicherung in Motornähe (egal ob mit Sicherungslack oder irgendwelchen Klebern) halte ich überhaupt nichts! Schon gar nicht an den Zylinderschützern. Sofern mit angemessenem Drehmoment angezogen wird geht auch nie eine Schraube verloren.

In deinem Fall wurden die Schrauben entweder viel zu fest angezogen oder die Maschine nie ordentlich gereinigt. Letzteres ist gerade bei den GS´n nichts ungewöhnliches, obwohl sie oft und mehr als andere Bikes im Winter bewegt werden. Eine äußerst kontraproduktive Kombination...gerade wenn Aluteile und Wasser mit im Spiel sind.

Gruß Peter
 
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HuHu, alle Schrauben raus !!!!
@vierventilboxer: Ja nu bin ich natürlich auch schlauer. Aber seit ich die Q habe, waren ja nie diese BH´s dran. Nur jetzt, wo ich den Stürzbügel weg haben wollte, und ich die BH´s dranhaben wollte trat das Problem auf. Ich werde natürlich nun die Vorsichtsmaßnahmen beherzigen:)

Gruß Rainer
 
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muugel

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Hallo zusammen.
Also ich hab die abgerissene Schraube am Zyl-Kopf an welcher der " BH " befestigt war schon seit Monaten in WD 40 ertränkt.
Maschine warm gefahren und mit neuer Grip-Zange prob. ob sich das Gewinde rausdrehen lässt.:bounce:
So hats gemacht:mstickle: ich hab so gemacht:banghead:
Auch warm machen mit Flamme half nix....
Hat jemand eine Idee außer ausbohren????
Danköö
 
Thema:

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