Ergebnis 1 bis 5 von 5

Schrauben vordere Bremsscheiben

Erstellt von jupp_gs, 07.05.2008, 21:44 Uhr · 4 Antworten · 1.398 Aufrufe

  1. Registriert seit
    21.11.2006
    Beiträge
    50

    Standard Schrauben vordere Bremsscheiben

    #1
    Hallo Zusammen,
    habe bei einer R 1100 GS Baujahr 94 die beiden Bremsscheiben vorne ausgetauscht.Den Schraubensatz habe ich beim Freundlichen neu bestellt.
    Die alten Schrauben hatten einen Imbuskopf , da dieser z.T.sehr abgenutzt war habe den kompletten Satz leider schon entsorgt) Bei den neuen Schrauben mit Torxkopf kann man die Bremsscheibe ein wenig bewegen.Meiner Meinung nach ist der Teller ein Paar Zentel zu lang da der gewölbte Unterlegring nicht plan anliegt.
    Gibt es bei verschiedenen Baujahren der 1100 GS unterschiedlichen Schraubensätze?

    Gruß jupp_gs

  2. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #2
    moin,

    das nennt man schwimmende lagerung und das muss so sein.
    alles io.

  3. Registriert seit
    21.11.2006
    Beiträge
    50

    Standard

    #3
    Hallo Lars,
    danke für die schnelle Antwort.
    Habe nun bei meinem Bruder an seiner 1100 GS Baujahr 98 die Bremsscheiben (welche noch im Orginalzustand schon mit Torx Schrauben ) überprüft und festgestellt das diese feste am Rad sind.
    Die Scheiben bewegen sich keinen Millimeter.
    Gruß jupp_gs

  4. Registriert seit
    12.11.2005
    Beiträge
    647

    Standard

    #4
    Die Scheiben sind nicht fest. Lars hat Recht, sie sind schwimmend gelagert. Die Federringe sollen nicht plan und fest an der Scheibe lieben, verhindern aber durch die Form und ein wenig Anpressdruch ein klappern der Scheiben. Also nich anknallen sondern Anzugsmoment beachten. Du ziehst Dir sonst das Gewinde aus der Bohrung.

  5. Registriert seit
    21.09.2005
    Beiträge
    638

    Standard

    #5
    Servus Jupp-GS,

    das Schätzchen Deines Bruders ist doch auch schon 10 Jahre alt und die Scheiben sind zwischenzeitlich bestimmt auch noch nicht gewechselt worden, oder?


 

Ähnliche Themen

  1. Schrauben für vordere Bremscheibe
    Von Crossman im Forum HP2 Enduro und HP2 Megamoto
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 26.05.2014, 20:34
  2. vordere Bremsscheiben R1150GS und ADV
    Von juekl im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.06.2011, 10:15
  3. R 1200 GS vordere Bremsscheiben wechseln
    Von frediji im Forum Technik & Bastel-Ecke
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.02.2011, 15:08
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 06.10.2008, 21:46
  5. Vordere Bremsscheiben
    Von JEFA im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.03.2007, 10:05