Schrauber gesucht für Syncro R1100GS

Diskutiere Schrauber gesucht für Syncro R1100GS im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo 1100 GS Gemeinde, Ich habe meine GS (Bj.94 54000km) soweit technisch komplett i.O. gebracht inkl. Ventile einstellen. Läuft eigentlich sehr...
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Pfalz

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Hallo 1100 GS Gemeinde,

Ich habe meine GS (Bj.94 54000km) soweit technisch komplett i.O. gebracht inkl. Ventile einstellen.
Läuft eigentlich sehr gut.
Ich bin aber der Meinung eine Syncro würde nicht schaden da leichtes KFR und schütteln noch vorhanden
sind. Zusätzlich habe ich jetzt eine Kranichtüte drauf, Brisk Kerzen drin und denke ne Anpassung würde nicht schaden.
Eigene Versuche mit einer Uhr sind gescheitert(Entweder Uhr defekt oder menschliches Versagen:-)
Dann gibt es ja noch das Problem mit den unterschiedlichen Krümmern.
Die Boxergarage ist halt soweit weg....

Wohne in der grob in der Nähe von Mannheim.

Um Hilfe bin ich dankbar

Grüße Christian


Alte regel: erst anhalten und dann absteigen........
 
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wuchris

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Hi,

bei "meinem" Schrauber, einer freien Werkstatt, kostet die Synchronisation nen 10er. Das dauert keine 5 Minuten und gehört seiner Meinung nach zum Service, wenn man sonst auch immer wieder bei ihm was machen lässt.

Was der :) dafür verlangt, weiß ich nicht, aber mehr als nen 20er wirst du sicher nicht los. Da würd ich gar nicht lang rumeiern und einfach mal zu einem hinfahren.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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aber mehr als nen 20er wirst du sicher nicht los
...die selbstgebaute Schlauchwaage ist sogar noch günstiger und hält ewig. Damit und mit der detailierten Anleitung auf powerboxer.de gelingt die Synchro auch dem Nochnichtkönner auf Anhieb. Und mit ein wenig Übung auch im Schlaf.

Grüße vom elfer-schwob
 
postmortal

postmortal

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...die selbstgebaute Schlauchwaage ist sogar noch günstiger und hält ewig. Damit und mit der detailierten Anleitung auf powerboxer.de gelingt die Synchro auch dem Nochnichtkönner auf Anhieb. Und mit ein wenig Übung auch im Schlaf.
Gerüchte, Gerüchte...
Ich versuche mich nun im vierten Jahr an der selbstgemachten Synchro. Ich bekomme das bisher nicht hin. Ich war schon zweimal bei einem sehr freundlichen Forumsmitglied aus dem Oberbergischen, aber dauernd will ich ihn auch nicht in Anspruch nehmen (Danke Hermann). Also habe ich nachdem ich mein Mopped nach Tausch des Wedis motorseits wieder zusammengebaut habe erneut versucht, die Synchro selber zu machen. Ergebnis:
Die Q hat sich das parfümierte rote Lampenöl durch die rechte Drosselklappe gezogen und hat einen wunderbar duftenden aber vollkommen undurchsichtigen Nebel in unser Wohngebiet gezaubert. Zumindest sahen die Nachbarn in dem Nebel meinen hochroten Kopf nicht....


Aber irgendwann probiere ich es erneut :o
Klaus
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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ist halt noch kein meister durch den nebel gefallen. aber du bist auf dem richtigen weg. gaaanz sicher...und beim nächsten mal füllst du statt lampenöl nen schicken brunello de montalcino ins rohr. ich bin mir sicher, dass du wesentlich konzentrierter synchst und nicht einfach alles bedenkenlos vernebelst.
 
Bonker

Bonker

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@postmortal
ich falle hier fast von der Couch vor lachen, endlich mal einer der den selben Bock ab schießt wie ich !!

Ich habe es drei mal selber versucht und bin schlussendlich beim freundlichen gelandet !!
Denke das es so ein Gemisch aus Mitleid und kompletter Fassungslosigkeit war, was ihn veranlasste, mir ab sofort 5€ als Spende in die Kaffeekasse abzunehmen ,mit der Aussage " bevor du das nochmal versuchst, komm lieber so oft vorbei wie du magst" !!!!

Tja, und nun fahre ich halt so alle 5000km mal rum und sehe mir die Kaffeekasse der Jungs etwas genauer an !!!!
 
palmstrollo

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Sacha war gestern da. Seine 11er lief im Stand nicht wirklich schlecht, aber auch nicht wirklich synchron. Er hat allerdings auch schon die symmetrischen RS-Krümmer.
Züge gelöst, und dann die Bypassschrauben raus. Nix, beide Seiten ließen sich selbst mit sanfter Gewalt nicht einen Millimeter bewegen. Da hilft dann nur Einweichen. Also Züge soweit wieder eingestellt und Sacha mit dem entsprechenden "Arbeitsauftrag" wieder nach Hause geschickt. Sobald sich die Dinger drehen lassen, kommt er wieder. Schade; ich hätte gerne einmal die Anzeige im Twinmax bei exakter Schlauchwaageneinstellung gesehen.

... Ich war schon zweimal bei einem sehr freundlichen Forumsmitglied aus dem Oberbergischen, aber dauernd will ich ihn auch nicht in Anspruch nehmen (Danke Hermann). ...
Klaus, ist kein Problem. Melde dich, bevor du weiteren Smog in Köln erzeugst :D
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Schade; ich hätte gerne einmal die Anzeige im Twinmax bei exakter Schlauchwaageneinstellung gesehen.
Hallo Hermann,

den "Trockentest" hättest Du doch machen können: Schlauchwaage und Twinmax in Reihe zusammenstöpseln, ein offenes Schlauchende zuhalten und am anderen per Mund den Unterdruck erzeugen.

Diese Versuchsreihe mit Böhm-Uhren aufgestellt, ergibt ca. 0,5 m Abweichung in der Schlauchwaage, bevor die Böhm-Uhr das erste Mal sichtbar zuckt. Wie das beim Twinmax aussieht, hätte mich wirklich auch interessiert. Kannst ja ggfs. nachberichten, falls es einen zweiten Versuch geben sollte.

Grüße vom elfer-schwob
 
palmstrollo

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Das mache ich.
Sacha hat gesagt, dass er die Bypassschrauben (drei "s"? Sieht komisch aus...) in Ruhe lösen will und dann wiederkommt. Ich bin ab morgen erstmal 11 Tage mit'm Motorrad nach Kärnten; unsere jährliche Männertour. Bis dahin sollten die Schrauben irgendwie gelockert sein. Dann kommen auch die Vergleichswerte.
Natürlich hätte ich gestern auch schon den Twinmax dranhängen können. Die Schlauchwaage zeigte im Standgas einen Unterschied von ca. 15 cm (gefüllt mit ATF). Da ich aber keine Chance auf eine Synchro sah, habe ich dann abgebrochen.
Dass die Böhm-Uhren mit einer Schlauchwaage absolut nicht mithalten können, habe ich mit meinem Ducati-Nachbarn schon mal getestet; er die Dinger direkt in die Tonne geworfen. :D
 
Larsi

Larsi

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Bonker

Bonker

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Welcher wäre das denn in/um Duisburg?
Hey PaterHurtig

nix in Duisburg .... zumindest nicht wenn Du nicht vor haben solltest, in der "(Service) Wüste" eines bestimmten um zu kommen !!!

Ich spreche von Krefeld .... Glaube den Namen darf man wegen der Werbe Dingsda Bumsda im Forum nicht nennen !!!!

Es gibt nur einen freundlichen in Krefeld und die haben in die Wüste glatt ne Oase mitten rein gebaut !!

Bin da echt glücklich mit geworden !!!

Gruss Bonker
 
P

Pfalz

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R1100GS
Hallo zusammen,

Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
Werde dem Tipp in Mannheim nachgehen.

Und immer daran denken:
Erst anhalten dann absteigen!!
 
gerd_

gerd_

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Hi
wie groß ist denn der innendurchmesser?
Bei beidseitig gleichem Di ist selbiger vollkommen egal. Nur muss man dafür sorgen, dass die Schlauchwände nicht nachgeben. Das wird mit zunehmendem Durchmesser schwieriger.

Aber tröstet Euch. "Meine" Werkstatt habe ich von den Vorteilen einer Schlauchwaage überzeugt. Auch dort kommen ab und an mal blaue Rauchwolken vor :-).
Besonders zu Beginn der Umstellung als noch nicht "drin" war, dass man die Schläuche bei stehendem Motor anschliessen muss UND es Motoren gibt die derart asynchron laufen, dass man beim ersten Anlassen den NOT-AUS besser in der Hand haben sollte.
gerd
 
T2-SWA

T2-SWA

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R1100GS Bj.´96 , und eine verquerte K1200R Sport
Tach zusammen ...

mir ist da letztens eine ganz anner Idee gekommen.

Ich habe mir mal einen neuen Gaszug gegönnt. So nach 18 Jahren - dachte ich - kann mit einem Neuen ja alles nur leichter gehen.
(leider ist es aber nicht anders als es war !)

Jetzt habe ich - nach Jahren- die alten Polo Uhren aus der 2 Ventilerzeit gesucht und gefunden. (Jahrelang an der 11er nix sychronisiert)
Anschließend aus 1,5mm Blech zwei gleichdicke und -große Plättchen geschnitten und die rechte Anschlagschraube synchronisiert.


Na auf jedem Fall habe ich anschließend dann den Wackeluhren vertraut und den Seilzug so eingestellt, dass er rechts keinen Anschlag mehr hatte. So, und jetzt kam besagte Idee.

Wenn der Rechts mit den Plättchen schon synchron läuft, geht es doch als nächstes darum den Zug ohne Spiel einzustellen. (mal Abgesehen von den Bypassschrauben )

Da habe ich mir meine Fühlerlehren genommen und in aller Gemütsruhe ohne Motorgebrumsel oder nervige Wackeluhren damit das Spiel auf unter 0,05 reduziert. Interessant ist übrigens, das durch kontern der Mutter sich der Wert um 0,10 ändert !!

Das mit der Schlauchwaage werde ich mir trotzdem demnächst bauen, auch wenn sie rein akustisch schon sehr gleichmäßig klingt .

Was für eine Flüssigkeit kippt man da am besten hinein ?
Am besten etwas was man eh´ zuhause hat. Ich dachte an Lampenöl, Bremsflüssigkeit oder Motoröl 0W30
Wie zäh sollte die Brühe denn sein ?


Grüße
Thomas
 
Thema:

Schrauber gesucht für Syncro R1100GS

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