Schrauberhilfe gesucht ☺️ Ventileinstellung und Synchronisieren bei der 11er

Diskutiere Schrauberhilfe gesucht ☺️ Ventileinstellung und Synchronisieren bei der 11er im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Schrauberhilfe gesucht ☺️ Ventileinstellung und Synchronisieren bei der 11er Servus zusammen, Wie die Überschrift schon beschreibt suche ich im...
K

Kaile91

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
55
Ort
88639
Schrauberhilfe gesucht ☺ Ventileinstellung und Synchronisieren bei der 11er

Servus zusammen,

Wie die Überschrift schon beschreibt suche ich im Bodenseekreis, auch Schwarzwald......
Jemand der bereit ist mir etwas unter die Arme zu greifen in Sachen schrauben. Speziell geht es um Ventile einstellen und synchronisieren der Benzinzufuhr.
Leider hab ich keinen vernünftigen Ort um solche Sachen selbst anzupacken da ich nur einen Unterstellplatz habe. Bin zwar handwerklich nicht auf die Finger gefallen hab aber auch schon viel kaputt repariert 😅.
Würde auch gerne die ganze Sache dann dementsprechend mich auch was kosten lassen 😉 da ich nichts dabei lerne wenn ich die Fuhre in die Werkstatt bring und ich es nächstes mal wieder nicht kann.
Außerdem lässt es der Zeitwert kaum zu die Q für 500-600 einstellen zu lassen.

Ich versuch es nun Mal auf diesem Wege und vielleicht findet sich ja jemand der Lust Zeit und Platz hat.

Achso, keine Ahnung ob ich jetzt damit in den Suche und biete Thread sollte😅🤔

Viele Grüße Kai
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hi Kai,
ich hab Dir schon in Deinem Vorgänger-Fred geantwortet, bevor Du diesen hier gestartet hast.
Drum hier nochmal: Ventile plus Synchro ist in deutlich unter 1 Stunde zu machen und daher bezahlbar. Rest siehe vorne!

Grüße vom elfer-schwob
 
K

Kaile91

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
55
Ort
88639
He Servus, ah okay hab's grad gesehen.
Wäre natürlich ne Möglichkeit einfach Mal zu fragen was sie veranschlagen, interessiert mich natürlich auch. Hauptsächlich ging's mir natürlich auch um den Lerneffekt......klar wenn sich niemand findet wird sie wohl oder übel in die Werkstatt kommen bevors bald endlich wieder losgeht 😍
 
K

Kaile91

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
55
Ort
88639
So hab nen Termin für beide Sachen gemacht, 180 Euro Arbeitslohn und 100 euro Dichtungen.

Falls ebber des selbe vor hot.

Gruß Kai
 
K

Kaile91

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
55
Ort
88639
Ah, da noch Februar ist gibt's noch 10 Prozent
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
Drum hier nochmal: Ventile plus Synchro ist in deutlich unter 1 Stunde zu machen und daher bezahlbar. Rest siehe vorne!
Nicht, dass es mich besonders stoert, weil es fuer meine Belange vollkommen unwichtig ist, aber das schaffe ich bei weitem nicht innerhalb dieser Zeitvorgabe! Und Akkordarbeit machen nur die Mechaniker in der Werkstatt.

Mit viel Pressier schaffe ich vielleicht die Ventile in der Zeit, aber auf keinen Fall auch noch die Synchronisation, weil ich dazu vorher eine ausfuehrliche Runde drehe, damit die Kiste auch schoen auf Betriebstemperatur ist.

Ueblicherweise findet das Spiel ja in Verbindung mit den Oelwechseln statt. Dazu war die Maschine bereits warmgefahren. Dann Motorschutz abbauen, Oeleinfuelloeffnungen und -ablaesse aufschrauben und Oele auffangen. Die beiden BH abbauen und die Ventildeckel entfernen, dabei Restoel auffangen. Vordere Riemenabdeckung abbauen und dann warten bis die Kiste Einstelltemperatur hat ... und so weiter. Und dann alles retour und fuer die Synchronisation wieder warmfahren.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.167
Hi
Wenn schon mal alles gepasst hat und man nur noch prüfen und ein bisschen nachjustieren muss, dann reicht eine Stunde.
Wenn ich komplett synchronisieren muss und dazu eine Grundeinstellung nötig ist, dann reicht die Stunde nicht.
Die Zeitvorgaben beginnen ja auch mit dem Reinfahren der Maschine, auf die Bühne stellen, etc. und nicht mit "das Mopped steht bereits auf der Bühne in 80 cm Höhe, der Sturzbügel - egal welches bescheuerte Modell dran ist- ist bereits "beseitigt" und die Deckel sind "ab".
Zudem sind die Bypässe an den DK gereinigt und die Stepper der 1200er überprüft. Die Punkte an den DK werden beim "Werkstattsynchronisieren" zwar auch icht geprüft, aber das Ergebnis ist oft auch dementsprechend.
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.046
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
weil ich dazu vorher eine ausfuehrliche Runde drehe, damit die Kiste auch schoen auf Betriebstemperatur ist.
...das macht der profischrauber sicher auch immer gerne. vom kunden bezahlte arbeitszeit, ne kuh mit frisch eingestellten ventilen, erste sonne, einmal kurz um den bodensee...und dann noch kurz an den anschlagschrauben und zügen drehn.
 
F

Franz Gans

Dabei seit
20.03.2008
Beiträge
4.830
...das macht der profischrauber sicher auch immer gerne. vom kunden bezahlte arbeitszeit, ne kuh mit frisch eingestellten ventilen, erste sonne, einmal kurz um den bodensee...und dann noch kurz an den anschlagschrauben und zügen drehn.
Was der P. macht, habe ich oft genug gesehen, naemlich die Kuh vor die Werkstatt stellen und im Stand warmlaufen lassen oder nicht einmal das. Aber um den P. ging's ja nicht (der OP wollte ja eher den Hobbyschrauber hinzubitten), oder, sonst koennte man einfach die AW-Zahlen heranziehen?

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
K

Kaile91

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
55
Ort
88639
Naja, hatte auch schon so meine Erfahrungen mit Werkstätten, aber es ist ein Versuch und ich werd euch nächste Woche von meinen Erfahrungen Teil haben lassen. Ziel des ganzen ist ja, das sie dann eventuell unten rum weicher und angenehmer wird.mal Schauen ob sich da überhaupt was tut.....

Preis find ich ok, für das dass der Händler bekannt ist für ziemlich teure Preise
 
K

Kaile91

Themenstarter
Dabei seit
06.10.2018
Beiträge
55
Ort
88639
Sou Moped steht wieder Zuhause, 250 Euro hat es letztendlich gekostet was OK ist. Tatsächlich läuft sie besser und das KFR ist wesentlich weicher vernehmbar. Gas nimmt sie besser an und sprang auch besser an.
Axial Spiel stimmte wohl nicht...... Synchronisieren würde genauer gehn wenn ein neuer gaszug und Drosselklappe drin wäre meinte der Mechaniker.naja ich finde es erstmal gut soweit.

Einzig was mich störte sind die 0,75l Öl die jetzt mehr in meinem Motor sind der eigentlich schön halb voll war.

Sonst alles tipi topi.

Gruß Kai
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Eingefüllt nach Betriebsanleitung ? Das ist ein Kardinalfehler und so eine Werkstatt gehört geschlagen. Oder wenigstens der, der vergessen hat mitzuteilen, dass die Einfüllmenge vom Schauglas überstimmt wird und dann am oberen Ringende SCHLUSS ist mit einfüllen.
Bei der K führt das regelmässig zu Öllecken am hinteren Motorsiri und ein Spätmerker muss dann noch die versiffte Kupplung mitwechseln.
 
Thema:

Schrauberhilfe gesucht ☺️ Ventileinstellung und Synchronisieren bei der 11er

Schrauberhilfe gesucht ☺️ Ventileinstellung und Synchronisieren bei der 11er - Ähnliche Themen

  • Schrauberhilfe Ventile prüfen

    Schrauberhilfe Ventile prüfen: Moin Moin, Habe heute erfolgreich meine Zündkerzen und Luftfilter gewechselt:) Der Riemen wurde aufgrund fehlen eines 34er Schlüssels...
  • Schrauberhilfe gesucht (Nebelscheinwerfer an GS 1150)

    Schrauberhilfe gesucht (Nebelscheinwerfer an GS 1150): Hallo zusammen, ich hab jetzt schon seit zwei, drei Jahren ein Paar originalverpackte Nebelscheinwerfer (Motobozzo Micro) hier im Regal liegen...
  • Schrauberhilfe in Kiel gesucht - Vordergabel aus- und einbauen

    Schrauberhilfe in Kiel gesucht - Vordergabel aus- und einbauen: Hallo BMW-Gemeinde, der Sohn meiner Liebsten, welcher in Kiel wohnt, hat sich mit seiner 600er Yamaha (Naked Bike) lang gemacht. Dabei hat sich...
  • Schrauberhilfe gesucht Südostbayern

    Schrauberhilfe gesucht Südostbayern: Hallo zusammen, ich würde gerne im September ein paar Wartungsarbeiten an meiner 1150 GS durchführen, traue mich aber nicht bei allen Themen...
  • R 1200 GS Schrauberhilfe gesucht - Raum FFM

    Schrauberhilfe gesucht - Raum FFM: Hallo, möchte meine Navihalterung an die Lenkerklemmung meiner R 12 GS montieren. Leider sind hier Außentorx-Schrauben verbaut, wovon eine gegen...
  • Schrauberhilfe gesucht - Raum FFM - Ähnliche Themen

  • Schrauberhilfe Ventile prüfen

    Schrauberhilfe Ventile prüfen: Moin Moin, Habe heute erfolgreich meine Zündkerzen und Luftfilter gewechselt:) Der Riemen wurde aufgrund fehlen eines 34er Schlüssels...
  • Schrauberhilfe gesucht (Nebelscheinwerfer an GS 1150)

    Schrauberhilfe gesucht (Nebelscheinwerfer an GS 1150): Hallo zusammen, ich hab jetzt schon seit zwei, drei Jahren ein Paar originalverpackte Nebelscheinwerfer (Motobozzo Micro) hier im Regal liegen...
  • Schrauberhilfe in Kiel gesucht - Vordergabel aus- und einbauen

    Schrauberhilfe in Kiel gesucht - Vordergabel aus- und einbauen: Hallo BMW-Gemeinde, der Sohn meiner Liebsten, welcher in Kiel wohnt, hat sich mit seiner 600er Yamaha (Naked Bike) lang gemacht. Dabei hat sich...
  • Schrauberhilfe gesucht Südostbayern

    Schrauberhilfe gesucht Südostbayern: Hallo zusammen, ich würde gerne im September ein paar Wartungsarbeiten an meiner 1150 GS durchführen, traue mich aber nicht bei allen Themen...
  • R 1200 GS Schrauberhilfe gesucht - Raum FFM

    Schrauberhilfe gesucht - Raum FFM: Hallo, möchte meine Navihalterung an die Lenkerklemmung meiner R 12 GS montieren. Leider sind hier Außentorx-Schrauben verbaut, wovon eine gegen...
  • Oben