Schutzbügelmontage

Diskutiere Schutzbügelmontage im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo , ich habe von einem Freund ein paar Schutzbügel bekommen. Diese waren laut seiner Aussage an einer 1100 er . Es steht nix drauf was es für...
zwergconsti

zwergconsti

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
30
Ort
Gau-Algesheim
Modell
GS 1100
Hallo , ich habe von einem Freund ein paar Schutzbügel bekommen. Diese waren laut seiner Aussage an einer 1100 er . Es steht nix drauf was es für eine Marke ist und auch die Schrauben fehlen. Könnt ihr mir sagen wie diese angebaut werden und was ich an Schrauben und Unterlegmaterial brauche. Und wo ich diese herbekomme. Hänge mal ein. Bild an.

Gruss Christian
 

Anhänge

G

Grisu69

Dabei seit
13.10.2011
Beiträge
259
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS 98er
Hallo
Das scheint der org.BMW Sturzbügel zu sein,wie man ihn damals ordern konnte.Da fehlt noch die Querstrebe,welche beide Teile miteinander verbindet.Die beiden unteren kleinen Bohrungen werden am Motorschutz befestigt und die obere am Rahmen unterm Tank.Halt einfach mal ans Mopped dann siehste schon.

Harald
 
zwergconsti

zwergconsti

Themenstarter
Dabei seit
04.06.2014
Beiträge
30
Ort
Gau-Algesheim
Modell
GS 1100
Hallo , vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe unten keinen Motorschutz. Müsste ja dann eine separates Teil sein das die Ölwanne schützt. richtig?

Gruss Christian
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
jepp, so isses .... wird an den unteren Selentblöcken angeschraubt

haste denn die Querstrebe ... ohne ist das Witzlos.
 
T

Tommigs

Dabei seit
04.07.2012
Beiträge
26
Ort
23847
Modell
R11GS Bj'99
Müssen die Dinger zum Ölwechsel eigentlich demontiert werden?
 
godfather of dirt

godfather of dirt

Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
230
Ort
Monsterland
Modell
BMW R1100GS Bj:1994, GASGAS EC300 Bj:1998, RIEJU MR300 Bj:2021,
Nein, wieso sollte man diese demontieren?
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
zum Ölwechsel und Filterwechsel muß die kleine Motorschutzplatte ab ..... logischerweise dann auch der Bügel da er mit dem Unterteil an den gleichen Befestigungspunkten angebaut ist wie die Motorschutzplatte
 
godfather of dirt

godfather of dirt

Dabei seit
06.06.2014
Beiträge
230
Ort
Monsterland
Modell
BMW R1100GS Bj:1994, GASGAS EC300 Bj:1998, RIEJU MR300 Bj:2021,
AH, schon wieder was dazu gelernt!
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
leider muß er ganz ab, da der Drehwinkel, wenn oben noch angeschraubt, nicht reicht ihn von den Seletblöcken runter zu bekommen.
Ist aber nicht so wild .....
 
T

Tommigs

Dabei seit
04.07.2012
Beiträge
26
Ort
23847
Modell
R11GS Bj'99
...und der Tank dann auch? Oder geht es ohne die oberen Befestigungen?
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Tank auch .... kommst sonst nicht an die oberen Schrauben
 
R

RolandBN

Dabei seit
02.10.2012
Beiträge
397
Ort
Bonn
Modell
1100 GS, BJ 98, aktuell 153.000 km, 650er Single als Pflegekind und dann noch ein paar Japsen
Nö, Tank muss nicht ab. Aber gelöst und so weit wie möglich nach hinten gezogen, damit man mit kleiner Ratsche an die oberen Befestigungsschrauben kommt. Ohne die Querstrebe sind die Dinger allerdings nur Ballast.

Wenn eh kein Motorschutz montiert ist, müssten Ölwechsel und alle anderen normalen Wartungsarbeiten ohne Demontage gehen.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ok ..... ich hab nen 42 Liter Tank drauf ..... der muß definitiv runter ...:p
 
Thema:

Schutzbügelmontage

Oben