Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

schwarzer Qualm

Erstellt von spreebmw, 06.10.2014, 19:12 Uhr · 31 Antworten · 4.751 Aufrufe

  1. Registriert seit
    16.11.2005
    Beiträge
    364

    Standard

    #11
    moin,

    wie ist denn der verbrauch?

    gruß
    uli

  2. Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    35

    Standard

    #12
    Verbrauch finde ich nicht übermäßig hoch, so um die 6 Liter bei zügiger Fahrweise aber nicht Rasen.

  3. Registriert seit
    12.06.2014
    Beiträge
    818

    Standard

    #13
    Also ich hatte meine zeitweise mit über 8L/100km laufen - also brachial zu fett. Geraucht hat da aber nüscht. Welche Farbe haben die Kerzen?

  4. Registriert seit
    01.06.2010
    Beiträge
    35

    Standard

    #14
    Kerzen sind schwarz verrußt,Ölverbrauch geht Richtung Null.Qualmt bei normaler Fahrt nicht,nur bei vollem Gas aufreißen ab ca.4000 Umdrehungen aber dann nicht zu knapp.

  5. Registriert seit
    11.06.2013
    Beiträge
    4

    Standard

    #15
    Hey,
    schwarzer Rauch zeugt doch eingenlich von unverbrannten Kohlenwasserstoffen (Benzin) hin.
    Irgendwie passt doch das Verhältniss Benzin/Luft nicht mehr.
    Woher ich das weiß?

    Gruß
    Paul

  6. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #16
    Öltempgeber oder Lamdasonde .... bei mir war an der Sonde mal ein Kabel abgerissen unter der Schutzummantelung .... Man kann auch gerne mal die Heizung prüfen ... Sonde ausbauen, anstöpseln, und mal mit den Lippen testen ob da Wärme kommt. Die heizt so auf 300° sehr schnell ... also Obacht .... sonst Lippenherpes.

  7. Registriert seit
    05.05.2007
    Beiträge
    474

    Standard

    #17
    Zitat Zitat von spreebmw Beitrag anzeigen
    So,neuer Luftfilter drin,sämtliche Stecker geprüft,nach Falschluft gesucht, Auspuff auf Dichtheit geprüft aber qualmt immer noch im Vollastbereich stark.Fehlercode 2341-Lambdasonde Regelgrenze-ist ständig vorhanden.Könnte es der Druckregler sein ,so das er nicht auf 3 bar begrenzt und damit ein höherer Druck bei den Einspritzdüsen anliegt und damit mehr Benzin pro Takt eingespritzt wird?Ich überlege ob ich mir ein CO-Poti einbaue und die Lambdasonde still lege,abe r damit wäre der Fehler ja nicht behoben.
    Die Lambda-Regelung (sofern intakt) würde das kompensieren, indem sie kürzere Einspritzzeit anordnet, so lange, bis der gemessene Lambda-Wert wieder so ist, wie er sein soll.

    Allerdings wird bei Volllast überwiegend in den Betriebszustand "Open Loop" gewechselt, in welchem die Lambda-Regelung nicht aktiv ist, und ein "festes", nur durch Adaptation ("Lernen") in gewissen Grenzen variables Kennfeld zur Steuerung herangezogen. In diesem Kennfeld sind die Werte für Zündwinkel und Einspritzzeit hinterlegt. Insofern könnte es sein, daß eine der Annahmen, die diesem Kennfeld zugrundeliegen, nicht zutreffen. Das wäre dann z.B. der Benzindruck.

    Der Fehler "Lambda Regelgrenze" zeigt allerdings m.M. , daß bei der Messung selbst schon etwas nicht paßt (siehe Tom's Hinweise). Läuft sie denn im Teillastbereich ruckelfrei und recht kräftig?

    Nebenluft würde eher abmagern - wird aber von der Lambdaregelung ebenfalls kompensiert, aber der Motor läuft unrund, weil i.d.R. asymmetrisch, weil nur eine LS vorhanden ist.

    CO-Poti ändert bei Vollast gar nix.

    Und Benzin ist es sicher, und nicht etwa Öl?

  8. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #18
    Öl qualmt Blau

  9. Registriert seit
    12.06.2014
    Beiträge
    818

    Standard

    #19
    Zitat Zitat von freewayx Beitrag anzeigen
    Öl qualmt Blau
    Kipp mal Motoröl auf ein warmes Stück Metall

  10. X-Moderator
    Registriert seit
    08.11.2008
    Beiträge
    14.858

    Standard

    #20
    warum ??


 
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Schwarzer vs. silbriger Motor
    Von Andras im Forum R 1150 GS und R 1150 GS Adventure
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.01.2007, 09:15
  2. kleiner schwarzer Plastikschlüssel
    Von Eugen im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 17.01.2007, 17:44
  3. Blauer Qualm bei kaltem Motor
    Von Peter Becker im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 14:00
  4. Schwarzer Zusatzschnabel
    Von Zunge im Forum G 650 GS , F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylinder)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.07.2006, 23:41
  5. Kaltstartverhalten und blauer Qualm
    Von Maddin im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.04.2006, 10:36