Ergebnis 1 bis 8 von 8

schwarzes Rücklichtglas

Erstellt von Tammo, 05.02.2013, 19:54 Uhr · 7 Antworten · 827 Aufrufe

  1. Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    216

    Standard schwarzes Rücklichtglas

    #1
    Moin,
    hat jemand einen Tipp für mich, wo ich ein schwarzes Rücklicht Glas herbekomme? ( GS 1100 )
    Schwarze Blinker sind schon dran und jetzt fehlt eben nur noch das Rücklicht.
    Die LED Rücklichter in schwarz aus der Bucht gefallen mir übrigens vom Preis nicht.....!!!

  2. Registriert seit
    27.04.2011
    Beiträge
    40

    Standard

    #2
    Hallo Tammo,
    wenn Du ein Zubehörteil verwenden möchtest, dass TÜV-eintragungsfrei ist und ein Prüfzeichen hat, dann kostet das (leider) eben auch etwas.
    Ich habe das auch hinter mir, habe ein LED-Rücklicht in weiß von "whitelights" gekauft. Weiterer Vorteil: das Rücklicht passt an den Original-Kabelbaum und kann jederzeit wieder durch das Original-Rücklicht ersetzt werden ohne sonstige "Umbauten".

    Grüße /Johannes

    r-li.jpg
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken r-li.jpg  

  3. Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    216

    Standard

    #3
    ....ich möchte ja NUR das Glas tauschen, und kein LED Rücklicht haben, und dann sind mir mal eben knapp € 90,00 zuviel.
    Gruss Tammo

    - - - Aktualisiert - - -

    ...........nur mal so als Info für die LED Rücklichtinhaber.
    Ich habe eben mit dem Anbieter der schwarzen LED Rücklichter für die 1100er telefoniert, nur ein Ersatzglas zu bekommen ist nicht einfach, sondern eher aussichtslos!
    Aber ich könne doch ein komplettes neu kaufen und mir den Rest ins Regal legen..............
    Gruss Tammo

  4. Registriert seit
    27.04.2011
    Beiträge
    40

    Standard

    #4
    Du musst aber dabei noch etwas bedenken: bei "unserem" Motorrad ist die Kennzeichenbeleuchtung (die Pflicht ist!) im Rücklicht integriert, und zwar so, dass im unteren Bereich "Klarglas" ist, sodass das Glühbirnenlicht nach unten als Kennzeichenbeleuchtung "mitgenutzt" wird. Wenn Du jetzt bloß ein schwarzes Glas verwendest (Du brauchst dann soweit ich weiß eine rote Glühbirne!), hast Du entweder garkeine Kennzeichenbeleuchtung (falls durchgängig schwarz eingefärbt) mehr, oder eben eine rote! Den TÜV-Segen kannst Du damit vergessen... Wenn Dich das nicht stört, oder Dir bzgl. Kennzeichenbeleuchtung eine andere pfiffige Lösung einfällt, dann wäre die Variante "nur Glas" möglich.

  5. Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    216

    Standard

    #5
    ...mit nur Glas meine ich natürlich ein Rücklichtglas das auf das Original Gehäuse passt und selbstverständlich im Bereich der Kennzeichenbeleuchtung Klarglas hat!
    Und es soll auch nicht tiefschwarz sein, sondern - wie heißt es so schön - "smoke" eingefärbt. Eben wie bei den schwarzen LED Rücklichtern...............

  6. Registriert seit
    20.04.2009
    Beiträge
    710

    Standard

    #6
    Dann brauchst du aber eine rote Birne ,weil das schwarze Glas nicht in rot strahlt!!
    Und du brauchst ein zusätzliches Katzenauge ,welches auch in rot strahlt.
    Ohne Katzenauge kostet 15€ und leider mittlerweile auch 1 Punkt weil die Beleuchtungseinheit nicht Vorschriftsmäßig ist.
    Also vielleicht doch ein LED-Rücklicht ? Oder eins mit Glühbirne aus dem Zubehör,die gibt es auch in dunkel getönt mit Zulassung

  7. Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    216

    Standard

    #7
    ........finde nur leider kein Rücklicht im Zubehör ohne LED, in schwarz, das optisch an meine Kuh passt!

  8. Registriert seit
    02.08.2009
    Beiträge
    5

    Standard

    #8
    Da gibt es noch eine andere Alternative für unter 10.- eur. wie du an ein schwarzes Glas kommst.
    Tönungsspray, gibt es in der Bucht oder bei einem Kfz. Zubehörhändler.
    Ich fahre damit schon Jahre rum, kein Kommentar von der Rennleitung oder dem LI vom TÜV.
    Das klare Glas vor dem Sprayen rausziehen, und hinterher wieder Einschieben. Dann klappt es auch mit der Kennzeichen
    beleuchtung. Hinweis: Die Aktion in natürlich nicht zulässig im Sinne der Stvo !!! LOL,LOL...


 

Ähnliche Themen

  1. Schwarzes Gold
    Von mizim im Forum Reifen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.07.2012, 11:04
  2. Schwarzes Meer
    Von mar1kus im Forum Reise
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.2011, 14:18
  3. Suche Rücklicht / Rücklichtglas 1150 GS ADV
    Von Lutz1979 im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.04.2009, 23:06
  4. Suche Rücklicht / Rücklichtglas R 1150 GS
    Von GS-Jupp im Forum Suche/Tausche (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 07.04.2009, 22:48
  5. Acerbis-Rücklichtglas
    Von Peter im Forum Motorrad allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.01.2007, 20:24