Schwingenlager

Diskutiere Schwingenlager im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, musste leider feststellen, daß mein Hinterrad an meiner 1100gs bj 95 km ca 70000 wohl zuviel Spiel hat. Bei genauerem Hinsehen ist das...
thrupp

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Hallo,
musste leider feststellen, daß mein Hinterrad an meiner 1100gs bj 95 km ca 70000 wohl zuviel Spiel hat. Bei genauerem Hinsehen ist das Schwingenlager der Verursacher. Die Werkstatt die ich kontaktiert habe ist jetzt der Meinung das die lager auf jeden Fall hin sind.

1) stimmt das - kann man pauschal sagen nach 70000km kann man die nicht mehr nachstellen?
2) was darf der Austausch kosten bzw wie lange sollte der Tausch dauern? Hat damit jemand Erfahrung?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Thomas
 
markus-63

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Servus,

was verstehst du genau unter Schwingenlager?

Meinst du das Lager das zwischen Kardan-Gehäuse und Hinterachsgehäuse ist oder meinst du tatsächlich das Radlager des Hinterrades.

Lager vom Kardan-Gehäuse zum Hinterachsgehäuse kann man nachstellen.
Radlager ist nicht zum nachstellen.


Achja, meine 11erGS hat mittlerweile gut 128.000 km drauf und hat noch keinerlei Anzeichen von Defekt an der Schwinge.


Viele Grüße,

Markus
 
thrupp

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Das Radlager ok und hat soweit ich das erkennen kann kein Spiel. Das SPiel ist im Schwingenlager am Übergang von Schwinge zum Kardan (also das hintere der beiden Lager der Schwinge).
Hatte gedacht da kann man nochmal nachstellen.
Der Mechaniker meinte aber wenn das ohne das jemand dran rumgespielt hat einfach plötzlich Spiel hat ist das Lager hin.
 
AndiP

AndiP

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Hallo Thomas,
die Lager zwischen Schwinge und HAG (in der Schwinge hinten) sind Kegelnadellager und einstellbar. Wenn allerdings das Fett raus ist oder die Lager zu lange mit viel Spiel gefahren wurden, können die schon mal 'ne kurze Lebensdauer haben. Die Lager kosten ca. 25 Euro das Stück und sollten in max. 2 Std. erneuert sein. Such Dir 'ne freie Werkstatt in Deiner Nähe oder einen fähigen Freizeitschrauber mit passendem Werkzeug (Abzieher & Heißluftfön). Die Bolzen sollten beim Wechsel auch Begutachtet werden, ob diese nicht eingelaufen sind.
http://powerboxer.de/hinterachse-kardan/177-4v-schwingenlager-einstellen
http://powerboxer.de/hinterachse-kardan/341-4v-hag-einstellen
 
Frosch'n

Frosch'n

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Hallo,
musste leider feststellen, daß mein Hinterrad an meiner 1100gs bj 95 km ca 70000 wohl zuviel Spiel hat. Bei genauerem Hinsehen ist das Schwingenlager der Verursacher. Die Werkstatt die ich kontaktiert habe ist jetzt der Meinung das die lager auf jeden Fall hin sind.

1) stimmt das - kann man pauschal sagen nach 70000km kann man die nicht mehr nachstellen?
2) was darf der Austausch kosten bzw wie lange sollte der Tausch dauern? Hat damit jemand Erfahrung?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Thomas
1- nein
2- 20 Minuten ...kommt immer darauf an mit was du die Lagerzapfen erwährmst...mit Feuer geht's eben schneller..:D

kannste auch selber machen...schau dir die alten Lager an ob die eingelaufen sind..danach kannst du immer noch entscheiden ob einstellen oder neu

wenn du nicht weißt was eingelaufen bedeutet würd ich's den freundlichen machen lassen...
 
gerd_

gerd_

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Hi
Das ist ein Lager das es "hinter sich" hat
gerd
 

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thrupp

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selber machen???

Vielen Dank für eure Ratschläge. Selbermachen is leider nicht da keine Zeit und auch nicht das geeignete Werkzeug. Deswegen der Gang zur lokalen Werkstatt. Allerdings hab ich noch keine Erfahrung mit den Burschen da kürzlich erst in die Gegend gezogen und wollte halt mal wissen ob das SInn macht was er mir da so erzählt.
Hätte auch gedacht das Lager müßte sich nachstellen lassen, aber wenn die durch sind dann dauert der Wechsel doch nicht länger als zwei Stunden oder?
 
Frosch'n

Frosch'n

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Vielen Dank für eure Ratschläge. Selbermachen is leider nicht da keine Zeit und auch nicht das geeignete Werkzeug. Deswegen der Gang zur lokalen Werkstatt. Allerdings hab ich noch keine Erfahrung mit den Burschen da kürzlich erst in die Gegend gezogen und wollte halt mal wissen ob das SInn macht was er mir da so erzählt.
Hätte auch gedacht das Lager müßte sich nachstellen lassen, aber wenn die durch sind dann dauert der Wechsel doch nicht länger als zwei Stunden oder?
2 Stunden ist ne gute Zeit..
 
ShadowtheCrow

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Jo das mit den 2 Std. haut hin. Meine Lager waren nach ca 80.000km defekt!
 
thrupp

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Hab am Montag einen Termin bei BMW in Stuttgart. Der Voranschlag liegt bei 250€ inkl. Material und Arbeit.
AUa!
 
ShadowtheCrow

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Pro Stunde eben 90€.... normal in einer Fachwerkstatt.... ich frag mich nur mit welcher Begründung... der Monteur wird davon max 15€ die Stunde sehen!:mad:
 
gerd_

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Hi
Beide Lager ausbauen und ersetzen ist mit 22 AW angegeben. Das sind 1h50' + 2 Lager á 23,50 (Lagerzapfen würden noch mal je 20 EUR kosten, sind aber selten defekt).
Zum Bruttolohn des Mechanikers kommen noch die Lohnnebenkosten. Dann sind das schon mal 30 EUR.
Kosten für Overhead (Meister, Schreibtusse)
Kosten für Werkstattabschreibung (die Hütte + das Pflichtwerkzeug(!) müssen bezahlt werden)
Kosten für Werkstattversicherung (günstig wenn alle Schäden vom Kunden verursacht wurden :rolleyes:)
Kosten für Subvention des Verkäufers (nicht geringer Anteil)
Werbekostenumlage an den Hersteller (!)
Anteilig die Verzinsung der umherstehenen Neufahrzeuge
Kosten für Kundenleihfahrzeug (da kostet die Versicherung!! nix mit Rabatt!)
Kosten für Kaffee und Schnickschnack
Der Lagerist "bezahlt sich" über den nicht weitergegebenen Teilerabatt

gerd
 
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Beide Lager ausbauen und ersetzen ist mit 22 AW angegeben. Das sind 1h50' + 2 Lager á 23,50 (Lagerzapfen würden noch mal je 20 EUR kosten, sind aber selten defekt).
Zum Bruttolohn des Mechanikers kommen noch die Lohnnebenkosten. Dann sind das schon mal 30 EUR.
Kosten für Overhead (Meister, Schreibtusse)
Kosten für Werkstattabschreibung (die Hütte + das Pflichtwerkzeug(!) müssen bezahlt werden)
Kosten für Werkstattversicherung (günstig wenn alle Schäden vom Kunden verursacht wurden :rolleyes:)
Kosten für Subvention des Verkäufers (nicht geringer Anteil)
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Anteilig die Verzinsung der umherstehenen Neufahrzeuge
Kosten für Kundenleihfahrzeug (da kostet die Versicherung!! nix mit Rabatt!)
Kosten für Kaffee und Schnickschnack
Der Lagerist "bezahlt sich" über den nicht weitergegebenen Teilerabatt

gerd
..du hast den Strom vergessen..:D:D die schrauben doch nich im dunkel'n...oder vllt doch...:D:D
 
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ShadowtheCrow

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Jap... deshalb schraube ich selber! Man bin ich reich.... gibt mir wer das Geld? :D
 
thrupp

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Erfreulicherweise wurden am Ende nur 180 für den Wechsel der Lager in Rechnung gestellt. Immer noch viel Geld dafür aber tadelloser Service und sehr freundliche Bedienung.
Auch viel Wert.

TÜV ist gemacht und Moped läuft wieder wie ein Döpfle!

Sowirdwas!


Thomas
 
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