schwitzen & Ölmenge

Diskutiere schwitzen & Ölmenge im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; hallo zusammen, kann es sein, das meine "Giesela" empfindlich auf den Motorölstand reagiert? bei Mitte Schauglas oder etwas mehr schwitzt die...
ThomHBZ

ThomHBZ

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hallo zusammen,

kann es sein, das meine "Giesela" empfindlich auf den Motorölstand reagiert? bei Mitte Schauglas oder etwas mehr schwitzt die Zylinderkopfdichtung.
Fahre ich dagegen "ein tick" unter PUNKT ist es stroh-trocken.

Unabhängig davon werde ich die Papierdichtung gegen die verbesserte Version tauschen.

beste grüsse
ThomHBZ
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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hi thom,

zykodi reagiert nicht auf ölstand. garantiert!
aber auf drehzahlen:
bei gemäßigten u/min noch dicht, sifft's beim homerun auf der bahn.
und wenn erst einmal undicht, dann heilt sich nix mehr von allein.

rett dich in den winter und wechsle in ruhe. und dann am besten gleich beide seiten.
ist nicht ganz doppelter aufwand, aber weniger äzend als der ärger, wenn kurz nach saisonbeginn auch die andre seite kommt.

grüße vom elfer-schwob
 
hoechst

hoechst

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Nun, ich hatte es vor meiner Fahrt nach Ligurien auch etwas zu gut gemeint und der Siff auf meinem linken Schuh war klar zu erkennen. Nach ein paar hundert Kilometern Dreck und Verbrennen von etwa 0,2 l Öl im linken Zylinder nach einem Umfaller :alien: ( es raucht wohl immer noch am Sommeilier ..) war die Rückfahrt trotz Knallgas trocken. Jetzt sitze ich davor und rätsele, ob ich dieses oder nächstes Jahr den Tausch angehen sollte - der Auspuff ist jedenfalls schon mal ab..
 
Frosch'n

Frosch'n

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wenn die Krümmer ab sind ohne das ein Gewinde leiden mußte ist die Arbeit schon zu 90% erledigt ... der größte Zeitaufwand sind abgerissene Bolzen zu erneuern.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Der Ölstand spielt überhaupt keine Rolle ob die ZyKoDi schwitzt oder nicht.
Die Pumpe fördert eine drehzahlabhängige Menge. Bereits bei relativ niedirgen Drehzahlen ist die Menge derart hoch, dass der Druck so weit ansteigt um das Druckregelventil zum Arbeiten zu bringen und einen Teil des geförderten Öls direkt nach der Pumpe in die Wanne zurückzuleiten. Nachdem kaltes Öl etwas zäher ist als heisses und heisses Öl leichter durch enge Spalten fliesst, regelt das Ventil bei kaltem Öl etwas früher.
Flapsig ausgedrückt sprizt das Öl im Zylinderkopf mit Schmackes aus einer recht kleinen Öffnung und saut deshalb alles ein.
Danach läuft es durch ein riesiges Loch drucklos in die Ölwanne zurück. Der angezeigte Ölpegel liegt "Lichtjahre" unterhalb des ZyKo.
Einen Zusammenhang halte ich deshalb für absolut ausgeschlossen.
gerd
 
ThomHBZ

ThomHBZ

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hallo zusammen, danke für Eure Antworten. Ich nehme die mit dem "homerun" :-)
Ich habe Glück, mein Schauber ist einer meiner Kumpel und Meister bei :-), daher werden auch beide Seiten gewechselt. Die Stehbolzen/Muttern schööön laaaaangsam erwärmt damit nix abreist. Rest sei ein klacks, sagt Er.

@ 11erschwob: und wenn kein Winter kommt, Achtung Humor
nochmal danke.
 
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