Schwungscheibe lösen

Diskutiere Schwungscheibe lösen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; An meinem Mopped ist der Wellendichtring des Motors undicht. Ich habe gestern Getriebe und Antrieb abgebaut und stehe nun vor dem Problem, dass...
postmortal

postmortal

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
An meinem Mopped ist der Wellendichtring des Motors undicht. Ich habe gestern Getriebe und Antrieb abgebaut und stehe nun vor dem Problem, dass ich die Schwungscheibe nicht gelöst bekomme, da sie sich mitdreht.
Ich habe versucht dies mit einem Lappen zu blockieren, dies funktionierte aber nicht. Weiß jemand Rat, wie ich den Motor blockieren kann um die Schrauben der Schwungscheibe zu lösen?:idee:

Ich habe weder Schlagschrauber, noch dieses Blockierteil von BMW.


VG


Klaus
 
GS Q

GS Q

Dabei seit
26.11.2008
Beiträge
6.862
Ort
Weil der Stadt/ Merklingen
Modell
R 1100 GS & R 1200 GS ADV
Moin,

irgendwo nen großen Schraubendreher verkanten?? Sorry, hab grad kein Bild im Kopf und bei PB steht nur der Simmerring drin.
 
schuppi

schuppi

Dabei seit
30.09.2010
Beiträge
811
Auch guten Morgen
Verwende doch einfach einen Doppelringschlüssel. Diesen dann einmal mit Gehäuse- und Kupplungsschraube verbinden, somit ist das Schwungrad blockiert.
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallo Klaus,

ich hab die Schwungscheibe immer mit nem Holzkeil blockiert bekommen.

Und nochwas: Die Köpfe der Schrauben sind sehr flach. Wenn Du dort mit einer normalen Nuß rangehst und nur einmal abrutscht - die Schrauben sind schon irrefest - dann ist der Kopf schon rund. Die meisten Nüsse haben unten eine Fase dran, damit man den Sechskant der Schraube besser findet. Somit fängt der eigentliche Sechskant erst ein/zwei Millimeter weiter innen an, die Anlagefläche des Sechskants auf dem Schraubenkopf der Schwungscheibe ist daher sehr schmal. Deshalb: Die Fase bzw. den untersten Millimeter oder zwei vorher abschleifen/abflexen.
Ja, und ne Sechskantnuß nehmen, keine Zwölfkant!

Toitoitoi,

Grüße vom elfer-schwob
 
Panzer

Panzer

Dabei seit
12.06.2013
Beiträge
256
Ort
Duisburg Marxloh
Modell
F800gs Ktm 990 Husaberg Supermoto G 450
Mahlzeit, habe meine mit der Hand festgehalten und dann die Schraube gelöst, Profischrauber benutzen für so Sachen Schlagschrauber :)
 
postmortal

postmortal

Themenstarter
Dabei seit
06.01.2010
Beiträge
323
Ort
Köln
Modell
R 1100 GS
Ich habe es schließlich geschafft. ich habe einen Eisenwinkel zurechtgebogen und diesen ähnlich verwendet, wie das Originalwerkzeug von BMW zum Arretieren. Vielen Dank.
 
Thema:

Schwungscheibe lösen

Schwungscheibe lösen - Ähnliche Themen

  • Wie werde ich diese dämliche, nichtssagende "Profilnachricht" los?

    Wie werde ich diese dämliche, nichtssagende "Profilnachricht" los?: Hi, seit gestern, meine ich, ist dieser Wurmfortsatz in der Übersicht "Was ist neu" erschienen: Weiter einsehen oder als gelesen markieren kann...
  • Spiegelglas lose und vibriert

    Spiegelglas lose und vibriert: Hallo zusammen, auf meiner Ausfahrt heute habe ich zwischen 70 km/h und 80 km/h ein merkwürdiges Geräusch wahrgenommen. Hörte sich an, als wenn...
  • Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?

    Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?: Hallo, müßte die Schwingungsdämpfer lösen, die unten am Motor angebracht sind und den org. BMW Kunststoff Unterfahrschutz "halten". Sind die am...
  • R 1150 GS Neue Schwungscheibe gesucht

    Neue Schwungscheibe gesucht: Hallo, nach langer Zeit mal wieder. Meine Lucy hat nun 104 000 runter und braucht ne neue Schwungscheibe. Ja--die braucht sie dringend :-):frown...
  • Biete F 800 GS BMW F800GS F700GS F650GS Schwungscheibe verbesserte Version mit Ölkühlung für Lima

    BMW F800GS F700GS F650GS Schwungscheibe verbesserte Version mit Ölkühlung für Lima: Biete hier eine Schwungscheibe / Polrad, verbesserte Version mit Ölkühlung für die Lichtmaschine, damit diese nicht mehr frühzeitig abraucht...
  • BMW F800GS F700GS F650GS Schwungscheibe verbesserte Version mit Ölkühlung für Lima - Ähnliche Themen

  • Wie werde ich diese dämliche, nichtssagende "Profilnachricht" los?

    Wie werde ich diese dämliche, nichtssagende "Profilnachricht" los?: Hi, seit gestern, meine ich, ist dieser Wurmfortsatz in der Übersicht "Was ist neu" erschienen: Weiter einsehen oder als gelesen markieren kann...
  • Spiegelglas lose und vibriert

    Spiegelglas lose und vibriert: Hallo zusammen, auf meiner Ausfahrt heute habe ich zwischen 70 km/h und 80 km/h ein merkwürdiges Geräusch wahrgenommen. Hörte sich an, als wenn...
  • Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?

    Schwingungsdämpfer am Motor WIE lösen?: Hallo, müßte die Schwingungsdämpfer lösen, die unten am Motor angebracht sind und den org. BMW Kunststoff Unterfahrschutz "halten". Sind die am...
  • R 1150 GS Neue Schwungscheibe gesucht

    Neue Schwungscheibe gesucht: Hallo, nach langer Zeit mal wieder. Meine Lucy hat nun 104 000 runter und braucht ne neue Schwungscheibe. Ja--die braucht sie dringend :-):frown...
  • Biete F 800 GS BMW F800GS F700GS F650GS Schwungscheibe verbesserte Version mit Ölkühlung für Lima

    BMW F800GS F700GS F650GS Schwungscheibe verbesserte Version mit Ölkühlung für Lima: Biete hier eine Schwungscheibe / Polrad, verbesserte Version mit Ölkühlung für die Lichtmaschine, damit diese nicht mehr frühzeitig abraucht...
  • Oben