Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 19

Sehr (ver) Wunderlich

Erstellt von m.a.r.t.i.n, 10.12.2015, 20:00 Uhr · 18 Antworten · 2.575 Aufrufe

  1. Registriert seit
    18.10.2015
    Beiträge
    618

    Standard Sehr (ver) Wunderlich

    #1
    Hallo zusammen,
    ich habe von einem Kollegen einen Satz Zusatzscheinwerfer "Microflooter" von Wunderlich bekommen, den ich gerne an meine Q montieren würde.
    Zum Scheinwerfer kann ich folgendes sagen:
    Die E Nummer lautet 02B E11 0208.
    Dies besagt nach meinen Recherchen, daß es sich um einen Nebelscheinwerfer handelt.
    Er war auf einer F 700 GS montiert.
    Nachdem ich nun eine Katalogseite von Wunderlich studiert habe kommen mir da doch einige Fragen:

    Scannen0001.pdf

    Nach meinem Kenntnisstand darf ein Nebelscheinwerfer nur bei entsprechenden Sichtverhältnissen und keinesfalls als Tagfahrlicht benutzt werden.Zuwiderhandlungen werden mit Bußgeld bestraft.
    Nach Aussage von Wunderlich darf und sollte der Scheinwerfer sogar bei Tagfahrt eingeschaltet werden.
    Darüber hinaus behauptet Wunderlich der Scheinwerfer könne zusätzlich zum Abblendlicht eingeschaltet und gefahren werden.
    Hääää?
    Alles was ich bisher über Tagfahrlicht herausgefunden habe widerspricht dieser Aussage grundsätzlich.
    1. Muß nach TÜV Aussage das Abblendlicht bei Fahrten mit Tagfahrlicht abgeschaltet sein.
    2.Einzige Ausnahme zu dieser Regel ist ein sog. Begrenzungs oder Positionslicht, welches die Helligkeit des Abblendlichts nicht überstrahlt. Dieses darf zusätzlich zum Abblendlicht eingeschaltet sein.
    Ausserdem muß es durch eine entsprechende E Nummer ( A) gekennzeichnet sein.
    Das alles erfüllen diese Zusatzleuchten nach meinem dafürhalten nicht.
    Da frag ich mich : Was sagen Wunderlich?????


    Auf ihrer Internetseite Wunderlich Zusatzscheinwerfer Micro Flooter hält sich die Firma zwar etwas bedeckter mit Ihren Aussagen zu diesem Scheinwerfer aber die Fragen bestehen weiter.
    Ein Zusatzmodul als Begrenzungslicht wird zwar hier angeboten, aber das wird ja in der Beschreibung der Scheinwerfer noch nicht mal erwähnt und beantwortet nicht die aufgeworfenen Fragen.
    Was haltet ihr davon ?

    Beste Grüße
    Martin

  2. Registriert seit
    05.11.2013
    Beiträge
    174

    Standard

    #2
    Beantwortet zwar nicht direkt deine Frage aber aus meiner Sicht gibt es drei Möglichkeiten:

    1. Einfach montieren und auch am Tag mit rumfahren, ...was soll schon groß passieren (außer klick).

    2. Einfach montieren und nur bei Nebel einschalten.

    3. Einfach ablassen (mein Favorit).

  3. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #3
    wunderlich schreibt nichts von "tagfahrlicht".

    die dinger sind nebelscheinwerfer mit allen von dir richtig genannten konsequenzen.
    wenn sie zusätzlich als positionslicht arbeiten sollen, ist das generell möglich, bedarf aber meines wissens dann einer weiteren e-nummer.
    oder du hängst diese positionslichter unter die nebelscheinwerfer.

    es gibt auch kombinierte nebel-/tagfahrlichter, kenne ich aber nur als einbauteile.

  4. Registriert seit
    18.10.2015
    Beiträge
    618

    Standard

    #4
    Zitat Zitat von -Larsi- Beitrag anzeigen
    wunderlich schreibt nichts von "tagfahrlicht".
    Stimmt Larsi, das Wort "Tagfahrlicht" kommt nicht vor.
    Aber wie ist der Satz "... ergänzen das Abblendlicht auf beeindruckende Weise..."und "... ist der Einsatz unbedingt auch bei Tagfahrt zu empfehlen" zu verstehen.
    Jaaa... hab schon verstanden.
    Der Satz sollte heißen :...ergänzen das Abblendlicht bei Nebel und ansonsten für 20 Euro auf beeindruckende Weise und ist der Einsatz unbedingt auch bei Tagfahrt zu empfehlen aber selbstverständlich verboten.
    Ich hab´s kapiert aber die Artikelbeschreibung ist trotzdem sehr WUNDERLICH.

  5. Registriert seit
    21.12.2009
    Beiträge
    4.110

    Standard

    #5
    Ich nenn die Dingers einfach nicht Nebel-, ....sondern Zusatzscheinwerfer !

  6. Registriert seit
    21.01.2013
    Beiträge
    2.850

    Standard

    #6
    Wunderlich ist eine Firma die fuer echte Jungs produziert, die in der Wildnis fernab von deutschem Spiesserrecht Licht brauchen. Wer in Deutschland nur zur Eisdiele faehrt, braucht sowas eh nicht!

  7. Registriert seit
    19.02.2015
    Beiträge
    353

    Standard

    #7
    und ich frage mich, warum so viel diesen überteuerten wunderlich und boxer design mist an ihre mopeds montieren.

    das ist alles nur zusätzliches gewicht, kostet n haufen kohle, bringt nix, ist sehr oft nicht passgenau und sieht zudem noch scheixxe aus.

    hier ein deckelchen, dort ein schützlein, 10 weitere schweinwerferchen (aber dann über warnwestenträger herziehen) ... warum nur habe ich dieses zeugs nicht erfunden, dann hätte ich ausgesorgt!

  8. Registriert seit
    10.07.2007
    Beiträge
    19.786

    Standard

    #8
    Das ist das so genannte Weihnachsbaumsyndrom.
    Beim Kauf wirkt das Objekt der Begierde wunderschön, aber zuhause muss es dann doch behängt werden.

  9. Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    6.015

    Standard

    #9
    Sozialneid?

    Ich hab oder hatte auch paar Sächelchen dran (Sitzbank, Lenkanschlag, Mudsling, Kotfügelverlängerung, Riser) die es auch oder nur beim Wundersamen gibt, wer das Hirn einschaltet , kann doch entscheiden, was er braucht und was nicht.

    Das Wundersam und Teuratech Vollsortimenter sind, die in jede noch so kleine Lücke vorstossen, irgend ein Gimmick für Geld an Kuh und Konsoorten dranzuschrauben, entspricht doch nur dem männlichen Spieltrieb, die logische Fortführung seiner elektrischen Eisenbahn immer weiter aufzurüsten.

    Keiner muss, jeder darf, wenn er kann!

  10. Registriert seit
    17.04.2004
    Beiträge
    12.716

    Standard

    #10
    Hi
    Wären alle so schlau wie wir, würden diverse "Veredler" in Konkurs gehen.

    Was Wunderlich im Punkt "Zulässigkeit" schreibt ist vollkommen egal. Das Ticket bekommt man aufgrund der Vorschriften in StVO und StVZO. Nachdem der deutsche Gesetzgeber eher kniefieselig ist und in den Anhängen sogar Lichtfarbe und Lampensockelformen erwähnt sehe ich da eher wenig Platz zur Auslegung.
    Ob da der "TÜV" nix gesagt hat ("war zu diesem Zeitpunkt sicherlich noch nicht montiert") oder "die Polizei" noch nie meckerte ("lass den Spinner mal fahren wir haben Besseres zu tun") ist egal. Bereits im Bereich einer anderen Polizeidirektion könnte es hart werden. Oder irgendwer macht mal wieder eine Schwerpunktkontrolle zum Thema Zusatzscheinwerfer weil seinem Polizeihäuptling ein Nebelscheinwerfer-unzulässig-Anwender quer im Magen lag.
    gerd


 
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 20:16
  2. Wunderlich ERGO Sitzbank Einteilig - Normalhöhe in sehr gutem Zustand
    Von KleinAuheimer im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 01.03.2014, 21:18
  3. Sehr Wunderlich!!!
    Von supermotorene im Forum R 850 GS und R 1100 GS
    Antworten: 79
    Letzter Beitrag: 14.05.2011, 20:05
  4. Biete R 1200 GS (+ Adventure) Wunderlich Xtreme-Screen transparent, 1 Saison gelaufen, sehr guter Zustand
    Von heinz1945 im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.10.2010, 21:06
  5. WUNDERLICH DROSSELKLAPPENSCHUTZ FÜR R1200GS, SEHR GUTER ZUSTAND
    Von heikeotte im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 00:06