Sehr (ver) Wunderlich

Diskutiere Sehr (ver) Wunderlich im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich habe von einem Kollegen einen Satz Zusatzscheinwerfer "Microflooter" von Wunderlich bekommen, den ich gerne an meine Q...
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Hallo zusammen,
ich habe von einem Kollegen einen Satz Zusatzscheinwerfer "Microflooter" von Wunderlich bekommen, den ich gerne an meine Q montieren würde.
Zum Scheinwerfer kann ich folgendes sagen:
Die E Nummer lautet 02B E11 0208.
Dies besagt nach meinen Recherchen, daß es sich um einen Nebelscheinwerfer handelt.
Er war auf einer F 700 GS montiert.
Nachdem ich nun eine Katalogseite von Wunderlich studiert habe kommen mir da doch einige Fragen:

Anhang anzeigen Scannen0001.pdf

Nach meinem Kenntnisstand darf ein Nebelscheinwerfer nur bei entsprechenden Sichtverhältnissen und keinesfalls als Tagfahrlicht benutzt werden.Zuwiderhandlungen werden mit Bußgeld bestraft.
Nach Aussage von Wunderlich darf und sollte der Scheinwerfer sogar bei Tagfahrt eingeschaltet werden.
Darüber hinaus behauptet Wunderlich der Scheinwerfer könne zusätzlich zum Abblendlicht eingeschaltet und gefahren werden.
Hääää?
Alles was ich bisher über Tagfahrlicht herausgefunden habe widerspricht dieser Aussage grundsätzlich.
1. Muß nach TÜV Aussage das Abblendlicht bei Fahrten mit Tagfahrlicht abgeschaltet sein.
2.Einzige Ausnahme zu dieser Regel ist ein sog. Begrenzungs oder Positionslicht, welches die Helligkeit des Abblendlichts nicht überstrahlt. Dieses darf zusätzlich zum Abblendlicht eingeschaltet sein.
Ausserdem muß es durch eine entsprechende E Nummer ( A) gekennzeichnet sein.
Das alles erfüllen diese Zusatzleuchten nach meinem dafürhalten nicht.
Da frag ich mich : Was sagen Wunderlich?????


Auf ihrer Internetseite Wunderlich Zusatzscheinwerfer Micro Flooter hält sich die Firma zwar etwas bedeckter mit Ihren Aussagen zu diesem Scheinwerfer aber die Fragen bestehen weiter.
Ein Zusatzmodul als Begrenzungslicht wird zwar hier angeboten, aber das wird ja in der Beschreibung der Scheinwerfer noch nicht mal erwähnt und beantwortet nicht die aufgeworfenen Fragen.
Was haltet ihr davon ?

Beste Grüße
Martin
 
SonGoku

SonGoku

Dabei seit
05.11.2013
Beiträge
195
Ort
Vellmar
Modell
R1200GS LC
Beantwortet zwar nicht direkt deine Frage aber aus meiner Sicht gibt es drei Möglichkeiten:

1. Einfach montieren und auch am Tag mit rumfahren, ...was soll schon groß passieren (außer klick).

2. Einfach montieren und nur bei Nebel einschalten.

3. Einfach ablassen (mein Favorit).
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
wunderlich schreibt nichts von "tagfahrlicht".

die dinger sind nebelscheinwerfer mit allen von dir richtig genannten konsequenzen.
wenn sie zusätzlich als positionslicht arbeiten sollen, ist das generell möglich, bedarf aber meines wissens dann einer weiteren e-nummer.
oder du hängst diese positionslichter unter die nebelscheinwerfer.

es gibt auch kombinierte nebel-/tagfahrlichter, kenne ich aber nur als einbauteile.
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
wunderlich schreibt nichts von "tagfahrlicht".
Stimmt Larsi, das Wort "Tagfahrlicht" kommt nicht vor.
Aber wie ist der Satz "... ergänzen das Abblendlicht auf beeindruckende Weise..."und "... ist der Einsatz unbedingt auch bei Tagfahrt zu empfehlen" zu verstehen.
Jaaa... hab schon verstanden.
Der Satz sollte heißen :...ergänzen das Abblendlicht bei Nebel und ansonsten für 20 Euro auf beeindruckende Weise und ist der Einsatz unbedingt auch bei Tagfahrt zu empfehlen aber selbstverständlich verboten.
Ich hab´s kapiert aber die Artikelbeschreibung ist trotzdem sehr WUNDERLICH.
 
Bonsai

Bonsai

GS-Flüsterer
Dabei seit
21.12.2009
Beiträge
4.425
Ort
Kaiserstuhl
Modell
R 1250 GS Adv
Ich nenn die Dingers einfach nicht Nebel-, ....sondern Zusatzscheinwerfer :rolleyes: !
 
T

ta-rider

Dabei seit
21.01.2013
Beiträge
2.848
Wunderlich ist eine Firma die fuer echte Jungs produziert, die in der Wildnis fernab von deutschem Spiesserrecht Licht brauchen. Wer in Deutschland nur zur Eisdiele faehrt, braucht sowas eh nicht!
 
A

Andaluz

Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
353
Ort
Torrox Costa + Niederbayern
Modell
Nuda 900 R // Husqvarna 701 SM // KTM 1290 SDR // F800 R // CBR900 RR // Freeride E-XC // Road King
und ich frage mich, warum so viel diesen überteuerten wunderlich und boxer design mist an ihre mopeds montieren.

das ist alles nur zusätzliches gewicht, kostet n haufen kohle, bringt nix, ist sehr oft nicht passgenau und sieht zudem noch scheixxe aus.

hier ein deckelchen, dort ein schützlein, 10 weitere schweinwerferchen (aber dann über warnwestenträger herziehen) ... warum nur habe ich dieses zeugs nicht erfunden, dann hätte ich ausgesorgt!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das ist das so genannte Weihnachsbaumsyndrom.
Beim Kauf wirkt das Objekt der Begierde wunderschön, aber zuhause muss es dann doch behängt werden.
 
RunNRG

RunNRG

Dabei seit
26.05.2010
Beiträge
730
Ort
Berzdorf
Modell
Honda Innova ANF 125
Sozialneid?

Ich hab oder hatte auch paar Sächelchen dran (Sitzbank, Lenkanschlag, Mudsling, Kotfügelverlängerung, Riser) die es auch oder nur beim Wundersamen gibt, wer das Hirn einschaltet , kann doch entscheiden, was er braucht und was nicht.

Das Wundersam und Teuratech Vollsortimenter sind, die in jede noch so kleine Lücke vorstossen, irgend ein Gimmick für Geld an Kuh und Konsoorten dranzuschrauben, entspricht doch nur dem männlichen Spieltrieb, die logische Fortführung seiner elektrischen Eisenbahn immer weiter aufzurüsten. :o

Keiner muss, jeder darf, wenn er kann!
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Wären alle so schlau wie wir, würden diverse "Veredler" in Konkurs gehen.

Was Wunderlich im Punkt "Zulässigkeit" schreibt ist vollkommen egal. Das Ticket bekommt man aufgrund der Vorschriften in StVO und StVZO. Nachdem der deutsche Gesetzgeber eher kniefieselig ist und in den Anhängen sogar Lichtfarbe und Lampensockelformen erwähnt sehe ich da eher wenig Platz zur Auslegung.
Ob da der "TÜV" nix gesagt hat ("war zu diesem Zeitpunkt sicherlich noch nicht montiert") oder "die Polizei" noch nie meckerte ("lass den Spinner mal fahren wir haben Besseres zu tun") ist egal. Bereits im Bereich einer anderen Polizeidirektion könnte es hart werden. Oder irgendwer macht mal wieder eine Schwerpunktkontrolle zum Thema Zusatzscheinwerfer weil seinem Polizeihäuptling ein Nebelscheinwerfer-unzulässig-Anwender quer im Magen lag.
gerd
 
T

Tapsy

Dabei seit
26.09.2007
Beiträge
484
Ort
Rheingau Taunus
Modell
R 1250 R LC
Hi
Wären alle so schlau wie wir, würden diverse "Veredler" in Konkurs gehen.

Was Wunderlich im Punkt "Zulässigkeit" schreibt ist vollkommen egal. Das Ticket bekommt man aufgrund der Vorschriften in StVO und StVZO. Nachdem der deutsche Gesetzgeber eher kniefieselig ist und in den Anhängen sogar Lichtfarbe und Lampensockelformen erwähnt sehe ich da eher wenig Platz zur Auslegung.
Ob da der "TÜV" nix gesagt hat ("war zu diesem Zeitpunkt sicherlich noch nicht montiert") oder "die Polizei" noch nie meckerte ("lass den Spinner mal fahren wir haben Besseres zu tun") ist egal. Bereits im Bereich einer anderen Polizeidirektion könnte es hart werden. Oder irgendwer macht mal wieder eine Schwerpunktkontrolle zum Thema Zusatzscheinwerfer weil seinem Polizeihäuptling ein Nebelscheinwerfer-unzulässig-Anwender quer im Magen lag.
gerd
Hi,

(großkotzmodus an) wer 500 € für die Scheinwerfer ausgibt, dem gehen 20 € am allerwertesten vorbei ( goßkotzmodus aus )
 
K

kinka

Dabei seit
15.10.2014
Beiträge
46
Ort
bei Göttingen
Modell
LC Rallye 2018
Ich hatte die Micros an einer vorherigen GS montiert. Sie machen gerade im Nahbereich für ihre Größe ordentlich Licht. Es gibt viel Quatsch anzubauen, aber z.B. ordentlich sehen bei Nacht und oder Regen find ich schon nicht unwichtig. Das Fernlicht der GSen ist hell genug, da braucht man keine Zusatzleuchten.

Hatte sie mit einem grünen Schalter, also als "Nebelscheinwerfer" angebracht, damit niemand was zu meckern hat und so sind sie auch erlaubt.

Bei schlechten Lichtverhältnisen (die kann ja jeder für sich definieren) werden sie dann dazu geschaltet.

Da sie auch nur den Nahbereich ausleuchten hat sich auch nie der gegenverkehr beschwert. Bei Kontrollen hat auch nie jemand was einzuwenden gehabt. Weder die Polizei, noch der TÜV. Also alles gut.

Übertrieben teuer find ich die kleinen Dinger nicht und dass Zusatzgewicht kannste vernachlässigen. Gehste vor der Ausfahrt aufs Klo, dann passts wieder. :p
 
QTom

QTom

Dabei seit
09.10.2012
Beiträge
101
Ort
Cochem
Modell
92iger R100PD und 94iger K1100RS / 77iger RS, ne 18er RnineT G/S, 06er Beta REV80, 2 Quicklys
Stimmt Larsi, das Wort "Tagfahrlicht" kommt nicht vor.
Aber wie ist der Satz "... ergänzen das Abblendlicht auf beeindruckende Weise..."und "... ist der Einsatz unbedingt auch bei Tagfahrt zu empfehlen" zu verstehen.
Jaaa... hab schon verstanden.
Der Satz sollte heißen :...ergänzen das Abblendlicht bei Nebel und ansonsten für 20 Euro auf beeindruckende Weise und ist der Einsatz unbedingt auch bei Tagfahrt zu empfehlen aber selbstverständlich verboten.
Ich hab´s kapiert aber die Artikelbeschreibung ist trotzdem sehr WUNDERLICH.
Schick das Ticket nach Sinzig mit dem Hinweis auf die knackigen Worte im Katalog und bitte um Begleichung :cool:
 
*Topas*

*Topas*

. . . . .🙈 - Moderator . . . . . 🍲🍲🍲🍲🍲🍲
Dabei seit
04.01.2009
Beiträge
31.575
Ort
Schweiz/Berlin/Europa
Modell
GSA 1200 / 2011
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Wunderlich ist eine Firma die fuer echte Jungs produziert, die in der Wildnis fernab von deutschem Spiesserrecht Licht brauchen. Wer in Deutschland nur zur Eisdiele faehrt, braucht sowas eh nicht!
So "wild" find ich Nebelscheinwerfer jetzt nicht unbedingt.
Aber so manchem sind schon Nebelbänke vor der Eisdiele begegnet.

Mir geht´s eigentlich gar nicht um die Frage wer Wunderbar fährt und wer Teuertech.
Das muß schon jeder sebst entscheiden.

Ich werde das Wunderlicht jedenfalls mal montieren, mir geht´s dabei nicht im geringsten um den Namen , sondern den Nutzen.
Aber ich finde, man darf bei den hohen Ansprüchen der Firma sowohl in Punkto Qualität als auch bei den Preisen, durchaus sachlich korrekte und rechtlich einwandfreie Beschreibungen erwarten.
Aber sowas ist nun mal einfach Bildzeitungsniveau.
Irgendwie kommt mir die Werbung der großen Motorradfirmen manchmal vor wie die Zigarettenwerbung aus den 80igern.
Der Marlboromann reitet immernoch in den Sonnenuntergang ........hoffentlich mit guten Scheinwerfern:cool:

Gruß Martin
 
m.a.r.t.i.n

m.a.r.t.i.n

Themenstarter
Dabei seit
18.10.2015
Beiträge
689
Ort
Aachen
Modell
R 1100GS
Wofür legt man bei Wunderlich gerade nochmal 200€ hin...?

SHIN YO Nebelscheinwerfer Micro schwarz, rechteckig, H3 55W


Ach... ich vergas! Für das bißchen gekantete, gelaserte Alu... :giggle:
Wenn man zu den Lämpchen von Tante Louise noch die Verkabelung, den Lenkerschalter mit grüner Kontrolllampe, das Relais und die Halterung dazurechnet, kommt man ganz locker über nen Hunni.
Dafür hast du dann aber reine Plastiklampen, die nem Steinschlag wenig entgegenzusetzen haben und nach einiger Zeit wahrscheinlich undicht werden.
Ich wil hier keine Markenfetisch betreiben, aber ich habe mir die Nebelhörner mal genauer angesehen und finde der Neupreis ist für die Qualität und Verarbeitung der Wunderlichter absolut angemessen.
Obwohl ich nur 30 Euronen für die Gebrauchten bezahlt habe.:rolleyes:
 
WorldEater

WorldEater

Dabei seit
08.07.2006
Beiträge
4.416
Ort
Hanau
Modell
R1200GS Bj.'06, KTM Super Adventure S
Ich habe ja ausgerechnet diese Shin Yo Nebelscheinwerfer nicht aus Spaß verlinkt.

Das sind nämlich genau die Scheinwerfer, die Wunderlich als "Microflooter" verkauft.
Oder meinst Du, die stellen die in Sinzig selbst her?


Aber gut, ich sehe ein, daß das hier eigentlich nicht die Frage war, deswegen will ich auch noch was Konstruktives beitragen:

30€ für die Gebrauchten ist absolut in Ordnung. ;)
Ok, jetzt aber:

Ich habe Nebelscheinwerfer (von Motobozzo, is aber jetzt nebensächlich) seit ca. 7-8 Jahren an meiner GS und die sind während der Fahrt immer(!) an.
Hat sich bisher noch keiner für interessiert, selbst dann nicht, als sie mich mal mit der Laserpistole erwischt und angehalten haben.
 
hoechst

hoechst

Dabei seit
26.03.2009
Beiträge
2.004
Ort
CH Gossau SG
Modell
R1200GS, K1100LT
Die kopieren doch nur, was BMW schon ab Werk dranbauen kann. Einfach einschalten und und den Eisenbahnlook geniessen, nachts auch den Zusatznutzen erkennen.
 
Thema:

Sehr (ver) Wunderlich

Sehr (ver) Wunderlich - Ähnliche Themen

  • E10 vers. E5

    E10 vers. E5: Moin zusammen, ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden. Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca...
  • Erledigt TOURATECH Halterung für zumo 660 / BMW Navigator IV/V Ver. V2.0

    TOURATECH Halterung für zumo 660 / BMW Navigator IV/V Ver. V2.0: Verkaufe meinen gut erhaltenen TOURATECH Lenkerhalterung für GARMIN zumo 660 V 2.0 – abschließbar - eloxiert - Alu natur, passt auch für die BMW...
  • Shoei Neotech 2 vers. BMW EVO7

    Shoei Neotech 2 vers. BMW EVO7: Moin, nein nein. Hier kommt jetzt nicht die x-te Frage, welcher Helm besser ist sondern: Ein Erfahrungsbericht. EVO7 von BMW, vor 3 Jahren...
  • Prod. Datum vers. Konformitätsbescheinigung

    Prod. Datum vers. Konformitätsbescheinigung: Moin, ich hab grade mal im VIN Decoder nachgeschat. Demnach ist eine GSA Prod.Datum 21.01.2019. Das Ausstellungsdatum der EU...
  • Ver-wunderlich

    Ver-wunderlich: Da hat man ein Kundenkonto, bestellte damit in der Vergangenheit für mehrere 1'000Eur Material und schreibt einmal eine böse Artikelbewertung. Was...
  • Ver-wunderlich - Ähnliche Themen

  • E10 vers. E5

    E10 vers. E5: Moin zusammen, ich hab die Suche gequält, aber nix Adäquates gefunden. Mit ist jetzt zum wiederholten Mal aufgefallen, dass meine GSA mit E5 ca...
  • Erledigt TOURATECH Halterung für zumo 660 / BMW Navigator IV/V Ver. V2.0

    TOURATECH Halterung für zumo 660 / BMW Navigator IV/V Ver. V2.0: Verkaufe meinen gut erhaltenen TOURATECH Lenkerhalterung für GARMIN zumo 660 V 2.0 – abschließbar - eloxiert - Alu natur, passt auch für die BMW...
  • Shoei Neotech 2 vers. BMW EVO7

    Shoei Neotech 2 vers. BMW EVO7: Moin, nein nein. Hier kommt jetzt nicht die x-te Frage, welcher Helm besser ist sondern: Ein Erfahrungsbericht. EVO7 von BMW, vor 3 Jahren...
  • Prod. Datum vers. Konformitätsbescheinigung

    Prod. Datum vers. Konformitätsbescheinigung: Moin, ich hab grade mal im VIN Decoder nachgeschat. Demnach ist eine GSA Prod.Datum 21.01.2019. Das Ausstellungsdatum der EU...
  • Ver-wunderlich

    Ver-wunderlich: Da hat man ein Kundenkonto, bestellte damit in der Vergangenheit für mehrere 1'000Eur Material und schreibt einmal eine böse Artikelbewertung. Was...
  • Oben