Seilzugverteiler-Umbau 94er

Diskutiere Seilzugverteiler-Umbau 94er im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Boxerfreunde, gerne würde ich mir meine 94er GS auf Seilzugverteiler umbauen, weil es doch ein wenig nervig ist, die beiden DKs...
Z

Zappa40

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
84
Hallo liebe Boxerfreunde,

gerne würde ich mir meine 94er GS auf Seilzugverteiler umbauen, weil es doch ein wenig nervig ist, die beiden DKs synchron ans laufen zu bringen.
Hat das schon jemand gemacht? Was brauche ich? Welche Fallstricke sind zu beachten? Muss ich den ABS-Modulator ausbauen, oder geht's auch ohne...?

Beste Grüße
Stefan
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
ja...ich.....du brauchst unbeding einen Adapter für die Zuführung der Seilhülle zum Gasgriff..den Rest hab ich mir aus dem Fahrradladen besorgt

Flexbogen mit Gleitrohr
2 Meter Aussenhülle mit Gleitrohr
Seilzugverteiler von ner 800er/1000er V2
div Lötnippel...es müßen auch ganz kleine dabei sein...die kommen in den Verteiler
2 Meter Seilzug....Achtung kein VA sonst brauchste Silberlot und da kostet 1ne Stange locker nen 10er

guggst du

BMW-GasZug
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
3 neue Gaszüge, den Verteiler samt Halterung. Für die Halterung rentieren sich eigene Überlegungen weil man dann nicht das gesamte Gedöns um Batterie und Modulator rausbauen muss.
Fahrradzüge sind im Allgemeinen zu dünn, nicht jeder kann sauber löten und haben auch nicht die passenden Anschlüsse an den Verteiler. Man kann mit viel Arbeit alles passend machen aber ob man das auch will?
gerd
 
Jo63

Jo63

Dabei seit
18.04.2010
Beiträge
638
Modell
R1300GS; HP2-E; HP2-MM; R65
Hallo Gerd,

von den DK her geht der Umbau auf Seilzug wie bei den neueren Modellen?
Gruss
Rainer

Hi
3 neue Gaszüge, den Verteiler samt Halterung. Für die Halterung rentieren sich eigene Überlegungen weil man dann nicht das gesamte Gedöns um Batterie und Modulator rausbauen muss.
Fahrradzüge sind im Allgemeinen zu dünn, nicht jeder kann sauber löten und haben auch nicht die passenden Anschlüsse an den Verteiler. Man kann mit viel Arbeit alles passend machen aber ob man das auch will?
gerd
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Man kann mit viel Arbeit alles passend machen aber ob man das auch will?
gerd

Hallo Gerd,

wer das so perfekt macht, wie freewayx, der macht das sicher gerne.
Weils offensichtlich einfach Spaß macht, unzulängliche, komplizierte BMW-Lösungen mittels simpler Technik, Hirnschmalz und handwerklichem Geschick zu verbessern und das zu einem Bruchteil der Originalteilkosten. Auch wenn dafür sicher ein ordentlicher Zeitaufwand benötigt wird.
Man muß diesen Zeifaufwand einfach nicht unter "Arbeitszeit", sondern unter "Hobby-Stunden" verbuchen und schon spricht nix mehr dagegen.

In diesem Fall außer: es gibt mit dieser Konstruktion wohl keine Standgasanhebung mehr. (Hab ich aber eh noch nie gebraucht)

@freewayx:

ich hab meine erste 1100 GS damals auch auf Verteiler umgebaut, hab dafür allerdings den Originalverteiler der 1150er genommen. Wenn ich Deinen link schon damals gefunden hätte - falls es den vor 6 Jahren überhaupt schon gab - hätt ich es sicher so ausgeführt wie von Dir beschrieben! Klasse!

Grüße vom elfer-schwob
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
Hallo Gerd,

wer das so perfekt macht, wie freewayx, der macht das sicher gerne.
Weils offensichtlich einfach Spaß macht, unzulängliche, komplizierte BMW-Lösungen mittels simpler Technik, Hirnschmalz und handwerklichem Geschick zu verbessern und das zu einem Bruchteil der Originalteilkosten. Auch wenn dafür sicher ein ordentlicher Zeitaufwand benötigt wird.
Man muß diesen Zeifaufwand einfach nicht unter "Arbeitszeit", sondern unter "Hobby-Stunden" verbuchen und schon spricht nix mehr dagegen.

In diesem Fall außer: es gibt mit dieser Konstruktion wohl keine Standgasanhebung mehr. (Hab ich aber eh noch nie gebraucht)

@freewayx:

ich hab meine erste 1100 GS damals auch auf Verteiler umgebaut, hab dafür allerdings den Originalverteiler der 1150er genommen. Wenn ich Deinen link schon damals gefunden hätte - falls es den vor 6 Jahren überhaupt schon gab - hätt ich es sicher so ausgeführt wie von Dir beschrieben! Klasse!

Grüße vom elfer-schwob
ha ha..ja den hab ich auch ausprobiert...ganz schön teuer gell..grins....und gar nicht zu vergleichen mit einem Zug der ohne Umlenkung jeglicher Art arbeitet...
Grundgedanke war eigentlich ein leichtes Gas zu haben..mit Teilen die man überall bekommt....und Fahradläden gibbet auf der ganzen Welt..

Choke...bzw Gasanhebung ist kein Thema bei einer sauberen Synchro..dazu noch was..die Gaszüge müßen schnappen...das hab ich damals schon immer gut gefunden wie ich noch in der Japanfraktion unterwegs war...die leichtigkeit des seins....ich hasse es wenn das Gas wegen schwergäniger Züge stehenbleibt und ich mir am Gasdrehgriff nen Wolf hole weil das so schwer geht...

Wenn man Bremszüge vom Fahrad nimmt stimmt auch die dicke der Züge und man kann den Teil der zum Gasgriff geht direckt in selbigen einhängen...

ha ha..wenn ich am Gas drehe dann leuchten die Augen..und nicht nur weil's gut klingt...grins
 
Z

Zappa40

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
84
na aba hallo,

das sieht doch prima aus :) - sieht nach ein paar gepflegten Winter-Basteltagen in der Garage aus... oder machst du das auch gegen ein kleines Entgelt freewayx?
Besten Dank jedenfalls

Beste Grüße aus Colonia
Stefan
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
hömma...der ist in 2 Stunden Geschichte....grins....ich hab ja wenigstens ein Muster....feix...jetzt mußte mir nur nochmal die Definition "kleines Entgeld" aufdröseln....kann man drübber reden.....warum hab ich gewußt das die Frage kommt ??
 
Zuletzt bearbeitet:
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...jetzt mußte mir nur nochmal die Definition "kleines Endgeld" aufdröseln....
während "entgelt" eine gegenleistung darstellt, könnte ich mir unter "endgeld" die bezahlung einer bestattung vorstellen. :engel:
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.049
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
während "entgelt" eine gegenleistung darstellt, könnte ich mir unter "endgeld" die bezahlung einer bestattung vorstellen. :engel:
Also Larsi,

dieses kleine FÄhlerchen ist m. E. gerade noch enDschulTbar....
Da hab ich hier im Forum wirklich schon härtere Fälle einTeuDiger RechDschreiPverwAigerung enDteckD! :redcarded:

Grüße vom elVer-schwoP
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.416
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
was soll ich sagen :schulterzucken:

... ER hat doch nach der bedeutung gefragt :gruebel:
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
jetzt hab ich es erst geschnallt....ok ok .Rechtschreibfehler dürfen behalten werden....:p

- - - Aktualisiert - - -

zum Glück baue ich die Sachen nicht mit dem Mund....:D
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.171
Hi
Larsi99 is a Preiss. In Franken versteht man das Alles. "P" und "T" gibt's bei uns nur im Schriftverkehr. :-)
gerd
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Ich hatte gestern Zappa's 11er mit nachgerüstetem SZV der 2V bei mir.
Eine feine und vor allem preiswerte Lösung, wenn man die ET-Preise für den orig. SZV samt Zügen vom :) sieht.
Aber:
Die Enden der beiden Züge sind derart schmal, dass sie nicht "vernünftig" in den Verstellhülsen der DK sitzen. Die Züge sitzen mit geschätzten 25° Neigung darin. Eine dauerhaft taugliche Synchro sehe ich hier nicht gegeben. Jedes Kippen der Züge führt automatisch zu einer Veränderung der Synchro.
Entweder wurde hier das falsche Material genommen oder es fehlen kleine Buchsen, die die Größe der Bodenzüge an die Verstellschrauben der DK anpassen.
Ansonsten eine feine Sache.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
habt ihr Bilder . . .das würde mich schon interessieren
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Die müsste Zappa machen.
Ich habe ihm eine Mail geschickt, damit er welche einstellt.
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
könnt man immer noch mit Schlauch/Schrumpfschauch ausgleichen . . .wenn das Spiel denn solche Kopfschmerzen macht

der Zug war komplett mit abgleichen bei meiner verbaut und mir ist nigs aufgefallen . . . .hmmm
 
Z

Zappa40

Themenstarter
Dabei seit
28.05.2011
Beiträge
84
Alles gut Männer, habe die Hülsen in Isolierband gepackt - sitzen jetzt fest in Führung - und mit dem Twinmax synchronisiert... Läuft jetzt wunderbar!
ne leeve Jroos
Zappa
 
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
besser mit Schrumpfschlauch aufdoppeln....

- - - Aktualisiert - - -

wie issn das Gas so....von der Leichtigkeit mein ich ??
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Thema:

Seilzugverteiler-Umbau 94er

Seilzugverteiler-Umbau 94er - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Batterieträger für BMW Typ 259, 259R, 259RS (ohne Seilzugverteiler) 61 21 2 306 017

    Batterieträger für BMW Typ 259, 259R, 259RS (ohne Seilzugverteiler) 61 21 2 306 017: Ist Dein Batterieträger arg vergammelt, weil früher mal Akkusäure drübergelaufen ist? Da kann qualifiziert geholfen werden! Garagenräumung...
  • Erledigt BMW R1100GS Batterieträger und Seilzugverteiler

    BMW R1100GS Batterieträger und Seilzugverteiler: Hallo, Suche für die BMW R1100GS einen Batterieträger und Seilzugverteiler mit allen Zügen zwecks Umbau. Passt auch von der R1150GS mit ABS II...
  • R1100GS umrüsten auf Seilzugverteiler

    R1100GS umrüsten auf Seilzugverteiler: Hallo Zusammen! Ich möchte gerne meine GS (Bj. 95) auf Seilzugverteiler umrüsten. Den Verteiler mit Seilzügen habe ich schon, Batteriekasten...
  • Erledigt Batterieträger 259, 259R, 259RS (jeweils o. Seilzugverteiler) 61 21 2 306 017

    Batterieträger 259, 259R, 259RS (jeweils o. Seilzugverteiler) 61 21 2 306 017: Ist Dein Batterieträger vergammelt, weil früher mal Akkusäure drübergelaufen ist? Da kann geholfen werden! Garagenräumung: Batterieträger 259...
  • Batteriekasten mit Seilzugverteiler

    Batteriekasten mit Seilzugverteiler: Hallo Folks! Hat jemand hier ein Foto von einem Batteriekasten für Seilzugverteiler? Ich wollte ihn an meiner 94er nachrüsten, weiß aber nicht...
  • Batteriekasten mit Seilzugverteiler - Ähnliche Themen

  • Biete R 1100 GS + R 850 GS Batterieträger für BMW Typ 259, 259R, 259RS (ohne Seilzugverteiler) 61 21 2 306 017

    Batterieträger für BMW Typ 259, 259R, 259RS (ohne Seilzugverteiler) 61 21 2 306 017: Ist Dein Batterieträger arg vergammelt, weil früher mal Akkusäure drübergelaufen ist? Da kann qualifiziert geholfen werden! Garagenräumung...
  • Erledigt BMW R1100GS Batterieträger und Seilzugverteiler

    BMW R1100GS Batterieträger und Seilzugverteiler: Hallo, Suche für die BMW R1100GS einen Batterieträger und Seilzugverteiler mit allen Zügen zwecks Umbau. Passt auch von der R1150GS mit ABS II...
  • R1100GS umrüsten auf Seilzugverteiler

    R1100GS umrüsten auf Seilzugverteiler: Hallo Zusammen! Ich möchte gerne meine GS (Bj. 95) auf Seilzugverteiler umrüsten. Den Verteiler mit Seilzügen habe ich schon, Batteriekasten...
  • Erledigt Batterieträger 259, 259R, 259RS (jeweils o. Seilzugverteiler) 61 21 2 306 017

    Batterieträger 259, 259R, 259RS (jeweils o. Seilzugverteiler) 61 21 2 306 017: Ist Dein Batterieträger vergammelt, weil früher mal Akkusäure drübergelaufen ist? Da kann geholfen werden! Garagenräumung: Batterieträger 259...
  • Batteriekasten mit Seilzugverteiler

    Batteriekasten mit Seilzugverteiler: Hallo Folks! Hat jemand hier ein Foto von einem Batteriekasten für Seilzugverteiler? Ich wollte ihn an meiner 94er nachrüsten, weiß aber nicht...
  • Oben