Seitenständer zu kurz? Schwacher Sitzbankrahmen?

Diskutiere Seitenständer zu kurz? Schwacher Sitzbankrahmen? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo alle zusammen Jetzt hab ich meine Gesine schon fast ein Monat und bin genau 1985km damit gefahren. Nach wie vor bereitet mir das alte Ding...
jag1991

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Hallo alle zusammen

Jetzt hab ich meine Gesine schon fast ein Monat und bin genau 1985km damit gefahren. Nach wie vor bereitet mir das alte Ding unheimlichen Spaß und ich kann nichts wirkllich Negatives berichten. Gestern erst gings durch das Soca- Tal (ein Eldorado für Gesinen und Gleichgesinnte).

Was mich aber ein wenig "nervt" ist der (meiner Ansicht nach) zu kurze Seitenständer. Hab immer das Gefühl als ob die Dicke umfallen wollte und wenn ich daran denke, dass es kommendes Jahr wieder zu einem Luxuscampingurlaub mit voller Beladung geht, dann komm ich jetzt schon ins Schwitzen.

Meine Fragen daher:
1. Macht eine Seitenständerverlängerung (hab im Zubehörmarkt eine 20mm hohe Platte dafür gesehen) Sinn?
2. Gibt es von Haus aus längere Seitenständer zu bestellen?
3. Vielleicht ist dieses Thema schon mal erläutert worden und jemand von euch kann mir sagen, wo ich es hier finden kann.

Noch was:
Schon kurz nach dem Kauf fiel mir ein "Kleppern" beim Topcase auf. Jetzt nach genauerer "Untersuchung" hab ich feststellen müssen, dass der Sitzbankrahmen links und rechts von der Haltebügelaufnahme gebrochen ist. Sicher bekommt man das Teil als Ersatzteil, doch glaube ich, dass der Sitzbankrahmen hier zu schwach dimensioniert ist, bzw der Hebelpunkt für "schweres" Gepäck zu weit hinten liegt.

Meine Fragen:
1. Wie kann man den Sitzbankrahmen so verstärken, dass erstens nicht mehr bricht und zweitens mindestens 30kg Zuladung aushält?
2. Gibt es Gepäckträgersysteme, die sich nur am Hilfsrahmen befestigen lassen und den Sitzbankrahmen hinten nicht belasten?
3. Was hält eigentlich der Hilfsrahmen aus (da sitzen zwei Personen zusammen 140kg und ca 50kg Gepäck sollen auch noch untergebracht werden. Ist das für "hinten" nicht a bisl viel??? Wer hat Erfahrung mit einer voll beladenen (bis zum zulässigen Gesamtgewicht) Gesine???

Vielen Dank schon im Voraus und Grüße vom Leitha- "Gebirge"

Bernhard
 
H

hanna

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Moin,

wenn der Original-Seitenständer verbaut ist sollte er lang genug sein.

Lösung: wenn er nicht verbogen ist würde ich als erstes die Lagerung prüfen und danach über eine vom Zubehör angebotene "Platte" nachdenken. 20mm sind meines Erachtens zu viel des Guten.

mfg. hanna
 
gerd_

gerd_

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Hi
Der Seitenständer IST kurz. Auch ich habe meinen verlängert. Abgesägt, Rohr drüber, festgeschweisst.
Der Rahmen wurde schätzungsweise schon mal überlastet. Wenn Du ihn wesentlich verstärkst werden die Gussösen des Getriebes abbrechen. Das wären nicht die ersten. Daher gibt es von BMW Verstärkungen die in der Australienausführung eingesetzt sind. Bei TT und Anderen gibt es auch Verstärkungen, nur sind diese teuerer.
200 Kg Zuladung sind kein Problem. Das tritt erst auf wenn die Fuhre abrupt in ein Loch knallt und sich diese Masse in Kombination mit der auftretenden Beschleunigung in teuflisch viel Energie wandelt.
Fährst Du mit einem mit 1 Tonne beladenen Golf wird das klappen. Kommt ein Schlagloch, sagen die Federbeine "tschüss" und schauen durch die Motorhaube.
gerd
 
M

Malakai

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Hallo zusammen

Gerd, um wieviel hast du dann den Seitenständer verlängert?

Grüße
Thomas
 
rainmoto

rainmoto

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Hallo Thomas,
den Gedanken hatte ich anfangs auch, aber seit dem ich ein paar mal in den Bergen mein Moped abstellen durfte und den Kampf den Kampf der anderen Mopedfahrer erlebt habe, weiß ich was für ein Vorteil es ist.
Andere Maschinen stehen an einer Schräge fast gerade und neigen dadurch sehr zum Umfallen.
Ich hab mir angewöhnt entweder an eine Schräge zu fahren, dann gehts oder Hauptständer und in den Bergen Seitenständer zum Hang und abstellen.

Die fällt garantiert nicht um und steht Bombensicher.
 
M

Malakai

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Eigentlich hast du ja recht.
Das Moped steht auf dem Seitenständer wirklich gut.
Nur habe ich immer so ein ungutes Gefühl, da es extrem wackelig aussieht.
Für den Hauptständer bin ich auch manchmal zu faul.
Vorallem wenn man noch Gepäck dabei hat ist es wirklich ein Kraftakt, sie auf den Hauptständer zu stellen.

Ich glaube, ich werde erst einmal die PUK Variante testen ob sie damit nicht auch schon besser steht, bevor ich den Ständer auseinander Säge um ein Rohr dazwischen zu schweißen.

Thomas
 
GSfrie

GSfrie

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...Was mich aber ein wenig "nervt" ist der (meiner Ansicht nach) zu kurze Seitenständer. Hab immer das Gefühl als ob die Dicke umfallen wollte und wenn ich daran denke, dass es kommendes Jahr wieder zu einem Luxuscampingurlaub mit voller Beladung geht, dann komm ich jetzt schon ins Schwitzen.

Meine Fragen daher:
1. Macht eine Seitenständerverlängerung (hab im Zubehörmarkt eine 20mm hohe Platte dafür gesehen) Sinn?
2. Gibt es von Haus aus längere Seitenständer zu bestellen?
3. Vielleicht ist dieses Thema schon mal erläutert worden und jemand von euch kann mir sagen, wo ich es hier finden kann...

Hallo Bernhard,

dieses Problem hatte ich an meine Q auch. Mit Gepäck auf geradem Untergrund abstellen war schon sehr risikoreich (mir ist die Q dieses Jahr voll beladen aus "Unachtsamkeit" fast umgefallen). Nach längere Suche hier im Forum, habe ich folgende Thread gefunden:

http://www.gs-forum.eu/showthread.php?t=14374

Hier siehst Du einige, die einen Eishockey - Puk unter den Seitenständer geschraubt haben. Ich habe mir im Geschäft ein ca. 2cm dickes Abfallstück einer Kunststoffstange gesucht und dieses verbaut. Und siehe da: die Q hat nun einen bei weitem besseren Stand als vorher. Einziges Problem ist momentan noch, dass meine Verlängerung ca 2 mm zu lange ist. Seiten - und Hauptständer kommen sich momentan noch leicht in die Quere. Aber wenn man das weiss, kann man damit schon zurecht kommen :)
 

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Nordlicht

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Das mit dem puk funktioniert bei mir seit 60.000 km wunderbar. Zum Sitzbankrahmen kann ich leider nichts aussagen...
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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Moin,

auch ich hab ´n Puk drunter, da mit die Q mit vollen Alu-Boxen auch zu wackelig stand. Und so schauts aus:



Ob´s ´n Prob mit dem Hauptständer geben könnte, weiss ich net, da ich keinen mehr dran habe.

Meine Alternative:



Die von Gerd_ angesprochenen Verstärkungen sind übrigens diese - hier in der gelben TT-Version:



 
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billa

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Hallo,

Puk drunter und gut.:p

Hab meinen hinten a bisle schräg abgesägt damit er nicht am Auspuff anliegt.

Kostenpunkt 2€. oder bei der örtlichen Eishockeymanschaft nachfragen.
 
jag1991

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Hi Gerd, Finn, GSfrie....

Danke für den tollen Tipp mit dem Puk! Daran kann man den Wert dieses Forums messen und mir taugts echt gut hier. Große Freude!!!

@Finn: Ich glaube da liegt ein "Missverständnis" vor. Denn meine zweite Frage bezog sich auf den gebochenen Sitzbankrahmen. Was hat der mit der Getriebehalterung zu tun? Oder wirkt sich die hohe Zuladung über den Rahmen hier aufs Getriebe aus? Bitte um Nachsicht der Unkenntnis, denn bei meiner dicken Japanerin hatte ich trotz emenser Zuladung kein Problem (weder mit dem Seitenständer, noch mit dem Gepäckträger).
Das soll aber auf keinen Fall bedeuten, dass die nächste Reise wieder mit der Japanerin gemacht wird, denn dazu macht mir das GS- Fahren einfach zu viel Spaß.

Noch was:
Ist ein Spritverbrauch von 6l/100km in Ordnung?
Reifen: Metzeler Tourance
Gewicht: Fahrer + Sozia (140kg), leichtes Tagesgepäck (max 10kg)
Strecke: 3/6 Landstraße (70-120km/h), 2/6 Autobahn (120-160km/h), 1/6 Stadt

Grüße aus "Gelsenkirchen"

Bernhard
 
gerd_

gerd_

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Hi
Es muss einen Grund haben weshalb der Rahmen brach.
Prinzipiell ist ein gebrochener Sitzbankrahmen billiger als ein Getriebe.
Ob jemand auf dem Gepäckträger 100 Kg platzierte und dann mal in ein heftiges Loch knallte ist ja offenbar nicht nachvollziehbar.
Dabei muss dann das zulässige Gesamt nicht überschritten gewesen sein.
gerd
 
jag1991

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Hi Gerd

Hast sicher Recht! Und es ist auch nicht nachvollziehbar wann und unter welchen Umständen der SB-Rahmen gebrochen ist. Hab schon einen neuen gebrauchten im Visier will aber trotzdem "Vorsichtsmaßnahmen" treffen um die hintere Gepäckaufnahme stabiler zu gestalten.
Manche Q fährt ja um die halbe Welt und die hat dann sicher nicht nur Luft in den Boxen hinten drin.

Der Puk ist schon besorgt und wird noch heute montiert. Supertipp!

lg

Bernhard
 
GSfrie

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Hi Gerd, Finn, GSfrie....

Danke für den tollen Tipp mit dem Puk! Daran kann man den Wert dieses Forums messen und mir taugts echt gut hier. Große Freude!!!

Noch was:
Ist ein Spritverbrauch von 6l/100km in Ordnung?
Reifen: Metzeler Tourance
Gewicht: Fahrer + Sozia (140kg), leichtes Tagesgepäck (max 10kg)
Strecke: 3/6 Landstraße (70-120km/h), 2/6 Autobahn (120-160km/h), 1/6 Stadt

Grüße aus "Gelsenkirchen"

Bernhard
Hallo Bernhard,

mein Verbrauch liegt so zwischen 5 - 6 l/100km. Somit würde ich Deinen Verbrauch doch als "normal" einstufen :). Meistens bewege ich mich bzw. die Q so bei ca. 5,5l/100km. Mein Arbeitskollege hat es auch schonmal auf gut 9l/100km gebracht -> zum zweit "zügige" Autobahnfahrt.

Wie zufrieden bist Du denn mit den Tourance? Gibt hier im Forum ja einige Threads zu diesem Thema, bei dem die Meinungen ganz schön auseinander gehen.

Und? Hat das mit dem Puk geklappt ? :D
 
jag1991

jag1991

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Hi GSfrie

Das mit dem Puk klappt vorzüglich. Kein Hochstemmen der Fuhre mehr und beim Abstellen keine Angst mehr dass sie mir in den Rücken fällt.

@Verbrauch: Dann kann ich ja beruhigt sein. Mein Schwoga aus Stuttgart fährt nämlich eine R 1100 R und 6 Liter verbraucht er wenn er er mit 2K auf der Autobahn dahinbolzt (sagt er!). Egal, eine R ist keine GS, ist vermutlich anders übersetzt, hat andere Reifen... Und meine Gesine verbraucht um deutlich weniger als meine fette alte Japanerin (niemals unter 7,5 aber sehr oft 10 Liter!!!).

@Tourance: Zwar hab ich auch schon ein paar km (127.000) mit meinen Motorrädern heruntergespult aber da ich erst mit 42 den A- Schein machte fehlt mir eben die jahrelange Erfahrung um darüber wirklcih Auskunft geben zu können.
Ich bin kein Geländefahrer (maximal mal ein paar sehr vorsichtige Schotterpassagen) und der Tourance war schon auf der Maschine als ich sie Anfang Juli kaufte.
Kannst dir sicher sein, dass die Zylinder der Gesine bei meiner Fahrweise nicht am Asphalt schleifen (auch wenn ich den Reifen schon bis zum Rand "angefahren" habe) und so kann ich über ein Wegrutschen des Vorder- oder Hinterreifens nichts berichten.
Vieleicht ist er für den Asphalt etwas zu grob, denn das "Reifensingen" hab ich bei meinen anderen Motorrädern noch nicht gehört (Pirelli und Bridgestone). Aber das sind ja reine Straßenreifen und ganz anders profiliert als es der Tourance ist.

An einer Diskussion kann ich mich also nicht beteiligen, dafür fehlt es mir einfach noch an Erfahrung.

Liebe Grüße

Bernhard
 
B

Big Shadow

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R 1100 GS
Ja, das mit der Gefahr des Vollbeladenen umkippen kann ich bestätigen.
Noch nicht passiert aber wenn ich mit 45 kg Gabäck unterwegs bin und meine Fuhre an einer "EBENEN" abstelle, merkt man durch leichtes antesten, dass nicht viel fehlt und das ganze DING über dem Seitenständer fällt!
SCHWERPUNKT ganz schön verlagert..... also VORSICHT !!!

Mit meinen Reifen fahre ich nicht schlecht, habe den Bridgestone Battle-wing drauf, bin bis jetzt noch nicht weggeschmiert, aber jedem das seine, da gehen die Meinungen weeeiiiiiit auseinander....... der Battlewing soll angeblich der Mercedes unter den Enduro-straßenreifen sein! hm

Mit dem Heck kann ich schlecht was sagen, also ich hoffe schon das da BMW nicht mit Material gespart hat und mir irgendwann nicht die Sozia mitsamt Gebäck auf der Straße hockt.:eek:

Verbrauch der 11er sehr Zufrieden...
Vollgebackt in den Bergen
mit gemütlicher bis zügiger Fahrweise 4,5 - 4,9 Ltr
Landstraße bisserl Flott 4,9 - 5,1 Ltr
Autobahn mit Gebäck bei einer Reisegeschwindigkeit von ca 140 - 160 gute 6,0 - 6,5 Ltr

also GUTE FAHRT
 
H

hanna

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Moin,

die Puk-Lösung finde ich wahnsinnig schick!
Aber im Moor,ok.

mfg. hanna
 
Torfschiffer

Torfschiffer

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R 1200 GS Rallye
Moin,

die Puk-Lösung finde ich wahnsinnig schick!
Aber im Moor,ok.

mfg. hanna
Naja, an ner Diva wie ber schicken Duc etc, würde ich dir ja Recht geben - aber an so´ner 11x0er GS.... die ist doch eh eher Nutzfahrzeug und weder grazil, noch sonderlich hübsch.:rolleyes:

...form follows funktion :D

Ausserdem finde ich nicht, dass der Puk sofort ins Auge hüpft:


 
SeverX9

SeverX9

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Ausserdem finde ich nicht, dass der Puk sofort ins Auge hüpft:

Gott sei Dank :eek:
Stell dir mal vor was das für ein AUA gebe, überhaubt wenn die Q noch dranhängt.:p

wie bekomm ich diese Bilder wieder aus meinen Kopf!!!:confused::confused:

Ich hab die Erhöhung von MV, allerdings passt die bei meinem Seitenständer nicht wirklich, weil er nicht rechteckig ist, wie bei der 1150, was er eigentlich sein sollte!!
 
Thema:

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