Seitenständerabschaltung

Diskutiere Seitenständerabschaltung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Leute, habe vor einiger Zeit mal in der Bucht ein Angebot gesehen für die Modifizierung der Seitenständerabschaltung bei der GS. Nervt...
GS-Klaus

GS-Klaus

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
452
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS Ralley
Hallo Leute,

habe vor einiger Zeit mal in der Bucht ein Angebot gesehen für die Modifizierung der Seitenständerabschaltung bei der GS.
Nervt mich echt, dass man die Q nicht auf dem Seitenständer stehend starten kann.

Da hat jemand ein fertiges Bauteil zum problemlosen Selbsteinbau angeboten.
Beschreibung:
Modifizierung der Seitenständerabschaltung
Der Motor soll auf dem Seitenständer weiter laufen, aber wenn ein Gang bei ausgeklappten Seitenständer eingelegt wird, muss der Motor sofort stoppen. Modernere BMW haben so etwas. Ältere Modelle lassen sich nachrüsten.
Originalzustand: Die Stromversorgung der Motronic wird über ein Relais gesteuert und dieses Relais kann die Motronic nur versorgen, wenn der Seitenständer eingeklappt ist.
Änderung: Also muss ein Modul die Stromversorgung des Motronic Relais übernehmen, wenn der Seitenständer eigentlich das Motronic Relais abschaltet. Damit nicht mit ausgeklappten Seitenständer angefahren werden kann, muss dieses Modul durch den Leerlauf gesteuert werden. Das Modul bekommt die Stromversorgung durch die "Leerlauflampe" und sobald die erlischt bei ausgeklappten Seitenständer, schaltet das Modul den Motor aus.
Wenn man die vier Schrauben der Relaiskastenabdeckung entfernt, lässt sich die Abdeckung verwinden und abnehmen. Danach lässt sich unterhalb der Relaissockel arbeiten und das Modul nachrüsten.
Das Modul wird wasserdicht vergossen und mit vier Drähten und "Stromklauklemmen" an den vorhandenen Kabelbaum angeschlossen (Aufwand ca. 30 Min.) Das Modul findet im Hohlraum unterhalb des Relaisträgers Platz.

Nur leider findet sich nun schon seit längerer Zeit kein Angebot mehr in der Bucht.
Daher meine Frage hat hier jemand ne Idee wie ich an so eine Verbesserung für meine Q kommen kann.

Bitte bedenken: Ich bin eher ein Fahrer-Typ und kein Schrauber, daher wäre mir ein vorgefertigtes Bauteil am liebsten. Oder findet sich hier ein versirter Schrauber in der Nähe von TR?

Gruß

Klaus
 
Kojote

Kojote

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
303
Ort
24392, mitten in Angeln
Modell
R 850 GS mit Schwenker, F 650 GS
Moin Klaus,

von dieser Schlatung habe ich noch nichts gehört.
Ich kann Dir einen aber Schaltplan anbieten, den ich irgendwo aus den Tiefen des Internet gezogen habe. Du braucht nur ein Relais vom Typ 61.36-1393 412 von Deinem :) und kannst die Schaltung leicht selbst realisieren.
Das sollte auch ein Kaufmann schaffen:D.

Ich maile Dir den Plan gleichmal rüber.

Gruß

Karl
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ui, das würde mich auch interessieren...
 
miggs

miggs

Dabei seit
24.09.2007
Beiträge
125
Ort
Wien
Modell
R1200GSR ´17, R1100GS ´99
Servus Klaus,
so, nun schreib ich auch mal was, bis jetzt hab ich in diesem tollen Forum nur geschmökert...(Meine GS: 96er in schönem Kalaharigelb, 50tkm, seit letztem August).
Jetzt zum Thema: Ich habe mir - weiß leider nicht von welcher Seite - mal eine Anleitung für einen Relaiseinbau, der das Problem löst, kopiert. Bin leider nicht sehr firm im Umgang mit Forum und weiß nicht, wie ich diese Datei hier einstellen kann. Wenn das wer machen kann, sende ich ihm gerne diese Datei.

Gruß aus Wien

Michael
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Gumo,
....und wenn Dir ein anscheinend selbsternannter Fachmann diesen unsäglichen Dreck, die "Stromklauklemmen" anbietet, nimm das Relais mitsamt diesen "Verbindungen" und stopf es ihm in den Rachen. Dann hast ein gutes Werk getan.
Weil er mit diesen Schmarrn niemand sonst mehr schädigen kann!

Ich habe fertig!
 
Kojote

Kojote

Dabei seit
30.08.2007
Beiträge
303
Ort
24392, mitten in Angeln
Modell
R 850 GS mit Schwenker, F 650 GS
Moin Gerd,

man, man, man was Du alles weißt;).
Genau den Plan meinte ich.

Gruß

Karl
 
GS-Klaus

GS-Klaus

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
452
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS Ralley
Hallo Leute,

vielen Dank für Eure Hilfe!!!!!

Werd gleich mal beim :) fragen was das Relais kostet.
Hoffentlich bekomm ich das mit dem Einbau hin!
 
turncryer

turncryer

Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
111
@Gerd. Besten Dank für die wertvolle Info, bin da grad beim "Rumsurfen" reingestolpert. Bei der Kontaktbelegung des Seitenständer-Relais für Kontakt 87: welcher Stecker ist mit "Stecker hinter Seitendeckel links" gemeint? Die 1100er-GS hat ja links eigentlich keine Seitendeckel. Wahrscheinlich würde ich den Stecker finden, wenn ich mein Motorrad in der Nähe hätte, aber bin gerade ungeduldig und würde es gerne gleich wissen und so wie man Dich kennt, weißt Du das wohl aus dem Stegreif.
Vielen Dank schon mal.

... O.K., generell klar: es handelt sich um einen Stecker, von dem ein Kabel zum eigentlichen Seitenständerschalter nach unten läuft. Aber ich möchte halt gerne wissen, wo dieser Schalter oben sitzt und was mit "hinter Seitendeckel links" gemeint ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Da fragst Du den Falschen. Ich wusste zwar wo's steht aber der Beitrag ist nicht von mir. Allerdings ist der Stecker dort wo man die Zusatzdeckelchen aus dem Zubehör hinmachen konnte (wenn ich mich richtig entsinne), also quasi unter dem Oberschenkel / hinter dem Knie wenn man draufsitzt.
gerd
 
turncryer

turncryer

Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
111
Hi
Da fragst Du den Falschen. Ich wusste zwar wo's steht aber der Beitrag ist nicht von mir. Allerdings ist der Stecker dort wo man die Zusatzdeckelchen aus dem Zubehör hinmachen konnte (wenn ich mich richtig entsinne), also quasi unter dem Oberschenkel / hinter dem Knie wenn man draufsitzt.
gerd
O.K. Vielen Dank. Das reicht mir so. Sehe ich dann bestimmt gleich, wenn ich davor stehe.
 
pharao

pharao

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
603
Ort
Wacken
Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Moinsens
hab den Umbau vor drei Jahren gemacht und keinerlei Probleme bereitet.Das kleine Relais war auch nicht teuer und passt wunderbar in den Sicherungskasten zu seinen Kumpels.....nur der Ausbau des Kastens war nicht so einfach aber ohne Ausbau kommt man schwer an die Kabel.
Der Stecker ist der den Gerd beschrieben hat.
Mich hat es immer gestört das ich die Q jedesmal auf den Hauptständer stellen mußte um z.B. eine Pforte zu öffnen.
Wünsche viel Spaß beim Umbau:D

Gruß
Knut
 
airport

airport

Dabei seit
27.07.2007
Beiträge
406
Ort
Emmerting / AÖ / OBB
Modell
1150 GS
Moinsens
..Mich hat es immer gestört das ich die Q jedesmal auf den Hauptständer stellen mußte um z.B. eine Pforte zu öffnen.
Hi Knut
wusste noch nicht, dass die Q ausgeht, wenn man sie im Leerlauf auf den Seitenständer stellt. Bei allen Mopeds die ich kenne schaltet Sie nur ab, wenn man bei einlegen deines Ganges der Seitenständer noch draussen hat.
Aber man lernt ja nie aus.
 
pharao

pharao

Dabei seit
24.08.2006
Beiträge
603
Ort
Wacken
Modell
R100 GS PD R1250 GSA TB/ Kalamata
Ja, Du hast ja auch die 1150er;).Da hat BMW wohl auch bemerkt das sie bei der 11er etwas nicht ganz so toll gemacht haben und es gleich verbessert :rolleyes:.

Gruß
Knut
 
GS-Klaus

GS-Klaus

Themenstarter
Dabei seit
06.07.2007
Beiträge
452
Ort
Trier
Modell
R 1250 GS Ralley
Erstmal ein Dickes Danke-Schön an Gerd. Echt hilfreiche Hinweise!!!:)

Aber der Einbau scheint doch nur was für geübte Mechaniker zu sein.
Also entweder ich find hier vor der Haustür ´nen Schrauber der mir behilflich sein kann, oder der Motor geht Nach wie Vor aus, wenn ich den Seitenständer runterklappe.:mad:
 
M

moti4t

Dabei seit
13.02.2008
Beiträge
26
Ort
Eichstätt
Modell
1100
nach 2h war auch der Kasten wieder an Ort und Stelle...

...und ich konnte mir meine Hände nach erfolgreicher Arbeit waschen.
Ich hatte mich auf eine größere Sucherei eingestellt! War für mich aber dank der Beschreibung nicht so wild.
Eine frage hätte ich noch: ist zwar nicht so wichtig, aber habt ihr bei euerem Umbau den original Steckplatz belegt? Wenn ja habt ihr die Anschlüsse beim Freundlichen erworben?
Mangels dieser Dinger musste ich ein bisschen improvisieren.
Mein Resultat schaut aus dem Freiraum daneben raus.

Gruß aus dem Altmühltal
Florian
 

Anhänge

V

Voggel

Gast
Auch wenn der Tread aus dem Februar ist .

Der Link zu Q Treiber funzt nimmer , kann mir jemand diesen Plan per Mail zuschicken , muss auch jedesmal Moped neu starten , beim Tor aufmachen ,,,, und dann noch mal beim Gragentor ...

de.voggel@gmx.de

Danke :-) vorab ...
 
BMW_M54

BMW_M54

Dabei seit
19.07.2009
Beiträge
201
Ort
Odenwald
Modell
R1200GS ADV triple black
Hallo Leute,

ich will mich jetzt auch daran machen die Schaltung mit dem Relais und der Diode zu realisieren. Der freie Steckplatz für das Relais ist ja schon da, aber kann mir jemand, der das Ganze schon realisiert hat, vielleicht die Teilenummern für die Steckkontakte geben, welche in den Relaisträger eingeklippst werden? Im ETK find ich einfach nichts Passendes. Vielen Dank im Vorraus:)
 
Thema:

Seitenständerabschaltung

Oben