Seitenständererhöhung

Diskutiere Seitenständererhöhung im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Die Idee mit dem Puk fand ich super und habe sie vor einigen Monaten umgesetzt. Puk durchbohrt und angesenkt, dann mit selbstschneidender...
555

555

Dabei seit
18.08.2011
Beiträge
521
Ort
Hua Hin / หัวหิน
Modell
R1150GS, Triumph Tiger 800 XCX, Yamaha NMax
Die Idee mit dem Puk fand ich super und habe sie vor einigen Monaten umgesetzt. Puk durchbohrt und angesenkt, dann mit selbstschneidender Senkschraube (mangels Gewindeschneider) an der Platte befestigt.
Haelt bisher prima.
Der Puk hat genau die richtige Hoehe und erspart mir das Unterlegen eines Bretts, damit mein sand wash nicht beschaedigt wird.

so sieht das an der 1150er aus:

 
MrTom

MrTom

Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
260
Ort
Tönisvorst
Modell
R1100GS
Tach zusammen,

Ich habe den Seitenständer abgebaut, den Fuß abgetrennt und 30mm dazwischen geschweißt. Also ich und meine Q haben überhaupt keine Probleme damit. Sie steht jetzt so aufrecht wie jedes Moppi. Gut... die Reihenfolge Hauptständer einklappen , Seitenständer einklappen muß die Richtige sein - aber ehrlich, das ist doch hinzu bekommen. Mir gefällt das immer noch besser als der Dicken einen Klumpfuß zu verpassen.

Gruß
Tom
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Seitenständererhöhung PUK Eisen Design "Revolver"

Auf Wunsch hier die Bilder:
von hinten vielleicht etwas "strange" (man sieht hier sehr schön die Anfasung damits am Hauptständer vorbei passt):

von oben (hätt man vielleicht etwas besser anbraten können, aber es hält!)
 
elch

elch

Dabei seit
02.10.2006
Beiträge
3.906
Ort
77743 Neuried
Modell
R 1250 GS Trophy, Bj. 2023
Servus Elch,
prima - freue mich auf Deine Bilder.
2 Pucks liegen mir vor (also eigentlich meinem Sohn, aber einen werden ich Morgen bei Frühstück schon raushandeln...) welchen ich dann auch montieren werde.
So, wie versprochen, jetzt meine Bilder. Inzwischen sind ja auch schon ein paar alternative Lösungen abgebildet worden. Besonders die geklebte Variante gefällt mir. Ob ich deren Haltbarkeit trauen würde:rolleyes:... Meine Variante hat natürlich die klassische Unimog-Optik....:cool:. Ach ja, in der Beschreibung gestern habe ich die zusätzliche Blechschraube vergessen. Sie dient nur als Verdrehsicherung. Das ganze hält inzwischen schon ein paar Jahre und entsprechende Kilometer...:)


 
Alsthera

Alsthera

Dabei seit
04.06.2009
Beiträge
28
Ort
Landshut/Bayern
Modell
R 1100 GS '94 und R 80 G/S '82
Männer,
super und vielen Dank, tolle Bilder dabei.
Meinem Sohn habe ich den Puk schon "abgeschwatzt".
Nun werde ich mich für eine der Montagevarianten entscheiden.
 
S

Stobbi

Dabei seit
09.04.2007
Beiträge
1.629
Modell
R1150GS
Hallo zusammen,
das mit der Verlängerung (trennen, ein Stück dazwischen und wieder verschweißen) des Seitenständer habe ich auch schon bei diversen Modellen gemacht.
Leider funktionier das bei der GS nicht, wenn der Seitenständer verlängert wird stößt er beim einklappen an den Hauptständer.
Spar Dir die Arbeit!

... wenn jemand einen guten Vorschlag hat, das die GS auf dem Seitenständer nicht mehr ganz so "schief" steht - lass es uns wissen!

Gruß vom Westerwald!
Das stimmt leider so nicht wie Du das schreibst, ich habe anlässlich des Einbaus des Adventure Fahrwerks, beide Ständer verlängert um genau 4cm.
Da stößt nix irgendwo an.
Am Seitenständer ist sogar die Auflagevergrößerung wieder angebaut!

Das einzigste Problem das auftreten könnte, ist das durch eine eventuell zu große Verlängerung des/der Ständer das Motorrad eventuell nicht mehr sauber steht und etwas kippelig wirkt!

Kleine Korrektur, das was ich geschrieben habe bezieht sich auf die R1150GS, bin in der Falschen Rubrik gelandet!
Dennoch ist eine Verlängerung des/der Ständer relativ unproblematisch!
Gruß
Stobbi
Gruß aus Schwaben!
 
Zuletzt bearbeitet:
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
.......vielleicht schauen sich die ganzen Ständerverlängerer mal an in welcher Rubrik sie schreiben. Ne 11er is nämlich keine 11,5er. Und so eckt der verlängerte Ständer einer 11er nunmal am Hauptständer an, und der einer 11,5er möglicherweise nicht. Deswegen hab ich ja auch nen verhältnismäßig kurzen :D:D:D, und bin bei einer Verlängerung meines Ständers bei 17 mm gelandet und musste den auch noch anfasen damit er vorbeigeht :rolleyes::rolleyes::rolleyes:......
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosch'n

Frosch'n

Dabei seit
08.11.2008
Beiträge
13.265
.......vielleicht schauen sich die ganzen Ständerverlängerer mal an in welcher Rubrik sie schreiben. Ne 11er is nämlich keine 11,5er. Und so eckt der verlängerte Ständer einer 11er nunmal am Hauptständer an, und der einer 11,5er möglicherweise nicht. Deswegen hab ich ja auch nen verhältnismäßig kurzen :D:D:D, und bin bei einer Verlängerung meines Ständers bei 17 mm gelandet und musste den auch noch anfassen damit er vorbeigeht :rolleyes::rolleyes::rolleyes:......
... is der dick man...:D:D:D:D
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

hier meine - zugegeben - etwas rustikale Lösung bei meiner Ex-1100er:

hat über 100tkm bestens gehalten. Hutmuttern, womöglich noch schwarze, hätten das evtl. etwas eleganter wirken lassen. Die Schrauben sind einfache Schloßschrauben, die quetschten sich perfekt im Gummi fest.
 
naris

naris

Themenstarter
Dabei seit
16.03.2012
Beiträge
307
Ort
Hardt im Schwarzwald
Modell
R1200GS(K25) R100R XS1100
hallo
ich hab mir das teil von wunderlich bestellt und schon montiert ist in ordnung nicht billig aber das ist nebensache was ne frechheit ist das wunderlich 7,90€ versand verlangt und den artikel im umschlag schickt




gruss thomas
 
Guy Incognito

Guy Incognito

Dabei seit
30.10.2011
Beiträge
1.683
Ort
zu Hause
Modell
R1200GS TÜ
Hallo zusammen,
Ist zwar an ner 12er, aber für meinen Geschmack recht ordentlich geworden. ;)
Klick
 
R

romeylo

Dabei seit
16.01.2010
Beiträge
317
Ort
Mönchengladbach
Modell
R1100GS
Tach zusammen,

Ich habe den Seitenständer abgebaut, den Fuß abgetrennt und 30mm dazwischen geschweißt. Also ich und meine Q haben überhaupt keine Probleme damit. Sie steht jetzt so aufrecht wie jedes Moppi. Gut... die Reihenfolge Hauptständer einklappen , Seitenständer einklappen muß die Richtige sein - aber ehrlich, das ist doch hinzu bekommen. Mir gefällt das immer noch besser als der Dicken einen Klumpfuß zu verpassen.

Gruß
Tom
Hi Tom,
könntest du nicht ein Bild im eingeklappten, fahrfertigen Zustand machen. Dann wüsste ich wenigstens wie das aussieht :rolleyes: um mir dann zu überlegen ob ich es auch so machen soll :)
Gruß
Roland
 
moeli

moeli

Dabei seit
13.02.2009
Beiträge
4.416
Ort
Bochum, mitten im Kohlenpott
Modell
11er GS & 75/7
Hi Tom,
könntest du nicht ein Bild im eingeklappten, fahrfertigen Zustand machen. Dann wüsste ich wenigstens wie das aussieht :rolleyes: um mir dann zu überlegen ob ich es auch so machen soll :)
Gruß
Roland
Wenn du 30 mm länger machst bedeutet das, das wenn der Hauptständer oben ist und der Seitenständer raus und du diesen einklappst das der vom Hauptständer auf Abstand gehalten wird. Bedeutet links erhebliche Aufsetzgefahr. Finn hatte keinen Hauptständer an seiner 11er dran. deswegen hats bei ihm mit dem Eishockey-PUK so gut gepasst und somit ist der auch ganz hochgeklappt.

Dementsprechend müsstest du dir bei 300 mm (m.E. viel zuviel) eine gewisse Prozedur angewöhnen. Denn wenn der Seitenständer weit oben sein soll bedeutet dies das der über dem Hauptständer hängt. Bedeutet im Umkehrschluss des du beim Ausklappen des Seiteständers erst den Hauptständer nach unten verfrachtest, damit der Seitenständer überhaupt Problemlos rausgeht. Und Umgekehrt. Guck dir deine Kiste mal an wenn jemand anderes die festhält. Mit beiden Ständern im Serienzustand wenn die oben sind. Nimm einfach dann einen Zollstock und tu mal so als wäre der Seitenständer 30 mm länger. Dann wirst du den konstruktionsbedingten Mangel seitens BMW schnell nachvollziehen.

Das ist der Grund warum ich bei 50X17 mm gelandet bin, nach mehreren Versuchen. Obwohl das auch erst nach dem Anfasen mit der Flex an der pregnanten Stelle (nu gehts mit 1 mm Abstand am Hauptständer vorbei!) geklappt hat, stellt dies für mich den besten Kompromiss dar. Probiern geht ebend über studieren. Oder?
 
MrTom

MrTom

Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
260
Ort
Tönisvorst
Modell
R1100GS
Hi Tom,
könntest du nicht ein Bild im eingeklappten, fahrfertigen Zustand machen. Dann wüsste ich wenigstens wie das aussieht :rolleyes: um mir dann zu überlegen ob ich es auch so machen soll :)
Gruß
Roland
Hallo Roland,

werde ich heute erledigen und dann hier reinstellen.
Ich persönlich finde diese Lösung eleganter - aber das sagte ich ja bereits;)

Gruß
Tom
 
MrTom

MrTom

Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
260
Ort
Tönisvorst
Modell
R1100GS
Hier mal 2 Bilder von meinem Seitenständer

Gruß
Tom
 

Anhänge

gstreiberstgt

gstreiberstgt

Dabei seit
05.07.2009
Beiträge
3.072
Ort
stuttgart
Modell
BMW 1200 GS LC ADVENTURE- Yamaha Ténéré 700 -BMW1150GS ADV
???

Hallo zusammen,
Ist zwar an ner 12er, aber für meinen Geschmack recht ordentlich geworden. ;)
Klick
nabend inco,

hey..dat sieht cool aus :p.

meine frau auch haben will...!

erzähl mal...wat für material und wie bearbeitet???

wir machen bald unsere große sommertour und frauchen will den seitenständer etwas erhöhen um ihre heidi bei vollen gewicht nicht ganz so stark aufrichten zu müßen..:D !

oder besteht vielleicht gegen unkostenbeteiligung dieses schnuggeliche teilchen...:p?:p


gruß aus dem land der mauldasche :D...alex & biggi
 
Thema:

Seitenständererhöhung

Seitenständererhöhung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reparaturanleitung für R1200GS TÜ (10-13) und Seitenständererhöhung/Verbreiterung

    Reparaturanleitung für R1200GS TÜ (10-13) und Seitenständererhöhung/Verbreiterung: Tach auch, nachdem ich auf die R1250GS umgestiegen bin und meine R1200GS Adv in Zahlung gegeben habe, sind diese beiden Teile noch "übrig". Die...
  • Erledigt Seitenständererhöhung, Alu schwarz, R1200GS ab Bj. 2013

    Seitenständererhöhung, Alu schwarz, R1200GS ab Bj. 2013: Biete eine Alu Seitenständererhöhung / Seitenständervergrößerung BMW R1200 GS Wasserboxer Bj. 2013-2017 von kugelflex.de (Artikel-Nr. 0038), 20 mm...
  • Erledigt ALU SEITENSTÄNDERERHÖHUNG R1150GS ADVENTURE von " KUGELFLEX"

    ALU SEITENSTÄNDERERHÖHUNG R1150GS ADVENTURE von " KUGELFLEX": Hoi, biete eine neuwertige Erhöhung für die R1150GS Adventure von "Kugelflex" an. Alu Seitenständererhöhung BMW R1150GS Adventure ab Bj. 2002...
  • Erledigt Alu Seitenständererhöhung BMW R1200GS Bj.2006-2012 + Adventure bis 2013

    Alu Seitenständererhöhung BMW R1200GS Bj.2006-2012 + Adventure bis 2013: RESERVIERT bis Geldeingang! Biete eine Alu Seitenständererhöhung für BMW R1200GS (Bj.2006-2012 + Adventure bis 2013) an. Einfach mit 3 Schrauben...
  • Erledigt Seitenständererhöhung

    Seitenständererhöhung: Wegen Modellwechsel biete ich hier eine Seitenständererhöhung F800GS ab 2008-mit Gebrauchsspuren (siehe Fotos) VP: 15.-€ inkl. Versand
  • Seitenständererhöhung - Ähnliche Themen

  • Erledigt Reparaturanleitung für R1200GS TÜ (10-13) und Seitenständererhöhung/Verbreiterung

    Reparaturanleitung für R1200GS TÜ (10-13) und Seitenständererhöhung/Verbreiterung: Tach auch, nachdem ich auf die R1250GS umgestiegen bin und meine R1200GS Adv in Zahlung gegeben habe, sind diese beiden Teile noch "übrig". Die...
  • Erledigt Seitenständererhöhung, Alu schwarz, R1200GS ab Bj. 2013

    Seitenständererhöhung, Alu schwarz, R1200GS ab Bj. 2013: Biete eine Alu Seitenständererhöhung / Seitenständervergrößerung BMW R1200 GS Wasserboxer Bj. 2013-2017 von kugelflex.de (Artikel-Nr. 0038), 20 mm...
  • Erledigt ALU SEITENSTÄNDERERHÖHUNG R1150GS ADVENTURE von " KUGELFLEX"

    ALU SEITENSTÄNDERERHÖHUNG R1150GS ADVENTURE von " KUGELFLEX": Hoi, biete eine neuwertige Erhöhung für die R1150GS Adventure von "Kugelflex" an. Alu Seitenständererhöhung BMW R1150GS Adventure ab Bj. 2002...
  • Erledigt Alu Seitenständererhöhung BMW R1200GS Bj.2006-2012 + Adventure bis 2013

    Alu Seitenständererhöhung BMW R1200GS Bj.2006-2012 + Adventure bis 2013: RESERVIERT bis Geldeingang! Biete eine Alu Seitenständererhöhung für BMW R1200GS (Bj.2006-2012 + Adventure bis 2013) an. Einfach mit 3 Schrauben...
  • Erledigt Seitenständererhöhung

    Seitenständererhöhung: Wegen Modellwechsel biete ich hier eine Seitenständererhöhung F800GS ab 2008-mit Gebrauchsspuren (siehe Fotos) VP: 15.-€ inkl. Versand
  • Oben