Seitenständerprobleme

Diskutiere Seitenständerprobleme im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, obwohl ich jetzt schon viel im Forum rumgestöbert habe, habe ich noch keinen thread zu meinem Problem gefunden. Meine GS 1100...
Stojan

Stojan

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
25
Ort
München
Modell
R 1100 GS Bj.´94
Hallo zusammen, obwohl ich jetzt schon viel im Forum rumgestöbert habe, habe ich noch keinen thread zu meinem Problem gefunden. Meine GS 1100 Bj.94 steht gerade bei Beladung extrem wacklig auf ihrem Seitenständer. Eigentlich kann ich den auf Tour gar nicht benützen. Hab mir dann für ne längere Tour an die Ostsee, so´ne Platte zum hinschrauben von Wunderlich gekauft und hab dann beim dranmontieren gesehen, das die originale Ständerplatte unten, auf der linken Seite abgeschliffen war. Sieht so aus als hat der Vorbesitzer ausprobiert wie stark man sich mit dem Ding in die Kurve legen kann. Auf jeden Fall hatt´s das Ding von Wunderlich nach ein paar schönen Kurven auch weggeschmirgelt. Fahr zwar sonst auch noch ne TRX, würde aber nicht sagen, dass ich der mega sportliche Fahrer bin. Meine Frage an euch: Ist bei manchen von euch der Seitenständer durch Schräglagen-Freuden so in Mitleidenschaft genommen, dass eure Mühle nicht mehr richtig steht? Oder kann das ganze auch einen anderen Grund haben. Euer, Stojan
 
palmstrollo

palmstrollo

Dabei seit
22.08.2006
Beiträge
5.829
Ort
Engelskirchen
Modell
F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC
Hi Stojan.

Ich hatte das gleiche Problem.
Bei mir war eine der Befestigungsschrauben, die die Halteplatte des Seitenständers am Motorblock fixiert lose. Dadurch stand das Mopped wesentlich schräger. Das sind am Motorblock u.U. nur ein paar Milimeter, macht aber dadurch einige Grad mehr Schräglage aus.
Wieso dein Seitenständer bei Kurvenfahrt schleifen sollte? Keine Ahnung. Eher kommt im Normalfall der Hauptständer auf den Asphalt.
Kann es sein, dass eine der beiden Federn oder gar beide ausgeleiert sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
A

adschi99

Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
156
Ort
Klagenfurt am Wörthersee
Modell
R 850 GS
Bessert sich die massive Schräglage mit der Zubehörplatte überhaupt merklich? Die ist ja glaublich nur 8 mm stark. Ich denke auch über so ein Teil nach.
 
Stojan

Stojan

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
25
Ort
München
Modell
R 1100 GS Bj.´94
Danke Hermann für den Tip, werde mal nachschauen ob da wirklich kein Spiel ist. Federn sind nämlich tip top.
Die Schräglage wird wenn überhaupt verschlechtert. Also ich hab diese "Auflage-Vergrößerung" nach 50 km in einer Kurve verloren. Lg aus München, Stojan
 
Bigfoot65

Bigfoot65

Dabei seit
15.09.2007
Beiträge
348
Ort
Reutlingen
Modell
1150 GS
gefunden

Hi Stojan

Die Schrauben musst du selbst prüfen und für die Seitenständerverlängerung gab bereit eine Idee im Forum. Schau mal Hier :):):)

Gruß Frank
 
Stojan

Stojan

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
25
Ort
München
Modell
R 1100 GS Bj.´94
:) Auch ne Möglichkeit. Ich schau aber erst mal nach ob die Schrauben alle fest sitzen.
 
N

Nordlicht

Dabei seit
05.10.2007
Beiträge
5.261
Ich mag es überhaupt nicht, dem Chilli echt zu geben - aber gegen die "Schräglage" beim Abstellen der 1100 hilft der Eishockeypuk tatsächlich sehr gut. Und ja, das Anschleifen des Seitenständers in starker Kurvenlage ist in geringem Masse machbar.
Mit dem wackeligen Stand hat das aber nichts zu tun. Es gibt irgendwo im Zubehördschungel eine Verlängerung des Seitenständers... der bringt mehr Stabilität. Aber das schafft der puk für einen Bruchteil an Geld...
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.912
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin Stojan,

Eishockeypuk ist die Lösung!

Meine olle Q stand mir auch immer zu schräg. Puk drunter und schon steht sie sicher ... und die Auflagefläche ist auch deutlich größer.



 
Stojan

Stojan

Themenstarter
Dabei seit
19.05.2007
Beiträge
25
Ort
München
Modell
R 1100 GS Bj.´94
Na gut ihr beiden, dann wirds wohl der Puck. Hauptsache die Olle steht auf der Seite wenn sie beladen ist. Wenn man am Tag nämlich die 300kg 20mal auf den Hauptständer hievt, tut einem irgendwann mal der Rücken weh. Grüße aus dem Süden, Stojan
 
S

supermotorene

Gast
Moin, habe mir die Seitenständer Vergrösserung auch gegönnt, das ist auch das Teil was zuerst aufsetzt.So ein PUK schmirgel bestimmt viel angenehmer in der Kurve.
Gruß Rene
 
billy

billy

Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
1.108
Ort
Waltrop
Modell
R1200GS Triple Black Früher: R1100GS, Kawasaki Zephyr 750, Yamaha XS400DOHC, Yamaha RD250LC2
Na gut ihr beiden, dann wirds wohl der Puck. Hauptsache die Olle steht auf der Seite wenn sie beladen ist. Wenn man am Tag nämlich die 300kg 20mal auf den Hauptständer hievt, tut einem irgendwann mal der Rücken weh. Grüße aus dem Süden, Stojan
Sorry, aber das ist eine Frage der Technik - also wie Du die Q auf den Hauptständer hebst. Probier mal aus, den Hauptständer mit dem Fuß herunterzudrücken und gleichzeitig am Rohr der Soziusfußraste unmittelbar oberhalb der unteren Befestigung für die Orginal-Koffer zu ziehen. Das Ganze ist dann ein Kinderspiel. Ohne Rückenprobleme. Glaub mir, ich habe bereits einen Bandscheibenvorfall. :)
 
Thema:

Seitenständerprobleme

Oben