Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Siebenrock Kupplung

Erstellt von hufra, 13.10.2010, 08:38 Uhr · 30 Antworten · 7.748 Aufrufe

  1. Registriert seit
    03.11.2008
    Beiträge
    228

    Standard

    #11
    Selbst wenn die Kupplung auch im Ölbad einigermaßen funktionieren sollte, wovon ich mal ausgehe...die bekannten Baustellen Simmerringe, KNZ, usw. sind trotzdem noch da !

    Da gibts dann demnächst jede Menge Gebrauchtmaschinen mit schönen verdeckten Mängeln...aber super Spezialkupplung...

    Wie viele Kupplungen sterben schon den Öltod ? Die meisten werden runtergenudelt. Jedenfalls ist es unwahrscheinlich, daß eine Kupplung zum 2ten mal wegen einem defekten Simmerring am Getriebe getauscht wird.

    Der wichtigste Faktor im Leben einer Kupplung ist immer noch der Reiter...

    Will hier keinem zu nahe treten aber wer als Straßenfahrer vor 100.000 km Laufleistung seine Kupplung wegen Verschleiß wechseln muß, der kanns einfach nicht. (Geländefahrer ausdrücklich ausgeschlossen)

  2. Registriert seit
    26.06.2009
    Beiträge
    349

    Standard

    #12
    Daß ich nicht die Kiste auseinandernehme, nur um eine neue ölfeste Kupplung einzubauen, dürfte doch klar sein.
    Nachdem aber bei mir das Getriebe defekt ist ( wahrscheinlich die Schaltgabeln), muss sowieso aufgemacht werden und deshalb bietet sich das an.
    Und keine Sorge- mein Moped wird nicht als Gebrauchtmaschine mit versteckten Mängeln auftauchen- werde sie nämlich behalten

  3. Momber Gast

    Standard

    #13
    Zitat Zitat von firefox Beitrag anzeigen
    Da gibts dann demnächst jede Menge Gebrauchtmaschinen mit schönen verdeckten Mängeln...aber super Spezialkupplung...
    Guter Einwand
    Nützlich ist so eine Kupplung trotzdem - für Fernreisende.
    Ich stelle mir jedenfalls nettere Dinge vor, als 2 oder 3 Wochen in der kasachischen Steppe auf Ersatzteile zu warten, weil die (Original-) Kupplung einen Tropfen Öl abgekriegt hat.

  4. Registriert seit
    03.11.2008
    Beiträge
    228

    Standard

    #14
    Okay, Sorry, Wüstenfuchs, na gut.....

    Aber wieviele von euch hier im Forum machen das auch nur ein einziges mal im Leben ? Ich meine eine richtige Fernreise außerhalb des Händlernetzes. Nicht eben zum Nordkap oder nach Gibraltar oder nach Moskau oder Island...

    Aber wie gesagt, ob Ottonormalausschließlichasphaltfahrer das wirklich zum Leben braucht....

    Adersherum: So viele Flocken kostet das Ding ja auch wieder nicht...

    Das wichtigste an so ner GS ist für den Besitzer natürlich auch, daß man jederzeit auf Weltreise gehen könnte.

    Gruß

    Thorsten

  5. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #15
    Ich glaube mittlerweile, es ist eine Besonderheit der Spezies "Motorradfahrer", dass auf so ziemlich JEDE Veränderung von irgendwelchen Bauteilen sofort dewr Reflex "das brauchen wir nicht" erfolgt.
    Da wird eine Baugruppe stabiler gemacht - und es folgt der Hinweis, dass man nun besser beim Gebrauchtverkauf bescheissen kann.
    Irgendwie ticke ich da falsch.
    Ich finde es nämlich klasse, wenn Entwicklungsschritte nicht immer nur in Richtung Design oder Highspeed gehen, sondern die Technik substanziell verbessern.

    Braucht man das?
    Braucht man 3 Motorräder?
    Braucht man EIN Motorrad?
    Braucht man Foren?
    Braucht man solche Fragen?

    Die Antwort lautet immer gleich, wenn man ehrlich ist

  6. Momber Gast

    Standard

    #16
    Zitat Zitat von Nordlicht Beitrag anzeigen
    Ich finde es nämlich klasse, wenn Entwicklungsschritte nicht immer nur in Richtung Design oder Highspeed gehen, sondern die Technik substanziell verbessern.
    ditto.

  7. Registriert seit
    03.11.2008
    Beiträge
    228

    Standard

    #17
    Warten wir mal den Langzeittest ab.

    Die TT-Kupplung (Sinter) war damals auch erst "ganz toll" und nahezu "unzerstörbar".

  8. Registriert seit
    05.10.2007
    Beiträge
    5.262

    Standard

    #18
    Zitat Zitat von firefox Beitrag anzeigen
    Warten wir mal den Langzeittest ab.

    Die TT-Kupplung (Sinter) war damals auch erst "ganz toll" und nahezu "unzerstörbar".
    Das ist allerdings war. Vorschusslorbeeeren sind immer schnell verteilt!

  9. Registriert seit
    22.08.2008
    Beiträge
    40

    Standard Siebenrock Kupplung

    #19
    Zitat Zitat von firefox Beitrag anzeigen
    Warten wir mal den Langzeittest ab.

    Die TT-Kupplung (Sinter) war damals auch erst "ganz toll" und nahezu "unzerstörbar".
    Meine Q hat jetzt jedenfalls eine drin. Werde ab und zu mal berichten, was sich auf Dauer so tut. Auf den ersten 100 km hat sie einen sehr guten Eindruck hinterlassen - hätte aber jede andere, neue Kupplung wahrscheinlich auch. Gefühlt habe ich ein neues Moped

    Ich hoffe nur auf ein paar schöne Herbsttage .....

    Jens

  10. Registriert seit
    22.08.2008
    Beiträge
    40

    Standard 100.000 km mit der 1. Kupplung

    #20
    Der wichtigste Faktor im Leben einer Kupplung ist immer noch der Reiter...

    Will hier keinem zu nahe treten aber wer als Straßenfahrer vor 100.000 km Laufleistung seine Kupplung wegen Verschleiß wechseln muß, der kanns einfach nicht. (Geländefahrer ausdrücklich ausgeschlossen)
    Hallo Thorsten.

    ich fühle mich zwar nicht angesprochen, meine Kupplung hatte noch ausreichend "Profil" und hätte theoretisch wieder eingebaut werden können. Trotzdem interessiert mich, so rein prophylaktisch, was man als Fahrer beim Kuppeln alles falsch machen kann und wieso Geländefahrer ausgenommen sind?

    Gruß, Jens


 
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Power Kit von Siebenrock
    Von Lino70 im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 11.02.2017, 20:09
  2. alternative Kupplung: Lucas Sinter oder Siebenrock?
    Von jonnyy-xp im Forum R 1200 GS und R 1200 GS Adventure
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 28.08.2011, 18:52
  3. Siebenrock komplettanlage .
    Von Wilhelm im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 21.05.2009, 10:59
  4. R80 G/S Siebenrock
    Von Raketenmanny im Forum Biete (privat) ...
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.02.2009, 19:57
  5. siebenrock? fallert?
    Von jantu im Forum 2 Ventiler
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.01.2009, 07:44