Siffende Bremspumpe Bj 94

Diskutiere Siffende Bremspumpe Bj 94 im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hy Jetzt ist die Bremspumpe vorne undicht . In der Bucht ist ein Anbieter der Bremspumpen instandsetzt . In der Beschreibung heisst es Zerlegt...
bmwfahrerr100rs

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Hy
Jetzt ist die Bremspumpe vorne undicht .
In der Bucht ist ein Anbieter der Bremspumpen instandsetzt .
In der Beschreibung heisst es
Zerlegt
Gereinigt
Mit Reibahle ausgetrieben
Mit Repsatz instandgesetzt
Gereinigt
Zusammen gebaut

Für ca 250 Euro

Im Tausch und bei Zusendung der alten Pumpe werden 20 Euro Pfand erstattet .

Nach allem was ich bisher hier im Forum bzgl Bremspumpe gelesen habe bin ich mir nicht ganz sicher was ich davon halten soll.
Ist das eine nachhaltige Lösung oder Geldverschwendung ???

Ich bitte euch um Rat .

Grüssle Jürgen
 
bmwfahrerr100rs

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Ab welchem Bj sind denn die BP eloxiert.
Ich will ja nicht beim Ersatzteil vom Regen in die Traufe kommen .
Und wie kriege ich das Ding runter ?
Muss dazu das äusserte Stück Lenker getrennt werden ?

Grüssle Jürgen
 
edelweiß GS

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Hy Rainer
Ab welchem Bj sind denn die BP eloxiert. Weiß ich leider nicht:o
Die im link gezeigte BP ist eloxiert >siehste am Anschluß der Bremsleitung.
Ich will ja nicht beim Ersatzteil vom Regen in die Traufe kommen . Scho klar
Und wie kriege ich das Ding runter ? Bilder
Muss dazu das äusserte Stück Lenker getrennt werden ? Jaein

IMG_1875.jpgIMG_1872.jpg



Handschützer; Lenkergewicht; Heizgriff> versteckte schraube unterm Griffbund (Kabel am Stecker unterm Tank ausclipsen) demontieren; Kabel muß raus ausm Lenker>Einfädelschnur beim rauziehen anbinden. Jetzt kannste den HBZ abbauen> Kreuzschlitz Inbusschraube. Viel Erfolg
 
abdiepost

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Hy Rainer
Ab welchem Bj sind denn die BP eloxiert.
...
Moin, meine ist gebaut in 1/98 und hatte keinen eloxierten HBZ...
Bis vor ein paar Jahren gab's das Teil für um die > 200€ noch als komplettes Ersatzteil über/von Magura. Heute kümmert sich BMW exklusiv (nach wie vor produziert von Magura) darum für > 350€..[emoji48]
 
G

Gast 41871

Gast
hallo Jürgen,

meine GS ist gebaut 05/97, vor 2 Jahren tropfte mein HBZ auch aus der Gummimanschette. Bevor ich jemanden reich mache schaue ich wie es drinnen wirklich aussieht, kaputt ist der HBZ sowieso...

Um mir den umständlichen Ausbau des HBZ zu ersparen (Heizgriffe usw.) saugte ich Bremsflüssigkeit mit einer Einwegspritze ab und drehte den kompletten HBZ nach dem Abschrauben der Bremsleitung mit dem Handhebel nach oben. Im Netz gibt es genügend Anleitungen wie Du den Kolben herausbekommst. Die Lauffläche des Kolbens war teilweise korrodiert, das habe ich mit viel Gefühl und Sorgfalt rausgeschliffen und poliert.

Du solltest dabei genau wissen was Du tust und Deine Fähigkeiten einschätzen können, es hängt vielleicht Dein Leben und/oder das anderer dran!

Bei Tante Louise gibt es für knapp 50EUR einen kompletten Reparatursatz incl. Kolben und Dichtmanschetten. Anschließend HBZ richtig gedreht, Bremsflüssigkeit aufgefüllt und entlüftet. Hält bis heute.

Das muss es bei Dir nicht tun, ich kann Dir keine Erfolgsgarantie geben. Einige haben es versucht und das hielt nur wenige Monate...

MfG Gärtner
 
G

Gast 41871

Gast
Dennoch ein guter Tipp! :goodpost:
hallo Namensvetter,

gerne, wenn man helfen kann. Wenn Du Deine GS nicht täglich brauchst würde ich den HBZ so weit zerlegen dass man sich ein Bild machen kann. Dank des großen Durchmessers des Bremszylinders (20mm) kann man da recht gut hinein leuchten. Und auch mal fühlen mit der Kuppe des Zeigefingers. Immer vorausgesetzt dass man die nötigen Kenntnisse und das Gefühl dafür hat!

vorher:
Handbremszylinder vorher.jpg

nachher:
Handbremszylinder nachher 2.jpg

MfG Gärtner
 
juekl

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Ich habe mal beim Kollegen die Pumpe zerlegt, gereinigt und wieder zusammen gebaut.
Funktionierte danach einwandfrei
Was da ein Dreck drin war, das konnte gar nicht dicht sein, 1/2 Millimeter große Festkörper
 
bmwfahrerr100rs

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Hy
Klasse Tips . Ich werde erst mal das Ding aufmachen und auf Verunreinigungen prüfen bevor ich da Ersatz beschaffe.

Aber von dem Anbieter in meinem ersten Beitrag hat noch keiner was gehört oder . Also ich meine damit die Art der Instandsetzung ??

Grüssle Jürgen
 
Franco_67

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Hatte das bei meiner 1100 GS auch mal,Ich habe auch nur das Gehäuse und den Kolben feingeschliffen und poliert.Funktionierte danach einwandfrei.Alternativ könnte nur den Kolben in einer Dreherei nachfertigen lassen mit 0.1-0,2mm Aufmaß und eloxieren.O-Ringe gibt es günstig im Netz.Das Nachfertigen lassen setzt aber bestimmte Fachkenntnisse vorraus.

Gruß Frank
 
G

Gast 41871

Gast
...O-Ringe gibt es günstig im Netz...
Hallo Frank,

am Kolben des HBZ sind keine O-Ringe, das sind Lippenringe die eine Dichtlippe haben, ähnlich einem Wellendichtring (Simmering). Der Querschnitt ist meist V-förmig. Das V wird durch den Druck der Bremsflüssigkeit aufgedrückt bzw. gegen die Wandung der Bohrung des HBZ gedrückt und dichtet so ab.

MfG Gärtner
 
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Franz Gans

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Aber von dem Anbieter in meinem ersten Beitrag hat noch keiner was gehört oder . Also ich meine damit die Art der Instandsetzung ??
Im Prinzip ist das nach meiner Vorstellung nichts anderes als das, was in den vorigen Beitraegen auch beschrieben wurde. Eine Reibahle duerfte aber mehr Material wegnehmen als das haendische Polieren, was die Dichtungen anschliessend dauerhaft ausgleichen muessen. Dafuer wuerde ich keine 250 Euro ausgeben wollen. Wenn ich schon so viel Kohle in die Hand naehme, kaeme es mir auf den Rest zum Neuteil - schon aus Sicherheitsgruenden - auch nicht mehr an.

Meinen musste ich vor Jahren auch ersetzen, hatte den neuen (der Standardfehler war mir bekannt und bereits lange vor Eintreten erwartet worden) aber schon hier herumliegen und ihn dann eingebaut. Damals konnte man den defekten noch direkt bei Magura instandsetzen lassen, was ich dort zwar per eMail angefragt, aber dann aus Nachlaessigkeit verbummelt hatte bis BMW den Weg endgueltig verstellt hat. Vielen Dank dafuer, BMW. Damaliger Magura Preis war so um die 160 Euro. Nunmehr ist er sehr widerwillig in die Tonne gewandert.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
F

FP91

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Reiben braucht mindestens 2/10 mm Aufmaß. Wenn du da 2/10 raus nimmst passt kein Dichtring mehr. Gibt da eine mechanisch schöne Lösung, damit sollte man sich aber nicht erwischen lassen ...

Grüße, Flo
 
Thema:

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