Hi Momber
Wenn es bei den Kolben von 0,5mm Hub (eigentlich 0,25mm) mehr oder weniger abhängt, dann hat der Konstrukteur etwas Grundsätzliches falsch gemacht.
Die Handkraft bleibt tatsächlich immer gleich. Nämlich volle Pulle. Das ist oft zu viel. Also regelt das ABS.
Die Annahme bei weniger "zu viel" würde das ABS länger regeln und somit den Bremsweg verlängern ist akademisch.
Da müsste man auch sagen: Wenn ich reinlange ist der Bremsweg länger als wenn meine bessere Hälfte reinlangt. Sie hat weniger Handkraft (bilden sich Menschen ein die sie nicht kennen).
Wie schnell jemand reinlangt hast Du bei der Überlegung vergessen.
Will ein Softie seiner Bremse nicht weh tun, fährt er vorausschauend und bremst immer, sagen wir sanft, dann wird er auch bei einer Panikbremsung zu langsam zugreifen. Die meisten Bremsprobleme entstehen (nicht meine Statistik) weil zu langsam und zu lahm "reingelatscht" wird.
Soll jeder selbst entscheiden was er lieber hat: Ob sein ABS "sofort" anspricht und einen Regelzyklus länger "jobt", oder das des Softies 16 Zyklen weniger regelt weil das Mopped bereits nach 2 Zyklen einschlägt aufgrund der Tatsache dass er einfach nicht energisch genug reingelangt hat.
Was glaubst du weshalb die Empfehlung bei Fahrsicherheitstrainings "voll drauf" heisst? Speziell Frauen (sorry Mädels, ist so
) sind überrascht wie lange die Bremsen ihres Autos nicht blockieren obwohl sie immer "voller" reintreten. Allerdings sind die Damen dann diejenigen die sich das Gelernte besser merken (jetzt Mädels, seid ihr wieder zufrieden
)
gerd