Sinterbeläge 1100gs

Diskutiere Sinterbeläge 1100gs im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hi Loide! Hat jemand Erfahrung mit Sinterbelägen (Brembo), speziell für eine 1100gs? Besten Dank im voraus. El Cid
E

El Cid

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2010
Beiträge
1
Hi Loide!
Hat jemand Erfahrung mit Sinterbelägen (Brembo), speziell für eine 1100gs?
Besten Dank im voraus.
El Cid
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Zwar nicht mit denen von Brembo, sondern von LUCAS.
Reinbauen, fahren, fertig
gerd
 
Gismo

Gismo

Dabei seit
24.11.2009
Beiträge
478
Ort
31020 Salzhemmendorf
Modell
R 1100 GS (´97)
Das sie gut bremsen ist nicht zuletzt durch einige Tests in den bekannten Mopedgazetten bestätigt worden. Wie sieht es denn mit der Haltbarkeit der Bremsscheiben bei Verwendung der Sintermetallbremsbeläge aus? Bei anderen Vielfahrermopeds, der FJ 1200 zum Beispiel, wird zu organischen Belägen geraten weil die originalen Bremsscheiben zu schnell verschleißen. Gibt es dazu Langzeiterfahrungen?

LG, Gis
 
MrTom

MrTom

Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
260
Ort
Tönisvorst
Modell
R1100GS
Habe seit ca. 20.000 km die Sinterbeläge drauf. Das habe ich dirkekt mit neuen Scheiben verbunden ( Wave / Lukas - KS Parts)
Erfahrung - mit 2 Fingern in den ABS Regelbereich zu kommen ist möglich. Ich finde den Unterschied zwischen Organisch und Sinter schon ziemlich krass.
Die Beläge haben jetzt noch ca. 4 mm drauf und werden jetzt bald gewechselt - wieder gegen Sinter.
Abnutzung der Scheibe - marginal
Gruß
Tom
 
M

Momber

Gast
mit 2 Fingern in den ABS Regelbereich zu kommen ist möglich.
Das ist genau meine "Sorge"... ich spiele auch mit dem Gedanken, auf Sinter + Wave umzustellen beim nächsten Wechsel.

Aber wenn man damit früher in den Regelbereich kommt, verlängert sich der Bremsweg, anstatt sich zu verbessern. Das nenne ich kontraproduktiv...

Meinungen?
 
MrTom

MrTom

Dabei seit
19.10.2006
Beiträge
260
Ort
Tönisvorst
Modell
R1100GS
Hallo Momber,
mach dir mal keine Gedanken - bis du das schaffst in den Regelbereich zu kommen muß
du die beiden Finger schon wirklich bemühen. Du wirst begeistert sein von den Sinterbelägen. Ich habe für die Bremsen vorne und hinten ( komplett Scheibe und Beläge)
keine 400 Ocken bezahlt. Da geh mal zum Freundlichen. :_)

Mach den Umbau

Gruß
Tom
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Ich fahre seit 110 Tkm Sinterbeläge auf der 1150 (so wie alle GSA Fahrer) und die Scheiben sind OK.
Bei der 1100GS waren es einmal 130000 vorn (vorher 40Tkm organische) und 150 Tkm hinten (vorher 20 Tkm Organische)
Bei der anderen 1100GS vorn 30Tkm organisch dann 50Tkm sinter und hinten 16/64 Tkm
Alles jeweils mit den originalen Scheiben
gerd
 
Zeebulon

Zeebulon

Dabei seit
05.05.2007
Beiträge
535
Hi
Ich fahre seit 110 Tkm Sinterbeläge auf der 1150 (so wie alle GSA Fahrer) und die Scheiben sind OK.
Bei der 1100GS waren es einmal 130000 vorn (vorher 40Tkm organische) und 150 Tkm hinten (vorher 20 Tkm Organische)
Bei der anderen 1100GS vorn 30Tkm organisch dann 50Tkm sinter und hinten 16/64 Tkm
Alles jeweils mit den originalen Scheiben
gerd
Hallo,
das kann ich leider nicht bestätigen. Habe auf meiner 98er 1100er jetzt gut 30.000 km auf den ersten Scheiben, seit 10.000 km (so lang hab ich sie) Sinterbeläge. Alle 3 Scheiben gemessen, ~4,5 mm - was ich als Verschleißgrenze kenne.

An sich sehen die Scheiben noch ganz gut aus hinsichtlich Riefen. Dummerweise habe ich nicht bei Übernahme gemessen. Glaube aber nicht, daß die Scheiben in den letzten 10.000 Sinter-km stark runter sind.

Bremsen tun die Sinter gut, allerdings auch nicht viel besser wie die Textar, die vorher drin waren. Ich habe hpts gewechselt, weil ich nach der inbesitznehmenden Putzerei sehr viel Abrieb an den Speichen vorgefunden habe, und dachte, daß vielleicht die Sinter weniger davon produzieren. Ist auch so. Ob sie stattdessen Scheiben fressen - ich glaub's nicht. Aber eben mangels Messung "Glaube".

Ich glaube auch nicht, daß der Vorbesitzer viel & scharf gebremst hat, dagegen sprechen die Reifen-Rechnungen.

Oder stimmen die 4,5 mm Verschleißgrenze nicht?
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Die 4,5 mm stimmen. Allerdings sind die Scheiben der 1200 von Haus aus nur 4,5 und deren grenze ist bei 4,0.
Schlüsse ziehen musst Du selbst.
Sinterbeläge bremsen wirklich nicht viel besser (und man muss stärker "reinlangen"). Allerdings sind sie standfester. Wenn organische Fading zeigen, stinken und immer schlechter bremsen lässt das die Sinter erst mal unbeeindruckt.
Zum Cruisen in der Tiefebene braucht man sie nicht.
Nachdem ich Bekannten in Bozen empfohlen habe mal Sinterbeläge in ihre VW-Firmen-Bullis montieren zu lassen, müssen die nicht mehr alle 3 Monate zum Bremsendienst. Die Herren Monteure haben es eben eilig. Speziell bergab ..... Jetzt reicht es alle 8 Monate und niemand meckert über Fading
gerd
 
Zuletzt bearbeitet:
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Was haben Kolben und Zangen damit zu tun?
Der Scheibendurchmesser ist identisch und die technische Frage lautet: Wann ist die Scheibe so dünn dass sie sich wellt?
Einfach vorzustellen ist das, wenn man annimmt die Scheibe wäre nur 0,5 mm dick und jemand (der Bremsklotz) versucht das Ding einseitig festzuhalten.
Entweder er schafft es, dann gibt es fürchterliche Bremsspuren oder ziemliche Knitterfalten in der Scheibe.
Oder er schafft es nicht weil ihm die Scheibe dauernd durch die "Finger" rutscht, dann werden sowohl "Finger" wie auch Scheibe reichlich warm. Ist die Scheibe zu instabil (und das wird bei den 0,5mm der Fall sein) beginnt die Sache mit den Knitterfalten auch hier.
gerd
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
Das ist genau meine "Sorge"... ich spiele auch mit dem Gedanken, auf Sinter + Wave umzustellen beim nächsten Wechsel.

Aber wenn man damit früher in den Regelbereich kommt, verlängert sich der Bremsweg, anstatt sich zu verbessern. Das nenne ich kontraproduktiv...

Meinungen?
meinung:
so ganz verstehe ich deine sorge nicht.
warum sollte sich der bremsweg verlängern?

der regelbereich ist nicht von der handkraft abhängig, die bei sinter tendentiell geringer wird, sondern von der bremsleistung, also ab wann das rad deutlich schlupf bekommt.
wenn dieser schlupf bei geringerer handkraft eintritt bedeutet das doch nur, dass die umsetzung der kraft in reibung effektiver ist.

ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt.
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.430
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
...
Organische Beläge bremsen wirklich nicht viel besser (und man muss stärker "reinlangen". Allerdings sind sie standfester. Wenn organische Fading zeigen, stinken und immer schlechter bremsen lässt das die Sinter erst mal unbeeindruckt.
...
moin gerd,

den absatz verstehe ich nicht.
seit wann bremsen organische beläge besser?
warum muss man stärker reinlangen wenn sie doch etwas besser sind?
wie können organische standfester sein, wenn sie fading zeigen während sinter erst mal unbeeindruckt bleiben?

verwirrte grüße
 
M

Momber

Gast
der regelbereich ist nicht von der handkraft abhängig, die bei sinter tendentiell geringer wird, sondern von der bremsleistung
Die Handkraft ist aber immer gleich, jedenfalls bei einer (Schock-)(Not-)Vollbremsung. Wenn die Bremsleistung dann im Fall von Sinterbelägen höher ist, ist man eher und länger im Regelbereich.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi Momber
Wenn es bei den Kolben von 0,5mm Hub (eigentlich 0,25mm) mehr oder weniger abhängt, dann hat der Konstrukteur etwas Grundsätzliches falsch gemacht.

Die Handkraft bleibt tatsächlich immer gleich. Nämlich volle Pulle. Das ist oft zu viel. Also regelt das ABS.
Die Annahme bei weniger "zu viel" würde das ABS länger regeln und somit den Bremsweg verlängern ist akademisch.
Da müsste man auch sagen: Wenn ich reinlange ist der Bremsweg länger als wenn meine bessere Hälfte reinlangt. Sie hat weniger Handkraft (bilden sich Menschen ein die sie nicht kennen).
Wie schnell jemand reinlangt hast Du bei der Überlegung vergessen.
Will ein Softie seiner Bremse nicht weh tun, fährt er vorausschauend und bremst immer, sagen wir sanft, dann wird er auch bei einer Panikbremsung zu langsam zugreifen. Die meisten Bremsprobleme entstehen (nicht meine Statistik) weil zu langsam und zu lahm "reingelatscht" wird.
Soll jeder selbst entscheiden was er lieber hat: Ob sein ABS "sofort" anspricht und einen Regelzyklus länger "jobt", oder das des Softies 16 Zyklen weniger regelt weil das Mopped bereits nach 2 Zyklen einschlägt aufgrund der Tatsache dass er einfach nicht energisch genug reingelangt hat.
Was glaubst du weshalb die Empfehlung bei Fahrsicherheitstrainings "voll drauf" heisst? Speziell Frauen (sorry Mädels, ist so :rolleyes:) sind überrascht wie lange die Bremsen ihres Autos nicht blockieren obwohl sie immer "voller" reintreten. Allerdings sind die Damen dann diejenigen die sich das Gelernte besser merken (jetzt Mädels, seid ihr wieder zufrieden;))
gerd
 
M

Momber

Gast
Soll jeder selbst entscheiden was er lieber hat: Ob sein ABS "sofort" anspricht und einen Regelzyklus länger "jobt",..
Na ja, "unser" ABS regelt ja im Vergleich zu den neuesten Errungenschaften eher grob.
D. h. den kürzesten Bremsweg wird man erzielen, wenn man möglichst nah an der maximalen Verzögerungsleistung des Reifens (!) bleibt, ohne zu überbremsen, also ohne dass das ABS eingreift.

Der Chef von Brembo hat dazu in der aktuellen MOTORRAD was interessantes gesagt, grob sinngemäß zitiert: "Für uns wäre es kein Problem, die ultimative Superbremse zu konstruieren.... allerdings gibt es kein Motorrad auf der Welt, das diese Bremsleistung sinnvoll umsetzen könnte."

Meine Überlegung ist also schlicht die, ob nicht Sinterbeläge plus Wave Scheiben (die ja anscheinend auch einen höheren Reibwert haben?), nicht vielleicht zu viel des Guten sind, speziell für unsere "Grobslicks" vorne drauf.

Übrigens hab ich letzte Woche zum ersten Mal reine Straßenreifen für die GS bestellt (Dunlop Roadsmart). Mal sehen, wie sich das auswirkt.

Gruß
S.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
>>>
D. h. den kürzesten Bremsweg wird man erzielen, wenn man möglichst nah an der maximalen Verzögerungsleistung des Reifens (!) bleibt, ohne zu überbremsen, also ohne dass das ABS eingreift.
<<<

Damit hast Du selbstverständlich erst mal Recht.
Wenn Du(!) das aber besser kannst als dieses liederliche ABS, dann ziehe ich den Ht. Wahrscheinlich hast Du dann ohnehin Besuch von etlichen Hutträgern. Larsi wird wohl auch kommen.
Nachdem aber 99% aller Anwender nicht über Deine Geschicklichkeit verfügen (zumindest nicht bei jedem Strassenzustand) haben die Konstrukteure eben das ABS verbaut das einen längeren Bremsweg als Du benötigt aber immerhin weniger als die restlichen 99%.
gerd
 
Thema:

Sinterbeläge 1100gs

Sinterbeläge 1100gs - Ähnliche Themen

  • BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse

    BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse: Hallo zusammen ich hab ein Problem mit meinen Luftfilterkasten . Dieser verliert seine Clipse . Jetzt is schon der 2 te Satz weg . Und das nur auf...
  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Erledigt Satz BREMBO-Bremsbeläge Sinter für die R 1200 GS K25

    Satz BREMBO-Bremsbeläge Sinter für die R 1200 GS K25: Verkaufe wegen Modellwechsel einen kompletten Satz BREMBO-Bremsbeläge Sinter, 2 x vorn (07BB26SA), 1 x hinten (07BB28SP) für die R 1200 GS K25...
  • Erledigt Lukas SInterbeläge für die 1150 GS - neu OVP!

    Lukas SInterbeläge für die 1150 GS - neu OVP!: Hallo, und nun noch ein kompltter Bremsbelag-Satz für die 1150 GS Die Sinter-Belege sind von Lucas und haben die Typenbezeichnung: 2x MCB 680 SV...
  • Erfahrung Bremsscheibenverschleiß bei Sinterbelägen

    Erfahrung Bremsscheibenverschleiß bei Sinterbelägen: Hallo, habe zwei Fragen, die ich mir noch nicht beantworten kann. Kann es sein, dass die Originalbeläge schon Sinterbeläge sind? Wie verhält es...
  • Erfahrung Bremsscheibenverschleiß bei Sinterbelägen - Ähnliche Themen

  • BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse

    BMW 1100gs verliert luftfilterkasten clipse: Hallo zusammen ich hab ein Problem mit meinen Luftfilterkasten . Dieser verliert seine Clipse . Jetzt is schon der 2 te Satz weg . Und das nur auf...
  • Batterie für die 1100gs

    Batterie für die 1100gs: Ich brauche eine neue Batterie für die 1100gs. Was oder wie ist, aktuell, das beste? Soll es wieder ein Bleiakku sein? Wäre für Tipps und wo ich...
  • Erledigt Satz BREMBO-Bremsbeläge Sinter für die R 1200 GS K25

    Satz BREMBO-Bremsbeläge Sinter für die R 1200 GS K25: Verkaufe wegen Modellwechsel einen kompletten Satz BREMBO-Bremsbeläge Sinter, 2 x vorn (07BB26SA), 1 x hinten (07BB28SP) für die R 1200 GS K25...
  • Erledigt Lukas SInterbeläge für die 1150 GS - neu OVP!

    Lukas SInterbeläge für die 1150 GS - neu OVP!: Hallo, und nun noch ein kompltter Bremsbelag-Satz für die 1150 GS Die Sinter-Belege sind von Lucas und haben die Typenbezeichnung: 2x MCB 680 SV...
  • Erfahrung Bremsscheibenverschleiß bei Sinterbelägen

    Erfahrung Bremsscheibenverschleiß bei Sinterbelägen: Hallo, habe zwei Fragen, die ich mir noch nicht beantworten kann. Kann es sein, dass die Originalbeläge schon Sinterbeläge sind? Wie verhält es...
  • Oben