Sitzbank höhersetzen

Diskutiere Sitzbank höhersetzen im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich möchte bei meiner '98er R1100GS den Kniewinkel etwas entschärfen und denke deshalb über eine höhere Sitzbank nach. Dabei geht es ja um...
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich möchte bei meiner '98er R1100GS den Kniewinkel etwas entschärfen und denke deshalb über eine höhere Sitzbank nach. Dabei geht es ja um Bereiche von ca. 3 cm. Ich könnte jetzt meine Sitzbank aufpolstern lassen oder mir eine höhere Bank kaufen. Doch dafür bin ich im Moment zu geizig.

Jetzt hatte ich eine Idee: So wie es aussieht, wird doch das ganze Gewicht der Bank vom Haltebügel getragen. Der Haltebügel ist an vier Stellen mit der Bank verschraubt. Was spräche dagegen, den Abstand zwischen Haltebügel und Sitz zu vergrößern, indem man längere Schrauben und Zwischenringe oder Muttern verwendet? Hat das schon mal jemand versucht?

Freue mich über Anregungen, Warnungen, Kommentare.
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Ich hab mir mal Klötze gefertigt und und unter den Haken am Mottorrad verschraubt. Ich glaub so 1 - 2 cm dick. Funktioniert. Aber der Spalt zwischen Tank und Sitzbank ist natürlich erheblich. Und 3 cm sind mit der Technik schon mehr als grenzwertig.

ciao

Eugen
 
S

ScottyMcCoy

Dabei seit
01.08.2011
Beiträge
168
Ort
Rhein Main Gebiet
Modell
1100GS `99
Ich weiss nich, wenn Ich mir das so überlege geht etwas last deines Körpes auf den tank über. Dabei geht Kraft und Gewicht auf den tank über und wenn das nicht mehr gegeben wäre könnte deine Sitzbank ggf. leiden. Zum anderen ist am Tank eine Dichtlippe, wenn die aufsteht dann kommt bei regenfahrt mehr wasser in die Gegend deiner Elektrik......könnte Ich mir denken.

Dann lieber aufpolstern und wenn nötig tiefer Fussrasten und schalt/bremshebelumbau.

Ich bin nur Laie und hab nicht wirklich Erfahrung in Sachen Motorrad, sind halt meine Gedanken bzw. Bedenken dazu
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Ich weiss nich, wenn Ich mir das so überlege geht etwas last deines Körpes auf den tank über. Dabei geht Kraft und Gewicht auf den tank über und wenn das nicht mehr gegeben wäre könnte deine Sitzbank ggf. leiden. Zum anderen ist am Tank eine Dichtlippe, wenn die aufsteht dann kommt bei regenfahrt mehr wasser in die Gegend deiner Elektrik......könnte Ich mir denken.

Dann lieber aufpolstern und wenn nötig tiefer Fussrasten und schalt/bremshebelumbau.

Ich bin nur Laie und hab nicht wirklich Erfahrung in Sachen Motorrad, sind halt meine Gedanken bzw. Bedenken dazu
Deinen beiden letzten Sätzen stimm ich zu.
Hast du die Sitzbank schon mal abgenommen?

ciao

Eugen
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Ich weiss nich, wenn Ich mir das so überlege geht etwas last deines Körpes auf den tank über. Dabei geht Kraft und Gewicht auf den tank über und wenn das nicht mehr gegeben wäre könnte deine Sitzbank ggf. leiden.
Also, wenn ich bei meiner GS die Sitzbank auf die höchste Position montiere, dann habe ich nicht den Eindruck, dass sie auf dem Tank aufliegt. Und um eine bei meinem Plan zwangsläufig entstehende Lücke zu schließen, könnte man von unten einen Streifen Schaumstoff unter die Sitzbank-Vorderkante kleben.

Oder?
 
E

EugenGS

Dabei seit
04.09.2009
Beiträge
650
Ort
FFB
Modell
R 1100 GS
Warnung

Unabhängig davon, mit welcher Technik du deine Sitzposition erhöhst, (ich hab eine Kahedo +3 cm) solltest du dir darüber im klaren sein, dass sich deine Körperhaltung dadurch verändert. Wenn du die beibehalten willst, was ich für wahrscheinlich halte, muß ich dich warnen.
Dann hast du auch noch Ausgaben für eine Erhöhung des Lenkers.
Möglicherweise gibt´s auch noch eine veränderte Anströmung deines Helms. Bei deiner Körpergröße sitzt du aber wohl ohnehin in der "Abrisskante" der Serienscheibe.

ciao

Eugen
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Unabhängig davon, mit welcher Technik du deine Sitzposition erhöhst, (ich hab eine Kahedo +3 cm) solltest du dir darüber im klaren sein, dass sich deine Körperhaltung dadurch verändert. Wenn du die beibehalten willst, was ich für wahrscheinlich halte, muß ich dich warnen.
Dann hast du auch noch Ausgaben für eine Erhöhung des Lenkers.
Möglicherweise gibt´s auch noch eine veränderte Anströmung deines Helms. Bei deiner Körpergröße sitzt du aber wohl ohnehin in der "Abrisskante" der Serienscheibe.
Meines Wissens kann man den Lenker mit Risern um 20 mm erhöhen, ohne dass man dazu irgendwelche Züge verlängern muss. So teuer ist das nicht. Und lauter als jetzt kann die Scheibe nicht mehr werden;-)
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Moin,

als ich noch die normale Bank (nicht Adv) auf der 11er fuhr, hatte ich genau das gleiche Problem mit dem Kniewinkel. Zudem war mir die Bank zu abschüssig nach vorne. Ich habe dann vorne ca. 2 cm hohe Klötze unter die Sitzbankhalter gesetzt und hinten ca. 1 cm. Optik war am Tank eher bescheiden, dafür war die Stufe zur Soziusbank nicht so groß. Gebracht hat es auch merklich was.
Lenkererhöhung ging bei mir 25mm, musste nur einige Kabelbinder entfernen. Das wiederum hat mir nicht gefallen und ich habe die Erhöhung nach nem Urlaub wieder rausgeschmissen.
 
Fachi

Fachi

Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
133
Ort
Rüsselsheim
Modell
R1200GS (K25)
Auch ich habe das Problem das ich immer nach vorne in "den durchgesessenen" Teil der Sitzbank rutsche.
Um das zu umgehen stecke ich die Sitzbank vorne in die obere Aufnahme
hinten in die Untere.
Dann steht die Bank wie schon angemerkt am Tank etwas ab,
aber Hauptsache bequem gefahren....

Eine Höherlegung der Lagerböcke hab ich mir auch schon überlegt,
ich muss nur mal beim Stahlbau um die Ecke vorbeikommen,
dann hol ich mir ein Stück 4-kantrohr und los gehts.
 
Torfschiffer

Torfschiffer

Dabei seit
17.01.2007
Beiträge
9.914
Ort
OHZ
Modell
R 1200 GS Rallye
Eine Höherlegung der Lagerböcke hab ich mir auch schon überlegt,
ich muss nur mal beim Stahlbau um die Ecke vorbeikommen,
dann hol ich mir ein Stück 4-kantrohr und los gehts.
Och, Mutti's Plastikfrühstücksbrettchen geht auch .... oder einfach Holzklötzchen, die hab ich damals genommen.... ;)
 
Fachi

Fachi

Dabei seit
21.09.2010
Beiträge
133
Ort
Rüsselsheim
Modell
R1200GS (K25)
Och, Mutti's Plastikfrühstücksbrettchen geht auch .... oder einfach Holzklötzchen, die hab ich damals genommen.... ;)
Das Plastikfrühstücksbrettchen ist ne gute Idee,:o
Holzklötzchen hab ich angst es würde reissen....:rolleyes:
klar wenn man das richtige Holz nimmt.... aber dann kann ich auch Metall nehmen.
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
Mischn äkkomplischt

Sodele, ich hab's getan: ich habe jetzt mal meine Sitzbank um zwei Zentimeter hochgesetzt.

Wer's nachmachen will, braucht vier Schrauben M5 x 30 für die vorderen Blöcke, hinten würden es M5 x 40 tun, der Obi hatte aber nur M5 x 50, die gehen auch.

Man muss hinten die Gepäckbrücke runterschrauben, damit man an die hinteren Schrauben der hinteren Lagerblöcke kommt. Ich habe für das Hochsetzen Alu-Vierkantrohr genommen. ich hoffe, das ist auf die Dauer stabil genug, sonst nehme ich Stahl-Vierkant-Rohr. Hochgesetzt sieht die Bank überraschend dezent aus, man sieht es gar nicht so deutlich, wie ich geglaubt habe.na, bin mal gespannt, wie es im Fahrbetrieb ist...
 
sampleman

sampleman

Themenstarter
Dabei seit
13.08.2010
Beiträge
10.139
Ort
Augsburg
Modell
Honda CRF1100L Africa Twin
So, bin jetzt eine Weile mit der Erhöhung gefahren und mit dem Ergebnis zufrieden. Allerdings eine Warnung für Nachmacher: Die Soziussitzbank geht nicht mehr drauf, weil sie normalerweise den Fahrersitz hinten überlappt, und wenn der Fahrersitz 2 cm höher sitzt, rasten unten an der Gepäckbrücke die Haken vom Soziussitz nicht mehr ein. Das Problem ist im Moment für mich nicht so dringend, weil ich ohnehin fast immer nur mit Fahrersitz fahre, aber ich werde mir mal angucken, ob man nicht eventuell mit der Technik auch die ganze Gepäckbrücke etwas nach oben setzen könnte, dann müsste es eigentlich passen.

Jemand Erfahrungswerte?
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo
mit der Lücke zum Tank kann man folgendes machen:
einen Streifen Kunstleder ähnlich dem orig.Bezug nehmen
sagen wir mal 5 cm breit und den doppelt legen und so vorne an die Sitzbank tackern, das er wie ein Wulst aussieht. Wie ein Omega ohne Füsse.
Die Idee ist nicht von mir, so ist das an meiner Kahedo Sitzbank auch gemacht.
Also unten antackern oben bleibt das eine Art Rohr stehen.
Ist schwer zu beschreiben, evtl. mach ich mal ein Foto.
Gruß
 
G

Gast60212

Gast
Nach den ersten 300 km kommt bei mir (1,93) der wunsch nach einem entspannteren Kniewinkel auf. Klar, aufpolstern oder ne neue Sitzbank wären möglich.

Was haltet ihr von solchen Sitzauflagen, mal abgesehen davon, dass sie ein wenig komisch aussehen? Ich habe momentan keine größeren Touren vor, aber Tagestouren von 250-300 km sollten etwas angenehmer werden.

Gruß Florian
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
7.061
Ort
im Murrdäle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Hallihallo,
statt Auflage hilft UNTERlage!
Ca. 10mm unter die Verstellleitern gelegt paßt noch fürs Schloß.
Dazu einfach Muttis Kunststoff-Schneidebrettle kannibalisieren...

Tiefere Fußrasten kosten Bodenfreiheit in Kurven. Das kann jedoch durch höheres Fahrwerk oder kurze Strebe mehr als neutralisiert werden.
 
G

Gast60212

Gast
So 3-4 cm hätte ich schon gerne. Daher die Idee mit dem Kissen für 40 bis 50 Euro, statt einer Sitzbank, die den Restwert des Mopeds überschreitet.
 
G

Gast 41871

Gast
Hallo Florian,

das Kissen nützt nur dem Verkäufer, das rutscht unter dem Hintern hin und her...

Du kannst den Fahrersitz in 2 Positionen einrasten: Hoch oder tief.

Und wenn das nicht genügt: So wie von Rainer beschrieben die Plastikdinger, in denen der Fahrersitz einrastet, höher setzen. Z.B. mit einem geeigneten Kunststoffrest und etwas längeren Schrauben.

Und wenn das nicht genügt: Es gibt Fußrasten der 2V, die sind tiefer und weiter vorn. Habe ich so dran, sehr erholsam für alte Knie... :lalala:
 
G

Gast60212

Gast
Tiefe Fußrasten kenne ich von meiner MZ. Eine Wohltat. Ich werd dann mal schauen, um wieviel ich die Sitzbank unterlegen kann.
 
Thema:

Sitzbank höhersetzen

Sitzbank höhersetzen - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Erledigt Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Hilfe - Sitzbank - Ähnliche Themen

  • Suche Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch

    Suche Wunderlich Fahrer Sitzbank AKTIVKOMFORT - schwarz - hoch: Hallo zusammen, bin auf der Suche nach einer Wunderlich Fahrersitzbank AKTIVKOMFORT in schwarz für meine R1200GS LC 2018. Die Standardbestuhlung...
  • Erledigt Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart

    Touratech Sitzbank Fresh Touch Standart: Biete gebrauchte Touratech Sitzbank Fresh Touch in Standart Höhe an….passend für BMW 1200 GS LC / Adventure BMW 1250 GS / Adventure Der hintere...
  • Tausche Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig

    Sitzbank R1200GS normal gegen niedrig: Ich möchte meine Original Sitzbank der 1200 GS BJ 2011 gegen eine niedrige tauschen. Grüßle Siggi
  • Suche Suche hohe Sitzbank für F800GS

    Suche hohe Sitzbank für F800GS: hallo, es muss nicht unbedingt die von BMW sein. Fremdfabrikate werden auch genommen wenn sie in Ordnung und heile sind. Ich bitte um Angebote...
  • Hilfe - Sitzbank

    Hilfe - Sitzbank: Hi, Ich hab mich jetzt schon durch so einige Threads gequält, bin aber noch nicht schlau genug um zu entscheiden. mein Problem: Ich fahre eine GS...
  • Oben