Sitzbankrahmen"verstärkung": Ersuchen um Tipps!!!

Diskutiere Sitzbankrahmen"verstärkung": Ersuchen um Tipps!!! im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo liebe Gemeinde Breche am Freitag mit meiner Liebsten zu einem ca 2000km langen Kulturtrip nach Norditalien auf. Gehaust wird im Komfort -...
jag1991

jag1991

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
113
Ort
Götzendorf bei Wien, Österreich
Modell
R 1100 GS, K 1100 LT, R 1200 GSA
Hallo liebe Gemeinde

Breche am Freitag mit meiner Liebsten zu einem ca 2000km langen Kulturtrip nach Norditalien auf. Gehaust wird im Komfort - Zelt und auch die elektrische Kühltasche darf nicht fehlen.
Gestern hab ich mal "Probe"-gepackt und wir sind eine kleine Runde gefahren. Mir fällt auf, dass das Topcase ganz schön schwingt und das der "Hebel" ein eher unmöglicher ist.

Hat jemand eine Idee, wie man den Sitzbankrahmen hinten so verstärken kann (vielleicht mit dem Hilfsrahmen verbinden?), dass das Topcase nicht mehr so schwingt???

Bitte keine Tipps wie: ...zu Hause bleiben, ...nur die Kreditkarte mitnehmen, ...die Sozia daheimlassen....

Vielen Dank im Voraus

Bernhard
 

Anhänge

A

ArmerIrrer

Gast
Bitte keine Tipps wie: ...zu Hause bleiben, ...nur die Kreditkarte mitnehmen, ...die Sozia daheimlassen....

Hallo Bernhard,

also das wäre jetzt die ersten Tipps gewesen...:D

Aber mal ehrlich!!?!?? Was zum Geier hast Du da alles dabei????? Soviel hab ich net an Gepäck wenn ich 3Monate unterwegs bin... :eek::eek:

Gruß aus VLBG

Ecki
 
AndiP

AndiP

Dabei seit
23.02.2004
Beiträge
1.105
Ort
Hochsauerland
Modell
R100GS HPN, R80 G/S
Hallo,
ich will Dir ja keine Angst machen, aber wenn ich die Fuhre sehe, wird mir Angst und Bange. Am meisten Sorgen bereitet mir das Aluheck, auf dem das Topcase befestigt ist. Auf Buckelpisten ist ein Bruch vorprogrammiert. Da Du nur noch bis Freitag Zeit hast, würde ich versuchen, die leichtesten Sachen im Topcase zu verstauen.
Hast Du Getriebeverstärkungen, sog. Hard-Parts dran? Der Heckrahmen an der 1100er stützt sich am Getriebegehäuse ab. Diese Anschlusspunkte sind sehr filigran und brechen gerne.
Ich würde versuchen, die Beladung erheblich zu reduzieren. Wir haben in Marokko mal ein franz. Paar getroffen, die hatten für 3 Wochen nur ein Givi-Maxi Topcase und sonst nichts. Haben aber auch im Hotel geschlafen.
Viel Glück mit dem Frachter.....
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Hallo liebe Gemeinde

Hat jemand eine Idee, wie man den Sitzbankrahmen hinten so verstärken kann (vielleicht mit dem Hilfsrahmen verbinden?), dass das Topcase nicht mehr so schwingt???

Vielen Dank im Voraus

Bernhard
Hi Berhard

Erstmal viel Spaß bei der Tour und gutes Weddä :).Ich habe deine Sorge so gelößt:Bilder -Ist ein Eigenbau der nicht so schnell gebaut ist:o
 

Anhänge

AmperTiger

AmperTiger

Dabei seit
17.05.2007
Beiträge
36.589
Ort
Dahoam
Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
@jag1991
:eek::eek::eek::eek: schreib uns bitte wie es ausgegangen ist!!
 
Larsi

Larsi

Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
29.432
Modell
Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
moin,

du hast schon mal nachgelesen, wie hoch das zulässige gesamtgewicht deiner Q ist ... ???
aber du bist ja schon groß, da will ich dir nicht reinreden.


leider finde ich es derzeit nicht wieder, aber ich bin mir sicher, dass es eine verstärkung aus stahlrohr für den gepäckträger gibt/gab.
vielleicht weiss ja noch jemand die bezugsquelle.
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
1.239
Ort
im Süden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
moin,

du hast schon mal nachgelesen, wie hoch das zulässige gesamtgewicht deiner Q ist ... ???
aber du bist ja schon groß, da will ich dir nicht reinreden.


leider finde ich es derzeit nicht wieder, aber ich bin mir sicher, dass es eine verstärkung aus stahlrohr für den gepäckträger gibt/gab.
vielleicht weiss ja noch jemand die bezugsquelle.
Hi

Eher "gab" und auf die Schnelle nicht so leicht zu bekommen:eek:, Bezugsquelle k.A.:confused:
 
jag1991

jag1991

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
113
Ort
Götzendorf bei Wien, Österreich
Modell
R 1100 GS, K 1100 LT, R 1200 GSA
@ Ecki:
Wenn man einerseits nicht am Boden rumkriechen will und andrerseits aber in keiner Pension oder in keinem Hotel nächtigen will, dann kommt eben "a bisl was" zusammen.
Das Zelt wird nicht kleiner ob man jetzt 3 Wochen oder 3 Monate unterwegs ist und die Klappstühle und der Tisch passen leider nicht IN die Koffer.

@ Rainer:
Danke für den Tipp und vor allem für die Bilder. Die haben mich jetzt richtig inspiriert!!! Mal sehen ob ich dein Modell für eben 2er Besetzung auf die Schnelle umsetzen kann (evtl. Flacheisenverlängerungen...).

@ Amper:
Natürlich folgt ein anständiger (bebilderter) Bericht!

@ Andi:
Ich hab mir die GS zum Reisen gekauft. Und dazu gehört eben auch Reisegepäck (mag wohl voluminös aussehen, hat aber zusammen weniger als 60kg und meine Liebste und ich bringen es auf zusammen 130kg). Was eine FJ 1200 entlang der Dalmatinischen Küste getragen hat, wird eine GS wohl auf guten Wegen in Norditalien auch zu tragen im Stande sein!
 
W

wuchris

Dabei seit
02.09.2008
Beiträge
1.429
Ort
an der Donau
Modell
1100 GS
Servus!

Zu deinem Problem kann ich dir leider gar nichts sagen, aber ich hätte da mal eine Frage:
hast du ein anderes Fahrwerk drin, bzw. andere Federn?
Ich war mit meiner Liebsten nur 5 Tage unterwegs, hatten wesentlich weniger dabei, haben aber als passionierte Camper natürlich auch im Zelt logiert. Wir beide bringen auch ca 130 auf die Wage.
Das Fahren mit komplettem Gepäck war trotz voll zugedrehter Vorspannung praktisch nur auf ordentlich ausgebauten Straßen möglich. Wir haben in Kaltern/Südtirol unser Zelt aufgeschlagen und sind dann Tagestouren rundrum gefahren. In heimwärts übers Penserjoch hat in fast jeder Kurve alles aufgesetzt was aufsetzten konnte und gewankt hat die Gute wie ein Mast im Wind ;)
War wirklich kein Spaß so zu fahren.
Hast du's schon probiert?

Gruß
Chris
 
jag1991

jag1991

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
113
Ort
Götzendorf bei Wien, Österreich
Modell
R 1100 GS, K 1100 LT, R 1200 GSA
Hi Chris

Muss gestehen, dass dies mein erstes Abenteuer mit der Gesine ist. Nein, kein umgebautes Fahrwerk und ja, mit vollem Gepäck soll es nur über gut ausgebaute Straßen gehen.
Bei der Probefahrt gestern hab ich mich mal an die Reisegeschwindigkeit von 120 rangetastet und merkte eigentlich keine Unruhe in der Fuhre (trotz heftigen Föhnwindes!). Ist mir schon klar, dass ein vollbeladenes Motorrad eigenartige Fahrzustände haben kann, aber wenn ich es anders wollte, dann würde die Kuh auf einem Anhänger von einem Wohnmobil gezogen ihrer Weide entgegen reisen. Das mag ICH aber (noch) nicht!

Bernhard
 
xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
jag1991

jag1991

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
113
Ort
Götzendorf bei Wien, Österreich
Modell
R 1100 GS, K 1100 LT, R 1200 GSA
Danke für die Anregungen...

....und das Ergebnis sieht jetzt so aus. TT- Getriebeverstärkung bekomm ich am Freitag vormittag und nach dem Einbau und dem Aufpacken des Lasttieres kann es los gehen.

Reisebericht folgt natürlich.

Vielen Dank nochmals für die Tipps!

Bernhard

 

Anhänge

xxl_tom

xxl_tom

Dabei seit
21.09.2005
Beiträge
635
Ort
Ingolstadt
Modell
R1150GS - 05/1999 / Suzuki DR 650 SP44B
jo, biegen und schweissen kann er...


... gut gemacht, auch wenn ich Topcases einfach nicht leiden kann.
Nen schönen Urlaub wünsch ich Euch
 
M

Momber

Gast
LMAO! Der Bernhard nimmt für zwei Wochen Italien mehr Gelumps mit, als McGregor und Boorman zusammen auf einer Weltumrundung.
Ich habe mit Sicherheit noch nie eine dermaßen überladene GS gesehen.

@Bernhard: lass 2/3 von dem Zeugs zuhause! Erstens brauchst Du es sowieso nicht wirklich und zweitens ist es vollkommen spaßfrei, mit soviel Gewicht Motorrad zu fahren. Aber vollkommen. Glaube mir - ich schwöre!
 
jag1991

jag1991

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
113
Ort
Götzendorf bei Wien, Österreich
Modell
R 1100 GS, K 1100 LT, R 1200 GSA
Hi Momber

... McGregor und Boormann... ja die sind mit nix zu vergleichen. Tolle Typen mit Filmcrew, Koch, Ersatzteilwagen, von BMW gesponserten Maschinen...
Musste nach der Hälfte des Buches (long way down) aufhören zu lesen. Hab noch nie solchen Schwachsinn in einem Reisebericht verpackt konsumiert.

Lies mal was von Max Reisch, der war mit dem Tichy ohne!!! Crew unterwegs. Zu zweit auf einer 250er Puch und das anno 1933!!!

@Überladung: die ist meines Wissens dann gegeben, wenn das zulässige Gesamtgewicht überschritten ist. Ist es das???. Die Kuh hab ich mir zum Reisen mit Sozia gekauft. Das muss sie aushalten sonst....
@Spaßfaktor beim Fahren: ich fahre auf Urlaub und nicht zu einem Schräglagenwettbewerb, vielleicht noch in einer Schottergrube. Die Kuh hat uns vollbeladen zu unseren ausgewählten Stützpunkten zu bringen und darf dann von dort aus, ganz von schwerer Last befreit, hurtig durch die Lande traben!!!

So schau ma aus.

Morgen gehts los. Allen hier eine schöne Zeit. Pfiat enk!

Bernhard
 
juekl

juekl

Dabei seit
01.09.2007
Beiträge
11.881
Ort
Essen NRW
Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Hallo,
es ist ja jetzt der Gepäckträger verstärkt worden der ja lt. BMW 5 Kg aufnehmen darf (soviel wiegt mein Topcase mit Halterung).
Ist denn schon jemals so ein Teil abgebrochen?
Was bricht denn jetzt als nächstes, der Heckrahmen und Fahrer und Beifahrer kugeln dann über die Strasse.
Gruß Jürgen
 
L

locke1

Dabei seit
16.05.2009
Beiträge
1.594
Na dann, hoppe hoppe reiter:D:D:D:D
Viel Spass, dat wird schon:D

Gruß Bernd:cool:
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.173
Hi
Wiedemauchimmer sei: Die vom Heckrahmen ausgehenden Kräfte werden in das Getriebegehäuse eingeleitet. Das war bei der 1100 etwas schlechter gelöst als bei der 1150 oder der 1200, ist aber prinzipiell immer gleich.

Je weiter in Richtung Heck irgendeine Last platziert ist, desto grösser wird der Hebel. Jetzt lässt sich sicherlich der Rahmen bis zum Abwinken verstärken, aber es ist eben weder eine HPN noch eine HP. Die haben einen komplette Schleifenrahmen die Festigkeit "in sich" haben. Motor und Getriebe sind bei der HPN (und allen 2V) "nur" in den rahmen eingehängt und haben kaum tragende Funktionen. Bei der HP übernimmt der Rahmen zumindest die Hauptlast. Bei den restlichen 4V sind Motor und Getriebe tragende Teile und die Anlenkungen sind nun mal die Schwachpunkte. NVerstärkt man den Rahmen und nimmt ihm so die Elastizität, dann wirken die Kräfte "hart" auf die Anlenkungen.
Die "Hardparts" gibt's übrigens auch (schon immer) bei BMW. Sie sind bei den Australienversionen (Rechtslenker :D) serienmässig dran
gerd
 
jag1991

jag1991

Themenstarter
Dabei seit
02.07.2009
Beiträge
113
Ort
Götzendorf bei Wien, Österreich
Modell
R 1100 GS, K 1100 LT, R 1200 GSA
Rahmen und Getriebegehäuse haben gehalten

Kuh hat ihre Belastungsprobe gut bestanden. Keine Probleme mit dem Gewicht (beim sehr langsamen Fahren gabs a bisl Lenkerzittern), Federwege haben auch gereicht (niemals durchgeschlagen) und der Verbrauch hielt sich sehr in Grenzen (5,6l bei sehr moderater Fahrweise).

Reisebericht folgt im Reiseforum.

lg

Bernhard
 

Anhänge

Thema:

Sitzbankrahmen"verstärkung": Ersuchen um Tipps!!!

Sitzbankrahmen"verstärkung": Ersuchen um Tipps!!! - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R1250 GS , Wunderlich -Topcase, -Werkzeugbox, -MarathonWindschild getönt m. Verstärkung

    BMW R1250 GS , Wunderlich -Topcase, -Werkzeugbox, -MarathonWindschild getönt m. Verstärkung: Hallo zusammen, wegen umstieg viele gebrauchte Teile in liebevolle Hände abzugeben! Einfach anschreiben Teileverkauf: War alles auf einer BMW...
  • Biete Sonstiges E-Gitarre | PRS SE Standard 24 Tobacco Suburst + Verstärker "Boss Katana Mini"

    E-Gitarre | PRS SE Standard 24 Tobacco Suburst + Verstärker "Boss Katana Mini": Hi zusammen, verkaufe eine wunderschöne und absolut neuwertige PRS Standard 24 SE E-Gitarre inkl. kleinem Boss Katana Mini Verstärker. Die...
  • Verstärkungen/Sturzbügel/Suspension für längere Reise mit der R 1250 GS Adventure Bj. 2019

    Verstärkungen/Sturzbügel/Suspension für längere Reise mit der R 1250 GS Adventure Bj. 2019: Guten Abend allerseits Ich plane nächstes Jahr eine längere Reise ab Europa mit dem Moped Richtung Asien. Welche Verstärkungen/zusätzlichen...
  • Sitzbankrahmen 1150 gesucht

    Sitzbankrahmen 1150 gesucht: Hallo Gemeinde, wir haben für die Fahrer unserer Blaulicht-Kuh zwei Sitzbänke. Eine für die Kurzbeinigen und eine für die "Normalos". Aber...
  • Seitenständer zu kurz? Schwacher Sitzbankrahmen?

    Seitenständer zu kurz? Schwacher Sitzbankrahmen?: Hallo alle zusammen Jetzt hab ich meine Gesine schon fast ein Monat und bin genau 1985km damit gefahren. Nach wie vor bereitet mir das alte Ding...
  • Seitenständer zu kurz? Schwacher Sitzbankrahmen? - Ähnliche Themen

  • Biete Sonstiges BMW R1250 GS , Wunderlich -Topcase, -Werkzeugbox, -MarathonWindschild getönt m. Verstärkung

    BMW R1250 GS , Wunderlich -Topcase, -Werkzeugbox, -MarathonWindschild getönt m. Verstärkung: Hallo zusammen, wegen umstieg viele gebrauchte Teile in liebevolle Hände abzugeben! Einfach anschreiben Teileverkauf: War alles auf einer BMW...
  • Biete Sonstiges E-Gitarre | PRS SE Standard 24 Tobacco Suburst + Verstärker "Boss Katana Mini"

    E-Gitarre | PRS SE Standard 24 Tobacco Suburst + Verstärker "Boss Katana Mini": Hi zusammen, verkaufe eine wunderschöne und absolut neuwertige PRS Standard 24 SE E-Gitarre inkl. kleinem Boss Katana Mini Verstärker. Die...
  • Verstärkungen/Sturzbügel/Suspension für längere Reise mit der R 1250 GS Adventure Bj. 2019

    Verstärkungen/Sturzbügel/Suspension für längere Reise mit der R 1250 GS Adventure Bj. 2019: Guten Abend allerseits Ich plane nächstes Jahr eine längere Reise ab Europa mit dem Moped Richtung Asien. Welche Verstärkungen/zusätzlichen...
  • Sitzbankrahmen 1150 gesucht

    Sitzbankrahmen 1150 gesucht: Hallo Gemeinde, wir haben für die Fahrer unserer Blaulicht-Kuh zwei Sitzbänke. Eine für die Kurzbeinigen und eine für die "Normalos". Aber...
  • Seitenständer zu kurz? Schwacher Sitzbankrahmen?

    Seitenständer zu kurz? Schwacher Sitzbankrahmen?: Hallo alle zusammen Jetzt hab ich meine Gesine schon fast ein Monat und bin genau 1985km damit gefahren. Nach wie vor bereitet mir das alte Ding...
  • Oben